|
You last visited: Today at 17:11
Advertisement
Integration
Discussion on Integration within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/03/2014, 13:16
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,056
|
Das wichtigste ist wohl Deutsch zu sprechen,
dabei ist es mir persönlich egal ob Perfekt und Flüssig oder nicht,
hauptsache man versteht einander.
Zu Deutschland gehören mehr als nur Deutsche,
es sind immerhin die letzten Jahrzehnte viele Millionen von Ausländer
hier hergezogen und haben sich was aufgebaut.
Glaube jeder 4te in Deutschland hat einen ''Migrationshintergrund''.
Das sagt ja schon ziemlich viel.
Grüße
|
|
|
07/03/2014, 13:21
|
|
Received Thanks: 622
|
Quote:
Originally Posted by .TanZo
Was ist mit Nazis? Was ist wenn Ausländer dumm angemacht werden?
Die Kinder wirken doch der Demographie entgegen oder meinst du die faulen Ausländer die nur daheim rumsitzen und Geld bekommen? Davon gibts aber auch viele Deutsche oder sind die berechtigt einfach faul rumzuliegen?
Sollen alles keine Vorwürfe sondern Fragen sein, wie du dazu stehst.
|
Man kann Nazis auf einer Seite verstehen
Wenn ein Ausländer hier herkommt um nen dicken zu machen, soll der **** ihn ruhig paar Lektionen erteilen.
Gehen die Nazis aber grundlos auf einen Ausländer nur weil denen seine Hautfarbe oder was weiß ich nicht gefällt, verachte ich sowas.
Im allgemeinen bin ich kein Freund von Nazis, jedoch könnten manche gerne mal auf einen **** treffen.
Zu den Deutschen
Klar gibt es da auch welche die Faul sind und und und
Gibt es auf beiden Seiten, nur der Unterschied ist : Ausländer kommen dafür nach Deutschland und Deutsche sind schon in Deutschland
|
|
|
07/03/2014, 13:21
|
|
Received Thanks: 1,379
|
Deutsch sprechen (muss nicht flüssig sein) oder zumindest Deutsch verstehen, sich keinen terroristischen Gruppen zuordnen, "nicht auf der faulen Haut liegen".
|
|
|
07/03/2014, 13:28
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 612
|
Quote:
Aber woran erkennst du so etwas?
Was ist denn für dich TYPISCH deutsche Kultur?
|
Ich erkenne das daran, dass ich mich nicht nach der Nationalität/Religion eines jenen frage, sondern ihn der Situation entsprechend behandel. Wenn ein Inder an der Kasse sitzt, und sich verhält wie jeder andere Kassierer auch, tun sich mir keine weiteren Fragen auf. Falls ich jedoch nicht verstehe was er von mir will ( in dem Fall Geld) frage ich mich, wie lange er schon hier ist und wie er den Job bekommen hat wenn er nicht einmal die Sprache ordentlich spricht.
Typisch deutsch ist es, zu erwarten dass die Bahn täglich exakt pünktlich kommt, und sich dann über jede Sekunde Verspätung auf zuregen, wobei die Menschen in anderen Ländern froh sind wenn sie überhaupt ankommt.
edit: Ich meinte nicht vor 50 Jahren, sondern alle 50 Jahre ( eher scherzhaft gemeint) ( Krieg, Nachkriegszeit, Krieg, Nachkiegszeit, mitlerweile stehen wir wieder ganz oben in Europa, also wird es wieder Zeit für Krieg.)
edit²: Zu der Sprache: Ich kann doch auch Englisch sprechen, trotzdem bin ich noch lange nicht in einem englisch sprachigen Lang integriert.
|
|
|
07/03/2014, 13:39
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Quote:
Klingt vernünftig. Könntest du das anhand verschiedener Beispiele noch einmal konkretisieren?
|
Wofür genau möchtest du Beispiele? Ich bin eigentlich der Meinung, dass meine Aussage ziemlich eindeutig war. Der Mittelpunkt ist Kommunikation und soziale Interaktion, als Selbstverständlichkeit sollte man die gegenseitige Akzeptanz anderer Sicht- und Denkweisen ansehen.
|
|
|
07/03/2014, 14:15
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 293
|
Quote:
Deutschland wäre aber doch nicht Deutschland ohne die verschiedenen Gebräuche und Kulturen die hierher gebracht wurden oder?
Nur Respekt von den Ausländern vor der Religion oder auch andersherum?
Bisher ist doch alles sachlich? Du bist der erste der so etwas schreibt, bleib doch bitte beim Thema und erläutere uns deine Vorstellung von Integration in Deutschland.
|
Natürlich auch andersrum!
|
|
|
07/03/2014, 14:17
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 697
|
Quote:
Originally Posted by Altaicaz
Man kann Nazis auf einer Seite verstehen
Wenn ein Ausländer hier herkommt um nen dicken zu machen, soll der **** ihn ruhig paar Lektionen erteilen.
Gehen die Nazis aber grundlos auf einen Ausländer nur weil denen seine Hautfarbe oder was weiß ich nicht gefällt, verachte ich sowas.
Im allgemeinen bin ich kein Freund von Nazis, jedoch könnten manche gerne mal auf einen **** treffen.
|
Argument des Jahres. Es gibt asoziale Ausländer die asozial sind weil sie Ausländer sind.
|
|
|
07/03/2014, 14:35
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
|
Schwierige Frage.
Für mich persönlich wäre er integriert, wenn er sich aktiv in die Gesellschaft einbringt. Das heißt zunächst erstmal, dass die deutsche Sprache eine Grundvoraussetzung ist. Ich rede hier nichtmal von einem lupenreinen Hochdeutsch, aber definitiv von einem Deutsch, was man gut verstehen kann, ohne dass sich einem die Nackenhaare aufstellen, aufgrund von Satzbau/Grammatik/Orthographie.
Darüber hinaus, muss er sich der Gesellschaft anpassen. Niemand hindert ihn daran, weiterhin seine kulturellen Wurzeln in Ehren zu halten, aber das Festhalten an Traditionen die wir in unserer Gesellschaft als verachtenswert einstufen geht nicht. (Beispiel: Ehrenmord)
Joa, sind diese beiden Sachen gegeben, kann eine für mich normale Interaktion stattfinden und ich würde ihn als integriert bezeichnen.
|
|
|
07/03/2014, 14:44
|
|
elite*gold: 21
Received Thanks: 211
|
Quote:
Originally Posted by Chrizz™
Deutsch sprechen (muss nicht flüssig sein) oder zumindest Deutsch verstehen, sich keinen terroristischen Gruppen zuordnen, "nicht auf der faulen Haut liegen".
|
Quote:
Originally Posted by Mannke94
Schwierige Frage.
Für mich persönlich wäre er integriert, wenn er sich aktiv in die Gesellschaft einbringt. Das heißt zunächst erstmal, dass die deutsche Sprache eine Grundvoraussetzung ist. Ich rede hier nichtmal von einem lupenreinen Hochdeutsch, aber definitiv von einem Deutsch, was man gut verstehen kann, ohne dass sich einem die Nackenhaare aufstellen, aufgrund von Satzbau/Grammatik/Orthographie.
Darüber hinaus, muss er sich der Gesellschaft anpassen. Niemand hindert ihn daran, weiterhin seine kulturellen Wurzeln in Ehren zu halten, aber das Festhalten an Traditionen die wir in unserer Gesellschaft als verachtenswert einstufen geht nicht. (Beispiel: Ehrenmord)
Joa, sind diese beiden Sachen gegeben, kann eine für mich normale Interaktion stattfinden und ich würde ihn als integriert bezeichnen.
|
Zu dem "deutsch sprechen können" ... Ich kenne viele Deutsche, ob es in der Stadt ist oder sonst wo, die selber nicht gut deutsch sprechen können und sich schlecht ausdrücken können. Des Weiteren besitzen sie auch keine Anstand und benehmen sich deutlich daneben. Wie steht ihr zu diesen Personen in Deutschland? Also Deutsche, die nicht richtig deutsch sprechen können und sich auch schlecht benehmen ? Also Deutsche, die sich in Deutschland nicht integrieren...?
|
|
|
07/03/2014, 14:53
|
|
Received Thanks: 794
|
Ich bin selber ein Ausländer und kann von meiner Sicht aus berichten, dass man erst dann wirklich integriert ist, wenn man in erster Linie die Schule besucht & auch Pläne für die Zukunft hat, sodass man nicht einfach mal " auf gut Glück " lebt.
Wenn man die Schule anständig besucht, hat man auch direkt ein bisschen Deutschkenntnisse, um mit anderen eine Konversationen zu führen. Außerdem sollte man dankbar für all das sein, was einem hier geboten wird & sich nicht bei jeder Kleinigkeit beschweren, dass das Land scheiße ist etc.
Man sollte auch nicht nur ausländische Freunde haben, mit denen man sowieso nur unwissend Sachen über die Politik labert. Man sollte sich der Außenwelt auch öffnen & andere Kontakte knüpfen können, statt immer mit den gleichen Personen abzuhängen, die der gleichen Meinung wie du sind. ( Bsp. " öy, doytschland isch voll scheiße diggah, isch werd sowiso in di haymat gehn" )
|
|
|
07/03/2014, 14:56
|
|
|
Quote:
Zu dem "deutsch sprechen können" ... Ich kenne viele Deutsche, ob es in der Stadt ist oder sonst wo, die selber nicht gut deutsch sprechen können und sich schlecht ausdrücken können. Des Weiteren besitzen sie auch keine Anstand und benehmen sich deutlich daneben. Wie steht ihr zu diesen Personen in Deutschland? Also Deutsche, die nicht richtig deutsch sprechen können und sich auch schlecht benehmen ? Also Deutsche, die sich in Deutschland nicht integrieren...?
|
Warum willst du anhand der Heimatländer differenzieren? Es ist, wie Charly es gesagt hat: Wenn sich jemand daneben benimmt, dann tut er das, weil er einen schlechten Charakter hat und nicht, weil er aus Land XYZ kommt.
|
|
|
07/03/2014, 15:05
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 612
|
Quote:
Originally Posted by Yusago
Warum willst du anhand der Heimatländer differenzieren? Es ist, wie Charly es gesagt hat: Wenn sich jemand daneben benimmt, dann tut er das, weil er einen schlechten Charakter hat und nicht, weil er aus Land XYZ kommt.
|
Andere Kulturen haben andere Auffassungen von Benehmen, weshalb es für uns so wirkt als würden sie sich nicht benehmen können. Nicht dass ihr Benehmen zwingend falsch ist, es passt manchmal einfach nicht in unsere Gesellschaft und da hilft auch keine Integration oder Toleranz. Dann sollten sie sich ändern oder dahin gehen, wo ihre Vorstellung von Benehmen und Gesellschaft mit der konventionellen übereinstimmt.
|
|
|
07/03/2014, 15:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Andere Kulturen haben andere Auffassungen von Benehmen, weshalb es für uns so wirkt als würden sie sich nicht benehmen können. Nicht dass ihr Benehmen zwingend falsch ist, es passt manchmal einfach nicht in unsere Gesellschaft und da hilft auch keine Integration oder Toleranz. Dann sollten sie sich ändern oder dahin gehen, wo ihre Vorstellung von Benehmen und Gesellschaft mit der konventionellen übereinstimmt.
|
Du hast in mancherlei Hinsicht nicht unrecht, aber wenn wir hier von "deutlichem Fehlverhalten" sprechen, dann macht es doch keinen Unterschied, ob du nun einen US-Amerikaner oder einen Deutschen vor dir hast. Zumindest habe ich die Frage so aufgefasst. Ginge es um kulturelle Unterschiede, dann hätte er wohl von Deutschen allgemein gesprochen und nicht von einer spezifischen Gruppe.
Quote:
Wie steht ihr zu diesen Personen in Deutschland? Also Deutsche, die nicht richtig deutsch sprechen können und sich auch schlecht benehmen ? Also Deutsche, die sich in Deutschland nicht integrieren...?
|
|
|
|
07/03/2014, 18:26
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 46
|
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪
Ein Ausländer ist meiner Meinung nach integriert wenn er öffentlich die deutsche Sprache beherrscht und auch die Deutsche Kultur wenigstens ein bisschen beherrscht. Das heißt vielleicht auch mal im Edeka oder LIDL einkaufen und nicht immer nur vom Öloguz um die Ecke. Thema Kopftuch ist dann immer noch so eine Sache....Mein Informatiklehrer hat einmal etwas schönes erzählt. Er war damals 2 Jahre in Canada und wollte auch dort bleiben. Er hat sich dort einfach an das angepasst was dort schon war, er wollte keine eigenen Gotteshäuser bauen und ist auch nicht auf deutsch schreiend durch die Stadt gerannt.
Integration kann vieles bedeuten und jeder hat da eigentlich seine eigene Ansicht. Ob meine jetzt in irgendeiner weise rassistisch wirkt ist mir egal. Ich fahre auch nicht in die Türkei und beschwere mich dann dort wie scheiße es hier doch ist und Deutschland doch viel schöner ist und ihr lieber Christen werden solltet....
|
Was ist bitte an LIDL und Edeka deutsche Kultur? Die Kultur sollten man schon ein bisschen erforschen.... aber was das jetzt mit Supermärkten zu tun hat.....weiß ich auch nicht.
|
|
|
07/03/2014, 18:52
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 697
|
btw. Zu verlangen das man die Kultur annimmt ist so ein Bullshit. Wenn meine Eltern als Immigranten mich mit einer Kultur vertraut machen und mir dementsprechend auch werte mitgegeben haben kann ich nicht meine Erziehung und Entwicklung rückgängig machen.
|
|
|
 |
|