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[HowTo] Spieleentwickler werden

Discussion on [HowTo] Spieleentwickler werden within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

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Old 08/24/2011, 14:43   #31
 
BestOfElite's Avatar
 
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Originally Posted by .Kia. View Post
Das Tutorial fand ich einfach nur genial!

Beschäftige mich auch schon seit ner Weile mit dem Entwickeln von Spielen und habe mir schon diverse Engines angeschaut wo man nach 30 Minuten denkt : "Was mach ich hier eigentlich? ^^". Hab halt schon en ganzes Konzept fertig, fange aber erstmal mit den "kleinen" Engines an um mir nen Überblick zu schaffen.
Auf Engines wie die von CryTek ( CryENGINE 3 ) oder von Epic Games ( UDK ) kann ich später immernoch zurückkommen.
bis du so einen engine hast dauert aber bestimmt jahre. oder z.b. Frostbite (2?!). man sieht ja wie lange hunderte von Mitarbeitern daran gearbeitet haben und immernoch daran arbeiten
BestOfElite is offline  
Old 08/24/2011, 15:00   #32
 
BoGaRaM's Avatar
 
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Originally Posted by .Detayl View Post
Ich habe mich auch mal an das Spieleentwickeln gemacht, und mir die Unity 3D Vollversion gekauft. illegal geladen.
So jetzt ist es richtig

Ich hab damals die ersten kleinen Spiele mit Blitzbasic gemacht
Ach.. ist aber auch n Haufen Arbeit. Hatte damals nur n kleines "Ping Pong" kennt man sicher, links und rechts sind solche Slider und der Ball darf
nicht entwichen und am linken oder rechten Bildschirmrand entkommen ;p

Aber bis das alles mal so 100% läuft wie mans will, vergehen echt stunden.
-
So was wie mit Unity 3D oder ähnliches würde mich wohl auch mal interessieren.
BoGaRaM is offline  
Old 08/24/2011, 19:23   #33

 
Adroxxx's Avatar
 
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Natürlich sollte man sowas wie Unity oder Game Maker auch nicht unterschätzen.
Also bei Game Maker kann man ein Spiel recht einfach über Drag and Drop Items machen. So fängt man halt auch am besten an.

Später kann man aber auch eigenen GML Code da rein packen. Dann wird das ganze Movement etc. selbst programmiert. Wobei GML wirklich sehr einfach ist und durch Game Maker funktionen, ist alles recht einfach. Jedoch trotzdem aufwendig. Können auch schonmal paar hundert Zeilen code zusammenkommen.
Adroxxx is offline  
Old 08/24/2011, 23:12   #34
 
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Natürlich sollte man sowas wie Unity oder Game Maker auch nicht unterschätzen.
Also bei Game Maker kann man ein Spiel recht einfach über Drag and Drop Items machen. So fängt man halt auch am besten an.
Genau so ist es, hab mir schon einige Projekte mit Unity angesehen die schon erstaunlich aussahen.
Brauche halt auch für den Anfang eine Engine mit ner klaren Übersicht, z.b. bei der CryENGINE hab ich es nicht herrausbekommen wie man seine Levels usw. zu einem Spiel compiled, bei UDK sah das schon anders aus, da gibts das Frontend.
.Kia. is offline  
Old 08/25/2011, 18:52   #35
 
Freeziu's Avatar
 
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Hey ich will auch ein "Spieleentwickler" werden. Aber ich weiß nicht genau wie ich anfangen will/soll.Ich wollte mit ,,C++ für Spieleprogrammierer" anfangen.Ich weiß nur nicht wie ich dann weitermachen sollte.
Eine Idee für ein Spiel habe ich schon hab auch schon eine Vorgeschichte und alles gemacht. Aber kann halt nicht selbst erstellen und ich will auch nicht so ein vorgefertigtes Teil benutzen (name?! ) also werde ich dann 2 jahre oder mehr brauchen bis ich dann das spiel umsetzen kann?

P.S.: Ich hab alles gelesen nicht das Missverständnisse aufkommen.
Vielen Dank!
Freeziu is offline  
Old 08/26/2011, 10:12   #36
 
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Es kommt wirklich auf das Spiel an, ein Spiel wie Crysis 2 wirste allein wohl auch nich in ein paar Jahren machen können.^^
.Kia. is offline  
Old 08/26/2011, 10:39   #37
 
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Habe mir alles durchgelesen, ich fande es gut geschrieben, man konnte es auch lesen ohne langeweile zu kriegen .
happytoo is offline  
Old 08/26/2011, 20:15   #38

 
Adroxxx's Avatar
 
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Originally Posted by Freeziu View Post
Hey ich will auch ein "Spieleentwickler" werden. Aber ich weiß nicht genau wie ich anfangen will/soll.Ich wollte mit ,,C++ für Spieleprogrammierer" anfangen.Ich weiß nur nicht wie ich dann weitermachen sollte.
Eine Idee für ein Spiel habe ich schon hab auch schon eine Vorgeschichte und alles gemacht. Aber kann halt nicht selbst erstellen und ich will auch nicht so ein vorgefertigtes Teil benutzen (name?! ) also werde ich dann 2 jahre oder mehr brauchen bis ich dann das spiel umsetzen kann?

P.S.: Ich hab alles gelesen nicht das Missverständnisse aufkommen.
Vielen Dank!
Wie gesagt. Kommt stark auf das Spiel an. Wenn es ein 2D Spiel ist, kannst du auch "recht" schnell ohne Tools ein Spiel programmieren. Gibt halt Libs die das einfacher machen und die eine Grafikschnittstelle bieten mit der man einfacher arbeiten kann.

Wenn das Spiel in 3D sein soll... kannst du je nach deiner Programmiererfahrung schon im Bereich der Jahre rechnen. Wenn du schon erfahren bist in C++ kannst du z.B. über fertige Engines wie Panda3D, Ogre3D usw. dein 3D Spiel in wenigen Monaten lauffähig bekommen.

Das Problem ist natürlich, dass du auch 3D Modelle brauchst, Texturen, Sound usw.
Adroxxx is offline  
Old 08/27/2011, 01:50   #39
 
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Nettes tut. Ich weis noch als ich mit RPG Maker 2000 mein erstes spiel gemacht hab, war für mich damals ne Sensation!!
Was mich mal interessieren würde Adroxxx, hast du Spiele die du mal Programmiert hast? So als Beispiel oder Präsentation. Würde mal gern deine Spiele sehn.
deatkinq is offline  
Old 08/27/2011, 03:33   #40
 
Masterakio1995's Avatar
 
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Ich persönlich programmiere auch solche kleinen unvollständigen Spiele. Es ist genau wie du am Afang sast das das ein ewiger Kreislauf ist wen man eins nicht fertigstellt etc. Bin trotzdem zurzeit an einem Spiel dran. Wäre nett wen du noch etwas zu Browsergames schreiben würdest.
Masterakio1995 is offline  
Old 08/27/2011, 13:14   #41

 
Adroxxx's Avatar
 
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Originally Posted by Masterakio1995 View Post
Ich persönlich programmiere auch solche kleinen unvollständigen Spiele. Es ist genau wie du am Afang sast das das ein ewiger Kreislauf ist wen man eins nicht fertigstellt etc. Bin trotzdem zurzeit an einem Spiel dran. Wäre nett wen du noch etwas zu Browsergames schreiben würdest.
Was soll man zu Browsergames schreiben? Es gibt die Möglichkeit Unity Spiele im Browser laufen zu lassen wie zB. Battlestar Galactica Online von bigpoint. Ansonsten werden die mit Flash/Java oder HTML5 gemacht
Oder wenn du so Browserspiele wie OGame meinst die werden einfach in php geschrieben.
Adroxxx is offline  
Old 08/27/2011, 15:27   #42
 
Masterakio1995's Avatar
 
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Originally Posted by Adroxxx View Post
Was soll man zu Browsergames schreiben? Es gibt die Möglichkeit Unity Spiele im Browser laufen zu lassen wie zB. Battlestar Galactica Online von bigpoint. Ansonsten werden die mit Flash/Java oder HTML5 gemacht
Oder wenn du so Browserspiele wie OGame meinst die werden einfach in php geschrieben.
Sowas hättest du ja z.b. noch hineinschreiben können :P.
Masterakio1995 is offline  
Old 08/28/2011, 05:16   #43
 
Steaser#'s Avatar
 
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Danke!
Ich mache grade ein spiel mit dem Construct 2.
Ich blicke langsam auch durch
Aber die sounds mögen mich iwie net ^^
Steaser# is offline  
Old 08/31/2011, 05:51   #44

 
Adroxxx's Avatar
 
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Ja Construct2 ist wirklich nett. Hat jetzt auch HMTL5 unterstützung sodass man die Spiele im Browser lauffähig machen kann.
Adroxxx is offline  
Old 09/01/2011, 00:19   #45
 
NUKER_PUMA's Avatar
 
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Vielen dank!

Als ich 10-12 war wollte ich unbedingt Spieleprogrammierer werden und hatte mir unzählige Bücher durch gelesen, die ich zu verstehen versuchte ._.

naja ich hatte nicht wirklich was auf die Reihe bekommen, weil es immer an den kleinen Dingen scheiterte, die ich nich checkte ._.

Naja jeden falls sagen wir so bin ich älter geworden und bewerbe mich für Ausbildungen zum Fachinformatiker. Jetz versteh ich deutlich mehr von dem ganzen. Man dieses Tut hat mir damals gefehlt

Jdn falls glaub ich, dass ich´s mal wieder versuche

Also danke ist echt gut geschrieben!

Ps: Wo hast du denn eine Ausbildung zum Spieleentwickler gemacht :O?
NUKER_PUMA is offline  
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