|
You last visited: Today at 22:47
Advertisement
[HowTo] Spieleentwickler werden
Discussion on [HowTo] Spieleentwickler werden within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.
09/10/2011, 02:32
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Quote:
Originally Posted by NUKER_PUMA
Ps: Wo hast du denn eine Ausbildung zum Spieleentwickler gemacht :O?
|
Sowas gibts nicht :P
|
|
|
09/10/2011, 09:58
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 157
|
|
|
|
09/15/2011, 13:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4,567
|
Du hast ja sogar den GameMaker erwähnt :>
Nettes Tut und du hast dir anscheind sehr viel Mühe gegeben ^^
*hust*der ist übrigens extrem gut *hust*
|
|
|
09/22/2011, 12:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Kia.
|
Ist ein Studium. Es gibt keine staatlich anerkannte Berufsausbildung zum Spieleentwickler.
Aber es gibt immer mehr private Hochschulen die Spieleentwicklung und Game Design anbieten. Sind natürlich dementsprechend teuer. 200-400€ / Monat!
Ich glaub in Hamburg gibt es eine staatliche Hochschule die den Master in Game Design anbietet.
|
|
|
09/22/2011, 22:13
|
|
Received Thanks: 156
|
Danke.
Werde morgen nach der Schule mich hinsetzen und anfangen.
Habe schon eine Idee mit nem spiel was ungefähr 5 Min Spielzeit hat.
Dan gehts erst richtig los !
Danke ! !!
|
|
|
09/23/2011, 14:08
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 279
|
Modden reicht mir bis jetzt noch
|
|
|
10/09/2011, 13:28
|
|
Received Thanks: 60
|
Danke für den tollen Guide.
Ich werde mich jetzt selber mal mit Blender an der Spieleprogrammierung versuchen...
Außerdem hast du mich ermutigt meine kleinen C++ Erkenntnisse aufzufrischen^^
Danke^^
|
|
|
02/12/2012, 03:59
|
|
Received Thanks: 0
|
Hallo, ich fand dein tutorial oder how to sehr hilfreich habe sofort angefangen zu üben  wollte fragen ob du das alles daoben im tutorial zu machen zb du fängst an ein konzept zu schreiben dann grafiken zu erstellen und dann programmieren und soweiter so das man nen einblick bekommt wie sowas geht ich danke dir schonmal für diesen tollen thread hoffe du setzt meine idee um!
|
|
|
02/12/2012, 04:24
|
|
Received Thanks: 4,152
|
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Ist ein Studium. Es gibt keine staatlich anerkannte Berufsausbildung zum Spieleentwickler.
Aber es gibt immer mehr private Hochschulen die Spieleentwicklung und Game Design anbieten. Sind natürlich dementsprechend teuer. 200-400€ / Monat!
Ich glaub in Hamburg gibt es eine staatliche Hochschule die den Master in Game Design anbietet.
|
So schauts aus. Man sollte vielleicht dazu schreiben dass 'richtige Spieleentwickler' die ihr tägliches Brot damit verdienen zu 98% erstmal ein Studium abgelegt haben.
Das alles lernt man nicht von heute auf morgen.
Wenn man mit einer kleinen GameEngine ein kleines Spiel bastelt, ist man zwar in gewisser Weise ein "Spieleentwickler" - aber um das professionell zu machen gehört einiges mehr dazu.
Allerdings fängt jeder mal klein an. Ich hab auch mit kleineren Sachen angefangen, die mich jetzt letztendlich zu meinem Studium geführt hat. Welches mich dann hoffentlich in die Spieleindustrie führen wird 
(Wobei man noch sagen soll dass man sich das meiste trotzdem selber beibringen muss.)
|
|
|
02/12/2012, 22:10
|
|
Received Thanks: 66
|
Super Tut bin nun auch wieder etwas motivierter ^.^
|
|
|
02/13/2012, 13:52
|
|
Received Thanks: 685
|
Top! Wäre cool wenn du mal ein Spiel von dir hochladen würdest
|
|
|
02/15/2012, 20:16
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,163
|
Gut geschrieben, gefällt mir sehr.
|
|
|
03/13/2012, 04:18
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 2,115
|
wow, is ja super das ich das mal hier gefunden hab!
erstmal alle achtung und respekt, das is wirklich gut geschrieben!
btw. unity ist seit nem weilchen kostenlos für indie entwickler!
__
ich beschäftige mich auch schon ein weilchen mit dem spiele selber machen, ich habe nämlich so ne bomben idee und die lässt mich nicht ruhen. ich bin aber auch so einer der seine projekte gerne mal auf ne externe platte schiebt und dann sagt "hey, dass guck ich mir an wenn ich alles viel besser kann und erledige das super schnell". so lerne ich n haufen über n haufen verschiedene dinge aber ich kreig halt auch nichts fertig :/
naja, diese eine idee lässt mich aber immer noch nicht los und die ideen kommen und gehen. ich hab mir son fancy game design dingens gemacht und es dann wieder verloren, in meinem kopf ist es immer noch drin. ich hab auch mehrere halbwegs nette prototypen erstellt, whaever
weiß grade auch nich wirklich warum ich das alles hier reinschreibe, aber ich glaube ich will sagen dass man niemals aufgeben soll und was wirklich gut ist hängen bleibt.
und das man spaß haben muss, sonst wird das nichts. mir macht es einen haufen spaß spiele zu spielen und auch sachen über spiele zu lesen und mich mit den ganzen verschiedenen möglichkeiten von zum beispiel grafik erstellung oder programmiersprachen rumzuärgern. was heißt spaß, ich ärger mich ja, aber im endeffekt sehe ich das als zeit die ich nutzvoll verbracht habe an und das macht dann spaß
achso, und falls du interessiert bist wie das spiel das so toll sein wird werden wird wenns irgendwann fertig wird (wirdwirdwird) dann sag das bitte ich hab die idee noch nie mit einem anderen game developing interessenten geteilt und würde gerne deine meinung hören 
und kann man auch was von dir sehen? würde mich echt stark interessieren, also jetzt was aktuelles, nicht unbedingt dein döner spiel
|
|
|
06/26/2012, 03:18
|
|
Received Thanks: 9,094
|
Hast du Döner Rangers I und II noch?
Würde sie gerne mal spielen.
Ansonsten interessantes HowTo, danke!
|
|
|
06/26/2012, 14:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Elektrochemie
So schauts aus. Man sollte vielleicht dazu schreiben dass 'richtige Spieleentwickler' die ihr tägliches Brot damit verdienen zu 98% erstmal ein Studium abgelegt haben.
Das alles lernt man nicht von heute auf morgen.
Wenn man mit einer kleinen GameEngine ein kleines Spiel bastelt, ist man zwar in gewisser Weise ein "Spieleentwickler" - aber um das professionell zu machen gehört einiges mehr dazu.
Allerdings fängt jeder mal klein an. Ich hab auch mit kleineren Sachen angefangen, die mich jetzt letztendlich zu meinem Studium geführt hat. Welches mich dann hoffentlich in die Spieleindustrie führen wird 
(Wobei man noch sagen soll dass man sich das meiste trotzdem selber beibringen muss.)
|
Jaein. Also die viele die in der Spieleindustrie arbeiten, haben zwar studiert. Aber nicht Game Design / Game Programming etc.
Sondern eher sowas wie Informatik, Kommunikationsdesign, etc. Da diese Studiengänge auch sehr neu sind und erst in den letzten Jahren wirklich bekannt und gefragt wurden.
Das Problem ist, der Abschluss garantiert dir keinen Job. Und die Frage ist ja uach immer in welchem Bereich man Arbeiten will. An Spielen arbeiten viele mit. Ob es nun 3D Modellierung ist, 3D Illustrationen, Programmierung, Sound etc.
Und die Frage ist ob man in einem der AAA Studios überhaupt arbeiten will. Es gibt genügend die lieber in kleineren Studios arbeiten wollen oder halt wirklich Indie Entwickler werden wollen. Wobei Indie, halt einer der schwereren Wege ist.
Ich bin kein großer Freund dieser Studiengänge. Weil ich doch glaube, dass da viel Geldmacherei hintersteckt. Natürlich bekommt man da gezielt eine "Ausbildung", aber es lockt auch unglaublich viele Leute mit falschen Hoffnungen. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und es gibt auch viele die anders darüber denken. Ich habe halt den Standpunkt, dass man auch wunderbar ohne ein elitäres Studium was 500€ im Monat kostet, mit genügend Ergeiz und Willen in die Spieleindustrie kommt. Das Problem, was da mit so einem Studium natürlich auch entsteht ist, dass ein fester Weg vorgegeben ist. Ich weiß nicht genau wie das Studium da aussieht. Aber ich vermute mal, dass man mit viel fleiß da durch kommt. Was aber nicht heißt, dass man einen Job in der Spieleindustrie bekommt. Wo wir beim Problem wären. Man kann nicht viel anderes machen wenn man nicht in die Spieleindustrie kommt aber ein Studium in dem Bereich gemacht hat. Deswegen hat man glaube ich mit z.B. einem Informatik Studium, egal ob im Bereich Medieninformatik oder Technische oder sonst was, viel mehr Möglichkeiten, falls es doch nicht klappt mit der Spieleindustrie.
Aber, das ist jedem selbst überlassen, welchen Weg er für sich selbst wählt.
Quote:
Originally Posted by FizzeBu
__
ich beschäftige mich auch schon ein weilchen mit dem spiele selber machen, ich habe nämlich so ne bomben idee und die lässt mich nicht ruhen. ich bin aber auch so einer der seine projekte gerne mal auf ne externe platte schiebt und dann sagt "hey, dass guck ich mir an wenn ich alles viel besser kann und erledige das super schnell". so lerne ich n haufen über n haufen verschiedene dinge aber ich kreig halt auch nichts fertig :/
naja, diese eine idee lässt mich aber immer noch nicht los und die ideen kommen und gehen. ich hab mir son fancy game design dingens gemacht und es dann wieder verloren, in meinem kopf ist es immer noch drin. ich hab auch mehrere halbwegs nette prototypen erstellt, whaever
weiß grade auch nich wirklich warum ich das alles hier reinschreibe, aber ich glaube ich will sagen dass man niemals aufgeben soll und was wirklich gut ist hängen bleibt.
und das man spaß haben muss, sonst wird das nichts. mir macht es einen haufen spaß spiele zu spielen und auch sachen über spiele zu lesen und mich mit den ganzen verschiedenen möglichkeiten von zum beispiel grafik erstellung oder programmiersprachen rumzuärgern. was heißt spaß, ich ärger mich ja, aber im endeffekt sehe ich das als zeit die ich nutzvoll verbracht habe an und das macht dann spaß
|
Das ist auch eine der Problematiken als Indie. Man muss so ziemlich alles selbst machen. Man muss halt ein Multitalent sein. 3D / 2D, Programmierung, Sound, etc. Oder man tut sich halt mit anderen zusammen. Was die Sache aber auch nicht wirklich einfacher macht.
Quote:
achso, und falls du interessiert bist wie das spiel das so toll sein wird werden wird wenns irgendwann fertig wird (wirdwirdwird) dann sag das bitte ich hab die idee noch nie mit einem anderen game developing interessenten geteilt und würde gerne deine meinung hören 
|
sure, why not.
Quote:
und kann man auch was von dir sehen? würde mich echt stark interessieren, also jetzt was aktuelles, nicht unbedingt dein döner spiel 
|
Ich arbeite gerade an einem kleinen Spiel, was dieses Jahr released werden soll. Zeitplan sagt, in den Semesterferien wirds fertig. Dann werde ich es auch hier mal posten. Ich hatte einige Dispute mit meiner Mitentwicklerin, was die Engine angeht. Und durch häufige wechsel, sind wir nicht weit gekommen.
Ich werde mal im SVN die Demo von meinem letzten Projekt suchen. Das hatten wir nach der ersten Techdemo auch auf Eis gelegt, da unser Konzept nicht so gut war und wir von der Grundidee doch sehr weit abgewandert sind und uns dann entschieden hatte, das neue Projekt zu pushen. (Es ist halt auch nicht immer so leicht, sich an seine eigenen Tipps zu halten.)
Aber ich hab da noch Screenshots rumfliegen.
Quote:
Originally Posted by _strYker
Hast du Döner Rangers I und II noch?
Würde sie gerne mal spielen.
Ansonsten interessantes HowTo, danke!
|
Puh, ist glaube ich in den Jahrhunderten verloren gegangen. Wobei ich letztens noch 3 Disketten gefunden haben die nen Prototype bzw. alpha enthalten ...vielleicht. Jetzt bräuchte ich nur noch ein Diskettenlaufwerk.... ;d
|
|
|
 |
|