Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 13:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HowTo] Spieleentwickler werden

Discussion on [HowTo] Spieleentwickler werden within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 06/28/2012, 19:13   #61

Konfumeister's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
War sehr hilfreich und informativ. Fettes Danke.
Konfumeister is offline  
Old 10/16/2012, 02:50   #62

Ich bezweifle leider, dass das hier noch jmd liest aber sei es drum... muss jetzt!

Erstma danke Adroxxx. Das Groß dessen was du im startpost geschreiben hast hätte mir vor ein paar Jahren sicher geholfen. Heute weiß ich das meiste davon schon, womit ich meinen dank für diesen post aber nicht schmälern will.

Ich suche eigendlich ein forum in dem ich menschen treffen kann die sich auch für spieleentwicklung begeistern können. Gamedesign/Gametheorie/Konzepting sind eine große leidenschafft von mir und ich brauche leute mit denen ich meine Ideen teilen kann und die auch verstehen können warum einiege davon so genial sind... oder auch nicht.
Gibt nich so viele leute die wirklich ahnung von der materie haben. (Auch in renomierten studios nicht)

Denken und Konzeptionieren tu ich jetzt schon seit über einer dekade, aber den ausschlag nach forums zu suchen, hat jetzt eine aufkommende welle von crowdgefoundeten games gegeben, die die ausgetretenen pfade der AAA-Titel etwas erweitern. Außerdem scheint es so als kähme eine neue welle von freelancerähnlichen games auf uns zu. Diese Entwicklung betrachte ich einerseits mit wohlwollen, auch weil ich gespannt bin was sie wohl alle machen werden mit ihrer gößer werdenden freiheit(die entwickler meine ich), andererseit regt es mich unglaublich auf. Ein paar der ideen die jetzt gerade überpopulär sind, hatte ich schon vor 5 jahren. (z.B. freerunning in assassins creed) Womit ich nich sagen will, dass ich so viel "schlauer" als die leute bin die sich das ausgedacht haben, ich hab nur mehr zeit gehabt weiterzudenken....

*langsam zum punkt komment*
Diese neue welle von space-sims freut zwar sehr, aber sie denken leider alle nicht weit genug. Sie sehen wenn sie weitergucken immer nur steigende hardware anforderungen oder sogar unüberwindbare technische nogos. Aber.... naja und jetzt kommt der part der kompliziert is. Jetzt muss ich erstmal schaffen das in worte zu quetschen und dann muss ich auchnoch nen paar A4 seiten vollschreiben und das alles in einem wahrscheinlich toten thread.... ne.

Wenn sich jetzt jmd angesprochen fühlt oder vll weiß wo ich jmd finden könnte der bei solchen themen nich wegschnarcht... bitte poste einfach. Werd die nächsten tage und wochen immer mal wieder reinschaun.

@Mods
Sry falls das ein falscher thread is, hab leider nix passenderes gefunden. Bitte einfach verschieben und mir nen zettel dalassen(post) wo ihrs hingetan habt. Thx
Kaspar Orange is offline  
Old 10/28/2012, 23:18   #63

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Besonders Game Design und Konzeption sind halt Themen, über man die nicht überall gleich gut reden kann. Weil man sich da auch öfters Gesprächspartner wünscht die etwas Erfahrener sind.

TIGSource, hat ein Forum wo teilweise sehr kompetente und kreative Leute sind.
Ansonsten würde mir da auch nur reddit einfallen. Reddit hat recht viele subreddits wo man eigentlich zu allen Themen etwas findet.

Ich treibe mich selbst öfters auf r/gamedev, r/indiegaming, r/truegamedev herum.
Last but not least, würde ich dir Ludum Dare als tipp geben. Dort sind bei den Competitions zwar viele hobbieisten dabei, aber auch oftmals sehr talentierte. Hin und wieder auch einige "bekannte" Spieleentwickler
Adroxxx is offline  
Old 04/23/2013, 19:41   #64

Received Thanks: 14
Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber jemand der mit CSS und HTML umgehen kann darf sich auch schon "Webentwickler" nennen.

Es ist halt kein geschützer Begriff(Spieleentwickler). Und ja DirectX ist nicht so einfach. Aber Gott sei dank objektorientiert, was OpenGL nicht ist.

Ich würde es gut finden wenn du noch den Punkt mit einer eigenen Gameengine einfügen würdest. Das ist um einiges schwieriger als mit "fertigen" Bibliotheken und SDKs zu arbeiten.

Zum Schluss noch ein Zitat von John Carmack:" Gute Computerspiele entwickeln ist schwieriger als Raketen ins All zu schießen". Nur damit ihr wisst worauf ihr euch ggfs. einlasst.
disortion is offline  
Old 04/28/2013, 14:56   #65

.Panda''s Avatar

elite*gold: 101
Received Thanks: 1,146
Ich werds versuchen, danke!
.Panda' is offline  
Old 04/28/2013, 23:44   #66

The Black Market: 214/0/0
Received Thanks: 1,901
Sehr schön und übersichtlich geschrieben, nur meiner Meinung nach bisschen zu lang ^^
ℜoli is offline  
Old 05/20/2013, 17:07   #67

Adroxxx's Avatar

Quote:
Originally Posted by disortion View Post
Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber jemand der mit CSS und HTML umgehen kann darf sich auch schon "Webentwickler" nennen.

Es ist halt kein geschützer Begriff(Spieleentwickler). Und ja DirectX ist nicht so einfach. Aber Gott sei dank objektorientiert, was OpenGL nicht ist.

Ich würde es gut finden wenn du noch den Punkt mit einer eigenen Gameengine einfügen würdest. Das ist um einiges schwieriger als mit "fertigen" Bibliotheken und SDKs zu arbeiten.

Zum Schluss noch ein Zitat von John Carmack:" Gute Computerspiele entwickeln ist schwieriger als Raketen ins All zu schießen". Nur damit ihr wisst worauf ihr euch ggfs. einlasst.
Nun, eigene Gameengine ist so eine Sache. Ich kann mir ehrlichgesagt keinen Grund vorstellen eine eigene Game Engine zu schreiben. Außer natürlich man interessiert sich sehr für die technische Seite von Computergrafik.

Dieses HowTo richtet sich eher dem Bereich Indie Game Development und eine eigene Game Engine schreiben, hat in meinen Augen heutzutage eher wenig praktikablen Sinn. Außer wie gesagt Lernzwecke oder falls man bei einer großen Spielefirma als Programmierer arbeiten will.

Es ist einfach viel zu Zeitaufwendig eine komplette Engine zu schreiben. Es gibt einfach sehr viele kostenlose oder kostenfreie Engines auf dem Markt die man benutzen kann und immernoch genügend Programmieren muss.

Es gibt halt drei Abstufungen von Toolsets die man benutzen kann

1. Game Maker: Sowas wie GameBuilder Studio, Game Maker, RPG Maker, Stencil, Construct usw. Wo man auch ohne viel Programmierkenntnisse auskommt, jedoch trotzdem Programmieren sollte damit man alle Funktionen nutzen kann.

2. Libs/Frameworks extra für Spiele, wie Love2d, XNA, Flixel und auch Unity3D
Wo man ansich alles Programmieren muss, jedoch wird einem sehr viel Arbeit angenommen, sodass man sich komplett auf das Spiel konzentrieren kann.

3. Engines, UDK, QuakeEngine, Panda3d, ogre, ....
Wo einem eine Basis für die Grafik und andere Sachen gegeben ist, man aber noch mehr Programmieren muss.

Und der 4te unerwähnte Punkt wäre dann eigene Engine, mittels DirectX, OpenGl.
Aber ganz ehrlich, der ist halt nicht wirklich nennenswert. Du verschwendest so viel Zeit dafür, dass du das Spiel nie fertig bekommen wirst. Und für Einsteiger ist es total ungeeignet. Sogar für Leute die schon länger Programmieren ist es nicht unbedingt geeignet, weil es komplex und schwer ist.
Adroxxx is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/02/2013, 21:25   #68

Danke dir , habe mir alles durchgelesen und fands einfach nur toll . Hat mir ganz schön geholfen . Wenn das Spiel an dem ich garde sitze fertig ist , werde ich es einfach mal zum download bereitstellen und wenn du willst kann ich dir dann den Link geben .

Ach und noch eine Frage :

Ist es eigentlich erlaubt zu einer Serie (Anime) ein "Fan-spiel" zu erstellen ?
Die Serie heißt "SAO - Sword Art Online"
XiP. is offline  
Old 06/02/2013, 23:07   #69

Sonkyuubi's Avatar

Received Thanks: 13
Würde im Prinzip gehen, wenn du die Rechte an den Zeichner geben würdest und dich bereit erklärst durch dieses Projekt kein Gewinn zu machen.
Müsstes du halt dann auf der Website von dem Projekt hinschreiben, Beispiel:

[Dein Spielname] is a fan run website based on the anime series created by [Zeichner], Sword Art Online.
[Dein Spielname] does not claim to be the creator of the Sword Art Online manga or anime series. I had absolutely no part in any creation of the series, and i am just an dedicated fan of this series who have taken his time to create this website. Although i did not create the Bleach series, i did create this Game to be as original as possible. I ask that you respect the originality of our work, and not take anything without expressed written permission by the owners.
Sonkyuubi is offline  
Old 06/03/2013, 13:20   #70

Quote:
Originally Posted by Sonkyuubi View Post
Würde im Prinzip gehen, wenn du die Rechte an den Zeichner geben würdest und dich bereit erklärst durch dieses Projekt kein Gewinn zu machen.
Müsstes du halt dann auf der Website von dem Projekt hinschreiben, Beispiel:

[Dein Spielname] is a fan run website based on the anime series created by [Zeichner], Sword Art Online.
[Dein Spielname] does not claim to be the creator of the Sword Art Online manga or anime series. I had absolutely no part in any creation of the series, and i am just an dedicated fan of this series who have taken his time to create this website. Although i did not create the Bleach series, i did create this Game to be as original as possible. I ask that you respect the originality of our work, and not take anything without expressed written permission by the owners.

Danke , soblad´s fertig ist , gebe ich den Link raus .. sind noch 92 Ebenen die machen muss
XiP. is offline  
Old 06/18/2013, 00:25   #71

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Für die Neueinsteiger würde ich Unity3D empfehlen da es sehr leicht ist und gute Programmiersprachen unterstützt (JavaScript oder C# z.B.)
#Saiirex is offline  
Old 01/13/2014, 12:15   #72

Adroxxx's Avatar

Ja Unity ist mittlerweile schon zum Indie Standard geworden, wenn es um 3D aber auch 2D Spiele gibt. Besonders nach dem Start des Asset Stores wo man ungemein viele Addons, Skripts usw. kaufen kann.
Adroxxx is offline  
Old 01/13/2014, 16:02   #73

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
***, und für Leute die es ernst meinen sind 1000€ nicht wirklich viel wenn man sich die Pro Version kaufen will.
#Saiirex is offline  
Reply