|
You last visited: Today at 09:45
Advertisement
Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis?
Discussion on Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/29/2014, 23:17
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,432
|
Was man in der Schule an beispielsweise Mathe, Physik, etc macht, ist immer nach einem bestimmten Schema aufgebaut, das heißt, man kann auch dies lernen, ohne das Fach richtig zu verstehen.
Der Rest ist sowieso nur auswendiglernen (Geschichte etc).
Heißt so viel wie: Jeder kann mit Ehrgeiz ein Abitur holen ..
|
|
|
01/29/2014, 23:19
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by Buzzin
Habe doch garnicht gesagt, dass das schlimm ist, wollte damit nur andeuten, dass meiner Meinung nach das Abitur kein Intelligenzbeweis ist, da jeder dritten zur heutigen Zeit eine Hochschulreife erreicht. Hast du anscheinend nicht verstanden 
|
Doch, du verstehst bloß nicht, wieso schließt sich das aus? Damit behauptest du, dass weniger als ein drittel der Abiturienten intelligent sind. Das ist wohl eher nicht der Fall.
|
|
|
01/29/2014, 23:19
|
|
elite*gold: 70
Received Thanks: 92
|
Klares Nein.
|
|
|
01/30/2014, 12:32
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 808
|
Definitiv nicht...
|
|
|
01/30/2014, 13:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 99
|
Ne ist es nicht ^^, eigentlich wiederholst du ja nur, für mich beginnt Intelligenz da wo man sich selber unabhängig von anderen Gedanken macht egal wie winzig das Thema auch ist.(imho)
|
|
|
01/30/2014, 13:26
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 315
|
Abitur zeigt zumindest in Ansätzen ob ein Mensch intelligent ist oder nicht. (Ein unintelligenter Mensch wäre nicht in der Lage den gesamten Stoff zu verstehen)
Allerdings kann man Menschen mit einem schlechten oder garkeinem Abitur definitiv nicht pauschal als dumm oder unintelligent bezeichnen, weil es eben sehr viele Menschen gibt die einfach faul oder nicht so systemkonform sind.
Das Abitur gibt aber teilweise Aufschluss über bestimmte Aspekte der emotionalen Intelligenz (bswp. Selbstüberwindungskraft im Bezug auf Lernen, mündliche Noten repräsentieren auch viel mehr die emotionale Intelligenz als Wissen)
|
|
|
01/30/2014, 14:18
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
|
Ich denke man kann es so sagen:
Wer das Abi machen will, es aber nicht schafft, ist nicht sonderlich klug. Andersherum sind aber net alle die das Abi schaffen besonders klug.
|
|
|
01/30/2014, 14:25
|
|
Received Thanks: 55
|
Dazu müsste man erstmal Intelligenz definieren, ist garnicht so einfach. Ich persönlich mache Intelligenz an den kognitiven Leistungsfähigkeiten bzw. auch dem logischen Denken fest.
Intelligenz erkenne ich somit sehr oft in unserem Matheunterricht. Da failt das logische Denken bei vielen, vorallem den Weibern *hust* ziemlich hard. Bumsen kann man sie trotzdem, ist aber ein anderes Thema.
Und zurück zum Thema:
Abitur hat auch Kollegah.
|
|
|
01/30/2014, 15:17
|
|
elite*gold: 997
Received Thanks: 89
|
Schule testet nicht diene Intelligenz sondern lediglich deine Fähigkeit des Auswendiglernens+ der Anwendung des Auswendiggelernten. Ebenso deine Auffassungsgabe. Das wars dann auch schon.
#fuckthesystem
|
|
|
01/30/2014, 17:09
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 1,114
|
Quote:
Originally Posted by .Joker.
Schule testet nicht diene Intelligenz sondern lediglich deine Fähigkeit des Auswendiglernens+ der Anwendung des Auswendiggelernten. Ebenso deine Auffassungsgabe. Das wars dann auch schon.
#fuckthesystem 
|
Was auch so ziemlich der Sinn der Schule ist. Es ist der Eintrittsschlüssel in die Arbeitswelt. Welche Tür du öffnest und ob sie bei dir klemmt oder geschmeidig aufgeht bleibt dir überlassen.
|
|
|
01/30/2014, 17:22
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Quote:
Originally Posted by Eroor'
Was auch so ziemlich der Sinn der Schule ist. Es ist der Eintrittsschlüssel in die Arbeitswelt. Welche Tür du öffnest und ob sie bei dir klemmt oder geschmeidig aufgeht bleibt dir überlassen.
|
Richtig, so funktioniert unser Gehirn ja: Lernen also dinge "auswendig" abrufen können. Bei manchen funktioniert das besser, bei manchen schlechter. Und so Reiht sich eben jeder an seinen Platz ein, zumindest wäre das die Idee hinter der Schule, allerdings funktioniert das nicht so ganz, da hier noch viele Faktoren eine wichtige Rolle Spielen. Familienstatus und Soziales Umfeld mit ganz vorne dabei und hier versagt unser System.
|
|
|
01/30/2014, 17:41
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Originally Posted by nerdsupreme
logischen Denken
|
Logisches Denken ist eine menschliche Fehlkonstruktion, die uns von der Verwobenheit aller Dinge isoliert. Wer das erkennt ist intelligent. Rationales Denken und hinterfragen ist intelligent. Es gibt tausende Arten der Intelligenz, soziale und emotionale Intelligenz, das kann man nicht auf einen Nenner bringen.
Denkt poststrukturalistisch!
|
|
|
01/30/2014, 22:44
|
|
Received Thanks: 323
|
Ich formuliere meine Meinung mal in Form einer Aufgabe, die oft in IQ-Tests benutzt wird:
Intelligente Menschen haben es leichter im Abitur. Nicht alle Abiturienten sind intelligent. Viele, die kein Abitur haben sind nicht intelligent.
Was schließt sich daraus?
A: Wer das Abitur hat ist intelligent.
B: Intelligente Menschen haben immer das Abitur.
C: Ohne Abitur ist man nicht intelligent.
D: Intelligenz ist ein Vorteil im Abitur.
MÖÖP
|
|
|
01/30/2014, 23:30
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 3,078
|
Quote:
Originally Posted by Marteria.
Ich formuliere meine Meinung mal in Form einer Aufgabe, die oft in IQ-Tests benutzt wird:
Intelligente Menschen haben es leichter im Abitur. Nicht alle Abiturienten sind intelligent. Viele, die kein Abitur haben sind nicht intelligent.
Was schließt sich daraus?
A: Wer das Abitur hat ist intelligent.
B: Intelligente Menschen haben immer das Abitur.
C: Ohne Abitur ist man nicht intelligent.
D: Intelligenz ist ein Vorteil im Abitur.
MÖÖP
|
Das üben wir nochmal
|
|
|
01/30/2014, 23:44
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 159
|
Abitur beweißt dass du ein gutes Gedächnis hast! Deine Intelligenz ist was anderes
|
|
|
 |
|