|
You last visited: Today at 22:41
Advertisement
Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis?
Discussion on Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/28/2014, 19:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 140
|
Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis?
Hallo,
ich besuche ein Gymnasium und frage mich öfters am Tag wegen mehrerer semi-intelligenten Wortbeiträgen anderer Schüler. Nun frage ich mich ob die quantitativ erworbene Note im Abi wirklich Schlüsse auf die Intelligenz der Menschen zulässt?
MFG
akaCube
|
|
|
01/28/2014, 19:05
|
|
Received Thanks: 36
|
Einen Intelligenten Menschen erkennst du schon.
Schule sagt nichts über die Intelligenz des Menschen
|
|
|
01/28/2014, 19:08
|
|
Received Thanks: 1,106
|
Nein, absolut nicht.. ich mache zur Zeit auch Abtiur
und habe teilweise so bescheuerte Mitschüler,
die es dennoch schaffen, und diejenigen die 'schlecht' in der Schule sind,
sind teilweise bloß faul.
|
|
|
01/28/2014, 19:10
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 189
|
Quote:
Originally Posted by akaCube
Hallo,
ich besuche ein Gymnasium und frage mich öfters am Tag wegen mehrerer semi-intelligenten Wortbeiträgen anderer Schüler. Nun frage ich mich ob die quantitativ erworbene Note im Abi wirklich Schüsse auf die Intelligenz der Menschen zurückzuführen ist?
MFG
akaCube
|
Nein.
Ich gebe dir mal ein beispiel, du hast abi und hast eine 1 in mathe, deutsch und geschichte.
Gehst in eine Firma zum vorstellen und die sagen kennst du dich mit html aus?
und du sagst nein.
Du bekommst den Job nicht.
Abbi, Realschule etc. und noten sind immer ueberbewertet, das einzigste was das heißt das du lernen kannst und fleißig bist.
Aber was ich sagen will, die Firma sucht immer die leute aus die sich am besten mit den bereich am besten aus kennen und nicht wer die besten note/Intelligenz hat.
Hoffe du verstehst mich
|
|
|
01/28/2014, 19:10
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Quote:
Originally Posted by akaCube
Hallo,
ich besuche ein Gymnasium und frage mich öfters am Tag wegen mehrerer semi-intelligenten Wortbeiträgen anderer Schüler. Nun frage ich mich ob die quantitativ erworbene Note im Abi wirklich Schüsse auf die Intelligenz der Menschen zurückzuführen ist?
MFG
akaCube
|
Wenn du die Einschusslöcher findest wäre die Frage ja geklärt...
Natürlich ist eine Note nicht auf Intelligenz zurückzuführen, dann wären ja Hauptschüler mit ner 1 intelligenter als Gymnasiasten mit ner 2. Und selbst wenn man die Bildungsebene weglässt, dann gibt es natürlich immer noch das Beispiel Einstein:
Quote:
|
[...] Kurze Zeit später siedelte die Familie Einstein nach München über, wo Albert zuerst die Volksschule und dann das dortige Luitpold-Gymnasium besuchte. Er war ein "mittelmäßiger" Schüler, der sich aber schon sehr früh für die Naturwissenschaften und für die Mathematik interessierte. Der Unterricht im Gymnasium gefiel ihm nicht, da er unter strenger Disziplin und dem Zwang zum Lernen durchgeführt wurde. Als 15jähriger verließ er die Schule ohne Abschluss und folgte seiner Familie nach Mailand, wo sie sich in der Zwischenzeit niedergelassen hatte. [...]
|
|
|
|
01/28/2014, 19:14
|
|
Received Thanks: 239
|
Nein
Ich definiere Intelligenz nicht durch Noten
|
|
|
01/28/2014, 19:18
|
|
Received Thanks: 600
|
kurz und knapp, Nein.
|
|
|
|
|
Received Thanks: 277
|
Was Apfeljunge schreibt ergibt null sinn.
Intelligenz hat nichts mit Noten zu tun, zumindest in den meisten Fällen.
Ich kenne genug Leute die nur einen Hauptschulabschluss haben aber vom Interlekt her viel Schlauer sind als manch Leute die Abitur gemacht haben. Deren Problem ist ganz einfach das sie zu Faul waren gewisse Sachen zu lernen.
Denn wenn man lernt anstatt zu zocken, mit Freunden abzuhängen o.ä dann schreibt man nunmal bessere Noten.. das hat nichts mit Intelligenz zu tun.. eher mit Prioritäten setzen
|
|
|
|
|
Received Thanks: 3,161
|
Vielleicht ist diejenige Person mit einem guten NC klug, aber nicht unbedingt intelligent.
|
|
|
01/28/2014, 19:23
|
|
Received Thanks: 58
|
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96
Nein.
Ich gebe dir mal ein beispiel, du hast abi und hast eine 1 in mathe, deutsch und geschichte.
Gehst in eine Firma zum vorstellen und die sagen kennst du dich mit html aus?
und du sagst nein.
Du bekommst den Job nicht.
Abbi, Realschule etc. und noten sind immer ueberbewertet, das einzigste was das heißt das du lernen kannst und fleißig bist.
Aber was ich sagen will, die Firma sucht immer die leute aus die sich am besten mit den bereich am besten aus kennen und nicht wer die besten note/Intelligenz hat.
Hoffe du verstehst mich 
|
Topic verfehlt, gz
|
|
|
01/28/2014, 19:29
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 3,078
|
Quote:
Originally Posted by Tastemaker
Nein, absolut nicht.. ich mache zur Zeit auch Abtiur
und habe teilweise so bescheuerte Mitschüler,
die es dennoch schaffen, und diejenigen die 'schlecht' in der Schule sind,
sind teilweise bloß faul.
|
Es sind immer die anderen
Quote:
Originally Posted by Tigger'
Ich kenne genug Leute die nur einen Hauptschulabschluss haben aber vom Interlekt her viel Schlauer sind als manch Leute die Abitur gemacht haben.
|
Sind das nicht auch nur Einzelfälle? Hochbegabte, die ihre Fähigkeiten nicht nutzen, gibt es, klar, aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es die nicht wie Sand am Meer.
Quote:
Originally Posted by Tigger'
Denn wenn man lernt anstatt zu zocken, mit Freunden abzuhängen o.ä dann schreibt man nunmal bessere Noten.. das hat nichts mit Intelligenz zu tun.. eher mit Prioritäten setzen
|
Wäre nicht genau das Intelligenz?
|
|
|
01/28/2014, 19:35
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
|
Nein, gibt leute die einfach 6 Stunden 7 Tage die Woche durch lernen und dann vll ne 1 schreiben und andere lernen 10 min am Tag vor der klausur und schreiben auch ne 1. Außerdem kommt die mündliche Note dazu: Wenn ich einfach zu faul bin mich zu melden bin ich dann dumm ? Nein.
|
|
|
01/28/2014, 19:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zombernatural
Wäre nicht genau das Intelligenz?
|
Ja natürlich, aber dieser Typ der stink faul ist oder keine lust hat zu lernen kann genauso schlau sein wie die anderen Schüler..
Es kann ja sein das er in dieser Phase bzw. in diesem Moment sich andere Prioritäten gesetzt hat und sich für die Schule nicht interessiert..
Falls du verstehst was ich meine
Quote:
Originally Posted by .Kermit
Nein, gibt leute die einfach 6 Stunden 7 Tage die Woche durch lernen und dann vll ne 1 schreiben und andere lernen 10 min am Tag vor der klausur und schreiben auch ne 1. Außerdem kommt die mündliche Note dazu: Wenn ich einfach zu faul bin mich zu melden bin ich dann dumm ? Nein.
|
Richtig, es gibt auch extrem viele Schüler die schüchtern sind, von den Mitschülern gemobbt werden oder auch Angst haben etwas falsches zu sagen. (oder keinen bock haben aber wissen was der Lehrer fragt)
Da die mündliche Note oftmals 40 - 60% der Note ausmacht finde ich das echt scheiße.
|
|
|
01/28/2014, 19:52
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Definiere "Intelligenz".
|
|
|
01/28/2014, 19:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Definiere "Intelligenz".
|
Ich glaube wir sprechen hier alle von der kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen, oder irre ich mich da ?
|
|
|
 |
|