Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abitur nachholen?

Discussion on Abitur nachholen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xFearlessx's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 749
Abitur nachholen?

Hey,

ich denke ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Ich suche Informationen zum Thema "Abitur nachholen". Ich habe einen schlechten Realschulabschluss(Also einen womit ich kein Abi machen konnte) und mache zurzeit meine Ausbildung zum Bürokaufmann. Gibt es möglichkeiten das Abi nachzuholen? Also kein Fachabi, sondern das richtige Abitur. Habe jetzt mehrere Dinge zum Thema "Fernstudium, Abendschule" etc gelesen, jedoch finde ich keine Kontakte-mail oder mal richtige Voraussetzungen, ob ich wirklich Chancen hätte.

Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

xFearlessx
xFearlessx is offline  
Old 05/04/2012, 23:27   #2

Colovan's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 549
mittlere reife widerholen, bisschen anstrengen und wen die Noten dan passen kannst weiter aufs Gymnasium.
Colovan is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2012, 23:29   #3

mirkoregge's Avatar

Received Thanks: 1,191
Frag doch mal an den Volkshochschulen in deiner Nähe nach.
mirkoregge is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2012, 23:30   #4

xFearlessx's Avatar

Quote:
Originally Posted by Colovan View Post
mittlere reife widerholen, bisschen anstrengen und wen die Noten dan passen kannst weiter aufs Gymnasium.
Aber ansich habe ich die Mittlere Reife ja ? Ich hab den Realschulabschluss ja bestanden, halt nur nicht mit dem Schnitt, der für ein Abi benötigt wird?

MfG
xFear
xFearlessx is offline  
Old 05/05/2012, 00:21   #5
Trade Restricted

elite*gold: 12
Received Thanks: 227
Du kannst mit einem normalen Realschulabschluss an bestimmten Schulen deinen Realschulabschluss mit gymn. Empfehlung nachholen und dann normal Abitur machen.
Splatterfox is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2012, 00:22   #6

Received Thanks: 5
Abendrealschule = Real Abschluss mit Quali dan gib ihn Abitur..
ordulu5297 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2012, 00:37   #7

Diostyl's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 93
wo wohnst du denn? in berlin ist das so, dass man nach erhalten der fachhochschulreife ein weiteres jahr dranhängen kann und dann das richtige abitur machen kann.
oder du wiederholst das eine jahr und verbesserst deine noten
Diostyl is offline  
Old 05/05/2012, 01:48   #8

Krateling's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 760
In NRW ist das meines wissens nach so das du zuerst das Fachabi machen musst und dann im Anschluss zum Fachabi das normale Abi machen kannst. Das wären dann 3 Jahren *kann mich auch irren aber ich mein das war so*
Krateling is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/05/2012, 10:39   #9

xFearlessx's Avatar

Ich kann schlecht meinen Realschulabschluss jetzt noch nachholen, bin schließlich schon 9 Monate in der Ausbildung.

Danke für eure Hilfe, finde jedoch trotzdem nichts wo ich mal anrufen kann oder eine E-Mail schreiben kann.

Zur info, wohne in Frankfurt a. Main in Hessen.
xFearlessx is offline  
Old 05/05/2012, 10:43   #10

elite*gold: 275
Received Thanks: 12
Ausbildung fertig machen, nach der Ausbildung 2 Jahre auf die Berufs-Oberschule (BOS) dann hasst du dein Allgemeines Abitur und kannst studieren was du willst

(bei mir in Bayern, ka ob dass in allen Bundesländern exakt gleich ist)
h4mmerh4rt is offline  
Old 05/05/2012, 10:47   #11

Received Thanks: 30
Mach deine Ausbildung mit guten Noten und bewerb dich dann mit deinem Arbeitszeugnis... ist doch logisch oder ?
Azzlackxx is offline  
Old 05/05/2012, 11:08   #12

Received Thanks: 87
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
Mach deine Ausbildung mit guten Noten und bewerb dich dann mit deinem Arbeitszeugnis... ist doch logisch oder ?
Kann er auch machen. Er kann aber auch, während seiner Ausbildungszeit noch zur Abendsschule gehen. Es ist zwar sehr anstrengend aber immer hin eine Möglichkeit.
xFreshTx is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2012, 20:50   #13

Received Thanks: 788
Da ich auch Hessen komme und etwas Informationen über das Thema schon Mal gesammelt habe sag ich es so:
Du kannst ja nach deiner Ausbildung 1 Jahr die Fachhochschulreife machen, nachdem du das hast, hast du das Fachabitur. Nachdem du die Fachhochschulreife hast, mit einem guten Schnitt natürlich, kannst du im Anschluss nochmal 12 + 13 auf dem Gymnasium machen und Abitur nachholen. Dauert halt leider etwas länger, aber machbar ist es. Eine andere Möglichkeit ist mir derzeit nicht bekannt.

Gruß
yym3.
yym3 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2012, 21:11   #14

Received Thanks: 30
Mach keine Abendschule, dass ist viel zu anstregend, egal wie schlau und gut du bist. Mach einfach die Ausbildung erfolgreich mit guten Noten zu ende, anstatt noch zur Abendschule zu gehen.
Azzlackxx is offline  
Old 05/06/2012, 08:54   #15

DaaRkk's Avatar

elite*gold: 421
Received Thanks: 1,259
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
Mach keine Abendschule, dass ist viel zu anstregend, egal wie schlau und gut du bist. Mach einfach die Ausbildung erfolgreich mit guten Noten zu ende, anstatt noch zur Abendschule zu gehen.
Nich alle sind so Azzlacks die mal schnell die Hauptschule machen wollen, und danach beim Ali im Laden arbeiten wollen.

@TE Mach die Abendschule, und dann Abitur
DaaRkk is offline  
Thanks
3 Users
Reply