Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Go Ⓥegan! :) gesünder leben

Discussion on Go Ⓥegan! :) gesünder leben within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 08/12/2023, 01:28   #481

Xenos's Avatar

elite*gold: 269
The Black Market: 415/0/0
Received Thanks: 4,352
Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Probier' mal halal Fleisch falls noch nicht geschehen. Ist doch schon ein Stück teurer, aber unterliegt religiösen Regeln der Behandlung und Fütterung. Das Fleisch gammelt auch irgendwie nicht so schnell und ist nicht so wässrig. Keine Ahnung warum das so ist, aber habe die Erfahrung jetzt über mehrere Monate gemacht. Sollte aber auch ein anständiger halal Laden/Metzger sein sonst kannst du das vergessen.
Quote:
Originally Posted by vnmlike View Post
ich bin moslem, ich esse nur helal. hab mein leben lang nichts anderes gegessen. Schlachte auch jedes Jahr mindestens ein Lamm und esse es, mehr helal geht eben nicht. Aber die Aussage bleibt die gleiche.
Gleiches gilt auch für koscheres Fleisch. Kann dir da nur Recht geben. Bei den türkischen/arabischen Läden wird man aber leider meistens gescammt. Verkaufen dir z. B. irgend ne alte Milchkuh die kurz vor dem abkratzen war als quali Steak/Filet
Xenos is offline  
Old 08/19/2023, 13:23   #482

Nicht mein Selbst's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 701
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Gleiches gilt auch für koscheres Fleisch. Kann dir da nur Recht geben. Bei den türkischen/arabischen Läden wird man aber leider meistens gescammt. Verkaufen dir z. B. irgend ne alte Milchkuh die kurz vor dem abkratzen war als quali Steak/Filet
Es gibt kein halal Fleisch, oder sogenanntes "erlaubtes" Fleisch. Das ist alles Irrsinn und Unsinn. Schon alleine diese Wortneuschöpfung bzw. das Erfinden der Menschen einer solchen Verbindung von totem Leichenkadaver hin zu erlaubter "Delikatesse" ist einfach nur pervers.

Warum?

Weil es den Gott der Religionen nicht gibt. Es gibt Gott, das ist aber etwas ganz anderes, als wie die Religionen dieses Begriff definieren.

Die Natur hat nicht ein einziges Gesetz für den Menschen zu Verfügung gestellt, was ihm die Autorität geben verleiht, Tiere zu schlachten und zu essen. Das erkennt man an der einfachen Tatsache, das das konsumieren von Fleisch den Menschen nicht weiter bringt bzw. besser formuliert: Ihm keine positiven Eigenschaften vermittelt. Im Gegenteil wird der Mensch physisch krank und auch seelisch, sowie geistig krank, zu sehen an dem dem Fleischkonsum geschuldeten Rückgang der Empathiefähigkeit zum Beispiel. Und das ist nur ein Beispiel der fatalen Folgen des Konsums. Ich finde es einfach nur traurig, wieviele Halbwahrheiten die Leute verbreiten, weil sie nicht eingestehen wollen, das sie da sehr schlimme Dinge der Natur antun und auch selber die Konsequenzen dafür tragen müssen und werden. Menschen kommen nicht umsonst mit Organschwächen oder Defekten auf die Welt.

Perversion pur!

Quote:
ich bin moslem, ich esse nur helal. hab mein leben lang nichts anderes gegessen. Schlachte auch jedes Jahr mindestens ein Lamm und esse es, mehr helal geht eben nicht. Aber die Aussage bleibt die gleiche.
Der Mensch, welcher Tiere schlachtet hat den Sinn für die Realität ganz, oder fast komplett verloren und wenn er nicht endlich realisiert, was er da eigentlich der Natur und dem Tier und dem Menschen damit antut, wird er nach dem Tod auf nachtodlichen Ebenen sein dementsprechendes Karma ernten und das wird und ist kein schönes.

Wach auf

Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Probier' mal halal Fleisch falls noch nicht geschehen. Ist doch schon ein Stück teurer, aber unterliegt religiösen Regeln der Behandlung und Fütterung. Das Fleisch gammelt auch irgendwie nicht so schnell und ist nicht so wässrig. Keine Ahnung warum das so ist, aber habe die Erfahrung jetzt über mehrere Monate gemacht. Sollte aber auch ein anständiger halal Laden/Metzger sein sonst kannst du das vergessen.
Keine wahre Religion, also keine, die nicht der Fälschung zum Opfer fiel, stellt Regeln auf wie man ein Tier zwecks Schlachtung zu behandeln hat. Erkenne endlich die Perversion der momentanen Religionen. Sie sind alle verfälscht bzw. NIEMALS wortwörtlich zu nehmen. Wer die Bücher wortwörtlich liest und nimmt, der gleicht einem Verstand eines Kindes. Sie sind alle symbolische Werke, genauso wie die Märchen. Sie deuten auf viel tiefergehende Wahrheiten hin. Beispiel: Mit einem Tag der Bibel von insgesamt 7 sind nicht 24 Stunden gemeint, sondern Millionen, gar Milliarden von Jahren, je nach gewolltem Kontext.

Desweiteren: Wie könnt ihr angeblich religiös lebenden Menschen eure jüngeren Brüder und Schwestern (Tiere), Fleisch nennen, Essen nennen, statt Tiere oder besser: Brüder und Schwestern?

Die Antwort darauf: Ihr wurdet so falsch programmiert, erzogen, mit falschem Wissen und habt nicht einmal das, was euch gelehrt wurde, ernsthaft hinterfragt. So haben sich über die Jahre eure Augen, die angeblich offen sind, immer mehr verschlossen vor der wahren Realität, vor der Wahrheit, so wie sie ist.

Liest "Die Wahre Bedeutung der Bibel und die Wahrheit über Jesus Christus" und ihr werdet endlich wissen, was der Koran und die Bibel und alle anderen religiösen Schriftstücke meinen.

Lasst die Tiere in Ruhe.
Nicht mein Selbst is offline  
Old 08/19/2023, 19:40   #483

vnmlike's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 46
Whataboutism at its best.
Nachdem Goethe, Faust schrieb, entschuldigte er sich, dass er, als er es schrieb, keine Zeit hatte und es deshalb zu lang wurde.

Generation YouTube und Reddit lebt davon,
das ist doch peinlich, wenn man aus einem vegan Thema voll den Masterclass nonsense Content über Religion schreibt und daran einen Zusammenhang sieht.

Für in Zukunft:
Am besten schreib gar nichts,
bevor du zu viel schreibst, das am Thema vorbeigeht,
ich bin seit 2011 hier und hab 157 Beiträge,

du bist seit nov.2011 hier und hast das 1053 Beiträge.
du hast das 580fache von dem, was ich habe an Beiträgen.
((0,245 - 0,036) / 0,036) * 100 ≈ 580,56 %
vnmlike is offline  
Thanks
1 User
Old 08/19/2023, 19:56   #484

Quote:
Whataboutism at its best.
Es geht nicht um diesen Blödsinn "Whataboutism", was wieder nur eine Erfindung zwecks Suchen von Ausreden ist, damit man sich nicht mit seinem eigenen Verhalten auseinandersetzen muss, was allerdings dem eigenen Karma egal ist, denn es geschieht trotzdem... (!)

...Es geht um lebendige Tiere, die von Natur aus nicht da sind, um von Menschen verschlungen zu werden und über den Thread hinweg gibt es sehr gute Beispiele dafür bzw. werden auch Tatsachen, Wahrheiten genannt, warum das so ist. Siehe da nur meine geposteten Bilder "Was soll man (nicht) essen?"

Ich lebe gerne auf dieser Welt und kenne die Zusammenhänge von Konfliktpotentiale wie Krieg zum Beispiel. Zu Krieg unter den Menschen gehört eine primäre Ursache: Fleischkonsum. Solange der Mensch Schlachthöfe bewirtet, solange wird es Kriegsschauplätze für den Menschen geben und das will ich nicht. Ich will auf keinen Platenen leben, auf welchem es Krieg gibt. So einfach ist das. Als ob die Erde das ewig duldet, wer das denkt, dem kann man nicht mehr helfen - vielleicht auch weil er keine Hilfe haben will; vollkommen okay.

Solange ich hier gerne bin, zeige ich auf diese Dinge, weil es meine Pflicht ist. Würden diese Dinge nicht gegen DAS GESETZ DER NATUR verstößen, würde ich nichts sagen, weil es ja dann im Grunde überall Frieden gäbe. Es gibt aber im Moment kein Frieden. Eine törichte Menschheit muss geläutert werden durch kosmisches Gesetz "Wer nicht hören will, muss fühlen". Anders anscheinend lernt sie es nicht. Auch hier wird darauf kein Wert gelegt, weil eben die Innere Gewissheit von Karma & Reinkarnation in Vergessenheit geraten ist, was aber Karma & Reinkarnation nicht interessiert denn das Gesetz funktioniert, ja muss immer funktionieren, egal ob jemand sich dagegen wehren mag oder nicht.

Liebe und Licht.
@
Old 08/20/2023, 05:03   #485

vnmlike's Avatar

Received Thanks: 46
just kurz:
habs nicht gelesen,
deine meinung juckt mich nicht,
because its hard am thema vorbei.

thanks btw. das du ins thema geschissen hast, war 33seiten lang ne fancy diskussion.
vnmlike is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/22/2023, 20:23   #486

Thumbs up

Quote:
just kurz:
habs nicht gelesen,
deine meinung juckt mich nicht,
because its hard am thema vorbei.

thanks btw. das du ins thema geschissen hast, war 33seiten lang ne fancy diskussion.
Du hast Recht Kollege. Mir ist bewusst, das es zu radikal ist bzw. gewesen ist. Ich habe es erkannt und arbeite an meiner Art und Weise. Danke! Das bedeutet allerdings natürlich nicht das das was ich schreibe zu diesem Thema falsch ist, aber ich habe jetzt eine wichtige Sache dazu gelernt und mich so vor potentiellen Gefahren bewahrt. Du meine Güte. Ich wünsche dir alles gute!
Old 08/23/2023, 00:32   #487

sk8land​'s Avatar

Received Thanks: 2,594
Am Anfang waren deine Beiträge ganz amüsant zu lesen, weil sie einen gewissen Neuheitscharakter hatten. Mittlerweile hast du dich aber zu sehr in diese Rolle hineingesteigert und gehst damit einfach nur noch allen auf den Sack.
sk8land​ is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/23/2023, 09:44   #488

Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Am Anfang waren deine Beiträge ganz amüsant zu lesen, weil sie einen gewissen Neuheitscharakter hatten. Mittlerweile hast du dich aber zu sehr in diese Rolle hineingesteigert und gehst damit einfach nur noch allen auf den Sack.
Danke dir. Ja, darauf hat mich @ damals schon hingewiesen. Ich bin ein spät-checker. Hab es jetzt verstanden. Also, alles gut. Nichts von dem, was ich schrieb ich falsch, genau so ist das, was andere schreiben, nicht falsch (!).Wir sind alle auf unseren eigenen Bewusstseinszuständen, in unserer eigenen individuellen Entwicklung und es ist gut, das man sich gegenseitig behilflich sein kann.
Old 08/24/2023, 07:19   #489

ichappok's Avatar

Received Thanks: 24
Ich könnte niemals ohne Fleisch komplett leben.
Jedoch kann ich mir vorstellen das wir weniger essen.
Wir müssen die Tiere aber so oder so irgendwann töten wenn es zu viele werden.
Unterhaltskosten von den Tieren ist auf Masse nicht grad billig.
ichappok is offline  
Old 08/24/2023, 19:17   #490

Quote:
Originally Posted by ichappok View Post
Ich könnte niemals ohne Fleisch komplett leben.
Jedoch kann ich mir vorstellen das wir weniger essen.
Wir müssen die Tiere aber so oder so irgendwann töten wenn es zu viele werden.
Unterhaltskosten von den Tieren ist auf Masse nicht grad billig.
Guten Tag.

In dieser Hinsicht gibt es keine "zuvielen Tiere". Die Erde reguliert sich selbst, da brauchen wir nichts töten, was sowieso totaler Quatsch ist.

Wer sich spirituell ernsthaft weiterentwickeln will, ist gut beraten, weniger bis gar kein Fleisch zu essen. Ab einen gewissen Erfahrungsschatz wird das Fleisch dann freiwillig aus dem Speiseplan entfernt.
Old 08/24/2023, 20:25   #491

Xenos's Avatar

elite*gold: 269
The Black Market: 415/0/0
Received Thanks: 4,352
Bestellt jemand aktiv bei Hellofresh oder den Alternativen?
Xenos is offline  
Old 08/24/2023, 20:35   #492

ichappok's Avatar

Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Bestellt jemand aktiv bei Hellofresh oder den Alternativen?
Hab bei HelloFresh bestellt aber im Vergleich zum Normal Einkauf sehr teuer.
Kochbuch ist aber empfehlenswert!
ichappok is offline  
Old 09/10/2023, 05:48   #493

Arnold Ehret begriff, dass reine Sonnenkost (Obst) die einzig wahre Ernährungsweise für den Menschen ist und alles andere selbst erzeugte unweigerlich in die Krankheit und so in den Tod führt:

Für jeden von Euch, den es interessiert sich zu heilen, seien seine wissenschaftliche Bücher unbedingt zu empfehlen:

Gesunde Menschen 1
Gesunde Menschen 2

Ich persönlich habe es noch nicht geschafft, aber der Wille dazu ist da und wird bald tatsächlich in die Tat umgesetzt.

Warum ist vegetarische Ernährung per se am wertvollsten? Es gibt acht Hauptgründe dafür:

ERSTER PUNKT: Vegetabilien enthalten vollwertigere Nährstoffe

Der verhängnisvollen Täuschung von der Notwendigkeit des Fleischessens stehen - nach Ausschaltung von Gewohnheit, Begierde und Vorurteil – folgende Tatsachen gegenüber: Fünf Haupt-Elemente gehören zur Nahrung: Eiweiß, Kohlehydrate, Fette, Vitamine und Mineralsalze. Alles existiert reichlich in den Pflanzen. Alle Nüsse und Hülsenfrüchte (besonders auch Sojabohnen) enthalten einen sehr starken Prozentsatz von hochwertigen Eiweißstoffen. (Hier abgesehen von den überreichen Eiweißquellen in Milchprodukten.) Weizen, Hafer, Reis bestehen fast nur aus Kohlehydraten. Fette können in Fülle aus Pflanzen-Ölen (und evtl. aus Butter) aufgenommen werden. Mineralsalze und Vitamine sind in allen Gemüsen und Früchten reich enthalten. Trotz stets nachgesprochener Behauptungen, Tierfleisch habe stärkere Proteingrade als Vegetabilien, ist die Wahrheit die, daß alle Eiweißstoffe ja nur in den Pflanzen organisiert werden. Nüsse, Erbsen, Bohnen sind viel reicher daran als alles Tierfleisch und bieten den enormen Vorteil, daß ihre Eiweißstoffe noch rein und vollständig sind und alle ursprüngliche Energie enthalten, wogegen sie im Körper des Tieres, das sie während seines Lebens aus den Pflanzen aufnahm, fortwährend in Auflösung übergehen. Die Grasnahrung der Rinder verwandelt sich in ihrem Körper zu hochwertigem Fett und Eiweiß. Dasselbe tut selbstverständlich die Pflanzennahrung im menschlichen Organismus. Der mächtige Berg-Gorilla lebt nur von Früchten, der schwerstarbeitende Kuli nur von Reis und Südfrüchten. Zu bedenken ist: Raubtiere werden nicht verzehrt. Die Gründe dafür sind völlig klar!

Proteine schätzt man auch wegen ihres Stickstoffgehaltes. Jedoch auch die Stickstoff enthaltenden Abbauprodukte der Gewebeveränderung wie Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, werden als Proteine mitgewertet, obwohl sie nur stark schädigend wirken. Doch nicht genug des Übels! Die tierische Gewebeveränderung ist von der Entstehung verschiedener, im Fleisch bleibender Gifte begleitet. Der Fleischesser erhält Nährstoffe überhaupt nur, weil das Tier Pflanzennahrung aufnahm. Jedoch erhält er viel weniger davon, weil das Tier sie schon halb verbrauchte - und vermischt mit schädlichen Substanzen. So sieht es also mit dem "Wert" dieser Nahrung aus!

Im Folgenden einige Aussprüche bekannter Wissenschaftler:

Dr. Milner Fothergill sagte: Alles Blutvergießen durch Kriege ist wenig, verglichen mit den unzähligen Menschen, die durch den Irrglauben an den Wert der harnsäuregesättigten Fleischbrühe ins Grab sanken." Sir Henry Thompson (Mitglied der Royal Society): Es ist ein Irrtum, Fleisch für lebensnotwendig zu halten. Die Pflanzenkost enthält alles zur Erzeugung von Wachstum, Wärme und Energie. Fleischessen ist nicht nur eine gewaltige Verschwendung, sondern auch eine Quelle ernster Übel. Sir Benjamin Ward Richardson, M. D. (Mitglied der Royal Society): Es muß ehrlich zugegeben werden, daß das gleiche, gut ausgewählte Gewicht von Pflanzensubstanz die auffallendsten Vorzüge über Tiernahrung besitzt. Dr. F. 1. Fykes, B. S. 0. (Höchster Medizinalbeamter von St. Pancras): Weder Chemie noch Biologie können dem Vegetarismus gegnerisch gesinnt sein. Eine vernünftig kombinierte Pflanzenkost ist, chemisch gesehen, die vollkommen Richtige. Dr. Alexander Haig , F. R. C. P. (Der führende Arzt eines großen Londoner Hospitals): "Daß wir ausschließlich von Pflanzenerzeugnissen leben können, braucht für Physiologen keine Beweise. Der größte Menschheitsteil beweist es unaufhörlich. Meine Untersuchungen zeigen, daß Pflanzenkost in jeder Weise stark vorzuziehen ist und überlegene Geistes- und Körperkräfte schafft." Der Vorsteher des Jefferson-Medizinischen Kollegs von Philadelphia: "Die Getreidearten enthalten ausreichende Bestandteile, um das Leben in seinen höchsten Formen zu erhalten. Nationen leben und gedeihen von ihnen und Früchten allein. Fleisch ist völlig überflüssig."

Diese Aussprüche angesehener Forscher zeigen, daß mehr und gesündere Nährstoffe in einer gleichen Menge Pflanzensubstanz als in einem Tierleichenteil enthalten sind.

ZWEITER PUNKT: Der Krankheits-Aspekt

Viele Krankheiten stammen aus dieser häßlichen Gewohnheit. Wieder werden Wissenschaftler zitiert. Dr. Josias Oldfield, M R. 0. C., L. R- 0. C.: Fleisch ist eine unnatürliche Nahrung und schafft deshalb leicht funktionelle Störungen. Es ist in großem Maß mit schrecklichen, übertragbaren Krankheiten infiziert, wie Krebs, Tuberkulose und Wurmkrankheiten. Fleischessen ist im Grund eine der schwerstwiegenden Krankheitsursachen." Sir Edwin Saunders: Bei zunehmendem Vegetarismus werden wir viel weniger von Gicht, Leber- und Nierenleiden und von rohen Verbrechen hören." Sir Robert Christison, M. D.: Die Zeit naht, wo der Gedanke an Tierkost den kultivierten Menschen empören wird. Dr. A. Kingsford (Universität von Paris): "Fleisch und Sekrete der Tiere sind oft so giftig, daß ihre Verzehrer dadurch zu schweren Leiden neigen, wie Entzündung des Verdauungskanals oder Karbunkeln." Prof. Gamgee (im Staatsrat von England): "Tierfleisch erzeugt viele schmerzhafte Krankheiten, wie Skrofulose." (Das Wort stammt von skrofo = Sau, also eine Krankheit der Schweine.) Dr. M. F. Coomes: "Ein riesiger Prozentsatz des Fleischkonsums stammt von Tieren im Zustand übler Krankheiten". Dr. Kellog: "Fleischprodukte erzeugen Rheuma, Blutandrang, Schlaganfälle, Migräne." Ein angesehener Chirurg in Frankreich: "Tierfleisch ist unrein, weil stark mit giftigen Substanzen kotischer Art vermischt, den natürlichen Resultaten des Tierlebens. Die Gewebe der Tiere können ihre Tätigkeiten nur fortsetzen, weil sie beständig von dem nie endenden, inneren Blutstrom reingewaschen werden, der die Gifte so rasch wie sie entstehen, fortschwemmt. Die Ausscheidung dieser Giftstoffe endet mit dem Tod, obwohl aber ihre Entstehung noch für einige Zeit fortgesetzt wird." Baron Cuvier: "Bouillon ist eine wahrhafte Lösung von Giften."

All diese Aussprüche stammen nicht von direkten Vegetarieren, doch sie haben den Gegenstand streng wissenschaftlich studiert. Tierfleisch kann ja nichts Gesundes sein, weil die Verwesung im Augenblick des Todes beginnt. Wo bleibt hier unsere Kultur?

DRITTER PUNKT: Der Mensch ist von Natur kein Fleischesser

Wieder sollen Wissenschaftler zitiert werden. Professor Ray: Die natürliche Nahrung des Menschen besteht - nach seiner Struktur - aus Früchten, Wurzeln und Gemüsen.« Sir Richard Owen, F. R. C. S.: "Der Mensch war gewiß niemals zu einem fleischfressenden Tier bestimmt." Prof. William Lawrence ( Mitglied der Royal Society): "Die Menschenaffen ernähren sich von Früchten und Nüssen, auch Körnern. Die Analyse zwischen ihrem Körperbau und dem menschlichen beweist seine früchteessende Natur." Dr. Spencer Thompson, F. R. C. S.: "Zähne und Verdauungsorgane des Menschen ähneln keineswegs denen der fleischfressenden Tiere, dagegen genau denen der früchteverzehrenden Geschöpfe." Sogar in der Bibel heißt es, daß GOTT Adam und Eva im Garten Eden gebot, sie sollten über die Tiere herrschen, nicht aber, sie zu verschlingen: "Siehe, ich habe euch gegeben allerlei grünes Kraut, das sich besamt und allerlei fruchtbare Bäume zu eurer Speise." (Mose 1) Es ist sehnlichst zu hoffen, daß die Menschen durch das Aufhören mit ihren schrecklichen Eßgewohnheiten bald wieder zu den "Eden"-Zuständen emporsteigen und nicht nur von feiner, edler Kultur reden! Dieses Reden - verbunden mit den entsetzlichen Schlachthausgreueln - bildet einen schreienden Kontrast!

VIERTER PUNKT: Größere Körperstärke

In vielen athletischen Wettkämpfen erweisen Vegetarier sich als die stärksten, ausdauerndsten Sportler. Bei Radrennen nehmen sie oft die höchsten Plätze ein. Viele Teste ergeben, daß sie sieg- und erfolgreich waren. Auch hier rangieren die Tatsachen auf einer Seite. Dr. 1. D. Craig schreibt: "Fleischesser brüsten sich oft mit Körperkraft, doch sie haben mindestens nicht die Ausdauer von Vegetarieren". Der Grund: Tierfleisch ist schon auf dem abbauenden Weg der Auflösung, seine Energie ist daher rasch verbraucht. Ein starker Fleischesser kann viel Arbeit in einer kurzen Zeit verrichten, doch sehr bald wird er wieder hungrig und müde. (Siehe die sehr trägen Raubtiere.) Vegetabilien werden langsam verdaut, sie enthalten alle Urstoffe ohne Gifte. Ihre Auflösung geschieht viel langsamer, und man kann sehr lange ohne Schwäche arbeiten. Dies war auch in der Antike bekannt. Der stärkste, ausdauerndste Griechenstamm waren die von einfacher vegetarischer Kost lebenden Spartaner. Dies gilt auch für die Athleten der Olympischen Spiele. Wer in klassischen Zeiten die anderen Überragte, lebte von Feigen, Nüssen, Mais und Käse. Die Kost der römischen Gladiatoren bestand wohlweislich aus Gerstenkuchen und Öl. Die Sage vom Kraftspender Fleisch ist ein schlimmer Irrtum!

Charles Darwin berichtete: Die am stärksten arbeitenden Bergleute in den Minen von Chile leben nur von Pflanzenkost, mit viel Hülsenfrüchten." Sir Francis Head schreibt: "In den Kupferminen von Chile ist es bei den Arbeitern üblich, zwölfmal täglich Lasten von ein- bis zweihundert Pfund zu tragen. Sie leben vegetarisch - früh Feigen und Brot - mittags meist Bohnen, abends gerösteten Hirsebrei." Ein anderer Wissenschaftler, Mr. F. T. Wood, erzählt (in Discoveries of Ephesus«): Die türkischen Lastträger haben - bei bescheidener, vegetarischer Kost - oft dreihundert Pfund auf dem Rücken. Ihre Stärke ist ungewöhnlich groß." Hier kommt noch die Alkohol-Abstinenz dazu. C. W . Leadbeater erzählte von den unfaßbaren Lasten der Tamil-Kulis Süd-Indiens. Einmal beobachtete er mit einem Dampfer-Kapitän von Bord aus einen Kuli, der eine riesige Kiste ruhig zum Schuppen trug. Der Kapitän sagte: Für dieselbe Kiste mußte ich in den Londoner Docks vier englische Arbeiter nehmen." Ein anderer Kuli trug ein großes Piano allein eine erhebliche Strecke. Diese Menschen leben vegetarisch, meist von ungeschältem Reis und Tamarindefrucht. Der Forscher Alexander Haig schreibt: Als ich mich von der harnsäurehaltigen, vergiftenden Fleischkost befreit hatte, wurden meine Kräfte wieder wie vor 15 Jahren. ja, ich hätte damals die gleichen Anstrengungen nicht mit der jetzigen Erschöpfungslosigkeit machen können." Dieser hervorragende Arzt blieb auch deshalb Vegetarier, weil ein Wandel aus gereizter Nervosität zu ruhiger Gelassenheit in ihn eintrat. Auch im Tierreich sind Vegetarier am stärksten, wie die den Menschen dienenden Pferde, Maulesel, Ochsen, Elefanten, Kamele. Löwen und Tiger ermatten sehr rasch.

FÜNFTER PUNKT: Weniger animalische Leidenschaft

Fleischessen führt zu zügellosem Trinken und anderen, speziell sexuellen Lastern. Ein Wissenschaftler, Mr. H. P. Powler, der 40 Jahre lang die Trunksucht studiert hat und darüber viele Vorlesungen hielt, sagt darüber: "Durch die beständige Reizung des Nervensystems entstehen im Fleischesser andere unmäßige Gewohnheiten. Je mehr Fleisch, desto mehr z. B. Trunksuchtgefahr. Denn alle niederen Triebe werden dadurch gestärkt." Nach einer starken Fleischmahlzeit hat der Mensch ein unbehagliches Mangelgefühl und nervöse Spannungen. Denn die Körpergewebe können aus diesem armseligen Material nicht richtig erneuert werden. Um dieses vage Verlangen zu stillen, wird Zuflucht zu Reizmitteln genommen. Alkohol, Tabak, Kaffee sollen die erregten, erschöpften Nerven beruhigen. Trunksucht beginnt meist mit dem Versuch, jenen dumpfen Mangel dieser nährstoffarmen Nahrung durch alkoholische Stimulanzien zu mildern - mit all den Folgen von Krankheit, Verbrechen, Geistesstörungen, Armut. Selten wird man einen vegetarischen Trinker oder Raucher finden. Mr. Booth, Gründer der Heilsarmee, sagte darüber: "Vegetarische Kost ist erforderlich zur Beherrschung aller häßlichen und gefährlichen Triebe. Die Zunahme des Fleischkonsums ist eine der Haupt-Ursachen für die Zunahme des Alkoholismus, sowie für Energiemangel, Verdauungsstörungen und viel anderes Elend." Er stellte auch fest, daß Ekzeme, Hämorrhoiden und Wurmbefall sehr oft durch Fleischgenuß entstehen, und daß das starke Ansteigen von Tuberkulose und Krebs im letzten Jahrhundert dadurch entscheidend begünstigt wurde.

SECHSTER PUNKT: Billigkeit

Die Ernährung durch Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse stellt sich um fünfmal billiger als Fleischkost. Bei Hinzunahme von Butter und Käse kostet sie auch nur noch ein Drittel der üblichen gemischten Kost. Alle schwachbemittelten Menschen könnten ohne die riesigen Ausgaben für Tierfleisch, Alkohol und Tabak sehr behaglich und heiter leben. Denn sie sparen sich ja die letzteren wahrhaft vom Munde ab, das heißt, von den wirklichen, kostbaren Nahrungsmitteln.

SIEBENTER PUNKT: Der ästhetische Gesichtspunkt

Dieser springt eigentlich ganz unmittelbar ins Gesicht, denn alle Fleischesser - besonders wenn sie sonst schönheitsliebende, zartfühlende oder sogar poetische Naturen sind - müssen ja beim Wahrnehmen der blutigen Tierleichen und des Verwesungsgeruches in den Schlachterläden in einer Art von frappierender Schizophrenie gewaltsam alle feineren Gefühle vernichten. Sonst könnten sie nicht zur täglichen Teilnahme an solchen ekligen Greueln imstande sein.

ACHTER PUNKT: Last not least - volkswirtschaftliche Tatsachen

Die Bevölkerungszunahme schafft große Befürchtungen. Wie kann die Ernährung gesichert werden? Die echt-entscheidende und wirksamste Losung ist ganz einfach die vegetarische Ernährung! Es wurde (von nicht-vegetarischen Experten) berechnet, daß die zur Ernährung eines Gemischtköstlers erforderliche Landfläche 66 Ar beträgt. Eine gute vegetarische Ernährung (mit etwas Milchprodukten) kann leicht mit 15 bis 20 Ar erzielt werden. Eine Fläche kann also ganz bedeutend mehr Menschen ernähren, wenn sie sorgfältig angebaute Gemüse, Baum- und Feldfrüchte, Getreide und Nüsse unmittelbar zu sich nehmen, anstatt der Bodenerträge durch Weiden und Futtermittelanbau auf dem enorm verschwenderischen Umweg über viele Tierleiber.
Old 09/10/2023, 12:38   #494

elite*gold: 72
Received Thanks: 2
entspant euch mal jeder soll das essen was er mag und jeder muss mit den konsequenzen leben
davuz44 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2023, 14:58   #495

Quote:
Originally Posted by davuz44 View Post
entspant euch mal jeder soll das essen was er mag und jeder muss mit den konsequenzen leben
Genau so ist es.
Reply