So, Leute. Setzt euch hin, macht euch ’nen Kaffee
Es wird nostalgisch. Es wird witzig. Und vielleicht am Ende ein kleines bisschen traurig.
---
Damals, als das Internet noch wild war
Ich bin jetzt 40. Kein Kind mehr, kein Teenager – offiziell im Club der Erwachsenen angekommen.
Aber manchmal fühlt es sich so an, als hätte ich das halbe Internet-Leben verschlafen.
Ich war dabei, als das Netz noch so roh war, dass man sich beim Surfen fast die Hände aufgeschürft hat:
- ICQ hat in meinem Kinderzimmer „uh-oh“ gemacht.
- MSN-Benachrichtigungen haben geblinkt, als ob man ein Rockstar wäre.
- Im Teamspeak hat garantiert einer Chips gefressen, Mikro offen, und alle anderen haben geschrien:
„DRÜCK PUSHTOTALK DU HÖLLE!!!“ ^^
Und dann diese Seiten:
Bambusratte.com, wer-kennt-wen, SchülerVZ, EPvP, MySpace mit blinkenden Profilen, wo plötzlich My Chemical Romance aus den Boxen scheppert, sobald du draufklickst.
Alles sah aus wie ein explodierter Baukasten – aber es war UNSER Chaos. <3
---
Abenteuer, Download-Buttons und Viren
Damals war’s normal, stundenlang nach einem Song, Spiel oder Film zu suchen.
Man wusste: es gibt 12 Download-Buttons, aber nur einer führt dich zum Schatz.
Klickst du den falschen, hast du einen Virus. Klickst du den richtigen – Jackpot, ein MP3 mit 128 kbps.
Manchmal hat man’s sogar einfach riskiert. Heute nenne ich es „jugendlicher Leichtsinn“, damals hieß es:
„YOLO, vielleicht läuft Half-Life 2 danach nicht mehr, aber ich wollte halt Scooter – Nessaja hören.“ :P
---
Und heute? Willkommen in der Abo-Hölle
Heute ist alles… sauber. Steril. Und trotzdem scheiße.
Willst du Musik? Früher: Winamp-Skin + 300 MP3s.
Heute: „Dieses Lied gibt es NUR im Spotify Premium Family Ultra 4K Abo für 17,99 € im Monat.“
Willst du ein Programm? Früher: runterladen, crack suchen, fertig.
Heute: „Glückwunsch, du hast die Testversion für 7 Tage installiert. Willst du die Vollversion? 29,99 € im Monat.“
Sogar Spiele fühlen sich an wie ein Bankgespräch.
Früher: 50 € bezahlt und du hattest ein komplettes Spiel.
Heute: 70 € + Battle Pass + Skins + Season Pack.
Das Internet hat es geschafft, selbst Pixel und Nullen zu monetarisieren.
Und trotzdem fühlt es sich leerer an als früher.
---
Werbung, überall Werbung
Und dann diese VERDAMMTE Werbung.
Ich tippe etwas bei Google ein – und bevor ich die Antwort finde, hat mir Amazon 5 Banner untergeschoben,
Temu will mir 48 Plastik-Lampen verkaufen und irgendwo schreit eine Anzeige: „SINGLES AUS DEINER NÄHE!!!“ ^^
Es ist wie in einem schlechten Jahrmarkt: Überall blinkt, überall glitzert es – und du weißt genau, dass du abgezockt wirst.
Früher war das Internet wie ein Abenteuer-Spielplatz. Man konnte sich den Arm brechen – aber man ging wenigstens mit einer Geschichte nach Hause.
Heute ist es ein IKEA: alles gleich, alles glänzt, und am Ende hast du etwas gekauft, was du gar nicht wolltest.
---
Aber weißt du, was das Schlimmste ist?
Es liegt nicht mal nur am Netz.
Es liegt auch an mir.
Früher habe ich das Chaos geliebt. Ich habe Nächte im IRC, in Foren, in WoW-Gilden verbracht.
Ich habe GIFs gesammelt, ohne zu wissen warum. Ich habe ICQ-Sounds personalisiert.
Heute? Heute bin ich genervt, wenn ich fünfmal klicken muss, bevor YouTube mir nicht mehr „Komm in die Gruppe, kauf meinen Kurs“ ins Gesicht schreit.
Ich merke, wie ich müde werde. Wie ich älter werde.
Das Internet hat sich verändert. Aber ich auch.
---
Fazit
Früher war das Internet ein wilder, bunter, chaotischer Spielplatz.
Heute ist es ein Marktplatz, der dir immer ins Ohr flüstert: „Kauf. Klick. Abo.“
Und manchmal sitze ich hier, höre mir zur Nostalgie den alten ICQ-Sound an – „uh-oh“ – und denke mir:
Verdammt, vielleicht war das das schönste Geräusch meiner Jugend.
---
Und jetzt ihr:
Vermisst ihr auch das „alte Internet“?
Oder ist das nur mein Boomer-Moment mit 40?