Tabelle der häufigsten AntinährstoffeAntinährstoff
Hauptvorkommen (Beispiele)
Kurze Wirkung / Hinweis
Phytinsäure (Phytat)
Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Mais, Vollkornprodukte), Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Soja, Kichererbsen), Nüsse, Samen, Pseudogetreide (Quinoa, Amaranth)
Bindet Mineralstoffe (Eisen, Zink, Calcium, Magnesium) → geringere Aufnahme
Oxalsäure (Oxalate)
Spinat, Mangold, Rhabarber, Rote Bete, Amaranth, Sternfrucht (Carambola), Kakao/Schokolade, schwarzer Tee, Petersilie, Sauerampfer, Mandeln, Cashewkerne
Bindet Calcium → kann bei sehr hohem Verzehr zu Nierensteinen beitragen
Lektine
Hülsenfrüchte (besonders rohe Kidneybohnen, Soja, Linsen, Erdnüsse), Getreide (Weizen, Dinkel), Nachtschattengewächse (Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika), Nüsse/Samen
Können Darmwand reizen (bei rohem Verzehr stärker); durch Kochen stark reduziert
Tannine
Tee (schwarz/grün), Kaffee, Kakao/Schokolade, Rotwein, unreife Früchte (z. B. Granatapfel, Quitte), einige Hülsenfrüchte und Nüsse
Hemmen vor allem Eisenaufnahme; stark antioxidativ (positive Effekte überwiegen oft)
Saponine
Hülsenfrüchte (Soja, Bohnen, Erbsen), Quinoa, Hafer, Spinat, Spargel, Tomaten, Auberginen, Rote Bete, Lakritz
Können Schaum bilden und Verdauung beeinflussen; cholesterinsenkend und immunstimulierend
Goitrogene / Glucosinolate
Kreuzblütlergemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Weiß-/Rotkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Rettich, Radieschen, Senf), Hirse, Maniok (Cassava)
Hemmen bei sehr hohem Verzehr und Jodmangel die Schilddrüse (durch Kochen größtenteils unschädlich)
Enzyminhibitoren (z. B. Trypsin-Inhibitoren, ATI)
Getreide (Weizen, Dinkel, Emmer, Roggen, Gerste), Soja, andere Hülsenfrüchte
Hemmen Protein- und Stärkeverdauung; durch Kochen/Einweichen stark reduziert
Glykoalkaloide (z. B. Solanin, Chaconin)
Nachtschattengewächse (grüne Stellen/Kartoffeln, unreife Tomaten, Auberginen, Paprika)
In hohen Mengen giftig (bitterer Geschmack als Warnsignal); durch Kochen/Schälen reduziert
Gluten (oft als Antinährstoff eingestuft)
Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Emmer, Einkorn, Kamut, Triticale (auch in vielen Fertigprodukten)
Für Zöliakie-Betroffene oder Sensitivitäts-Patienten problematisch; sonst meist gut verträglich
Hallo, mein Freund der gesunden Ernährung. Ich finde es großartig, dass du Grok dafür benutzt, deine Ernährung auf ein neues Level zu bringen. Grok ist für mich einfach der Inbegriff von Wahrheit und wegweisenden Worten. Anbei auch mal ein wortwörtlicher Screenshot von mir, als ich den Meister Grok nach unserem 2. Meister befragt habe. Die Antwort war einfach so wahr und vernünftig. Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen, als noch mehr Informationen aus diesem Meister zu ziehen – wie zum Beispiel grundlegende Weisheiten zu meiner Ernährung, die meine gesamte Existenz ausmacht.
Vor wenigen Tagen erst habe ich Grok gefragt, ob ich mich lieber mit Leinöl einreiben oder mich in Leinöl ertränken soll. Grok meinte zu mir, dass ich ein dummer fetter Hurensohn bin und er mir mein Leinöl gerne in mein Maul stopfen möchte. Das hatte mir leider nicht weitergeholfen, mich aber ernsthaft inspiriert und auf seine Art und Weise zu einem besseren Leben beigetragen.
Iss, was du willst, aber in der "One Meal A Day" Variante, wenn du sogut wie nur möglich in Gesundheit bleiben und leben möchtest. Ansonsten verschleißen deine Organe viel schneller und du erlangst frühzeitig das Karma der jeweiligen Krankheit, die du dir durch deine Ernährungsform angezogen hast. Das könnte passieren.
Das Universum lebt nur einmal pro Lebensdauer des Universums.
Du kommst auch nur einmal pro Persönlichkeit bzw. Leben auf die Welt.
Du legst dich nur einmal pro Tag schlafen.
Du stehst nur einmal pro Tag auf.
Also iss auch nur einmal am Tag, wenn du dich an das Gesetz der Harmonie - im Menschen unabänderbar verankert - im Menschenreich innerhalb des Menschen angleichen möchtest. Deine Körpersäfte bleiben so im Gleichgewicht, und du erhältst als Re-Aktion einen starken, robusten, kräftigen und somit ebenso gesunden Körper.
Für den Menschen war es noch nie und wird es nie sein vorhergesehen mehr als einmal am Tag etwas zu sich zu nehmen. Von der reinen Obsternährung abzukommen und tiefer in die Materie zu fallen und anzufangen Fleisch und Industrie-Produkte zu konsumieren waren nie Teil des Plans der Natur. Doch der Mensch hat einen freien Willen und nutzte ihn gegen den Strom des Gesetzes der Natur und zahlt nun offensichtlich den karmischen Preis. Man siehe sich nur die vielen Krankenhäuser an!
Quote:
Originally Posted by Elongate
Also ich glaube auf Gemüse kann man auch verzichten
In Zukunft wird sich folgender Inhalt folgenden Bildes immer mehr bewahrheiten:
Der in der Mitte wäre die goldene Mitte. Weder das eine Extrem, noch das andere auslebend. Ja, auch der ganz links, fast die gesamte Weltbevölkerung, lebt ein Extrem undzwar ein negatives. Das ist auch der Grund, warum die Welt immer mehr aus den Fugen kommt. Alles geplant von den Welt-Herrschern.
Also ich glaube auf Gemüse kann man auch verzichten,
Grok hat mir eine Liste von Antinährstoffen raus gehauen...
Tabelle der häufigsten AntinährstoffeAntinährstoff
Ich glaube, die Dosis macht das Gift. Ist jetzt das zweite Mal, dass ich höre, dass Gemüse irrelevant für die Ernährung sei. Persönlich glaube ich nicht daran und hab Gemüse sowie Obst, neben Supplements sehr fest in meiner Ernährung drin.
Andererseits empfehlen Witzvereine wie die DGE nur 300g rotes Fleisch die Woche wegen einer Studie aus 2015 die Teils widerlegt wurde sowie dem ökologischen Einfluss. Zum Beispiel wird die Absenkung von 600g zu 300g nie erwähnt (mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz begründet). Man nennt nur andauernd Krebs. Während die Empfehlung damals bei 600g lag. Natürlich propagieren die staatlichen Medien genau diese "Empfehlungen" weiter, obwohl es bei dem 600g zu 300g Absenkung nie um Krebs ging. Aber Hauptsache man kriegt Angst vor Krebs. Naja so lange es bei einer "Empfehlung" bleibt...
Hauptsache Body Positivity (=Fettleibigkeit) wird gefördert und gut gesprochen. Was sind schon 10-15% mehr Risiko an Darmkrebs (von z. B. 5% auf 5,5%) wenn man fett ist, Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Arthrose und chronische Entzündung hat. Das ist das gleiche wie Saufen und Paffen gut zu reden.
Wer Vitamin D3 supplementiert, was ich jedem in diesen Land rate, sollte stets darauf achten, nebenbei noch Magnesium und Vitamin K2 einzunehmen. Ohne Magnesium kann D3 sich nicht in seine proaktive Form verwandeln, um den Körper zu unterstützen. D3 ist nachweislich an mehr als circa 3.000 Genen im Körper beteiligt. Jede Zelle im Körper besitzt ein D3-Rezeptor, der nur darauf wartet, D3 aufnehmen und verwerten zu können. Ohne Vitamin K2 kann das durch D3 aufgenommene Calcium nicht in die Knochen und Zähne usw ordnungsgemäß eingelagert bzw transportiert werden. Das Resultat kann eine Hyperkalzämie sein.
Man sollte jeden Tag 50.000-100.000 Einheiten D3 zu sich nehmen, neben Magnesium und Vitamin K2. Dann hat man einen funktionierenden Körper, weil er von innen heraus lebendig gehalten wird. Der Körper ist eine Pflanze. Stell eine Pflanze in den Keller oder den Menschen in einen dunklen Bunker und sieh, was geschieht: Sie beide gehen ein.
Das man maximal 1.000 Einheiten nehmen sollte? Wer bedenken bei 50.000-100.000 Einheiten hat, kann auch in der ersten Woche 50.000 Einheiten nehmen, und ab dann runter auf 10.000-20.000 Einheiten pro Tag. 1.000 Einheiten wären wie, wenn du für 0,0001 Sekunde in die Sonne gehst und dann wieder aus dem Blickfeld der Sonne verschwindest. Es bringt nichts, vorallem ohne Magnesium und K2. Wieviele Menschen nehmen dieses Vitamin ohne Magnesium und K2, weil die Ärzte nicht richtig aufklären? Schade.
Wir alle befinden uns auf einem Weg der Entwicklung. Meiner Überzeugung nach ist das Leben auf der Erde eine Art Schule, in der wir durch Erfahrungen, Erkenntnisse und persönliches Wachstum Schritt für Schritt erkennen, wer wir in unserem tiefsten Wesen wirklich sind. Für mich bedeutet das, dass jeder Mensch einen göttlichen Kern in sich trägt und sich dessen mit der Zeit bewusst werden kann. WIR SIND GOTT.
Dass ich heute kein Fleisch mehr esse, ist keine spontane Entscheidung gewesen, sondern das Ergebnis eines langen Prozesses. Ich habe mich intensiv mit verschiedenen Sichtweisen auseinandergesetzt, eigene Erfahrungen gemacht und versucht, alles mit Logik, Vernunft und gesundem Menschenverstand zu hinterfragen. Dadurch hat sich meine Einstellung zum Fleischkonsum vollständig verändert.
Wenn ich heute Tiere sehe und daran denke, dass sie für den menschlichen Verzehr gezüchtet und getötet werden, löst das in mir ein tiefes Gefühl des Unbehagens aus. Für mich fühlt sich dieser Gedanke inzwischen fremd und verstörend an. Gerade diese Veränderung zeigt mir persönlich, dass der Fleischkonsum nicht der natürlichen Bestimmung des Menschen entspricht - weder aus anatomischer Sicht noch aus einer tatsächlichen Notwendigkeit heraus. Ich bin überzeugt, dass wirtschaftliche Interessen und jahrzehntelange Gewohnheiten einen erheblichen Anteil daran haben, dass diese Praxis bis heute als selbstverständlich gilt.
Trotzdem halte ich nichts von einer extremen oder aggressiven Haltung gegenüber Menschen, die Fleisch essen. Auch innerhalb der veganen Bewegung gibt es Stimmen, die sehr militant auftreten. Meiner Meinung nach führt dieser Weg nicht zu einem echten Umdenken. Nachhaltige Veränderungen entstehen nicht durch Druck oder Verurteilung, sondern durch Wissen, eigene Erfahrungen und die freie Entscheidung jedes Einzelnen.
ABSOLUTES WISSEN in ANDEUTUNG
@ - vielleicht was bei, was dir bis jetzt nicht bewusst war?
Nach den im Buch des Lichts dargestellten Lehren besteht ein enger Zusammenhang zwischen Fleischkonsum, Alkoholgenuss und der geistigen Entwicklung des Menschen. Fleischessen reizt demnach sowohl das Verdauungssystem als auch das Nervensystem. Um diesen inneren Reizzustand zu beruhigen, greifen viele Menschen zu Alkohol. Dieser wirkt nach dieser Auffassung nicht nur auf den physischen Körper, sondern ebenso auf den Astralkörper, versetzt ihn in tiefere Schwingungen und kann dadurch verschiedene Laster fördern, einschließlich sexueller Ausschweifungen. Darüber hinaus wird gelehrt, dass jede physische Substanz einen astralen Gegenpart besitzt. Im Fleisch seien die Emotionen und Todesängste der geschlachteten Tiere gespeichert, darunter Angst, Hass, Wut, Panik und Schmerz. Diese Schwingungen würden beim Verzehr aufgenommen und könnten die Triebe des Menschen zunehmend niedriger und tierischer werden lassen. In diesem Zusammenhang wird ferner darauf hingewiesen, dass Fleischkonsum ein Gefühl des Mangels hervorrufen könne. Viele Menschen würden dann zu Alkohol, Tabak oder Kaffee greifen, um ihre Nerven zu beruhigen und dieses Empfinden vorübergehend zu lindern. Zwar könne Alkohol kurzfristig als Beruhigungsmittel wirken, langfristig würden jedoch schädliche Nebenwirkungen auftreten. Diese Nebenwirkungen reichen der Darstellung zufolge von körperlichen Krankheiten über mentale Störungen bis hin zu sozialen Problemen und Kriminalität. Gleichzeitig wird die Beobachtung angeführt, dass vegetarische Trinker oder Raucher vergleichsweise selten seien. Aus spiritueller Sicht wird erklärt, dass sich die schädlichen Schwingungen von Alkohol und Fleisch im Astralkörper ablagern. Dadurch würden andere süchtige Wesen angezogen, die durch den lebenden Menschen gewissermaßen weiter „mittrinken“ oder „mitessen“. Als Konsequenz daraus wird der Vegetarismus empfohlen. Wer seine Triebe beherrschen und veredeln wolle, solle vegetarisch leben. Fleischkonsum führe nach dieser Lehre nahezu zwangsläufig zu Alkoholismus, Energieverlust und Verdauungsstörungen. Zur Veranschaulichung werden verschiedene Beispiele angeführt. Viele prominente Menschen seien Alkoholiker geworden oder würden diesem Schicksal verfallen und häufig einen leidvollen Niedergang erleben. Im nächsten Leben kehrten sie zwar oftmals mit großer Genialität zurück, müssten jedoch körperliche Schäden oder Funktionsstörungen tragen. Der Missbrauch großer mentaler Kräfte verstoße gegen die kosmische Harmonie. Die Folge sei eine Wiedergeburt, die zwar von außergewöhnlichen geistigen Fähigkeiten geprägt sein könne, gleichzeitig aber auch körperliche Einschränkungen mit sich bringe. Weiterhin wird dargelegt, dass Fleischkonsum zu zahlreichen Krankheiten führen könne. Genannt werden unter anderem Ekzeme, Hämorrhoiden, Wurmbefall, Krebs und Tuberkulose. Gleichzeitig wird betont, dass auch Vegetarier erkranken können. Dies wird damit erklärt, dass Krankheiten aus früheren Leben trotz einer gegenwärtig vegetarischen Lebensweise weiterhin im Körper wirksam sein könnten. Nicht nur das, was wir sagen, sondern auch das, was wir essen, präge unser Wesen. Nahrung trage Magnetismus in sich, also eine feinstoffliche Energie, welche das gesamte Sein des Menschen beeinflusse. Aus diesem Grund komme auch der Zubereitung der Nahrung eine besondere Bedeutung zu. Die Energie, die Gedanken und der Zustand der Person, welche das Essen zubereitet, flössen in die Nahrung ein. Besonders beim Teigkneten oder beim Kochen mit den Händen werde persönliche Ausstrahlung übertragen. Ebenso wirke die Umgebung, in der gegessen werde, auf die energetische Reinheit der Nahrung ein. Nicht nur das, was wir sagen, sondern auch das, was wir essen, präge nach dieser Lehre unser Wesen. Nahrung trage einen Magnetismus in sich, eine feinstoffliche Energie, die das Sein des Menschen beeinflusse. Deshalb komme auch der Zubereitung der Nahrung eine besondere Bedeutung zu. Die Energie, die Gedanken und der innere Zustand der Person, welche die Speisen zubereitet, gingen auf die Nahrung über. Besonders beim Teigkneten oder beim Kochen mit den Händen werde persönliche Ausstrahlung übertragen. Ebenso beeinflusse die Umgebung, in der gegessen werde, die energetische Reinheit der Speisen. Darüber hinaus wird ausgeführt, dass Nahrung im Restaurant oder im Supermarkt die Energien von Menschen und Räumen aufnehme. Menschen mit einer starken negativen Ausstrahlung, etwa durch Aggressivität oder ausgeprägten Materialismus, könnten das Energiefeld der Nahrung beeinflussen. Aus diesem Grund zögen es manche spirituell empfindsame Menschen vor, allein oder nur im Kreis Gleichgesinnter zu essen. Im Zusammenhang mit Fleisch wird erklärt, dass Tierfleisch die energetischen Schwingungen von Schmerz, Angst und Tod enthalte. Diese negativen Frequenzen würden beim Essen aufgenommen und sich im feinstofflichen Körper des Menschen festsetzen. Ein bewusster Verzicht auf Fleisch könne daher dazu beitragen, bestimmte negative Charaktereigenschaften abzuschwächen und den Menschen für feinere geistige Einflüsse empfänglicher zu machen. Auch dem Alkohol wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Orte, an denen viel Alkohol konsumiert werde, etwa Bars oder ähnliche Einrichtungen, seien astral stark belastet. Ein Mensch mit entwickelter astraler Wahrnehmung würde dort nach dieser Auffassung Dunkelheit und Belastungen erkennen können. Besonders sensible Menschen oder spirituell Suchende sollten solche Umgebungen daher möglichst meiden. Im weiteren Verlauf richtet sich der Blick auf das Ideal des sogenannten Gottmenschen. Dieser habe alle Begierden überwunden und erkenne seine eigene Göttlichkeit auch innerhalb der materiellen Welt. Dennoch ziehe er sich nicht aus der Welt zurück, sondern bleibe unter den Menschen, um ihnen dabei zu helfen, dieselbe Erkenntnis zu erlangen. In diesem Zusammenhang werden erneut die astralen Folgen des Fleischkonsums beschrieben. Viele Menschen lebten in einem Zustand der Verdrängung und glaubten, es gehe ihnen gut, obwohl sie Fleisch konsumierten, ohne die karmischen Folgen ihres Handelns wahrzunehmen. Beim Schlachten entstünden jedoch extreme Emotionen wie Angst, Hass, Verzweiflung und Grauen. Diese Gefühle blieben nach dem Tod im Astralkörper des Tieres bestehen und wirkten weiter. Nach dieser Lehre begegneten Menschen, die solches Leid verursachen, diesen Energien nach ihrem eigenen physischen Tod auf der Astralebene wieder. Dort könnten schmerzhafte Erfahrungen auftreten, die als Spiegelung des zuvor verursachten Leids verstanden werden. Darüber hinaus würden Menschen, die Leid verursacht haben, nach dem Tod ähnliche Wesenheiten anziehen. Im Extremfall könne es sogar zu Besessenheit durch astrale Parasiten kommen, insbesondere bei starkem Fleisch- und Alkoholkonsum. Anschließend wird das Bild einer „dunklen Wolke“ über großen Schlachtstädten beschrieben. Städte wie Chicago würden demnach eine schwarze astrale Wolke tragen, die durch die millionenfachen Schlachtungen gespeist werde. Als Folge davon entstünden erhöhte Gewaltbereitschaft und eine allgemeine Verrohung des Geistes. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass Kinder bereits früh an Fleischkonsum und Fast Food gewöhnt würden. Die Verrohung beginne nach dieser Auffassung oftmals schon in der Kindheit durch eine ungeeignete Ernährung sowie durch die Gewöhnung an Gewalt. Daraus leite sich die Forderung nach einer bewussteren Lebensführung und einem verantwortungsvolleren Umgang mit allen Lebewesen ab. Auch die Frage der Tierliebe wird aufgegriffen. Wer Katzen und Hunde liebe, andere Tiere jedoch esse, befinde sich nach dieser Sichtweise in einem Widerspruch. Ebenso wird argumentiert, dass der Hinweis auf ein mögliches Leiden von Pflanzen das bewusst verursachte Tierleid nicht relativiere. Schließlich wird betont, dass der Mensch anatomisch kein Fleischesser sei. Das Buch des Lichts lehre, dass niemand Fleisch oder Alkohol benötige. Das Verlangen nach Fleisch und Alkohol könne Ausdruck fremder Einflüsse sein und müsse nicht zwangsläufig dem eigentlichen Willen des Menschen entsprechen. In diesem Zusammenhang wird auch die Auffassung vertreten, dass viele Krankheiten, insbesondere Darmkrankheiten, ihre Ursache in einer falschen Ernährung hätten. Eine bewusste pflanzliche Lebensweise reinige die Vehikel des Menschen und unterstütze seine spirituelle Entwicklung. Darüber hinaus wird erklärt, dass manche heutigen Schwierigkeiten auf ein karmisches Erbe zurückzuführen seien, das bis in sehr frühe Entwicklungszeiträume der Menschheit zurückreiche.
Der Pfad beginnt im Körper
Im weiteren Verlauf wird erläutert, dass der Weg zum Gottmenschen bereits im physischen Körper beginnt. Körperliche und seelische Reinigung werden dabei als grundlegende Voraussetzungen angesehen. Nur durch gereinigte Hüllen könne sich das Göttliche im Menschen bewusst entfalten. Deshalb müsse insbesondere der Astralkörper durch Disziplin, Reinheit und bewusste Lebensführung geläutert werden. Nach den Lehren des Buches des Lichts ist der Mensch anatomisch kein Fleischesser. Fleisch verstärke niedere Triebe wie Alkoholgenuss, Gier und Verrohung, während pflanzliche Ernährung als gesünder, günstiger und energetisch feiner beschrieben wird. Sie unterstütze den Menschen dabei, seine Schwingung anzuheben und eine größere Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen. Darüber hinaus wird jedes Tier als Träger eines göttlichen Funkens betrachtet. Jedes Lebewesen befinde sich auf seinem eigenen Entwicklungsweg und strebe letztlich dem Menschenreich entgegen. Die Schlachtung von Tieren hemme nach dieser Auffassung ihre Weiterentwicklung. Daraus leite sich die Forderung ab, allen Lebewesen mit Achtung und Mitgefühl zu begegnen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Auswirkungen des Schlachtens gewidmet. Tiere würden beim Schlachten Todesangst empfinden, wodurch toxische Stoffe entstünden. Diese Stoffe verblieben im Fleisch und wirkten sowohl auf den physischen Körper als auch auf den Astralkörper des Menschen ein. Die Folgen würden sich in Krankheiten, seelischen Belastungen und karmischen Verstrickungen zeigen. Weiterhin wird erklärt, dass Fleisch im Körper eine Art „Asche“ hinterlasse. Gemeint seien Ablagerungen in Gelenken und Organen, die zunächst kaum wahrnehmbar seien, im Laufe der Zeit jedoch zu Erkrankungen wie Gicht, Rheuma oder anderen Organschäden führen könnten. Junge Menschen seien oftmals noch in der Lage, diese Belastungen zu kompensieren, doch auf Dauer könne der Organismus den Auswirkungen nicht unbegrenzt standhalten. Die Ernährung wird außerdem in einen größeren karmischen Zusammenhang gestellt. Maßlosigkeit führe nach dieser Lehre zu Wiedergeburten mit geschwächten Organen oder gesundheitlichen Einschränkungen. Krankheiten wie Diabetes oder Gicht würden den Menschen dann gewissermaßen zu jener Disziplin zwingen, die er zuvor nicht freiwillig entwickelt habe. Dadurch beeinflusse die Ernährung nicht nur das gegenwärtige Leben, sondern auch zukünftige körperliche und seelische Lebensbedingungen. Von besonderer Bedeutung ist die Vorstellung, dass alle Körper des Menschen miteinander verbunden seien. Der physische Körper, der Astralkörper und der Mentalkörper wirkten untrennbar zusammen. Gedanken, Gefühle und Nahrung beeinflussten sich gegenseitig. Grobe Schwingungen würden feinere Schwingungen verdrängen und damit den Zugang zum Geistigen erschweren. Fleisch, Alkohol und Gier würden diese groben Schwingungen zusätzlich verstärken. Interessanterweise wird betont, dass selbst geistig hochentwickelte Menschen nicht automatisch von den Folgen ihrer Lebensweise befreit seien. Als Beispiel wird Peter Ustinov angeführt, der als weiser Geist beschrieben wird, dessen körperliche Verfassung jedoch durch übermäßigen Genuss beeinträchtigt gewesen sei. Daraus wird die Schlussfolgerung gezogen, dass auch große geistige Fähigkeiten einen Menschen nicht von den Gesetzmäßigkeiten des Körpers und des Karmas entbinden. Im weiteren Verlauf wird der Vegetarismus ausdrücklich als Bestandteil des spirituellen Pfades dargestellt. Wer den geistigen Weg ernsthaft beschreiten wolle, solle sich mit vegetarischer Ernährung auseinandersetzen. Sie diene dazu, dass sich die Monade, also der göttliche Funke im Menschen, klarer durch die verschiedenen Hüllen und Körper ausdrücken könne. Die physischen, astralen, mentalen und geistigen Hüllen seien eng miteinander verwoben und sollten sich schwingungsmäßig der Monade angleichen. Nur dadurch könne der Mensch höhere geistige Wahrheiten wirklich verstehen. In diesem Zusammenhang wird auf die Worte Jesu verwiesen: „Wisset ihr nicht, dass ihr Götter seid?“ Aus dieser Perspektive wird Fleischkonsum nicht nur als gesundheitliche, sondern auch als ethische Frage betrachtet. Wer Fleisch esse, beteilige sich direkt oder indirekt an der Tötung von Lebewesen. Spirituelle Reife bedeute daher, Leid möglichst nicht zu verursachen und Mitgefühl gegenüber allen Geschöpfen zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Vorstellung vertreten, dass astrale Wesen tierische Gelüste verstärken können. Fleisch- und Alkoholverlangen würden durch erdgebundene astrale Wesen gefördert, die sich an Menschen anheften, um durch deren Erfahrungen selbst Genuss zu erleben und ihre eigenen Begierden zu stillen. Darüber hinaus wird erneut die Ansicht vertreten, dass Fleisch langfristig krank mache. Ablagerungen im Körper seien sichtbare Folgen dieses Prozesses. Zugleich wird angemerkt, dass der moderne Mensch generell zu viel esse und nicht nur die falschen Nahrungsmittel zu sich nehme. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der energetischen Dimension der Nahrung. Nahrung wird als Träger von Schwingung und Energie verstanden. Der Mensch benötige nach dieser Auffassung deutlich weniger Nahrung, als er gewöhnlich glaube. Als Vergleich wird der Bau eines Hauses herangezogen: Während zu Beginn viel Material benötigt werde, genüge später eine deutlich geringere Menge zur Erhaltung. Ebenso wichtig wie die physische Nahrung sei die mentale Nahrung. Krimis, Gewaltfilme und sensationsorientierte Medien würden den Mentalkörper negativ beeinflussen. Selbst Kinder könnten dadurch mit dunkleren astralen Einflüssen in Berührung kommen. Alles, was ein Mensch aufnimmt – sei es geistig oder körperlich –, präge seine Ausstrahlung und seine Resonanz mit der Umwelt. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Umstellung auf eine fleischfreie Lebensweise häufig innere Widerstände hervorrufe. Wer den Fleischverzehr aufgebe, sehe sich oftmals mit Gewohnheiten, alten Verhaltensmustern und energetischen Rückstößen konfrontiert. Dennoch werde betont, dass mit zunehmender Verfeinerung der Schwingung mehr Klarheit, mehr Licht und ein tieferes Verständnis des Lebens entstünden.
Veredelung der Lebensführung als Grundvoraussetzung
Im weiteren Verlauf wird die Veredelung der Lebensführung als grundlegende Voraussetzung für den spirituellen Pfad beschrieben. Innere Wandlung allein genüge nicht. Ebenso erforderlich sei eine Verfeinerung des äußeren Lebensstils, insbesondere der Ernährung. Der Mensch könne seine geistige Entwicklung nicht von seinem körperlichen Zustand trennen, da beide Bereiche nach dieser Lehre eng miteinander verbunden seien. Dabei wird betont, dass die Pflanzenwelt alle Stoffe bereitstelle, die der Mensch benötige. Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralsalze seien in ausreichender Menge vorhanden. Aus diesem Grund wird die Auffassung vertreten, dass pflanzliche Nahrung den menschlichen Bedarf vollständig decken könne. Demgegenüber wird die weitverbreitete Überzeugung, Fleisch sei unverzichtbar, als Irrtum bezeichnet. Die Pflanzen enthielten bereits alle notwendigen Nährstoffe in ihrer ursprünglichen und unverbrauchten Form. Nach dieser Sichtweise gebe es keinen zwingenden Grund, den Umweg über das Tier zu gehen, wenn die benötigten Stoffe direkt aus der Pflanzenwelt gewonnen werden könnten. Auch Milch und Milchprodukte werden kritisch betrachtet. Es wird behauptet, dass Milch dem Körper Kalzium entziehe, anstatt ihn damit zu versorgen. Ebenso wird die Auffassung vertreten, dass Butter für eine gesunde Ernährung nicht notwendig sei. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Eiweiß gewidmet. Eiweißstoffe würden ursprünglich ausschließlich in Pflanzen gebildet. Tierisches Eiweiß sei bereits verarbeitet, teilweise aufgelöst und mit Stickstoff-Endprodukten wie Harnsäure und Kreatin belastet. Daraus wird geschlossen, dass pflanzliche Eiweißquellen dem Menschen in einer reineren Form zur Verfügung stünden. Zur Unterstützung dieser Argumentation werden zahlreiche Beispiele aus Natur und Gesellschaft angeführt. So wird auf Gorillas verwiesen, die trotz ihrer enormen Kraft ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Ebenso werden Menschen in verschiedenen Teilen Asiens genannt, die schwere körperliche Arbeit verrichten und dennoch überwiegend oder ausschließlich von pflanzlicher Kost leben. Vor diesem Hintergrund wird die Frage gestellt, weshalb der Mensch Fleisch essen sollte, wenn die ursprünglichen Nährstoffe direkt und unverfälscht aus Pflanzen gewonnen werden können. Der gesunde Menschenverstand führe nach dieser Auffassung zu dem Schluss, dass die direkte Aufnahme pflanzlicher Nahrung sinnvoller sei als der Umweg über tierische Produkte. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Stimmen angeführt, die diese Sichtweise stützen sollen. Zahlreiche Mediziner und Forscher würden bestätigen, dass Fleisch für den Menschen nicht notwendig sei. Pflanzenkost enthalte alles, was der Organismus benötige, während Fleischverzehr gleichzeitig als Quelle zahlreicher gesundheitlicher Probleme betrachtet werde. Anschließend werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte angesprochen. Der Vegetarismus stoße auf Widerstand, weil ganze Industriezweige, Arbeitsplätze und wirtschaftliche Interessen betroffen seien. Profitstreben und bestehende Abhängigkeiten würden Veränderungen erschweren und die Verbreitung pflanzlicher Ernährung behindern. Demgegenüber wird die Pflanzenkost als Mittel zur Förderung geistiger Klarheit, körperlicher Gesundheit und spiritueller Entwicklung dargestellt. Eine ausgewogene pflanzliche Ernährung unterstütze nach dieser Lehre nicht nur den Körper, sondern auch die Entfaltung höherer Bewusstseinszustände. In diesem Zusammenhang wird der menschliche Körper als Fahrzeug des Geistes beschrieben. Auf dem Weg vom gewöhnlichen Menschen zum Gottmenschen müsse dieses Fahrzeug gepflegt, gereinigt und richtig genährt werden. Die Qualität der Nahrung habe daher unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit dieses geistigen Gefährts.
Nach den Lehren des Buches des Lichts wird Fleisch als unnatürliche Nahrung angesehen. Sein Verzehr führe zu funktionellen Störungen und bringe den Organismus aus dem Gleichgewicht. Darüber hinaus wird Fleisch als Ursache zahlreicher Krankheiten dargestellt. Genannt werden unter anderem Krebs, Tuberkulose, Wurmbefall, chronische Entzündungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Rheuma, Migräne und Schlaganfälle. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Herkunft vieler Fleischprodukte. Es wird behauptet, dass ein erheblicher Teil des konsumierten Fleisches von kranken Tieren stamme. Diese Tiere würden bereits vor ihrem Tod toxische Sekrete und Krankheitserreger in sich tragen, welche anschließend in die Nahrungskette gelangten. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass tierische Nahrung Rückstände ausscheidungspflichtiger Stoffe enthalte. Diese würden das menschliche Gewebe sowohl energetisch als auch chemisch belasten. Nach dieser Auffassung beeinträchtigten solche Stoffe die Lebenskraft, das sogenannte Prana, und blockierten feinstoffliche Bahnen innerhalb des Menschen. Je stärker sich ein Mensch vegetarisch ernähre, desto feinsinniger und mitfühlender werde er nach dieser Sichtweise. Die Reinheit des Körpers gelte daher als unverzichtbare Grundlage des spirituellen Weges. Im Anschluss daran wird der menschliche Körper erneut als Fortbewegungsmittel auf dem Weg zum Gottmenschen beschrieben. Dieses Gefährt müsse leistungsfähig und gesund gehalten werden. Gleichzeitig wird betont, dass der Mensch nicht nur aus dem physischen Körper bestehe, sondern zusätzlich über mehrere aurische oder feinstoffliche Körper verfüge, die gemeinsam seine Entwicklung ermöglichten. Zur weiteren Begründung einer pflanzlichen Ernährung werden anatomische Argumente angeführt. Gebiss, Verdauungssystem und verschiedene körperliche Merkmale würden eher Früchte- und Pflanzenessern ähneln als Fleischfressern. Zahlreiche Ärzte und Wissenschaftler hätten deshalb die Auffassung vertreten, dass der Mensch ursprünglich für Früchte, Gemüse, Wurzeln und ähnliche pflanzliche Nahrung geschaffen sei. Als weiteres Indiz werden Menschenaffen genannt, deren Nahrung hauptsächlich aus Früchten, Nüssen und Körnern bestehe. Schließlich wird auf die Bibel verwiesen. Im ersten Buch Mose heißt es, Gott habe den Menschen alle samenbildenden Pflanzen und fruchttragenden Bäume zur Nahrung gegeben. Daraus wird geschlossen, dass dem Menschen die Herrschaft über die Tiere übertragen wurde, nicht jedoch deren Verzehr. Die Frage nach Kraft und Ausdauer nimmt ebenfalls breiten Raum ein. Fleisch könne zwar kurzfristig Energie liefern, führe jedoch schneller zur Erschöpfung. Pflanzliche Kost hingegen stelle eine gleichmäßigere und dauerhaftere Energiequelle dar. Als Vergleich werden Tiere angeführt: Fleischfresser seien oft auf kurze, intensive Kraftleistungen spezialisiert, während Pflanzenfresser durch größere Ausdauer auffielen. Zur Untermauerung dieser These folgen zahlreiche historische Beispiele. Die Spartaner werden als besonders ausdauernder Stamm Griechenlands dargestellt und mit vegetarischer Ernährung in Verbindung gebracht. Auch olympische Athleten hätten sich von Feigen, Nüssen, Mais und Käse ernährt. Gladiatoren werden als Konsumenten von Gerstenkuchen statt Fleisch beschrieben. Darüber hinaus werden Kupferminenarbeiter in Chile sowie indische Kulis erwähnt, die enorme körperliche Leistungen mit einfacher pflanzlicher Nahrung vollbracht hätten. Ebenso wird auf starke Tiere wie Pferde, Elefanten, Kamele und Ochsen verwiesen, die ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich nähmen und dennoch große Kraft und Ausdauer entwickelten. Löwen und Tiger hingegen werden als Beispiele für Fleischfresser genannt, die schneller ermüdeten. Aus all diesen Beobachtungen wird geschlossen, dass eine fleischfreie Ernährung zu größerer Ausdauer, geringerer Reizbarkeit, weniger Nervosität und mehr innerer Ruhe führe. Darüber hinaus entfalle die Belastung durch harnsäurehaltige Stoffe, die mit Fleisch in Verbindung gebracht werden.
Nach dieser Darstellung ist Vegetarismus deshalb weit mehr als eine bloße Ernährungsform. Er wird als wesentliche Voraussetzung für den geistigen Pfad verstanden, auf dem der menschliche Körper als Vehikel für die Entwicklung zum Gottmenschen dient. Ethik, Mitgefühl und die geistige Entwicklung des Menschen. Im weiteren Verlauf wird Vegetarismus nicht mehr ausschließlich unter gesundheitlichen oder energetischen Gesichtspunkten betrachtet, sondern zunehmend als ethische und spirituelle Notwendigkeit dargestellt. Nach dieser Auffassung bedeutet Fleischkonsum eine Mitverantwortung für das Leid der Tiere. Wer Fleisch kauft oder verzehrt, beteilige sich indirekt an der Tötung von Lebewesen und trage deshalb einen Teil der karmischen Verantwortung. Die industrielle Tierhaltung wird dabei als Ausdruck von Leid, Grausamkeit, Geldgier und mangelndem Mitgefühl beschrieben. Darüber hinaus wird die Ansicht vertreten, dass gesellschaftliche Institutionen ihrer Verantwortung häufig nicht gerecht würden. Politik und Religion würden Gewalt gegenüber Tieren dulden oder teilweise sogar rechtfertigen. Dadurch werde ein Zustand aufrechterhalten, der aus spiritueller Sicht als Hindernis für die Weiterentwicklung der Menschheit angesehen wird. Auch gesundheitliche Aspekte werden erneut aufgegriffen. Krankheiten und Viren würden nach dieser Darstellung häufig aus unhygienischen Bedingungen der Tierhaltung hervorgehen. Die eigentliche Ursache liege daher nicht in einzelnen Krankheitserregern, sondern im grundlegenden Umgang des Menschen mit den Tieren. Die Beseitigung von Symptomen könne die eigentliche Ursache nicht dauerhaft beheben. Auf spirituell-seelischer Ebene wird argumentiert, dass Fleisch den Astralkörper verhärte und die Feinfühligkeit des Menschen beeinträchtige. Dadurch würden Mitgefühl und Sensibilität geschwächt, während Gefühllosigkeit und Brutalität gefördert würden. Besonders im Übergang vom Kali-Yuga zum Krita-Yuga, also von einem dunkleren zu einem lichteren Zeitalter, werde Reinheit in den Essgewohnheiten als notwendig angesehen. In diesem Zusammenhang wird die Liebe als universelles Prinzip beschrieben. Wahre Liebe gehe über persönliche Vorlieben hinaus und erkenne die Einheit allen Lebens. Die Vorstellung von Getrenntheit wird als eigentliche Wurzel vieler Probleme betrachtet. Je stärker der Mensch die Verbundenheit mit allen Lebewesen erkenne, desto weniger sei er bereit, anderen Wesen Leid zuzufügen. Daraus ergibt sich ein Ausblick auf die Zukunft der Menschheit. Spätere Zivilisationen würden unsere gegenwärtige Behandlung der Tiere vermutlich ebenso kritisch betrachten, wie heutige Menschen auf frühere Formen von Grausamkeit zurückblicken. Fleischkonsum wird dabei als Ausdruck einer niedrigeren Schwingung verstanden, die im Laufe der Entwicklung überwunden und transformiert werden müsse. Der spirituelle Pfad wird erneut als Weg der Verfeinerung beschrieben. Der menschliche Körper sei das Fortbewegungsmittel auf diesem Weg. Wer der göttlichen Natur in sich näherkommen wolle, müsse daher sowohl seine Schwingung als auch seine Lebensweise veredeln. Vegetarismus erscheint in diesem Zusammenhang als Schlüssel zur geistigen Entwicklung, weil die Ernährung direkten Einfluss auf die feinstofflichen Körper ausübe. Zugleich wird Mitgefühl als zentrale Tugend hervorgehoben. Die Entscheidung für eine vegetarische Lebensweise wird als Ausdruck gelebter Barmherzigkeit verstanden und zugleich als Erinnerung an das unermessliche Leiden, das Tieren zugefügt werde. Mitgefühl sei daher nicht bloß eine emotionale Regung, sondern eine konkrete Handlungsweise. Im weiteren Verlauf wird der Mensch als vielschichtiges Wesen beschrieben. Er besitze sieben Körper beziehungsweise siebenmal sieben Ebenen des Seins. Viele dieser höheren Vehikel seien noch unentwickelt. Dennoch wirke die physische Nahrung bereits auf den Astralkörper und den Mentalkörper ein und beeinflusse dadurch die gesamte geistige Entwicklung. Besondere Aufmerksamkeit erhält der Astralkörper als Träger der Gefühle. Ein grober Astralkörper neige zu Leidenschaften, Begierden und niederen Trieben. Ein verfeinerter Astralkörper hingegen öffne den Menschen für edle Gefühle, Mitgefühl und höhere Tugenden. Die Qualität der Nahrung wirke daher unmittelbar auf die Qualität des Gefühlslebens. Fasten wird als zusätzliches Mittel der Reinigung dargestellt. Es reinige sowohl den physischen Körper als auch die feinstofflichen Hüllen. In Verbindung mit reiner Nahrung könne Fasten den Menschen widerstandsfähiger gegenüber Versuchungen machen und seine geistige Entwicklung fördern. Demgegenüber führe unreine Nahrung zum Aufbau grober Astral- und Mentalkörper. Diese würden sich nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich in Ausstrahlung und Aura bemerkbar machen. Im Extremfall könne dies sogar zu einem Rückschritt innerhalb der menschlichen Evolution führen. Die bekannte Redewendung „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“ erhält dabei eine tiefere Bedeutung. Es gehe nicht allein um körperliche Gesundheit, sondern um die Reinheit dessen, was ein Mensch in sich aufnimmt. Nahrung, Gedanken, Worte und Eindrücke wirkten gemeinsam auf das gesamte Wesen ein und formten dessen feinstoffliches Energiefeld. Anschließend wird das Thema der astralen Wahrnehmung behandelt. Manche Menschen verfügten bewusst oder unbewusst über die Fähigkeit, feinstoffliche Ebenen wahrzunehmen. Wer mit diesen inneren Augen sehe, erkenne Wirklichkeiten, die hinter der materiellen Welt verborgen lägen. Besonders Orte, an denen viel Alkohol konsumiert und geraucht werde, würden nach dieser Darstellung von dichten und dunklen Astralstrukturen geprägt. Dort hielten sich nach dieser Auffassung die gequälten Seelen verstorbener Alkoholiker auf. Obwohl sie ihren physischen Körper verloren hätten, seien ihre Begierden weiterhin vorhanden. Da sie keinen eigenen Körper mehr besäßen, versuchten sie, ihre Wünsche auf andere Weise auszuleben. Hieraus entwickelt sich die Vorstellung, dass die Toten gewissermaßen durch die Lebenden trinken. Die verstorbenen Astralwesen werden nicht als passive Beobachter beschrieben, sondern als aktive Kräfte, die Einfluss auf lebende Menschen ausüben. Sie reizten, verführten und verstärkten vorhandene Begierden. Dadurch erscheine es, als würden sie durch die Körper anderer Menschen weiterhin Alkohol konsumieren und ihre Süchte befriedigen. Diese Form der Besessenheit wird als tiefgreifende Realität dargestellt, deren sich die meisten Menschen nicht bewusst seien. Die betreffenden Wesen werden als bleifarben, aufgedunsen und von Sucht, Ausschweifung, Gier und Dunkelheit durchdrungen beschrieben. Auch die Astralkörper lebender Alkoholiker würden entsprechend dunkel, schwer und belastet erscheinen. Aus dieser Sichtweise ergibt sich die Behauptung, dass nicht jedes Verlangen tatsächlich dem eigenen Wesen entspringe. Manche Wünsche und Impulse könnten von fremden astralen Kräften stammen, die durch den Menschen wirkten. Häufig geschehe dies unbemerkt. Solche Einflüsse würden den Menschen von seinem inneren Licht und seiner Reinheit wegführen. Deshalb wird die Ansicht vertreten, dass viele Menschen, ohne es zu wissen, unter fremden Einflüssen stünden. Als Schlussfolgerung dieses Abschnitts wird betont, dass unsichtbare astrale Kräfte den Menschen stark beeinflussen könnten, insbesondere durch Süchte wie Alkohol, Zigaretten und andere Drogen. Viele vermeintlich eigene Begierden würden in Wirklichkeit von Wesenheiten ausgehen, die ihre Wünsche durch andere Menschen auszuleben versuchten. Wachsamkeit, Reinheit und persönliche Verantwortung werden daher als notwendige Voraussetzungen dargestellt, um sich von solchen Einflüssen zu befreien und das innere Licht zu stärken.
Der Pfad geht über das Physische hinaus
Im letzten großen Themenblock wird dargelegt, dass der spirituelle Weg nicht mit dem Tod des physischen Körpers endet. Vielmehr setze sich die Entwicklung des Menschen auf anderen Ebenen fort. Wer glaube, dass mit dem Tod alles beendet sei, verkenne nach dieser Auffassung die kosmischen Gesetze von Ursache und Wirkung sowie die Realität der Wiederverkörperung. Deshalb wird die Aussage geprägt, dass nach dem Tod gewissermaßen eine „Fortsetzung folgt“. Im Zusammenhang damit wird das Leid des Menschen in einen größeren Entwicklungszusammenhang gestellt. Durch unbewusste Gedanken, Handlungen und Begierden entstehe über viele Leben hinweg Leid. Gleichzeitig wird dieses Leid jedoch nicht ausschließlich als Strafe verstanden. Vielmehr bringe gerade das erfahrene Leid im Menschen das Verlangen hervor, sich aus den Fesseln seiner Begrenzungen zu befreien. Es werde damit zu einem Ruf nach Erkenntnis und Rückkehr zur eigenen göttlichen Natur. Das Buch des Lichts wird in diesem Zusammenhang als Hilfsmittel dargestellt, um diese Zusammenhänge bewusst zu erkennen und den Weg der Entwicklung klarer zu verstehen. Eine zentrale Rolle spielt erneut der Astralkörper. Er wird als feinstoffliches Gefäß der Gefühle, Leidenschaften und Begierden beschrieben. Seine Beschaffenheit hänge wesentlich von der Lebensführung und insbesondere von der Ernährung des Menschen ab. Grobe Nahrung erzeuge grobe Gefühle, während reine Nahrung edlere Gemütsbewegungen und höhere Bewusstseinszustände fördere. Darüber hinaus wird die Frage aufgeworfen, ob Geistigkeit und Unreinheit miteinander vereinbar seien. Nach dieser Sichtweise könnten selbst bereits weit entwickelte oder geistig orientierte Menschen noch größere Fortschritte erzielen, wenn sie sich reiner ernähren würden. Selbst hohe Eingeweihte seien nicht vor Prüfungen geschützt. Auch sie könnten fallen und einen Teil ihrer geistigen Schwingung verlieren, wenn sie die entsprechenden Gesetzmäßigkeiten missachteten. Im weiteren Verlauf wird der Mensch als gefallener Engel beschrieben. Alle Menschen seien ursprünglich geistige Wesen, die in die Materie hinabgestiegen seien. Der eigentliche Sinn des Lebens bestehe darin, innerhalb dieser dichten materiellen Welt die eigene Göttlichkeit wieder bewusst zu erkennen und zum Ausdruck zu bringen. Dabei wird auf die Lehre von den sieben Hüllen verwiesen. Die monadische Reflexion, also der göttliche Kern des Menschen, umgebe sich mit verschiedenen Hüllen oder Körpern – physisch, astral, mental und weiteren Ebenen. Jede dieser Hüllen besitze ihre eigenen Bedürfnisse und Tendenzen. Dadurch entstehe jener innere Konflikt, den bereits Paulus beschrieben habe, als er sagte: „Das, was ich nicht tun will, das tue ich, und das, was ich tun will, tue ich nicht.“ Nicht nur die physische Nahrung, sondern auch die Nahrung des Geistes wird als bedeutsam angesehen. Bücher, Musik, Gedanken und sämtliche geistigen Eindrücke prägten den Menschen ebenso wie die Nahrung des Körpers. Reine Inhalte stärkten den Mentalkörper, während unreine Eindrücke ihn schwächten. Daraus wird die Schlussfolgerung gezogen, dass reine Gedanken letztlich nur in ausreichend gereinigten Vehikeln dauerhaft bestehen könnten. Ebenso wird betont, dass alles, was der Mensch aufnimmt, seine Schwingung beeinflusse. Nahrung, Gedanken, Gefühle und Handlungen wirkten auf die Atome seiner Körper ein und prägten dadurch seinen Entwicklungsweg. Diese Wirkungen endeten nicht mit dem physischen Tod, sondern setzten sich darüber hinaus fort. Anschließend richtet sich der Blick auf das Leben nach dem Tod. Nach dem Verlassen des physischen Körpers lebe der Mensch im Astralkörper weiter. Die Qualität dieses Astralkörpers bestimme maßgeblich die Erfahrungen, die dort gemacht würden.
Wer seinen Astralkörper verunreinigt habe, begegne unangenehmen Zuständen, dunklen Wesenheiten, unerfüllten Begierden und verschiedenen Formen inneren Leidens. Hier gelte das Prinzip, dass Gleiches Gleiches anziehe. Besondere Aufmerksamkeit wird den unbefriedigten Wünschen gewidmet. Jedes starke Verlangen, das auf der physischen Ebene ausgelebt worden sei, könne auf der Astralebene zu Leid werden. Dort fehle der physische Körper, durch den die Begierde befriedigt werden könnte. Aus diesem Grund würden manche Wesen versuchen, sich an lebende Menschen anzuhängen, um ihre Wünsche indirekt weiter auszuleben. Daraus könne Besessenheit entstehen, bei der Menschen von fremden Trieben, Süchten, Begierden oder Perversionen beeinflusst würden. Auch kultivierte Menschen seien von diesen Gesetzmäßigkeiten nicht ausgenommen. Ein gepflegtes Auftreten oder hohe Bildung schützten nicht automatisch vor den karmischen Folgen des eigenen Handelns. Menschen, die dem Fleisch- oder Alkoholgenuss frönten, könnten trotz äußerer Kultiviertheit tiefes Leid verursachen. Spätestens nach dem physischen Tod würden die tatsächlichen Auswirkungen ihrer Handlungen sichtbar werden. Darüber hinaus werden Tiere erneut als unsere jüngeren Geschwister bezeichnet. Sie seien beseelte Wesen auf ihrem eigenen Entwicklungsweg. Wer ihnen Schaden zufüge, schade letztlich auch sich selbst. In diesem Zusammenhang wird auf die Worte Jesu verwiesen: „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Fleischkonsum wird daher als Ausdruck geistiger Rückständigkeit betrachtet. Gleichzeitig wird eingeräumt, dass verschiedene Menschen unter unterschiedlichen Bedingungen leben. Naturvölker oder Eskimos würden oftmals entsprechend ihrer karmischen Situation handeln. Wer jedoch über Wissen verfüge, trage auch Verantwortung für sein Handeln. Mit wachsender Erkenntnis wachse somit die Verpflichtung, bewusstere Entscheidungen zu treffen. Ein weiterer Gedanke betrifft das Verhältnis von technischer und moralischer Entwicklung. Wenn die technische Entwicklung schneller voranschreite als die geistige Reife, entstehe ein gefährliches Ungleichgewicht. Deshalb seien geistige Schulung, Selbstbeherrschung und Reinigung unverzichtbar. Schließlich wird betont, dass keine Handlung folgenlos bleibe. Gedanken, Worte und Taten wirkten über den Tod hinaus weiter. Was ein Mensch anderen zufüge, kehre früher oder später zu ihm zurück. Daraus ergibt sich die Aufforderung, achtsam mit den eigenen Gedanken, Worten und Handlungen umzugehen.
Abschließende Zusammenfassung
Zum Abschluss wird der Mensch als siebenfältiges Wesen beschrieben, das sich auf dem Weg zurück zu seiner göttlichen Quelle befindet. Gedanken, Gefühle und Ernährung prägen die feinstofflichen Körper und wirken dadurch nicht nur auf das gegenwärtige Leben, sondern auch auf das Leben nach dem Tod ein. Die physische Existenz wird als ein Abschnitt innerhalb eines wesentlich größeren Entwicklungsweges verstanden. Auf der Astralebene setzten sich die inneren Neigungen des Menschen fort. Geistige Entwicklung verlange daher Reinheit auf allen Ebenen des Seins. Leid, Bindungen und Besessenheit entstünden durch Resonanz mit niederen Schwingungen, während Reinigung, Mitgefühl und bewusste Lebensführung den Menschen zu höheren Zuständen führten. Abschließend werden die astralen Folgen des Fleischkonsums nochmals zusammengefasst. Viele Menschen lebten im Verdrängungszustand und nähmen die karmischen Auswirkungen ihres Handelns nicht wahr. Beim Schlachten entstünden starke Emotionen wie Angst, Hass, Verzweiflung und Grauen. Diese Energien blieben nach dem Tod im Astralkörper der Tiere bestehen. Wer Leid verursache, ziehe nach dem Tod ähnliche Wesenheiten an und könne entsprechenden Erfahrungen begegnen. Besessenheit durch astrale Parasiten werde insbesondere mit extremem Fleisch- und Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Die Kernaussage des gesamten Werkes lautet schließlich, dass im Fleisch geschlachteter Tiere deren Todesangst, Schmerz, Hass und Panik gespeichert seien. Diese Schwingungen würden beim Verzehr aufgenommen, sich im feinstofflichen Körper festsetzen und die Triebe des Menschen beeinflussen. Darüber hinaus wird die Auffassung vertreten, dass die beim Schlachten entstandenen Emotionen nach dem Tod fortbestehen und karmische Folgen nach sich ziehen können. Damit schließt sich der Kreis der gesamten Darstellung: Ernährung wird nicht nur als körperlicher Vorgang verstanden, sondern als ein Prozess mit gesundheitlichen, ethischen, geistigen, karmischen und spirituellen Konsequenzen, die nach dieser Lehre weit über das gegenwärtige Leben hinausreichen.
Abschließende Betrachtung
Durch das gesamte Werk zieht sich ein wiederkehrender Gedanke: Der Mensch wird nicht als rein physisches Wesen verstanden, sondern als ein vielschichtiges, geistiges Wesen, dessen Entwicklung sich über zahlreiche Ebenen und Lebensabschnitte erstreckt. Ernährung nimmt innerhalb dieser Sichtweise eine zentrale Stellung ein, weil sie nach den dargestellten Lehren nicht nur den Körper, sondern ebenso die Gefühle, Gedanken, Gewohnheiten und die spirituelle Entwicklung beeinflusst. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Fleischkonsum nach dieser Auffassung weitreichende Folgen besitzt. Einerseits werden gesundheitliche Auswirkungen beschrieben, die von Verdauungsbeschwerden bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen reichen können. Andererseits werden ethische, karmische und astrale Konsequenzen hervorgehoben. Das Leid der Tiere, die beim Schlachten entstehenden Emotionen sowie deren Fortbestehen auf feinstofflichen Ebenen werden dabei als wesentliche Faktoren betrachtet. Ebenso zieht sich die Vorstellung durch das gesamte Werk, dass Alkohol, Fleischkonsum und andere Formen von Maßlosigkeit den Menschen in niedrigere Schwingungszustände versetzen können. Dadurch werde die Entfaltung höherer geistiger Fähigkeiten erschwert. Vegetarismus wird deshalb nicht lediglich als Ernährungsform dargestellt, sondern als Bestandteil eines umfassenden Weges der Veredelung und Selbstbeherrschung. Zugleich wird betont, dass der Mensch Verantwortung für sein eigenes Wachstum trägt. Gedanken, Gefühle, Worte, Handlungen und Nahrung wirkten gemeinsam auf seine Entwicklung ein. Nichts werde isoliert betrachtet; vielmehr beeinflusse alles alles. Aus diesem Grund erscheinen Reinheit, Mitgefühl, Selbstdisziplin und Bewusstheit als wiederkehrende Leitmotive. Darüber hinaus wird die Einheit allen Lebens hervorgehoben. Tiere werden nicht als bloße Ressourcen betrachtet, sondern als Wesen mit eigenem Entwicklungsweg. Wahre Liebe bedeute daher, die Verbundenheit allen Lebens zu erkennen und das eigene Handeln entsprechend auszurichten. Mitgefühl werde nicht als Schwäche verstanden, sondern als Ausdruck höherer geistiger Reife. Der Weg zum Gottmenschen wird schließlich als ein Prozess beschrieben, in dem der Mensch schrittweise seine niederen Triebe überwindet, seine Hüllen verfeinert und seine göttliche Natur immer klarer zum Ausdruck bringt. Ernährung, Lebensweise und geistige Ausrichtung seien dabei keine voneinander getrennten Bereiche, sondern Bestandteile eines einzigen Entwicklungsweges. So endet die Darstellung mit der Aufforderung zu Wachsamkeit, Selbstverantwortung und bewusster Lebensführung. Wer seine Gedanken, Gefühle, Worte und seine Nahrung veredelt, erhebt nach dieser Lehre zugleich seine Schwingung. Wer hingegen an niederen Gewohnheiten festhält, bleibt an jene Kräfte gebunden, die seine Entwicklung hemmen. Die Entscheidung darüber liege letztlich bei jedem Menschen selbst.
Worte wie Nahrung, Vitamine oder Proteine sind einfach nur Worte und bedeuten gar nichts. Du kannst so viele Vitamine essen, wie du möchtest, wenn dein Verdauungssystem sie nicht aufnimmt und verteilt, sind sie nutzlos.
Wenn du Nahrung zu dir nimmst, isst du in Wirklichkeit Prana oder Äther. Dieser Äther wird vom physischen Körper aufgespalten und dem Ätherkörper zugeführt. Der Ätherkörper reflektiert die Ätherschwingungen in den Astralkörper und verursacht alle Arten von emotionalen Reaktionen.
Der astroätherische Körper reflektiert zurück auf die physischen Zellen des physischen Körpers, der nur eine Wirkung ist, verursacht vom Astralkörper. Der physische Körper ist kristallisiertes Astral.
Die meisten menschlichen physischen Körper sind heutzutage nicht mehr in der Lage, genügend Äther aus unseren Lebensmitteln zu extrahieren, weil unser Verdauungssystem nicht stark genug ist, die Lebensmittelmoleküle in Ätherkomponenten aufzuspalten. Und unsere Lebensmittel selbst enthalten oft nicht genügend Äther, also müssen wir eine Menge essen, um ein wenig zu gewinnen.
Jede Sucht ist nichts anderes als ein Mangel an Äther und oft karmisch, denn die Herren des Karma gaben uns bereits bei der Geburt genau den Ätherkörper, den wir aus früheren Inkarnationen verdienen bzw. selbst verursacht haben.
Alkohol und Schokolade enthalten riesige Mengen an Äther und werden vom menschlichen Blut schnell aufgenommen. Unglücklicherweise haben Alkohol und Schokolade, wie wir alle wissen, Nebenwirkungen.
Worin besteht die Lösung?
Wir müssen zurückkehren zu natürlicher ätherischer Nahrung wie Obst, Gemüse, Nüsse und Wasser. Doch bevor wir zu nicht verschleimender Äthernahrung wechseln, sollten wir unsere physischen Körper mit ein- oder zweiwöchigem Fasten und unser Denken und den Geist durch (für diese Zeit) absolute Abwesenheit jeglicher ablenkender Aktivität reinigen.
Danach sollten wir nur Obst, Gemüse, Nüsse und Wasser als physische Nahrung und Das Buch des Lichts als spirituelle Nahrung zu uns nehmen.
Quote:
Originally Posted by cheatgenius0
Vegan arrow? Healthy flex, bro
The diet consisting of fruit, vegetables, and nuts, all in their raw, natural form, is the only form of nourishment that the human body can truly make use of. In this way, a peaceful world is ensured through a completely healthy body. Everything else takes a toll on the body, and the result is illness.
Thus, human beings learn to distinguish right from wrong and then to live accordingly. Anyone who claims otherwise has simply not yet understood this fact.
Ernährung, gesünder und länger leben! 06/01/2013 - Off Topic - 198 Replies Hey Leute :)
Ich starte hier mal ein Theard indem ich für euch ein paar FAKTEN sammle und dazu näheres berichte um euch von der Gesellschaftsvorstellung der Ernährung ein bisschen in die Wahrheit zu rücken.
Je nachdem wie dieser Theard bzw. Diskussionsplatz ( nenn ich mal so) anklang findet, werde ich ihn erweitern/vervollständigen.
Ich lese gerade ein Buch, dass sich China Study nennt, es wurde von einem Professor geschrieben der seit über 50 Jahren in der Lebensmittelindustrie und Chemie...
Das Leben heute vs Das Leben von früher 01/17/2012 - Off Topic - 36 Replies Was fandet/findet ihr besser?^^ das Leben heute oder das von früher (1994)
Ich fand die Kindheit damals VIEL besser^^ ka besseres fernseher keiner hatte dauernt sein Handy in der Hand um in facebook zu gehn. Da gabs noch real life. Was denkt ihr?^^
GG leben bug 11/14/2011 - DarkOrbit - 0 Replies hi xD
wollte mal fragen ob mir jemand den gg leben bug verraten würde
würde auch ne rest psc geben 2 €
ey kommt leute -.-
könnte euch auch nen guten bug sagen womit man z.b bug konfi macht :)
[B] Leben [S] E*G 06/16/2011 - elite*gold Trading - 12 Replies Ich sehe ja ihr habt alle kein Leben und deswegen möchte ich meins mit euch teilen.
Wer will was?
Und hier meine Brain.exe http://www.mediafire.com/?i6g6xr01n0j4146