Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wie sind die Anforderung bei einer Programmiererin?

Discussion on Wie sind die Anforderung bei einer Programmiererin? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 06/24/2013, 16:45   #31

elite*gold: 0
Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Das ist zwar gut, aber heißt noch nichts. Ob du mit Unimathe zurecht kommst, wirst du auch erst auf der Uni sehen
Schulleistungen sagen nur sehr bedingt etwas über die Unileistung aus, auch wenn das Vorwissen aus der Schule natürlich unabdingbar ist.
Okay. Aber davor brauch man erstmal Gymnasium da muss der Abschluss auch erstmal sitzen sonst hat man das Pech.
¦Kati~ is offline  
Old 06/24/2013, 16:48   #32

Czer0™'s Avatar

Received Thanks: 1,379
Quote:
Originally Posted by ¦Kati~ View Post
Gut. Gibt es denn auch ein speziellen Bereich nur für "Hacks erfinden" usw.?
#Thanks gegeben
Bevor du an diesen "Bereich" rangehst, solltest du erstmal die Grundlagen lernen.
Czer0™ is offline  
Old 06/24/2013, 16:51   #33

Received Thanks: 1,002
Mathe bei Medieninformatik ist:
Mathe
Computergrafik -Berechnen wie das Licht fällt oder von Oberflächen reflektiert wird z.B:

Code:
void draw_line(int x1, int y1, int x2, int y2)
{
float m= (float)(y2-y1)/(x2-x1);
float n= (y1*x2-y2*x1)/(x2-x1);
for (float x=x1; x <= x2 ; x++) {
float y=m*x+n;
setPixel(x,y);
}
}
oder beleuchtung, aber das hat soviele Sinderzeichen, kann es hier nicht reinkopieren.
I=Ia · ka +Xm p=0 Ip · [kd(N · L) + ks(V · R)n]

L(x',~') = E(x',~') + # t(~,~')L(x,~)G(x,x')V(x,x')dA

I (iR ,zR ) = t(iR ,zR , iI , zI )
X ## I (iI ,zI ) cos iI dv(iI ,zI )

säh so aus, wenn ich es kopiere.

xD naja sind Formeln, die wurden mal erfunden und die gibts so und man muss selber nichts machen, aber schon mit umgehen können.

Rechner Architektur
Rechnernetze
Algorythmen
phreeak is offline  
Old 06/24/2013, 17:18   #34

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Quote:
Ihr habt sehr viel gepostet. Habt ihr denn vielleicht ein Tipp wie man eine Programmier Sprache lernen kann?
Ich habe auch erst im Studium mit programmieren angefangen. Bei uns war das Java. Find ich bisher relativ übersichtlich und syntaktisch auch nicht besonders schwer. Eventuell wär für den Beginn HTML relativ einfach.

Quote:
I Love Mathe <3
Nein, im ernst ich kann sehr gut Mathe, sowie sehr gut Englisch.
In der Schule gut in Mathematik zu sein, ist nicht besonders wichtig. Naja, was heißt nicht wichtig... die schulische Vorbildung ist extrem wichtig, sagt aber im Endeffekt nichts über deine späteren Fähigkeiten aus. Es geht hauptsächlich um Logik.
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2013, 17:49   #35

Gauß's Avatar

Received Thanks: 357
Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
Ich habe auch erst im Studium mit programmieren angefangen. Bei uns war das Java. Find ich bisher relativ übersichtlich und syntaktisch auch nicht besonders schwer. Eventuell wär für den Beginn HTML relativ einfach.

In der Schule gut in Mathematik zu sein, ist nicht besonders wichtig. Naja, was heißt nicht wichtig... die schulische Vorbildung ist extrem wichtig, sagt aber im Endeffekt nichts über deine späteren Fähigkeiten aus. Es geht hauptsächlich um Logik.
Was studierst du denn? Und du hattest vor deinem Studium noch nicht mal Informatik in der Schule?
Gauß is offline  
Old 06/24/2013, 19:11   #36

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
xD naja sind Formeln, die wurden mal erfunden und die gibts so und man muss selber nichts machen, aber schon mit umgehen können.
Nein, das kommt ganz stark auf die Einrichtung an. An dualen Hochschulen und FHs mag das evtl. ein bisschen stimmen, kommt drauf an, aber an Unis musst du auch selbst viel beweisen und entwickeln. Der Sinn eines Studiums ist es eben NICHT Vorgekautes stumpf auswendig zu lernen. Man lernt, selbst abstrakt zu denken.

Quote:
HTML ist keine Programmiersprache.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2013, 20:10   #37

NotThatBad's Avatar

Quote:
Originally Posted by Gauß View Post
Was studierst du denn? Und du hattest vor deinem Studium noch nicht mal Informatik in der Schule?
Wirtschaftsinformatik. Nein, bei uns hat man leider keinen Informatikkurs angeboten. :<

Quote:
HTML ist keine Programmiersprache.
Pardon für diesen Fauxpas.
NotThatBad is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/24/2013, 20:12   #38

Whoknowsit's Avatar

elite*gold: 146
Received Thanks: 6,974
PHP eignet sich eigentlich recht gut zum lernen. Ist zwar eine Scriptsprache, aber grundlegende Dinge der Programmierung lassen sich damit meiner Meinung nach gut aneignen. Man bekommt spielerisch ein Verständnis für die Logik, die hinter der Programmierung steckt und wenn man sich dort rein gearbeitet hat (vor allem OOP), fällt einem das Lernen neuer, teils komplexerer Programmiersprachen weitaus leichter.
Whoknowsit is offline  
Old 06/24/2013, 20:39   #39

Received Thanks: 1,002
Quote:
Nein, das kommt ganz stark auf die Einrichtung an. An dualen Hochschulen und FHs mag das evtl. ein bisschen stimmen, kommt drauf an, aber an Unis musst du auch selbst viel beweisen und entwickeln.

Es gibt Formeln wie zB Bresenham-Algorithmus um Linien zu zeichnen und unzählige erweiterungen von dem (Kreis zeichnen etc). Viele Arbeiten damit, auch bei Games etc. Wird an einer Uni nicht viel anders sein, als on man da was neu Erfinden müsste. Was unzählige Menschen in Jahrzehnten entwickelt haben. Kommt eher nach der Uni oder Forschung, whatever...Wer Spass hat selbst zu Entwickeln, kanns ja machen...
phreeak is offline  
Old 06/24/2013, 20:50   #40

MrSm!th's Avatar

Quote:
Viele Arbeiten damit, auch bei Games etc. Wird an einer Uni nicht viel anders sein, als on man da was neu Erfinden müsste.
Warst du mal auf einer Uni?

Zwischen der praktischen Anwendung in einem (Spiele-)Unternehmen und der theoretischen Mathematiklehre auf einer Uni liegen Welten.
MrSm!th is offline  
Old 06/24/2013, 21:59   #41

NotThatBad's Avatar

Quote:
Warst du mal auf einer Uni?

Zwischen der praktischen Anwendung in einem (Spiele-)Unternehmen und der theoretischen Mathematiklehre auf einer Uni liegen Welten.
So praxisentfernt sind Unis doch garnicht, oder täusche ich mich? Wäre mir neu.
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2013, 23:23   #42

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Kommt immer auf die Module etc. drauf an. Wir (an einer dualen Hochschule) machen in Mathe auch keine Berechnungen für den Durchschnittswert der Temperatur mittels Integralen sondern rechnen die einfach so aus. An der Uni hast du nochmal ne Menge Beweise etc., die du erbringen musst, da ist nicht viel Praxis dabei. Vor allem in den ersten Semestern mit dem Grundstudium, da ist viel Theorie und wenig Anwendung dabei.

Hier sollte man evtl. noch hinschreiben, dass Informatik im Studium nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun hat, das ist halt ein Modul von vielen. Da braucht man auch keine Vorkenntnisse oder so.

Und weil es so schön ist, hier noch ein Teil des Beweises des Master Theorems - neulich in 45 Minuten durchgerechnet. Am Ende hockt man nur noch da und denkt sich "wtf".
snow is offline  
Old 06/24/2013, 23:25   #43

Received Thanks: 15
Wer nicht Mathe kann sollte Jura studieren. Die Rechnungen sind manchmal schon echt Krank
DRManage is offline  
Old 06/25/2013, 00:20   #44

Received Thanks: 27
Öhm , ich hab ne freundin die geht pc schule oder sowas.
Da lernen die programmieren.
[Fusion] is offline  
Old 06/25/2013, 02:54   #45

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
So praxisentfernt sind Unis doch garnicht, oder täusche ich mich? Wäre mir neu.
Doch, teilweise schon. Ich wollte aber gar nicht auf die negative Auslegung der Praxisferne, sondern die positive der Schulung selbständigen, abstrakten Denkens hinaus.
Nebenbei ist Mathe ein reines Theoriefach.
MrSm!th is offline  
Reply