|
You last visited: Today at 22:23
Advertisement
Wie sind die Anforderung bei einer Programmiererin?
Discussion on Wie sind die Anforderung bei einer Programmiererin? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/23/2013, 22:29
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 129
|
Wie wäre es einfach mal das Uni Buch in die Hand zu nehmen und zu schauen, wo man Informatik studieren aknn? Und wenn du die Reife fürs Studium nciht hast, dann schau dass du ne Ausbildung vllt machst?
|
|
|
06/23/2013, 22:54
|
|
elite*gold: 33
Received Thanks: 697
|
Quote:
Originally Posted by phreeak
Kommt drauf an was fürn Verständniss von der Materie hast, ob es dir Spass macht und gewilt bist viel zu lernen. FH etc musste machen, aber ist halt kein Spaziergang. Hab die FH in Medieninformatik geschmissen, da es irgenwann nurnoch um Mathe Mathe Mathe ging und hasse Mathe. Kurse wie OOP1+2, DB1+2, Web Eng. und die Semesterprojekte, indem wir ne komplizierte Aufgabe bekamen zum Programmieren alles Geschaft und nie Probleme (ita Fachabi und IHK Prüfung in Programmieren und Datenbanken mit 1 abgeschlossen), aber Mathe war für mich echt Horror., kann mir den Kram einfach nicht merken. Geht hier rein und da wieder raus <.< Irgendwann hatten wir 4-5 Kurse, indem es nurnoch darum ging und überall zisch verschiedene Formeln und Regeln und kp.... Teilweise Fragt man sich, ob man nen Mathematik Studium belegt hat.
Fachinformatiker ist auch Witzig. Kenns vom Kollegen. Da gibts noch Physik, Elektrotechnik und auch Atomphysik, was nen Kurs ist. Nen PC sieht man vlt. in 3 Semestern in nur einem Kurs und einem Praktika.
|
Ist das wirklich so schlimm mit der Mathematik?
Ich habe eigentlich auch vor, Programmierer zu werden. Bisher läuft auch alles gut, sowohl in Mathe als auch (vorallem) in Englisch, aber ich denke mir, dass die späteren Aufgaben in Mathe doch, wie du schon sagtest, relativ schwer werden? Also sagen wir es mal so, Mathe ist zwingend notwendig? Für was ist das denn gut, bitte gut erklärt bzw. mit nem Beispiel, damit ich gut sehen kann, was damit gemeint ist.. Wäre nett, wenn ihr auch auf meine Frage antwortet, da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
LG
|
|
|
06/23/2013, 23:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 307
|
Quote:
Originally Posted by AiHaibara™
Ist das wirklich so schlimm mit der Mathematik?
Ich habe eigentlich auch vor, Programmierer zu werden. Bisher läuft auch alles gut, sowohl in Mathe als auch (vorallem) in Englisch, aber ich denke mir, dass die späteren Aufgaben in Mathe doch, wie du schon sagtest, relativ schwer werden? Also sagen wir es mal so, Mathe ist zwingend notwendig? Für was ist das denn gut, bitte gut erklärt bzw. mit nem Beispiel, damit ich gut sehen kann, was damit gemeint ist.. Wäre nett, wenn ihr auch auf meine Frage antwortet, da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
LG
|
Kommt drauf an was ihr grade in Mathe macht, von der 1-10 hatte ich auch keien probleme in mathe, jetzt auf der FH ne 4 und vll ne 5
|
|
|
06/23/2013, 23:02
|
|
Received Thanks: 237
|
Ich kenne mich zwar nicht so richtig aus, aber nur Programmieren können ist ja schön und gut. Das Problem dabei ist, dass jedes Unternehmen einmal ne andere Sprache benutzt wie zum Beispiel ABAP ( wird benutzt, wo ich grad mein Praktikum mache ). Leider kann man sich nicht wirklich "frei entfalten" in so Unternehmen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Entweder bist du in einem reinen IT-Unternehmen und ihr entwickelt selber Software oder aber du bist in einem Unternehmen, die hauptsächlich was anderes machen, aber eine Verwaltungssoftware benutzen, die ihr selber modifizieren könnt.
Die "schönste" Möglichkeit wäre natürlich, zu Hause zu programmieren, sprich kommerziell. Aber da verdient man eben nicht so viel, wenn mans nicht sehr gut macht.
So sehe ich das alles
|
|
|
06/23/2013, 23:24
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Informatiker sind keine puren Programmierer, Anwendungsentwickler schon eher. Wichtig hierbei ist dann, dass du ein gutes Verständnis der Sprache hast und nicht doof bist. Beim "richtigen" Informatiker geht es im Studium sehr viel um die Mathematik - zum Einen, weil Mathe z.B. bei Algorithmen unerlässlich ist, zum anderen, um das abstrakte Denkvermögen zu schulen & fördern. Die Mathematik da hat dann auch nur noch wenig mit der Schulmathematik zu tun, für manche ist das gut, für manche eher schlecht.
|
|
|
06/23/2013, 23:45
|
|
Received Thanks: 6
|
Kann dir diesen Selbsttest an´s Herz legen:
@snow911: Also habe selber einen schlechten Abschluss und konnte die im Selbsttest gestellten Rechnungen noch relativ gut lösen.
|
|
|
06/24/2013, 04:25
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 992
|
Quote:
Originally Posted by ¦Kati~
Ja ihr habt euch nicht verlesen! Ich möchte eine Programmiererin werden, fange schon bissche an rum zu experimentieren. Gut, egal. Ich wollte eigentlich Fragen:
Sind die Anforderungen hoch / mittel / einfach, und welche Anforderungen müsste man erfüllen? Da hier auch welche Programmieren dachte ich mir, hier hat jemand Ahnung. 
|
Hallo kati da ich selber Informatiker Studium mache bzw auf einer privat schule bin und Anwendungsentwicklerin web & games lerne..
Ich muss sagen es ist nicht leicht vorallem mit 2 Mädels bei 25 in der klasse... und das kommt selten vor das die Ausbildung überhaupt eine frau macht ... leicht ist was anderes, wenn du Interesse hast zu entwickeln dann leg dich ins Zeug ich bin am b.i.b. einfach Googlen. Ist an mehreren Orten. Falls du noch fragen hast pn mich oder add mich skype Samuva1994 können gern auch skypen.
Lg Glamourös
|
|
|
06/24/2013, 07:14
|
|
Received Thanks: 347
|
Quote:
Originally Posted by Haru.
Also ich hab nem Fachinformatiker mal das gezeigt was wird derzeit auf der FH in Mathe machen, und der meinte wenn er das bräuchte würde er den Beruf hinschmeißen.
|
Weil eine Informatikausbildung eben nicht so komplex wie ein Studium ist. Ich studiere bspw. Wirtschaftsinformatik, und man merkt einfach extrem, dass Mathe bei solchen Studiengängen das A und O ist.
|
|
|
06/24/2013, 09:40
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by NotThatBad
Weil eine Informatikausbildung eben nicht so komplex wie ein Studium ist. Ich studiere bspw. Wirtschaftsinformatik, und man merkt einfach extrem, dass Mathe bei solchen Studiengängen das A und O ist.
|
Wobei Wirtschaftsinformatik bei uns noch mal was ganz anderes ist, von Komplexität von Algorithmen haben die bei uns im 2. Semester noch nichts gehört, während das bei uns "normalen" Informatikern in der ersten Vorlesung eingeführt wurde. Weiß aber nicht, wie das an "normalen" Unis ist.
@Kingkiste: Ich hab den Test mangels Zugang nicht anschauen können, aber wir haben in der 1. Vorlesung bereits was anderes als die Schulmathematik gemacht, das Schulwissen ist aber eine wichtige Basis. Die meisten Abbrecher brechen durch Mathe / Logik ab und haben ein Fachabi (-> keine fundierte mathematische Ausbildung, Aussage eines Dozenten, nicht von mir :x)
|
|
|
06/24/2013, 16:34
|
|
Received Thanks: 22
|
Ihr habt sehr viel gepostet. Habt ihr denn vielleicht ein Tipp wie man eine Programmier Sprache lernen kann?
|
|
|
06/24/2013, 16:36
|
|
Received Thanks: 1,379
|
Vor allem solltest du Geduld haben. Das ist wohl das schwerste. Fang' erstmal klein an, mit einer einfachen Programmiersprache und arbeite dich langsam nach oben hoch. Dir sollte auf jeden Fall bewusst sein, dass du das Programmieren nicht in 2 Stunden gelernt hast, sondern der Lernvorgang Jahre dauern kann, bis du eine Programmiersprache wirklich beherrschst. Deshalb brauchst du Geduld und Ausdauer und etwas Kreativität schadet auch nicht.
Quote:
Ihr habt sehr viel gepostet. Habt ihr denn vielleicht ein Tipp wie man eine Programmier Sprache lernen kann?
|
Kauf dir ein gutes Buch zu der jeweiligen Programmiersprache, die du lernen möchtest.
|
|
|
06/24/2013, 16:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by NotThatBad
|
I Love Mathe <3
Nein, im ernst ich kann sehr gut Mathe, sowie sehr gut Englisch.
|
|
|
06/24/2013, 16:39
|
|
Received Thanks: 1,379
|
Quote:
I Love Mathe <3
|
Das sind schonmal sehr gute Voraussetzungen.
|
|
|
06/24/2013, 16:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chrizz™
Vor allem solltest du Geduld haben. Das ist wohl das schwerste. Fang' erstmal klein an, mit einer einfachen Programmiersprache und arbeite dich langsam nach oben hoch. Dir sollte auf jeden Fall bewusst sein, dass du das Programmieren nicht in 2 Stunden gelernt hast, sondern der Lernvorgang Jahre dauern kann, bis du eine Programmiersprache wirklich beherrschst. Deshalb brauchst du Geduld und Ausdauer und etwas Kreativität schadet auch nicht.
Kauf dir ein gutes Buch zu der jeweiligen Programmiersprache, die du lernen möchtest.
|
Gut. Gibt es denn auch ein speziellen Bereich nur für "Hacks erfinden" usw.?
#Thanks gegeben
Quote:
Originally Posted by Chrizz™
Das sind schonmal sehr gute Voraussetzungen. 
|
Mathe 2 FAST auf 1, und Englisch 1 würde das gehen?
|
|
|
06/24/2013, 16:42
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
|
Quote:
I Love Mathe <3
|
Das ist zwar gut, aber heißt noch nichts. Ob du mit Unimathe zurecht kommst, wirst du auch erst auf der Uni sehen 
Schulleistungen sagen nur sehr bedingt etwas über die Unileistung aus, auch wenn das Vorwissen aus der Schule natürlich unabdingbar ist.
Kingkiste hat ja eh sein Abitur hochprofessionell gefälscht, ich weiß nicht, wieso der überhaupt noch studieren will. Kann doch gleich den Doktor fälschen ;O
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 22:23.
|
|