Seit 4 Jahren kann ich passiv luzid träumen.
Sprich, wenn ich schlafe und einen Traum habe, weiß ich sofort das es nur ein Traum ist und kann machen was ich will.
Dann hat auf 9gag das ganze mit dem Aktiv luzid träumen angefangen, davon hatte ich aber noch nicht gehört.
Beim passiv träumen ist man am schlafen, aber beim aktiv träumen ist man wach, nur steht man unter einer Art Schlaf Paralyse und kann sich nicht bewegen, aber die Augen und das Gehirn arbeiten weiter.
So neugierig wie ich war habe ich das aktiv träumen auch mal probiert.
Du legst dich so hin wie du denkst das du die nächsten 15-30min ohne dich zu bewegen kannst.
Wichtig ist auch das du wach bist, also ausgeschlafen. Es wird nicht funktionieren wenn du seit Morgens wach bist und es dann am Abend machst. Du musst ausgeruht sein.
Du legst dich also hin und schließt deine Augen, die nächsten 15-25 Minuten NICHT bewegen oder die Augen öffnen, nicht einmal die Augen bewegen. Ebenfalls dürft ihr nicht mit den Ohren hören, wenn ihr also ein Geräusch hört, versucht es nicht zu beachten. ABER wichtig ist das ihr nicht einschläft, ihr müsst also an etwas denken damit ihr nicht einschläft, allerdings darf es nichts langweiliges oder spannendes sein. Das einfachste und wirkvollste ist wohl die Atmung und das schlagen des Herzens zu kontrollieren.
Also sorgt die ganzen 20 Minuten dafür das ihr eure Atmung und euer Herz kontrolliert.
Nach 15-25 Minuten wird es dann anfangen euch zu jucken oder sonst etwas, dabei nicht reagieren. Etwa 3 Minuten später wird es strange, an der Stelle hören die meisten auf weil es ähnlich wie ein Adrenalin Stoß wirkt.
Es ist so, als wenn ihr in einer Sekunde auf einmal vom Sitzen in einem Stuhl auf 100 km/h beschleunigt, euer ganzer Körper bekommt einen Stoß, euer Herz schlägt auf einmal sehr schnell, aber ihr müsst versuchen es weiterhin zu kontrollieren und die Atmung gleich halten. Das passiert immer wenn ihr schläft, aber da ihr schläft bemerkt ihr es nicht, euer Gehirn denkt das ihr schläft da ihr nicht auf das Jucken oder sonst etwas reagiert und setzt so den Traum Modus ein.
Nach einer Minute verschwindet das Gefühl, nach ein paar Minuten fängt es dann an.
Der Traum fängt langsam an klarer zu werden, es fängt undetailliert an, könnt ihr so vorstellen wie in einem Spiel das die Details erst nach und nach lädt. Wichtig ist, darauf nicht zu reagieren und unter KEINEM Umstand die Augen öffnen! Dazu später mehr.
Der Traum wird jetzt sozusagen langsam von 2D zu 3D, wenn ihr dann denkt alles klar zu sehen könnt ihr die Augen öffnen, könnt euch aber nicht bewegen, schreien oder sonst was. Jetzt könnt ihr machen was ihr wollt, allerdings solltet ihr am Anfang nichts aufregendes machen, sonst wacht ihr wieder auf. Fangt erstmal an die Gegend zu erkunden oder sowas. Wenn ihr aufwachen wollt hilft es extrem tief Luft zu holen. Dann wacht ihr normalerweise auf.
So, dann gibt es aber noch die Schlaf Paralyse und die OBE (Outter Body Experience|Ausserkörperliche Erfahrung) Diese kann eintreten während euer Traum lädt und ihr plötzlich aufwacht. Im Film von Insidious ist es genau so, nur halt auf Horror Basis. Man kann es mit einem Ungefährlichen Koma gleichsetzen.
Ich hatte sowas auch mal, es ist so als ob ihr auf einmal wirklich vor eurem Bett steht und euch dort schlafen seht, ihr könnt überall rumlaufen und sowas, aber ihr solltet es nicht machen, es kann sonst schlimm enden.
Manche sagen auch das man in dieser OBE auch Schwarze Gestalten in der Gegend sieht mit Roten Augen die einen anschauen und wenn man in den Spiegel schaut sich selbst auch als einer dieser Wesen sieht.
So war es auch bei Insidious, diese Wesen wollen dann in dein Körper.
Allerdings sind das eher Mythen. Trotzdem kann es gefährlich werden.
Soviel dazu
edit: Passiv träumen kann man entweder von Geburt an oder gar nicht.
Man kann nicht erlenen den Traum von Realtität zu unterscheiden, das funktioniert einfach nicht.
Also entweder könnt ihr es, habt es aber nur nicht bemerkt, oder nicht.
Das Aktiv träumen funktioniert aber bei allen Menschen, wenn man es also richtig macht habt ihr eine Erfolgschance von 100%.
Da es im Prinzip ja kein Traum ist sondern nur das Gehirn das dir Bilder zeigt, nur im Traum ähnlichen Zustand.