Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coronavirus

Discussion on Coronavirus within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old 09/09/2021, 23:00   #2746

-= Re@p3r =-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 3,233
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Jap auch dazu kann ich dir was sagen. Mir ist es nämlich ziemlich egal ob du Querdenker bist oder nicht. Wichtig ist mir wissenschaftlich korrekter Diskurs. Und ich muss sagen deine Aussagen sind absolut...
Das musste ich einfach einmal los werden.

Wobei natürlich schon nachweislich die Impfung/Genesung ihre Wirkung verliert über die Zeit. Gibt ja auch genug was man immer wieder nachimpfen muss.
Also bei meiner Geschichte wäre es fatal wenn ich "Querdenker" wäre.
Wir waren uns zwar anfangs nicht 100% sicher ob wir uns direkt zu Beginn impfen lassen würden aber nach meiner Geschichte stand das natürlich dann außer Frage.

Mein gesamter Bekannten-/Verwandten-/Arbeitskreis hat sich zu 100% nach meiner Infektion impfen lassen. Selbst die Sachsen welche unter meinen Arbeitskollegen sind und mir noch im Dezember von den bösen bösen Mikrochips in der Impfung erzählten sind mittlerweile doppelt mit Biontech geimpft xD

Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
1) Auch wenn Mister Joy nun die Kritik an den Impfstoffen hervor gebracht hat:
Die Kritik von Querdenken hat absolut nichts mit Impfstoffen zu tun. Daher braucht hier auch niemand jemanden wegen Kritik an Impfstoffen als "Querdenker" beschimpfen, auch wenn der Konsum von Tagesschau und Co. einen dazu animieren.

2) Querdenken geht es hauptsächlich darum, dass man (momentan insbesondere) als Ungeimpfter nicht ungehindert am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, es sei denn man lässt sich auf Maßnahmen wie Testungen, Impfungen etc. ein. Diese wiederum sind ein Einschnitt in die Menschenrechte, allem voran das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Freizügigkeit, Selbstbestimmung und Unschuldsvermutung, welche von den meisten Menschen Gleichgültig akzeptiert werden. Wenn der Verzicht auf Menschenrechte eine Voraussetzung dafür wird, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, dann handelt es sich hierbei tatsächlich um ein totalitäres System. Dass man das nicht wahrnehmen möchte, ist ein Zeichen davon, dass man selbst bereits angefangen hat totalitär zu denken.

3) Natürlich kann man nun damit argumentieren, dass auch jeder anderer das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat, und somit der Ausschluss von Ungeimpften, wegen höherer Ansteckungsgefahr, konsequent daraus folgt. Dies aber verkennt den Fakt, dass Geimpfte auch ansteckend sind, was die neueren Varianten des Virus angeht. Und wenn die Impfung tatsächlich einen guten Schutz bietet, warum hat man dann so Angst vor Ungeimpften? Weil es Menschen gibt, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen können? Wessen Recht auf körperliche Unversehrtheit ist nun mehr wert? Die des Ungeimpften, der sich nicht impfen kann oder des Ungeimpften, der sich nicht impfen lassen will? Sollte man sich solche Fragen in einer Demokratie überhaupt stellen müssen?

4) Wenn man sich tatsächlich mit den Fragen von 3) beschäftigen will, was ohne Frage ein Pfad außerhalb der Demokratie ist, dann soll man doch lieber Regularien einführen, die das Kennzeichnen von allen öffentlichen und gewerblichen Bereichen erfordert, damit Gefährdete und Beängstigte Bescheid wissen und den Betritt bestimmter Orte vermeiden können. Dann wären wir m.M.n. zwar immernoch im Totalitarismus und eine von Angst getriebene Gesellschaft, aber wenigstens behielten dann auch Ungeimpfte noch den Großteil ihrer Menschenrechte.

5) Angenommen man würde es nicht so eng mit Menschenrechten sehen, wie Querdenker es tun, dann müsste man sich trotzdem noch die Frage stellen, warum jemand der bereits auf natürliche Art und Weise immunisiert ist, 6 Monate nach Erhalt des Genesenen-Status' wieder als Mensch zweiter Klasse gilt, obwohl er potenziell immer noch genügend Antikörper hat. Die Verlängerung des Genesenen-Status' kommt nämlich laut unseren jetzigen Gesetzen nicht in Frage. D.h. auch ohne Querdenker zu sein, müsste eigentlich ein vernunftbegabter Mensch zu dem Schluss kommen, dass wir momentan Menschen, die nicht auf Staatslinie sind (weil sie bspw. die Impfung nicht annehmen), sinnlos diskriminieren.

Wenn ihr das, was momentan Status Quo ist, mit aufrechter Haltung verteidigen wollt, dann seid wenigstens so ehrlich und sagt: "Wir fordern eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Menschenrechten." oder seht es ehrlich ein und sagt: "Wir wurden irregeleitet. Die tägliche Propagandamaschine hat unser Gehirn gewaschen.", aber bitte macht nicht den NPC.
Zu 2) "Verzicht auf Menschenrechte"

Abgesehen von öffentlichen "staatlichen" Veranstaltungen usw. steht es doch jedem Verantstalter/Wirt/Betreiber frei wen er herein lässt oder irre ich mich da? Hat man als Mensch/Teil der Gesellschaft denn ein "Recht" darauf in das Kino/Restaurant seiner Wahl zu gehen? Nein! Wenn ich mich daneben benehme und ein Hausverbot erteilt bekomme dann kann ich das nachträglich auch nicht als Menschenrechtsverletzung abtun!
Und genau so steht es jedem Betreiber/Wirt/Verantalter/usw. frei nur Geimpfte herein zu lassen. Das ist sicherlich für die Ungeimpften eine ziemlich schwer zu schluckende Pille aber am Ende des Tages stellt es keinen Einschitt in die Menschenrechte der Ungeimpften dar. Die können ja schön weiter nach einem Lokal suchen wo sie willkommen sind.
Dass die Auflagen dafür vom Staat kommen ist ebenfalls egal - niemand hat ein "Recht" darauf ins Lokal zu dürfen. Denn Rechte und Pflichten gehen schon immer gemeinsam einher!
-= Re@p3r =- is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/09/2021, 23:42   #2747

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Quote:
Originally Posted by -= Re@p3r =- View Post
Unfassbar was hier bei epvp noch für Leute aktiv sind
Über das Thema Corona könnte ich ein Buch schreiben Looney!
Wie gehts denn so?
Omg lange ists her haha damals noch ICQ und so haha

Quote:
Ok, ich bin jetzt vor 15 Minuten wieder auf epvp aufmerksam geworden aber kann zu diesem Thema echt so einiges erzählen ^^

Bin mal gespannt ob da jetzt jemand aus der Querdenkerfraktion was Schlaues drauf zu sagen hat ;O

Edit: Ich bin froh dass ich die oben genannte Dame mittlerweile meine Frau nennen darf. Auch unser Kinderwunsch wurde nun trotz Impfung (sie doppelt Astra mit 28 und ich wie gesagt einfach Biontech) erhört und wir werden im Februar Eltern eines gesunden Kindes. Also auch dass die Impfung darauf Einfluss hätte ist widerlegt btw.!
Viel zu heftige Geschichte, aber gut das du den Shit überlebt hast! Das ist natürlich ein Extremfall in deinem Alter, aber das gehört eben auch dazu. Da muss sich einem der Magen umdrehen, wenn man sieht, dass Querdenker währenddessen gegen einen Lockdown und andere Maßnahmen protestieren. Die ignorieren einfach den Fakt, das selbst das (sehr gute) Gesundheitssystem in Deutschland seine Grenzen hat und man deswegen überhaupt präventive Maßnahmen ergreifen muss. Die gleiche Menschen die damals und heute gegen Lockdowns demonstrieren wären auch die Ersten die auf die Straße gehen würden, würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen weil man keine Lockdowns hatte.

Weil wir schon beim Thema Israel sind: dort liegen gerade auch 56 Personen (unter 30 Jahre) auf der ICU. Nur 5 davon sind maximal 2x geimpft, wenn überhaupt.
Looneytune is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/09/2021, 23:57   #2748

-= Re@p3r =-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 3,233
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Omg lange ists her haha damals noch ICQ und so haha

Viel zu heftige Geschichte, aber gut das du den Shit überlebt hast! Das ist natürlich ein Extremfall in deinem Alter, aber das gehört eben auch dazu. Da muss sich einem der Magen umdrehen, wenn man sieht, dass Querdenker währenddessen gegen einen Lockdown und andere Maßnahmen protestieren. Die ignorieren einfach den Fakt, das selbst das (sehr gute) Gesundheitssystem in Deutschland seine Grenzen hat und man deswegen überhaupt präventive Maßnahmen ergreifen muss. Die gleiche Menschen die damals und heute gegen Lockdowns demonstrieren wären auch die Ersten die auf die Straße gehen würden, würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen weil man keine Lockdowns hatte.

Weil wir schon beim Thema Israel sind: dort liegen gerade auch 56 Personen (unter 30 Jahre) auf der ICU. Nur 5 davon sind maximal 2x geimpft, wenn überhaupt.
Dass ich den Shit überlebt habe ist in der Tat krass - mir wurde vom Intensiv-Personal mitgeteilt dass es im Februar noch eine Chance von ~15% gab (war mittlerweile 2x zu Besuch vor Ort und habe mich bedankt). Allerdings war ich auch der erste <35 Patient und bei den Älteren sind die Chancen ja sowieso niedriger. Für mich persönlich war das auch alles nicht so krass - für mein Umfeld viel eher! Man selbst merkt ja nichts/sehr wenig davon dass man 4 Wochen abgeschossen im Koma liegt. Erst wenn es dann wieder vorwärts geht wird einem bewusst wie knapp das eigtl. alles war.

Das Kranke ist eigtl. dass man aufwacht und gefühlt erstmal 50% Lungenvolumen hat. Nach so langer Zeit muss sich ja erstmal der Lungenmuskel wieder daran gewöhnen selbst zu arbeiten. Außerdem baut man nach so langer Liegedauer unglaublich viel Körpermuskulatur einfach ab oO
Ich persönlich habe 25Kg abgenommen!

Den ganzen Querdenkern wünsche ich eigtl. nur dass sie selbst in eben diese Situation kommen - sprich einer ihrer Liebsten genau das durch machen muss was die "Unschuldigen" durchmachen mussten. Sicherlich kann man darüber streiten wieso sich meine Frau angesteckt hat ... Aber genau das ist der Punkt den ich seit der Wiederaufnahme meiner Arbeit im Mai´21 immer wieder beobachten kann - auf Arbeit gibt es Corona für die meisten Menschen (auch für die Nicht-Querdenker) einfach nicht.
Wenn ich mir anschaue was jeden Tag in den meisten Firmen abgeht dann wundere ich mich auch nicht wieso es im Dezember 2020 so abging. Die Leute gehen einfach davon aus dass die Kollegen die beim Frühstück neben ihnen sitzen nicht krank sind. Allerdings ist das vollkommen irrational.

Wir haben uns z.B. am 24.12.2020 noch früh zu Hause selbst getestet und waren bei meinen Eltern zu Besuch. Am 25.12. sind wir ohne Test hin (waren ja am Tag zuvor nirgends) und haben dennoch beide angesteckt (beide 100% ohne Symptome)
Vater = starker Raucher, 0 Symtome, lediglich nachweisbarer PCR Test - Antikörpwert BAU <1, saß allerdings auch den ganzen Abend am weitesten von uns weg
Mutter = Nichtraucherin, 1 Woche derbst flach gelegen mit allen Symptomen, BAU Wert ~48

Beide Ü50 - es ist einfach bei jedem anders ... Ich gehe mittlerweile auch einfach davon aus dass die Virenlast ausschlaggebend für den Verlauf ist. Ich z.B. habe mich nach Bekanntwerden der Infektion meiner Freundin/Frau nicht in einem anderen Raum aufgehalten sondern alles gehandhabt wie sonst auch. Im Nachhinein würde ich diesen Punkt definitiv anders handhaben ^^

Das Helios in welchem ich lag war während meines Aufenthaltes vollkommen überfüllt mit Covid-Patienten. In der Woche in welcher ich bei klarem Verstand dort noch rum lag kamen stündlich die Leute aus der Pathologie vorbei gefahren. 1 Station wurde schon extra eröffnet, für mehr war kein Personal vorhanden.

Inzidenz hin oder her - für mich war danach immer die Auslastung der ITS/IMC ausschlaggebend. Denn wer mit schwerem Verlauf ins KH kommt (und das weiß man ja vorher nicht), der kann nur hoffen dass noch ein Platz frei ist. Wenn nicht dann hat man ganz schlicht und einfach Pech gehabt und verreckt jämmerlich so wie in Indien beim Warten auf eine ECMO.

Kann jeder für sich selbst entscheiden ob er Russisch-Roulette spielen möchte oder nicht. Oder ob er es für seine Verwandten/Geliebten tut.

Aber heult dann am Ende nicht rum oder gebt anderen die Schuld.
Und heult vor allen Dingen nicht vorher wegen irgendwelchen trivialen "Menschenrechten" rum die einem am "Ende" auch nichts bringen

Edit: Achja, hier kann man wunderschön nachschauen was die im Krankenhaus dann so "Lustiges" mit einem anstellen Wohlgemerkt ohne dass ein Verwandter zu Besuch darf. Und wer es nicht schafft wird eingetütet und verbrandt - man ist ja weiterhin infektiös!
-= Re@p3r =- is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/10/2021, 01:15   #2749
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,958
Quote:
...
Das alles so zu lesen ist wirklich heftig und mir fehlen dies bezüglich tatsächlich auch die Worte. Umso erfreuter bin ich zu hören, dass es dir, deiner Frau und deinen Eltern heute gesundheitlich soweit gut geht. Natürlich auch, dass ihr Eltern werden

Aus meinem Familien- und Freundeskreis hat es soweit zwei Leute getroffen, die auf der Intensivstation behandelt werden mussten für mindestens 4 Wochen. Der Onkel von meinem Kollegen hat es leider nicht überlebt.

Nichts desto trotz: Mister Joy; deine Frage zu mir habe ich gesehen, aber alleine der Vergleich des Medienkonsums einer Diktator (NS-Zeit beziehungsweise ****-Deutschland um 1940) zu heute ist wohl ein trauriger Witz für sich über den man überhaupt nicht lachen kann (mal vom DDR-Vergleich abgesehen).
Bench is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/10/2021, 03:58   #2750

cypher's Avatar

elite*gold: 600
The Black Market: 1061/0/0
Received Thanks: 3,085
Quote:
[...]
Zu 2) "Verzicht auf Menschenrechte"

Abgesehen von öffentlichen "staatlichen" Veranstaltungen usw. steht es doch jedem Verantstalter/Wirt/Betreiber frei wen er herein lässt oder irre ich mich da? [...]
Man muss sein. Einem Veranstalter / Wirt / Betreiber steht es also nicht frei darüber zu entscheiden.

Quote:
[...]
4. Hä was? Öffentliche Bereiche brauchst du nicht extra Kennzeichnen, musste bisher doch auch niemand mit der Argument "damit niemand aus Versehen Hausfriedensbruch begeht". Dafuq?
[...]
Damit ist gemeint, dass traurige Markierungen und Trennungen an gewerblichen und öffentlichen Bereichen (bspw. gut besuchte Einkaufsmeilen und sonstige Orte, an denen Infektionen wahrscheinlicher sind) eine bessere Alternative darstellen als die Erforderlichkeit von Impf- oder Testzertifikaten. Ein Bereich müsste dabei natürlich für alle uneingeschränkt zugänglich sein. Auch solche Regulierungen sind schwachsinnig und schwierig umsetzbar, aber es würde wenigstens gesellschaftliche Beteiligung nicht an medizinische Tests oder Impfstoff-Abonnements binden.

Quote:
Es ist schon erstaunlich wie viele Leute jetzt aufschreien wegen Sachen, die so schon seit Jahrhunderten passieren und (leider) gewissermaßen auch in der Natur des Menschen liegen. Niemand ist perfekt und wird es auch nie sein, auch du nicht.
Es sollte nicht erstaunen, dass Menschen ihre individuellen Freiheiten gegen den Willen der Masse verteidigen. Das ist ein stetiges Ringen, welches immer in gewissen Graden und Formen existiert. Ein friedlicher Ausgleich der individuellen und kollektiven Ansprüche ist nicht immer möglich. Daher halte ich die momentane Haltung des Staates für schädlich und riskant, unter anderem auch weil...

Quote:
Also verabschiede dich von Gedanken wie "so wäre es perfekt" (mal ganz davon abgesehen, dass das sicher auch nicht perfekt ist, weil unsere Welt viel zu komplex ist um mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgen vorher zu sagen)...
...diese Komplexität eines der vielen typisch klassisch-liberalen Begründungen dafür ist, höchstens minimale oder gar keine Regulierungen in Betracht zu ziehen, anstatt Grundrechte einzuschränken und damit unabsehbare Folgen und gesellschaftliche Spaltungen in Kauf zu nehmen.
cypher is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2021, 05:42   #2751

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Nein das ist einfach falsch. Du hast bei jeglicher Art von Infektion mit jeglicher Art von "Stoff", das Risiko, dass dein Immunsystem deine eigenen Zellen "beschießt".

Ganz allgemein unterscheiden nur wenige Teile vom Immunsystem zwischen "gut" und "böse" (das ist übrigens auch mit DER Grund warum das Long-Covid Problem entsteht ).

Das heißt defacto macht es keinen nennenswerten Unterschied welche Impfung man bekommt, zumindest bezogen auf "Tötung gesunder Zellen". Andere Aspekte können sich natürlich schon massiv unterscheiden.

Hier einmal ein Beweisführung, wie ich sie mir gerne öfter von Schwurblern und Querdenkern wünschen würde, dann kann man nämlich auch sinnvoll diskutieren:

Ein großer Teil des Immunsystems sind z.B. Neutrophile, welche auch mit als erstes bei Infektionen aktiviert werden:

Dabei sind große Teile des Immunsystems Neutrophile:

Leider haben diese Neutrophile aber einen gravierenden Nachteil, sie produzieren Stoffe, die nicht nur die Angreifer "ausschalten":

Du hast also keine Chance um das "Zerstören gesunder Zellen" herum zu kommen, egal welche Art von Impfstoff. Ich könnte jetzt noch auf die restlichen Sachen eingehen, aber dazu fehlt mir gerade sowohl die Zeit als auch Lust.

Wenn ihr aber schon so auftretet, stellt bitte sicher, dass euer Wissen gefestigt ist und nicht so leicht zu entkräften ist wie es hier leider sehr oft der Fall ist...

So Schwurbelei und Halbwahrheiten bringen halt niemanden weiter...
Was du ansprichst, ist einer der Gründe, warum man bisher bei Auffrischungsterminen erst den Titer bestimmt, um eine unnötige Belastung auszuschließen, wenn eine Auffrischung nicht notwendig ist, dies war z.B. bei meinen kindlichen Kombiimpfungen so, nach dem Datum für die eventuelle Auffrischung => Titerbestimmung => Ergebnis => Impfung würde nichts bringen, da die entsprechenden Antikörper da sind und somit der Immunsystem für keinen Mehrwert belastet werden würde, dieses Prinzip wurde nun komplett über Board geworfen, also die Wissenschaft wurde aus dem Fenster geworfen und es ist nur noch wichtig, dass die Gentherapien in die Versuchskaninchen kommen, alles andere spielt derzeit für die Politik keine Rolle.

Bei Corona Viren gibt es halt noch Kreuzimmunität, die schon vorhanden sein kann, etwas was eine Impfung ebenfalls kontraindizieren würde, aber besonders mit einer experimentellen Methode, im best case Szenario ward ihr also nur "freiwillig" auf eure eigenen Steuerkosten Versuchstiere für Big Pharma.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2021, 09:43   #2752

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Wie stehen hier eigentlich die Geradedenker (nicht dass ich irgendwelche Ressentiments hätte, aber wenn schon immer so abfällig und generalisierend über die "Querdenker" im Thread geschrieben wird, kann man den Spieß ja auch mal umdrehen) dazu, dass der Rest der Welt begonnen hat, Corona als Teil des Lebensrisikos einzustufen und die (gefühlt mittlerweile primär politisch aufrechterhaltene) Krise hinter sich zu lassen? Und wie viele Länder müssen das so machen, bis das dann nicht mehr als Querdenken gilt, sondern Deutschland einfach nur als langsam, überbürokratisch und bevormundend? (Mag sein, dass auch in Deutschland Politiker keine Lockdowns mögen, aber in der deutschen Mentalität sind Einschränkungen und Vorgaben von Oben definitiv akzeptierter als anderswo.)

Fand das hier dazu auch recht unterhaltsam:

Nennt mich naiv, aber für mich ergeben sich daraus 3 erneut bestätigte Ansichten:

1. Der eigentliche Krisenzustand ist vorrüber und was noch übrig bleibt ist Hysterie, die dafür sorgt, dass manche Maßnahmen für manche aufrechterhalten werden, was wiederum zu den Fairness- und Neiddiskussionen führt. Siehe einfach nur den Part zu den Schulen. Eigentlich absurd, dass wieder von einer Welle mit ihren negativen Auswirkungen gesprochen wird, obwohl es überhaupt nicht um die gesundheitlichen Folgen des Virus geht, sondern rein darum, dass Eltern ihre Kinder nicht in die Schule schicken wollen, wenn da ein (für die Kinder größtenteils ungefährliches, aber gut, Eltern sind halt Eltern) Virus wütet. Die damit verbundenen Schulschließungen und die gesundheitlichen und entwicklungspsychologischen Folgen daraus sind das Problem, vor dem er warnt, nicht das Virus selbst. Trotzdem dreht sich die ganze Diskussion um das Virus, 2G etc.. Dass er nebenbei erwähnt, dass die Gefahrenlage hinsichtlich ICU-Auslastung kein Problem mehr ist, wird dabei einfach ignoriert.

2. Die Impfung unterbricht die Pandemie nicht signifikant und ist in erster Linie ein Selbstschutz. Selbst wenn sie auch die Verbreitung bremst, ist der Zug mit 0 Covid sowieso längst abgefahren. Wenn wir uns damit nicht anfreunden und es dauerhaft als Notstand betrachten wollen, kann man auf dieser Grundlage nicht einfach mit Schwachsinn wie 2G ankommen, da Tests offensichtlich (mindestens) genauso effektiv in der Verhinderung von Infektionen sind.

3. Die Dame in rot zeigt wunderbar, wie wenig Rationaliät aus der Wissenschaft tatsächlich in Journalismus und Politik ankommt. Der Standpunkt "Ich habe ein Opfer für die Gesellschaft gebracht, deshalb will ich langsam meine Freiheit zurück und das erreichen wir, indem wir 2G einführen, also andere Leute noch mehr ihrer Freiheit berauben. Aber das ist ok, weil das sowieso egoistische Impfgegner sind" ist so etwa das Level an emotionaler Reife und Rache-Denken bzw. Schuldzuweisung, das ich mittlerweile bewusst oder unbewusst bei vielen beobachte. Anstatt die Pandemie als Notstand allgemein in Frage zu stellen, wird das einfach als gegeben angenommen und dann eben ein Sündenbock gesucht, auf den man eintreten kann. Es sind nicht die Ungeimpften, die der Frau ihre Freiheit nicht gewähren. Länder wie Dänemark zeigen, dass das reiner politischer Unwille ist.
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/10/2021, 10:02   #2753

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Was du ansprichst, ist einer der Gründe, warum man bisher bei Auffrischungsterminen erst den Titer bestimmt, um eine unnötige Belastung auszuschließen, wenn eine Auffrischung nicht notwendig ist, dies war z.B. bei meinen kindlichen Kombiimpfungen so, nach dem Datum für die eventuelle Auffrischung => Titerbestimmung => Ergebnis => Impfung würde nichts bringen, da die entsprechenden Antikörper da sind und somit der Immunsystem für keinen Mehrwert belastet werden würde, dieses Prinzip wurde nun komplett über Board geworfen, also die Wissenschaft wurde aus dem Fenster geworfen und es ist nur noch wichtig, dass die Gentherapien in die Versuchskaninchen kommen, alles andere spielt derzeit für die Politik keine Rolle.

Bei Corona Viren gibt es halt noch Kreuzimmunität, die schon vorhanden sein kann, etwas was eine Impfung ebenfalls kontraindizieren würde, aber besonders mit einer experimentellen Methode, im best case Szenario ward ihr also nur "freiwillig" auf eure eigenen Steuerkosten Versuchstiere für Big Pharma.
Kann man den Titer immer bestimmen oder macht es manchmal gar keinen Sinn? Nur so als Gedanke.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post

Für mich persönlich wäre nur 3G fair, wobei ich generell der Meinung bin, dass alle die Chance zur Impfung hatten und man so eigentlich öffnen könnte. Man sollte zurück zur Normalität, wobei bei Indoor-Partys noch einige Regeln gelten sollten bzw. wo eben Menschenmengen zu finden sind.
bisko #EGG is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2021, 10:05   #2754

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Wie stehen hier eigentlich die Geradedenker (nicht dass ich irgendwelche Ressentiments hätte, aber wenn schon immer so abfällig und generalisierend über die "Querdenker" im Thread geschrieben wird, kann man den Spieß ja auch mal umdrehen) dazu, dass der Rest der Welt begonnen hat, Corona als Teil des Lebensrisikos einzustufen und die (gefühlt mittlerweile primär politisch aufrechterhaltene) Krise hinter sich zu lassen? Und wie viele Länder müssen das so machen, bis das dann nicht mehr als Querdenken gilt, sondern Deutschland einfach nur als langsam, überbürokratisch und bevormundend? (Mag sein, dass auch in Deutschland Politiker keine Lockdowns mögen, aber in der deutschen Mentalität sind Einschränkungen und Vorgaben von Oben definitiv akzeptierter als anderswo.)

Fand das hier dazu auch recht unterhaltsam:

Nennt mich naiv, aber für mich ergeben sich daraus 3 erneut bestätigte Ansichten:

1. Der eigentliche Krisenzustand ist vorrüber und was noch übrig bleibt ist Hysterie, die dafür sorgt, dass manche Maßnahmen für manche aufrechterhalten werden, was wiederum zu den Fairness- und Neiddiskussionen führt. Siehe einfach nur den Part zu den Schulen. Eigentlich absurd, dass wieder von einer Welle mit ihren negativen Auswirkungen gesprochen wird, obwohl es überhaupt nicht um die gesundheitlichen Folgen des Virus geht, sondern rein darum, dass Eltern ihre Kinder nicht in die Schule schicken wollen, wenn da ein (für die Kinder größtenteils ungefährliches, aber gut, Eltern sind halt Eltern) Virus wütet. Die damit verbundenen Schulschließungen und die gesundheitlichen und entwicklungspsychologischen Folgen daraus sind das Problem, vor dem er warnt, nicht das Virus selbst. Trotzdem dreht sich die ganze Diskussion um das Virus, 2G etc.. Dass er nebenbei erwähnt, dass die Gefahrenlage hinsichtlich ICU-Auslastung kein Problem mehr ist, wird dabei einfach ignoriert.

2. Die Impfung unterbricht die Pandemie nicht signifikant und ist in erster Linie ein Selbstschutz. Selbst wenn sie auch die Verbreitung bremst, ist der Zug mit 0 Covid sowieso längst abgefahren. Wenn wir uns damit nicht anfreunden und es dauerhaft als Notstand betrachten wollen, kann man auf dieser Grundlage nicht einfach mit Schwachsinn wie 2G ankommen, da Tests offensichtlich (mindestens) genauso effektiv in der Verhinderung von Infektionen sind.

3. Die Dame in rot zeigt wunderbar, wie wenig Rationaliät aus der Wissenschaft tatsächlich in Journalismus und Politik ankommt. Der Standpunkt "Ich habe ein Opfer für die Gesellschaft gebracht, deshalb will ich langsam meine Freiheit zurück und das erreichen wir, indem wir 2G einführen, also andere Leute noch mehr ihrer Freiheit berauben. Aber das ist ok, weil das sowieso egoistische Impfgegner sind" ist so etwa das Level an emotionaler Reife und Rache-Denken bzw. Schuldzuweisung, das ich mittlerweile bewusst oder unbewusst bei vielen beobachte. Anstatt die Pandemie als Notstand allgemein in Frage zu stellen, wird das einfach als gegeben angenommen und dann eben ein Sündenbock gesucht, auf den man eintreten kann. Es sind nicht die Ungeimpften, die der Frau ihre Freiheit nicht gewähren. Länder wie Dänemark zeigen, dass das reiner politische Unwille ist.
Auch wenn du natürlich nicht explizit mich meinst, weil unsere Argumente keineswegs kollidieren, will ich trotzdem kurz ein paar Sätze da lassen:

"Der Krisenzustand ist vorrüber", so sehr ich dich in anderen Bereichen bewundere. Ich bezweifle sehr stark, dass das du oder irgendjemand anderes zur aktuellen Zeit final sagen kann. Es braucht morgen nur Version Theta kommen und welcome back im Jahr 2019.

Wie gesagt unsere Argumente kollidieren nicht, ich denke auch, dass es langsam Zeit wird für etwas Normalität und auch das Risiko eingegangen werden sollte, dass es eben "doch nochmal härter werden könnte". Aber zu einer absoluten Aussage ala "es ist vorbei" will ich mich beim besten Willen nicht verleiten lassen.

Zu 2. Jop bin ich im Prinzip bei dir.

3. Auch da stimme ich dir zu. Wobei das halt leider auch nichts neues ist. Menschen sind in der Regel egoistisch veranlagt. Das ist leider auch nichts neues, damit muss man leben lernen. Deswegen kann man trotzdem phantasieren wie toll eine Welt ohne das wäre. Aber all dieses "hätte, wäre wenn" bringt auch nichts. Denn du kannst die Menschen nicht ändern, nicht einmal als Politiker. Und auch wenn die Bevölkerung einiges mit sich machen lässt, das kann man nicht unendlich weit treiben und im schlimmsten Fall endet das in Putsch-Versuchen und Attentaten. Dementsprechend wird die Politik immer schwanken und auch immer Zugeständnisse in die verschiedenen Gruppenrichtungen machen.

Es ist einfach ein riesiger Interessenkonflikt zwischen den Bürgern. Aber natürlich auch zwischen den Politiker und Unternehmen. Jeder kämpft hier gegen jeden. Dann kommen noch so Sachen wie Macht und Geld dazu und fertig ist ein System, welches zwar einigermaßen stabil läuft aber dennoch umhertorkelt.

Ich bin ja schon lange der Meinung, dass in der Theorie ein Land geführt von der einen richtigen Person ohne Wiederwahlen und Co. theoretisch das beste Modell wäre. Aber halt leider nur in der Theorie, weil man natürlich nie ausschließen kann, dass der Nachfolger nicht alles komplett zerstört, was man über Jahrhunderte aufgebaut hat.

Daher ist vermutlich das aktuelle System einfach "das Beste" was wir als Menschen hinbekommen können. Traurig, aber leider vermutlich sehr wahr...

Mal sehen ob eines Tages die Technik hier nennenswerte Verbesserungen bringen kann.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/10/2021, 10:25   #2755

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386

Sehe ich ähnlich, aber ich glaube Deutschland macht das nur, um die ICU zu regulieren. Andere Gründe kann es nicht mehr geben, weil ab dem Zeitpunkt wo ungeimpfte das Krankenhaus belagern und normalos deswegen sterben müssen, wäre halt eine Katastrophe. Und man kann auch nicht einfach sagen ungeimpfte dürfen nicht mehr Notversorgt werden, wäre alles inhuman.

Aber für mich nach wie vor keine Argumentation von der Regierung hier alles noch zu schließen.

Die Leute zu zwingen bringt halt gar nichts wie es aussieht. Man merkt wie gerade gefälschte Impfpässe am Mann gebracht werden kostet bissel was scheinen aber viele bereit zu sein zu zahlen.

100€ ist ein Durchschnittswert. Die hab ich die hast du die könnte wahrscheinlich jeder Durchschnittsdeutsche aufbringen, ohne große Probleme.

Btw wurde dies ja auch von Querdenker schon gefühlt seit nem Jahr vorausgesagt, dass das kommen wird, wenn man halt die Leute in die Ecke treibt. Am Ende hat man halt neh riesen Dunkelziffer und man bewirkt gerade genau gegenteiliges.

Zudem klappt es halt auch, weil Deutschland wirklich nur die Stempel sehen will und nicht mal Antikörper testet bzw diese als Maßstab nehmen wollen. Das ist echt schon etwas lost
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/10/2021, 12:57   #2756

Looneytune's Avatar

Quote:
Korrigiert mich, wenn ich bezüglich der Maßnahmen in Deutschland nicht up-to-date bin, aber diese Regelung nach der 7-Tages-Inzidenz ist einfach überholt, besonders für ein Land mit einer hohen Impfbereitschaft. Ich hatte es ja schon mal erwähnt, man müsste die Maßnahmen nur an der ICU Auslastung durch Corona-Patienten abhängig machen.

Siehe die Zahlen Israels, ein Rekordhoch bei Neuinfektionen, aber weit von einem Rekordhoch bei ICU- & Death Cases entfernt, weil der Impfstoff einen direkten Einfluss auf den CFR hat (Grüße an Offensivkrieger & Mister Joy). Das gleiche gilt für die UK, ein Rekordhoch an Neuinfektionen war zwar nicht erreicht, aber weit davon entfernt war man auch nicht. Und deswegen legen andere Länder wie Singapore keinen Wert auf die 7d-incidence. Ich bin mir sicher, dass Deutschland da bald nachziehen wird.

Ich persönlich bin auch kein Fan von dieser sogenannten 2G-Regelung die man in Deutschland hat, aber ich kann nachvollziehen warum Deutschland übervorsichtiger handelt als andere Länder. Es ist, unter Querdenkern, ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man als Fully/Boosted-Vax immer noch "genauso" eine Virenschleuder ist wie als Non-Vax. Diese Behauptung lese ich sehr oft, aber sie ist schlichtweg ! Siehe die Neuinfektionen Israels, im Durchschnitt ist die Wahrscheinlichkeit als Non-Vax positiv getestet zu werden 7x höher als ggü. einem Boosted-Vax. Klar, die Dunkelziffer an Boosted-Vax die positiv sind aber sich nicht testen lassen ist sicher nicht die Geringste, aber auf der anderen Seite ist das Zeitfenster, in welchem du contagious bist, meistens geringer. Insofern verstehe ich den Sinn hinter dieser 2G-Regel, auch wenn ich nicht der größte Fan bin. Aber die Geimpften haben ihren Soll zum Wohl des Gesundheitssystems erfüllt. Um jenes Gesundheitssystem aber noch besser zu schützen und keinem unnötigen Risiko auszusetzen, sollten die Anderen (also Non-Vax) ebenfalls ihren Teil dazu beitragen. Entweder du lässt dich als Non-Vax impfen oder du musst dich halt auf eigene Kosten stets testen lassen, schließlich hatte und hat man die Chance auf ein kostenloses Impfangebot für einen Impfstoff der getestet wurde und immer noch kontrolliert wird.

"Der eigentliche Krisenzustand ist vorrüber [...]" - die nächste Welle kommt, die nächsten Varianten, welche wir noch nicht abschätzen können, werden entstehen. Deswegen kann man die Krise nicht als "vorrüber" oder für beendet erklären. Ich sehe zwar Deutschland auch in einer sehr stabilen Verfassung und gut vorbereitet für die Welle die da kommt, aber es ist alles andere als falsch jetzt noch nicht auf Risiko zu spielen.

Ich erwähne das Beispiel immer wieder: Was machst du, wenn die Mutter deiner Kinder auf künstliche Beatmung angewiesen, die ICU aber ausgelastet ist, und nur deswegen stirbt, weil sie keine Chance auf eine entsprechende Therapie hatte? Aktuell haben Deutschen Politiker einfach kein Interesse dafür die Verantwortung zu übernehmen. Ärzte und anderes Fachpersonal der ICU haben by the way auch keinen Bock 24/7 zu arbeiten nur weil genug Menschen keine Lust auf Lockdowns oder Impfungen haben.

Anyway, diese 2G-Regelung wird aufgehoben, aber jetzt, so kurz vor einer potentiellen Welle (einer faktisch ansteckenderen Variante), ist vermutlich der falsche Zeitpunkt und das falsche Signal. Und genau deswegen ist der Zeitpunkt dieser Diskussion um diese Regelung schlichtweg suboptimal. Haltet die Füße still, die Regelung wird es nicht für immer geben. Sie wird nach der kommenden Welle, basierend auf neuen Erkenntnissen, neu diskutiert und gewertet werden. Und wenn ernsthaft jemand denkt, dass wir jetzt für immer mit Lockdowns leben müssen (Grüße an Zensi & Leimbach), dann hat er einfach den Sinn für die Realität verloren.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Zudem klappt es halt auch, weil Deutschland wirklich nur die Stempel sehen will und nicht mal Antikörper testet bzw diese als Maßstab nehmen wollen. Das ist echt schon etwas lost
Lost und vor allem nicht zeitgemäß.
Looneytune is offline  
Thanks
6 Users
Old 09/10/2021, 20:43   #2757

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Impfung für Schwangere empfohlen.

Man hat wirklich die Grenzen überschritten.
Special is offline  
Old 09/10/2021, 21:08   #2758

Elongate's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Quote:
Originally Posted by Special View Post

Das ist noch gar nichts.
Elongate is offline  
Old 09/10/2021, 21:52   #2759

Looneytune's Avatar

Quote:
Originally Posted by Special View Post

Warum?

Dieser Schritt war tatsächlich nur eine Frage der Zeit, immerhin handelt es sich mRNA-Impfstoffe nicht um sogenannten Lebend-Impfstoffe. Wäre mir persönlich neu wenn das ein Problem darstellen sollte.

Letzt endlich aber spricht man aber von einer Empfehlung und nicht von einer Pflicht. Die Risikoabwägung und die Entscheidung liegt also immer noch bei der Frau selbst.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2021, 23:56   #2760

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Warum?

Dieser Schritt war tatsächlich nur eine Frage der Zeit, immerhin handelt es sich mRNA-Impfstoffe nicht um sogenannten Lebend-Impfstoffe. Wäre mir persönlich neu wenn das ein Problem darstellen sollte.

Letzt endlich aber spricht man aber von einer Empfehlung und nicht von einer Pflicht. Die Risikoabwägung und die Entscheidung liegt also immer noch bei der Frau selbst.
Ganz einfach: Weil sich die Auswirkungen der Impfung auf so einen komplexen biologischen Prozess nicht mal annähernd voraussagen lassen. Höchst verantwortungslos und fahrlässig, wohlwissend das es keine Konsequenzen haben wird da ein Nachweis auf mögliche Komplikationen beim Neugeborenen durch die Impfung nicht nachweisbar sind.

9 Monate ungeimpft >>> Impfung während der Schwangerschaft

Dieses "Totschlag-Argument" mit Risikoerwägung ist zwar berechtigt, und dennoch ist die Entscheidung für mich rücksichtslos. Man vergisst hier schnell, dass mRNA erst vor kurzem noch eine gar nicht so erforschte Impfvariante gewesen ist (siehe Debatte aus 2020).

Ich kann es hier auch ganz offen sagen. Jeder, der hier jetzt stark "Geradedenker" denkt und diese Impfung einer Schwangeren zumuten kann ist mindestens genauso wenig rational veranlagt wie die Querdenker hier.
Special is offline  
Closed Thread

Tags
bratwurst, corona virus bier