Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coronavirus - Aktien kaufen?

Discussion on Coronavirus - Aktien kaufen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 606
Received Thanks: 262
Coronavirus - Aktien kaufen?

Hey Leute,

kenne mich mit Aktien eigentlich 0 aus, aber momentan boomt ja die Pharmaindustrie sowie Hersteller von Mundschutzmasken aufgrund dem Coronavirus, welcher sich ja immer mehr und mehr ausbreitet. Was meint ihr dazu? Investieren oder nicht?

_Rammstein_ is offline  
Old 03/03/2020, 11:19   #2

elite*gold: 75
Received Thanks: 99
immer merken, wenn alle verkaufen dann musst noch mehr du kaufen. Gerade jetzt ist ein top Zeitpunkt.

xXWookieXx is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/03/2020, 11:24   #3

elite*gold: 867
Received Thanks: 250
Für Mundschutzmasken ist der Zug abgefahren.

Gilead Sciences arbeitet derzeit an einem Mittel gegen den Coronavirus und ist was das betrifft ein ziemlicher Hoffnungsträger. Die Aktie ist allerdings schon ziemlich gestiegen, ich persönlich würde jetzt nicht mehr einsteigen.

Teladoc ist mit das größte Telemedizin-Unternehmen in den USA. Immer mehr Staaten gehen dazu über Telemedizin gerade bei einem Verdacht auf den Coronavirus zu empfehlen.

Ansonsten: Wenn du mit einer Erholung der Lage rechnest, ist quasi jedes S&P 500 Unternehmen eine gute Investition, da bei einer Erholung der Wirtschaft entsprechend die Kurse auch wieder nach oben gehen.

Die Lage ist derzeit aber extrem schwer einzuschätzen, v.a. da die Wirtschaft sowieso schon nicht mehr ganz so stark war vor dem Ausbruch des Virus. Am Ende alles Spekulation.
i0N is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/03/2020, 13:25   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,314
Nach jeder "Katastrophe" boomt die Wirtschaft, in der Makroökonomie geht man davon aus, bzw. ist es statistisch bewiesen, dass es einem Land nach einer Katastrophe immer besser geht, weil genau das die Wirtschaft antreibt.
Musst du aber selbst entscheiden.

Hacker!! is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2020, 14:55   #5

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,015
Quote:
Originally Posted by _Rammstein_ View Post
Hey Leute,

kenne mich mit Aktien eigentlich 0 aus, aber momentan boomt ja die Pharmaindustrie sowie Hersteller von Mundschutzmasken aufgrund dem Coronavirus, welcher sich ja immer mehr und mehr ausbreitet. Was meint ihr dazu? Investieren oder nicht?
Also die meisten Vorposter haben es ja schon gesagt. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur zwei "große" wirklich sinnvolle Investitionsstrategien.

Entweder du setzt auf Langzeitinvestitionen mit Zeithorizont von mehreren Jahren, dann macht so eine "kleine Krise" dir sowieso nichts und du solltest unverändert weiter für die Zukunft investieren mit monatlichem Sparplan o.ä.

Oder du arbeitest anti-zyklisch und investierst in Zeiten, wo alle Leute verkaufen und verkaufst in Zeiten wo alle Leute kaufen. Dabei solltest du aber nicht den Fehler machen und gierig werden. Denn es ist extrem hart abzuschätzen wann eine Kaufen/Verkaufen-Ära zu Ende geht. Lieber zu früh verkauft/gekauft als zu spät.

Es gibt sicher noch andere Strategien, die mehr oder wenige gut funktionieren. Ich mag aber vor allem die zwei oben genannten, weil sie nicht viel Wissen voraussetzen und man eigentlich sehr wenig falsch machen kann.

Ich persönlich kombiniere gerne beide Strategien:
Ich hab sowieso immer rund 6 Monatskosten flüssig rumliegen. Sobald sich eine Investitionsmöglichkeit ergibt wie jetzt bei Corona, setz ich meinen Sparplan für die nächsten 3-4 Monate aus und hau die Summe von 3-4 Monats-Sparplänen auf einmal und sofort in ETFs.

Danach heißt es die Summe von rund 6 Monatskosten wieder flüssig zu bekommen. Und wenn ich sie flüssig habe und sich wieder eine derartige Krise abzeichent, passiert dasselbe wieder.

Ich bin also ein extrem passiver Anleger, aber mit einer kleinen gewissen aktiven Komponente. Letztendlich kann man aber die Anti-Zyklische Strategie auch auf Tagesebene verfolgen, ist dann halt spekulativer aber auch lukrativer, wenn mans drauf hat.

Daher mein Fazit:
Wenn du eh genug Geld rumliegen hast und demnächst einsteigen wolltest, dann investiere es jetzt sofort und halte es eine gewissen Zeit bis alles vorbei ist (kann gut Monate bis Jahre dauern). Ansonsten macht es mehr Sinn das Geld in dich, deine Bildung, dein Business, etc. zu investieren. Zum Beispiel indem du Bücher über Daytrading/Aktien/Wirtschaft/etc. dir kaufst und liest, damit du solche Fragen wie hier in Zukunft selbst beantworten kannst und besser wirst als jeder, der dir hier in einem Gaming-Forum helfen kann/wird.

Zum Abschluss noch ein Video von jemandem, der eine ähnliche (wenn auch "noch sicherere" Variant verfolgt) wie ich:
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2020, 18:10   #6

elite*gold: 395
The Black Market: 410/0/0
Received Thanks: 892
Nein, wenn du dich nicht auskennst, dann investiere dein Geld nicht.
Investiere lieber Geld in die Bildung (Thema Aktien) und dann kann man später über Aktien reden.

Glaub mir, ich hab soviele Investitionen in meinem Leben getätigt und weil ich keine Ahnung hatte, ist vieles gefloppt..
Goku. is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2020, 08:30   #7

elite*gold: 357
Received Thanks: 114
Würde jetzt keine Aktien holen oder nur shorten (bzw. ab 27.5k), der letzte anstieg ist meiner meinung nach ein letzter atemzug bevor es tiefer geht. Solltest erst wieder einkaufen wenn der DJI die 18k - 15k antestet.
jooodzszsz is offline  
Thanks
1 User
Old 03/05/2020, 05:11   #8

elite*gold: 1149
The Black Market: 131/0/0
Received Thanks: 2,058
Kauf dir lieber genug zu essen, Echtgold und Vodka zum handeln wenn das so weiter geht.
Offensivkrieger is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/05/2020, 08:28   #9

elite*gold: 0
The Black Market: 1475/0/0
Received Thanks: 3,991
Es ist nie zuspät. Die erste Welle hat jetzt erst begonnen.

ZENS!ERT is offline  
Thanks
1 User
Reply

« Heizungsinstallateure? | Videos hochladen »