Quote:
Originally Posted by _Rammstein_
Hey Leute,
kenne mich mit Aktien eigentlich 0 aus, aber momentan boomt ja die Pharmaindustrie sowie Hersteller von Mundschutzmasken aufgrund dem Coronavirus, welcher sich ja immer mehr und mehr ausbreitet. Was meint ihr dazu? Investieren oder nicht?
|
Also die meisten Vorposter haben es ja schon gesagt. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur zwei "große" wirklich sinnvolle Investitionsstrategien.
Entweder du setzt auf Langzeitinvestitionen mit Zeithorizont von mehreren Jahren, dann macht so eine "kleine Krise" dir sowieso nichts und du solltest unverändert weiter für die Zukunft investieren mit monatlichem Sparplan o.ä.
Oder du arbeitest anti-zyklisch und investierst in Zeiten, wo alle Leute verkaufen und verkaufst in Zeiten wo alle Leute kaufen. Dabei solltest du aber nicht den Fehler machen und gierig werden. Denn es ist extrem hart abzuschätzen wann eine Kaufen/Verkaufen-Ära zu Ende geht. Lieber zu früh verkauft/gekauft als zu spät.
Es gibt sicher noch andere Strategien, die mehr oder wenige gut funktionieren. Ich mag aber vor allem die zwei oben genannten, weil sie nicht viel Wissen voraussetzen und man eigentlich sehr wenig falsch machen kann.
Ich persönlich kombiniere gerne beide Strategien:
Ich hab sowieso immer rund 6 Monatskosten flüssig rumliegen. Sobald sich eine Investitionsmöglichkeit ergibt wie jetzt bei Corona, setz ich meinen Sparplan für die nächsten 3-4 Monate aus und hau die Summe von 3-4 Monats-Sparplänen auf einmal und sofort in ETFs.
Danach heißt es die Summe von rund 6 Monatskosten wieder flüssig zu bekommen. Und wenn ich sie flüssig habe und sich wieder eine derartige Krise abzeichent, passiert dasselbe wieder.
Ich bin also ein extrem passiver Anleger, aber mit einer kleinen gewissen aktiven Komponente. Letztendlich kann man aber die Anti-Zyklische Strategie auch auf Tagesebene verfolgen, ist dann halt spekulativer aber auch lukrativer, wenn mans drauf hat.
Daher mein Fazit:
Wenn du eh genug Geld rumliegen hast und demnächst einsteigen wolltest, dann investiere es jetzt sofort und halte es eine gewissen Zeit bis alles vorbei ist (kann gut Monate bis Jahre dauern). Ansonsten macht es mehr Sinn das Geld in dich, deine Bildung, dein Business, etc. zu investieren. Zum Beispiel indem du Bücher über Daytrading/Aktien/Wirtschaft/etc. dir kaufst und liest, damit du solche Fragen wie hier in Zukunft selbst beantworten kannst und besser wirst als jeder, der dir hier in einem Gaming-Forum helfen kann/wird.
Zum Abschluss noch ein Video von jemandem, der eine ähnliche (wenn auch "noch sicherere" Variant verfolgt) wie ich: