|
You last visited: Today at 05:21
Advertisement
Coronavirus
Discussion on Coronavirus within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/11/2021, 16:07
|
|
elite*gold: 1050
Received Thanks: 457
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Ich habe mit Deutsches Fernsehen nur sehr wenig zu tun, und absolut gar nichts wenn es um Corona geht. Warum auch, Deutsche Politik um Corona betrifft mit nicht.
Versuchs nochmal :^)
|
Anscheinend is es dir ja selbst peinlich dann verzapf doch nicht so nen Dünnpfiff
|
|
|
09/11/2021, 16:17
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by Freeman
Anscheinend is es dir ja selbst peinlich dann verzapf doch nicht so nen Dünnpfiff
|
Aber dann sind Querdenker ab jetzt auch immer Nazis... oh wait
|
|
|
09/11/2021, 16:21
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
[IMG]https://m.media-amazon.com/images/I/61wylFkLhqL._AC_UX679_.jpg[/IMG
|
Abi, du kannst ja gerne Kritik üben, aber dann versuch es doch mal konstruktiv, anstatt irgendwelche Filme zu schieben und Sachen zu erfinden.
|
|
|
09/11/2021, 16:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Aber dann sind Querdenker ab jetzt auch immer Nazis... oh wait
|
Wenn dir das deine Flimmerkiste so sagt wird das schon stimmen!
Quote:
Aib, du kannst ja gerne Kritik üben, aber dann versuch es doch mal konstruktiv, anstatt irgendwelche Filme zu schieben und Sachen zu erfinden.
|
Hab dich vor paar Monaten hier schon mal ausgelacht und du bist einfach immer noch auf deinem Film.. Legende
|
|
|
09/11/2021, 16:31
|
|
|
Quote:
Hab dich vor paar Monaten hier schon mal ausgelacht und du bist einfach immer noch auf deinem Film.. Legende
|
Wenn hier jemand ausgelacht wurde, dann ja wohl du.
Jetzt weiß ich immerhin warum du so triggered bist und wild um dich schlägst. :^)
Jetzt beruhig dich mal wieder, komm klar und hör auf zu nerven.
|
|
|
09/11/2021, 16:34
|
|
|
Ist gut mein Junge, ich lass euch Corona Fanatiker dann mal wieder 300 Seiten auf dumm diskutieren bevor ich mich dann gegen Weihnachten/Neujahr wieder über euch kaputt lache. N jutn!
|
|
|
09/11/2021, 16:35
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Ist gut mein Junge, ich lass euch Corona Fanatiker dann mal wieder 300 Seiten auf dumm diskutieren bevor ich mich dann gegen Weihnachten/Neujahr wieder über euch kaputt lache. N jutn!
|
In spätestens 2 Wochen nervst du uns doch sowieso wieder mit deinem geistigen Dünnschiss, also tut doch nicht immer so als würdet ihr euch jetzt hier ausklinken.
|
|
|
09/11/2021, 16:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kraizy
In spätestens 2 Wochen nervst du uns doch sowieso wieder mit deinem geistigen Dünnschiss, also tut doch nicht immer so als würdet ihr euch jetzt hier ausklinken.
|
Das letzte mal als ich meine wertvolle Zeit an euch Hohlbratzen verschwendet habe ist knapp ein Jahr her. Auf mein Wort ist verlass. Wir sehen uns!
|
|
|
09/11/2021, 16:47
|
|
|
Quote:
Das letzte mal als ich meine wertvolle Zeit an euch Hohlbratzen verschwendet habe ist knapp ein Jahr her. Auf mein Wort ist verlass. Wir sehen uns!
|
Mal sehen, ob du dich dann weniger zum Affen machst.
--
Finde den Fehler:
|
|
|
09/11/2021, 17:24
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Egal ob Geradedenker, Querdenker oder Ums-Eck-Denker. Ich glaube wir sind uns alle einige, wenn ich sage:
Quote:
|
Die Zukunft von Deutschland sieht dunkel aus... Sehr dunkel... Wenn man das hier alles verfolgt.
|
Die Gründe mögen unterschiedlich sein, aber in der Basis stimmen wir wohl alle über ein. Wenn das nichts ist, was uns alle verbinden sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Also Leute habt mal etwas Platz für Liebe und für Kommunikation auf Augenhöhe hier! ♥️
|
|
|
09/11/2021, 20:43
|
|
elite*gold: 97
Received Thanks: 22,692
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Extremst psychopathisch an, es gibt halt nicht nur gesundheitliche Gründe wieso man sich gegen eine Impfung ausspricht, sondern extremst viele viable Gründe.
Ich muss ehrlich sagen, bei diesem Thema, moralisch die richtigen Entscheidungen zu treffen grenzt echt an die Unmöglichkeit.
|
Es gibt einige Länder wo auch religiöse Gründe gegen eine Impfung akzeptiert werden, obwohl eine Impfpflicht (in machen Bereichen) besteht. Just fyi.
Quote:
|
Wünsche mir echt die Impfpflicht für dich, einfach so.
|
|
|
09/11/2021, 21:33
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Quote:
Kennst du denn die Geschichte zur mRNA? Mir kommt es manchmal so vor als würden Menschen denken, dass das Prinzip hinter der mRNA sei etwas komplett neues weil es im Mainstream das erste mal Relevanz hat. Sind dir die Forschungen zur mRNA bekannt? Kennst du die klinischen Studien und Tests zur mRNA und zu mRNA-Impfstoffen, vor allem im Bezug zur Schwangerschaft? Weißt du wieso Experten auf dem Gebiet diese Empfehlung ausgesprochen haben? Kannst du das auf einer wissenschaftlichen Ebene nachvollziehen oder eben nicht nachvollziehen?
Bringst du irgendeine fachlich-relevante Kompetenz mit um diesen Schritt sachlich wie konstruktiv zu bewerten?
|
Und bis vor kurzem hat man noch nicht auf großer Skala Massenprüfungen der Impfung gemacht (was ja auch erst durch Covid gekommen ist), ist das Risiko mit der mRNA-Impfung für Covid-19 eingegangen und hat es auf die Masse ausgerollt.
Wenn jemanden etwas nicht bekannt ist, dann dir.
Quote:
|
Bringst du irgendeine fachlich-relevante Kompetenz mit um diesen Schritt sachlich wie konstruktiv zu bewerten?
|
Bringst du diese mit? In der Wirtschaft werden Produkte auch erstmal auf Herz und Nieren geprüft bevor diese so zugelassen werden. Das bedeutet nicht, dass andere keine Kritik daran äußern dürfen.
Was ein Schwachsinn. Aber weil hier alle "Geradedenker" ja mittlerweile alles akzeptieren, ohne rationalen Gedankengang, würde ich gerne mal wissenschaftliche Studien sehen bei der von keiner Gefahr bei Schwangeren ausgegangen werden kann - nämlich zu 100% und keine reine Schätzung. Die gab es nämlich mit der Ausrollung der Covid-19 Impfung ebenfalls nicht.
Kalkulierte Risiken, gerne - aber lasst Schwangere & Kleinkinder aus dem Spiel.
|
|
|
09/11/2021, 22:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Special
Und bis vor kurzem hat man noch nicht auf großer Skala Massenprüfungen der Impfung gemacht (was ja auch erst durch Covid gekommen ist), ist das Risiko mit der mRNA-Impfung für Covid-19 eingegangen und hat es auf die Masse ausgerollt.
Bringst du diese mit? In der Wirtschaft werden Produkte auch erstmal auf Herz und Nieren geprüft bevor diese so zugelassen werden. Das bedeutet nicht, dass andere keine Kritik daran äußern dürfen.
Was ein Schwachsinn. Aber weil hier alle "Geradedenker" ja mittlerweile alles akzeptieren, ohne rationalen Gedankengang, würde ich gerne mal wissenschaftliche Studien sehen bei der von keiner Gefahr bei Schwangeren ausgegangen werden kann - nämlich zu 100% und keine reine Schätzung. Die gab es nämlich mit der Ausrollung der Covid-19 Impfung ebenfalls nicht.
|
Wieso fragst du mich? Ich habe diese Empfehlung nicht gewertet.
Du missverstehst mich. Ich habe dir deine Kritik nicht abgesprochen, ich wollte nur wissen, welchen Wert sie hat und ob du dich in der Lage siehst so etwas sachlich wie konstruktiv zu werten bzw. zu kritisieren. Das würde natürlich voraussetzen, dass du dich zu mindest mit der Thematik eingehend beschäftigt hast z.B. beruflich oder zu mindest in deiner Freizeit.
Ich glaube aber, du machst es dir, in deiner Meinungsbildung, bei einer unglaublich komplexen und komplizierten Thematik, unglaublich einfach.
Das ist aber ein generelles Problem an dem sich besonders Querdenker und Verschwörungstheoretiker stoßen wie z.B. wenn ein Offensivkrieger uns erzählen will, dass Impfungen nichts bringen obwohl der wissenschaftliche Konsens das Gegenteil ist. Eine fachlich-inkompetente Person widerspricht dem wissenschaftlichen Konsens einer wirklich sehr komplexen Thematik auf die simpelsten Art und Weiße, mit der simpelsten Erklärung. Falls es überhaupt eine Erklärung gibt, meistens ja nicht mal das.
|
|
|
09/11/2021, 22:14
|
|
elite*gold: 97
Received Thanks: 22,692
|
Quote:
|
Aber die Empfehlen den Impfstoff doch nicht einfach aus Spaß an Schwangere und Kinder.
Der Impfstoff durchlief die selben Prozeduren wie andere Impfstoffe auch, bloß beträgt hier die Studie nun über 3 Milliarden Teilnehmer (nicht Schwangere). Ich kann deine Bedenken verstehen, aber es wird ja nicht einfach irgendwas Empfohlen ohne das es irgendwo getestet wurde, Fruchtwasserproben, Blutproben, etc anhand derer dann entschieden wird okay es ist sicher.
|
|
|
09/11/2021, 23:34
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
|
Doch es gibt tatsächlich ein paar erste Studien, die einen mindestens "vorsichtig" in die Richtung treiben zu sagen:
Quote:
|
Ok impfen von schwangeren ist VERMUTLICH das kleinere Übel.
|
Besonders hervozuheben sind dabei folgende Studien und die jeweiligen Ergebnisse:
Quote:
BACKGROUND
Many pregnant persons in the United States are receiving messenger RNA (mRNA) coronavirus disease 2019 (Covid-19) vaccines, but data are limited on their safety in pregnancy.
METHODS
From December 14, 2020, to February 28, 2021, we used data from the “v-safe after vaccination health checker” surveillance system, the v-safe pregnancy registry, and the Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) to characterize the initial safety of mRNA Covid-19 vaccines in pregnant persons.
RESULTS
A total of 35,691 v-safe participants 16 to 54 years of age identified as pregnant. Injection-site pain was reported more frequently among pregnant persons than among nonpregnant women, whereas headache, myalgia, chills, and fever were reported less frequently. Among 3958 participants enrolled in the v-safe pregnancy registry, 827 had a completed pregnancy, of which 115 (13.9%) were pregnancy losses and 712 (86.1%) were live births (mostly among participants vaccinated in the third trimester). Adverse neonatal outcomes included preterm birth (in 9.4%) and small size for gestational age (in 3.2%); no neonatal deaths were reported. Although not directly comparable, calculated proportions of adverse pregnancy and neonatal outcomes in persons vaccinated against Covid-19 who had a completed pregnancy were similar to incidences reported in studies involving pregnant women that were conducted before the Covid-19 pandemic. Among 221 pregnancy-related adverse events reported to the VAERS, the most frequently reported event was spontaneous abortion (46 cases).
CONCLUSIONS
Preliminary findings did not show obvious safety signals among pregnant persons who received mRNA Covid-19 vaccines. However, more longitudinal follow-up, including follow-up of large numbers of women vaccinated earlier in pregnancy, is necessary to inform maternal, pregnancy, and infant outcomes.
Source: Shimabukuro, T. T., Kim, S. Y., Myers, T. R., Moro, P. L., Oduyebo, T., Panagiotakopoulos, L., ... & Meaney-Delman, D. M. (2021). Preliminary findings of mRNA Covid-19 vaccine safety in pregnant persons. New England Journal of Medicine, 384(24), 2273-2282.
|
Diese Studie hat also erste Ergebnisse aus der USA gesammelt, die zumindest darauf hindeuten erst einmal keine direkten groß-negativen Auswirkungen zu haben. Jetzt kann man natürlich sagen "Ja aber kann ja auch Langzeit-Wirkung sein aufs Baby o.ä."
Das kann man aktuell natürlich nicht ausschließen, aber was man dafür 100% sagen kann ist, dass wenn sich Schwangere atm mit Corona aktuell anstecken, sie ein enorm erhöhtes Risiko für Komplikationen bishin zum Tod haben:
Quote:
Pregnant women with severe or critical coronavirus disease 2019 (COVID-19) infection are at increased risk for preterm birth and pregnancy loss. In studies of hospitalized pregnant women with COVID-19, which have included between 240 and 427 infected women, the risk for preterm delivery (both iatrogenic and spontaneous) has ranged from 10% to 25%, with rates as high as 60% among women with critical illness.1 The primary risk to a pregnancy appears to be from maternal illness. In addition, pregnant women may be at higher risk for severe illness and death caused by COVID-19 compared with nonpregnant women. In an analysis of national surveillance data that included pregnancy status of 409 462 women with symptomatic COVID-19 illness through October 3, 2020, the adjusted risk ratio in pregnant women (vs those of similar age and not pregnant) was 3.0 for intensive care unit admission, 2.9 for mechanical ventilation, and 1.7 for death.2 Thus, preventing critical COVID-19 infection is important for both mother and fetus.
Source: Adhikari, E. H., & Spong, C. Y. (2021). COVID-19 vaccination in pregnant and lactating women. Jama, 325(11), 1039-1040.
|
Das heißt eine Covid-19 Infektion zu verhindern ist besonders für Schwangere echt wichtig. Dass dabei die Impfung helfen kann, wurde in folgender Studie bestätigt:
Quote:
Question
Among pregnant women, what is the association between receipt of BNT162b2 messenger RNA vaccine and risk of SARS-CoV-2 infection?
Findings
In a retrospective cohort study that included 15 060 pregnant women in Israel, vaccination with BNT162b2 vs nonvaccination was associated with an adjusted hazard ratio for incident SARS-CoV-2 infection of 0.22; this was statistically significant.
Meaning
Among pregnant women, receipt of the BNT162b2 vaccine was associated with a lower risk of incident SARS-CoV-2 infection.
Source: Goldshtein, I., Nevo, D., Steinberg, D. M., Rotem, R. S., Gorfine, M., Chodick, G., & Segal, Y. (2021). Association between BNT162b2 vaccination and incidence of SARS-CoV-2 infection in pregnant women. Jama, 326(8), 728-735.
|
Deswegen kann man natürlich nicht sagen, ob es nicht trotzdem Langzeitfolgen für das Baby gibt. Aber man kann zumindest jetzt schon einigermaßen gut abschätzen, dass die Mutter vermutlich keine nennenswerten Probleme haben wird. Und die schlimmste Langzeitfolge für die Mutter wäre halt bei einer Nicht-Impfung der Tod. Und das Baby wenigstens eine erhöhte kurzeitige Überlebenschance hat (weil es überhaupt geboren werden kann im Vergleich zu möglichen Abbrüchen bei einer Covid-19 Infektion).
So natürlich gibt das, wie gesagt, keine endgültige Garantie. Aber das haben wir sowieso nicht, dafür müsste man erst einmal 10-20 Jahre warten um zu sehen was aus den Kindern wird. Bis dahin kannst du dir aber sicher sein, dass schon deutlich mehr Kinder/Mütter gestorben sind durch Covid-19-Infektion während der Schwangerschaft als normalerweise.
Daher kann ich die Empfehlung durchaus verstehen. Und ja natürlich sind die Ersten immer etwas mehr Versuchskaninchen als die Anderen. Dafür haben die Ersten auch eine erhöhte Überlebenschance, wenn es doch keine Langzeitfolgen hat.
Ist halt wie immer eine Entscheidung auf Messersschneide, die extrem schnell kippen kann, wie alles in dieser Notsituation...
|
|
|