|
You last visited: Today at 18:02
Advertisement
Türkei Putsch(-versuch?)
Discussion on Türkei Putsch(-versuch?) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/16/2016, 23:53
|
|
elite*gold: 1265
Received Thanks: 2,808
|
Quote:
Originally Posted by Jeoni
...(gibt es eigentlich Studien zur durchschnittlichen Intelligenz in verschiedenen Ländern der Welt?; würde mich an der Stelle mal interessieren)...
|
Würde mir nur die PISA Studie einfallen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Progra...ment#PISA_2012
|
|
|
07/17/2016, 00:42
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 511
|
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Ich hab jetzt schon 3 Videos gesehen in denen sich Leute als "Wiederstand" vor Panzer stellen die in voller Fahrt auf sie zufahren (die auch garnichtmehr bremsen könnten) + 2 Fotos von Zivilisten die sich vor die Ketten der Panzer legen.
Was.sind.denn.das.für.authoritätshörige.Vollidiote n???!!! Unfassbar.
Erdogan ruft dazu auf, sich denen in den Weg zu stellen und die ganzen Faschos rennen raus und ermorden wild Leute die nach Putschisten aussehen und die unmündigen Bürger stellen sich mit Jeans, T-Shirt und Holzstock schwerer Kriegsmaschinerie in den Weg. w.t.f.
|
Nennt man auch Mut.
Paar post's über mir sieht man das Vid von dem Chinesen der sich vor einen Panzer gestellt hat, er wird als Held gefeiert. [S.5]
|
|
|
07/17/2016, 08:33
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 123
|
Quote:
Beweise? Auch eine Militärdiktatur kann ökonomisch handeln. Ich halte den aktuellen Zustand der Türkei für demokratisch nicht tragbar. Jaja, Erdogan ist demokratisch gewählt; genau wie Putin. Wenn die Regierung sämtliche Kritiker mundtot macht und sie einsperrt, und stattdessen eigene Propaganda zulässt, kann kaum Widerstand in der Bevölkerung aufkommen (gibt es eigentlich Studien zur durchschnittlichen Intelligenz in verschiedenen Ländern der Welt?; würde mich an der Stelle mal interessieren). Da braucht man dann auch nicht mal mehr offensichtlich die Wahlen zu manipulieren. Ein solcher Staat kann in meinen Augen kaum noch als wirkliche Demokratie bezeichnet werden. Aber einige bezeichnen Russland ja auch als Demokratie, also ist das wohl Definitionssache.
Ein Militärputsch hätte definitiv schwerwiegende Folgen gehabt. Das türkische Militär hat früher bereits Putsche durchgeführt und die waren, so wie ich die allgemein Auffassung verstanden habe, auch als weitesgehend legitim (wenn vermutlich auch nicht legal) anerkannt; selbst wenn diese Anerkennung erst im Nachhinein erfolgt ist. Und immer wieder hat das Militär danach eine Demokratie installiert, was ich beachtlich (im positiven Sinne) finde.
Eine Rückführung zur Demokratie ohne das Verfolgen von Regierungskritikern halte ich für sehr begrüßenswert. Als Mittel dazu ist ein Militärputsch in meinen Augen rechtens.
Und dabei bin ich gegen die Türkei als Land, sondern lediglich gegen die aktuelle Staatsform.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
Hallo Jeoni,
Erdogan hatte bereits zu seinem Amtsantritt und in den Wahlen Jahre danach die absolute Mehrheit erreicht.
Er ist demokratisch gewählt worden, ob du willst oder nicht.
Die aktuelle Staatsform ist eine parlamentarische Republik, die gleiche, die auch in Deutschland herrscht, komisch oder?
Mit freundlichen Grüßen
edit: Und wer wirklich meint, dass ein Militärstaat ökonomisch vorteilhaft für ein Land hätte sein können, der soll erst gar nicht anfangen mitzureden.
|
|
|
07/17/2016, 09:39
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Hi SiiVAS,
danke für deine Antwort.
Quote:
Originally Posted by SiiVAS
edit: Und wer wirklich meint, dass ein Militärstaat ökonomisch vorteilhaft für ein Land hätte sein können, der soll erst gar nicht anfangen mitzureden.
|
Wie gesagt, ich sehe nicht, wo eine Militärdiktatur prinzipiell der Ökonomie eines Landes schadet. Kann mir das einer erklären, wenn es doch scheinbar zum Allgemeinwissen gezählt wird? Danke.
Quote:
Erdogan hatte bereits zu seinem Amtsantritt und in den Wahlen Jahre danach die absolute Mehrheit erreicht.
Er ist demokratisch gewählt worden, ob du willst oder nicht.
|
Ja, das mag sogar stimmen. Problematisch finde ich, wie er es schafft die Demokratie abzusetzen. Demokratie heißt nämlich nicht nur, dass das Volk einmal alle X Jahre zur Wahl geht, sondern auch, dass es sowas wie Gewaltenteilung, Menschenrechte und Pressefreiheit gibt. Gerade letzteres halte ich für substanziell, weil nur ein rundum informiertes Volk in der Lage ist, zu wählen. Kritiker mundtot zu machen und eigene Propaganda zu verbreiten ist in meinen Augen fast das Gleiche wie stumpfe Manipulation von Wahlergebnissen. Im Gegensatz zu letzterem hat man bei ersterem aber mehr Rückhalt in der Bevölkerung. Wie effektiv diese Mischung aus Propaganda und Kritikerverfolgung sein kann, sieht man am extremen Fall Nordkorea (nein, das ist vom politischen System nicht vergleichbar, aber dort wird auch Propaganda und Kritikerverfolgung betrieben), wo das so weit geht, dass man es wohl ohne Übertreibung als "Gehirnwäsche" bezeichnen kann. Das gemeine Volk hält den Diktator dort für einen Gott, der über jeden Zweifel erhaben ist. Würde man dort demokratische Wahlen abhalten, wäre der Ausgang sehr vorhersehbar, aber ich würde das dann trotzdem nicht als Demokratie sehen.
Quote:
Die aktuelle Staatsform ist eine parlamentarische Republik, die gleiche, die auch in Deutschland herrscht, komisch oder?
|
Nicht überall, wo Demokratie draufsteht, ist auch Demokratie drin. In Russland gehen die Leute auch alle X Jahre mal zur Wahl und trotzdem würde das niemand ernsthaft als funktionierende Demokratie einstufen. Aber wie gesagt, Wahlen sind nur ein Hinweis auf Demokratie (s.o.). Aber wie schon in meinem vorherigen Beitrag gesagt, ist das auch Definitionssache.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
|
|
07/17/2016, 10:05
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Quote:
Originally Posted by Heisenberg'
Nennt man auch Mut.
Paar post's über mir sieht man das Vid von dem Chinesen der sich vor einen Panzer gestellt hat, er wird als Held gefeiert. [S.5]
|
True dat, jedoch weiß keiner was mit ihm passiert ist, die logischste Theorie ist, dass er von Sicherheitsbeamten abgeführt und später hingerichtet wurde.
Quote:
Irgendwann spielt es dann auch keine Rolle mehr, wer an der Macht ist. Wer der Türkei das Erfolgen des Putsches gewünscht hat, ist klipp und klar gegen die Türkei (aus welchen Gründen auch immer)
lg
|
Du vergisst aber, dass die Putschisten aus liebe zum Vaterland geputscht haben. Sie haben geputscht, weil sie sehen zu was sich die Türkei entwickelt und dies verhindern wollten. Die Putschisten waren gegen Erdogan, jedoch nicht gegen die Türkei.
|
|
|
07/17/2016, 10:42
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,161
|
Was mich hier am meisten anpisst ist, dass irgendwelche Affen, die nie einen Fuß in die Türkei gesetzt haben meinen Sie wüssten alles besser als jemand der dort geboren und aufgewachsen ist.
Kümmert euch doch zu erst um den Scheiß in eurem eigenen Land, ich glaube ihr habt da genug Probleme die wichtiger sind.
Schönen Gruß aus Österreich.
|
|
|
07/17/2016, 10:56
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 511
|
Quote:
Originally Posted by Reborn.
Was mich hier am meisten anpisst ist, dass irgendwelche Affen, die nie einen Fuß in die Türkei gesetzt haben meinen Sie wüssten alles besser als jemand der dort geboren und aufgewachsen ist.
Kümmert euch doch zu erst um den Scheiß in eurem eigenen Land, ich glaube ihr habt da genug Probleme die wichtiger sind.
Schönen Gruß aus Österreich.
|
Und weil du dort aufgewachsen bist weißt du automatisch mehr als einer der in Deutschland aufgewachsen ist,und sich mit dem beschäftigt?
|
|
|
07/17/2016, 11:33
|
|
elite*gold: 178
Received Thanks: 5,377
|
Hinweis der Moderation:
Nur mal ein allgemeiner Hinweis:
Bleibt bitte beim Thema und haltet euch an die . Das Off Topic ist kein Straffreier Raum und ich will hier nicht immer wieder aufräumen müssen. Danke und viel Spaß beim weiter diskutieren.
|
|
|
07/17/2016, 11:47
|
|
|
Quote:
Und weil du dort aufgewachsen bist weißt du automatisch mehr als einer der in Deutschland aufgewachsen ist,und sich mit dem beschäftigt?
|
Jemand der vor Ort ist weiß bestimmt mehr als du ders nur aus den Nachrichten kennt.
Was rafft ihr eigentlich nicht?
Ihr könnt über Erdogan sagen was ihr wollt, die große Mehrheit der Türken liebt ihn und euer ganzes Geheule wird das nicht ändern.
Wenn die Türken ein islamisches Land sein wollen dann lasst sie doch einfach machen. Ihr könnt die sowieso nicht ab also wieso sinnlos aufregen?
Ausserdem gings der Türkei noch nie so gut wie jetzt unter Erdogan.
|
|
|
07/17/2016, 11:57
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Quote:
Jemand der vor Ort ist weiß bestimmt mehr als du ders nur aus den Nachrichten kennt.
|
Das mag für vieles sicher stimmen, ist meiner Meinung nach aber kein Grund, dass jemand, der während des Ereignisses nicht dort war, nicht mitdiskutieren kann. Dank moderner Nachrichtentechnik gibt es ja die Möglichkeit, dass sich auch die, die nie in der Türkei waren, sich aber hin und wieder mal mit Politik beschäftigen, eine Meinung bilden können. Und das, was nicht in den Nachrichten steht, kann dann ja ein etwaiger Beiwohner des Ereignisses in die Diskussion einbringen, wenn er es für relevant hält.
Zudem stimmt die Aussage nicht immer, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es Regionen in der Türkei gibt, die davon gar nichts mitbekommen haben und selbst nur alles aus den Nachrichten erfahren. Die sind nicht viel qualifizierter für die Diskussion als jeder andere auf der Welt.
In Ländern mit staatlich gelenkter Presse (keine Ahnung, wie stark das bei der Türkei vorhanden ist, aber nicht sehr, hoffe ich), kann es sogar passieren, dass Menschen außerhalb des Landes mehr und umfassendere Informationen bekommen als die, die selber im Land leben, die ausschließlich das kriegen, was der Staat ihnen vorkaut.
Quote:
Ihr könnt über Erdogan sagen was ihr wollt, die große Mehrheit der Türken liebt ihn und euer ganzes Geheule wird das nicht ändern.
|
Ich will keine politischen Vergleiche ziehen, aber das alleine qualifiziert noch nicht zum "guten" Politiker. Der nordkoreanische Machthaber wird vergöttert und gegen einen gewissen deutschen Diktator in den 30'ern gab's seinerzeit auch nur Kritik von Minderheiten. Beides gute Beispiele, dass Rückhalt in der Bevölkerung kein Beweis für einen "guten" Staat ist. Klar gibt es sicher auch Beispiele, wo in korrekten Demokratien die Bevölkerung hinter allgemein anerkannt "guten" Politikern steht.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
|
|
07/17/2016, 12:06
|
|
|
Quote:
Das mag für vieles sicher stimmen, ist meiner Meinung nach aber kein Grund, dass jemand, der während des Ereignisses nicht dort war, nicht mitdiskutieren kann. Dank moderner Nachrichtentechnik gibt es ja die Möglichkeit, dass sich auch die, die nie in der Türkei waren, sich aber hin und wieder mal mit Politik beschäftigen, eine Meinung bilden können. Und das, was nicht in den Nachrichten steht, kann dann ja ein etwaiger Beiwohner des Ereignisses in die Diskussion einbringen, wenn er es für relevant hält.
Zudem stimmt die Aussage nicht immer, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es Regionen in der Türkei gibt, die davon gar nichts mitbekommen haben und selbst nur alles aus den Nachrichten erfahren. Die sind nicht viel qualifizierter für die Diskussion als jeder andere auf der Welt.
In Ländern mit staatlich gelenkter Presse (keine Ahnung, wie stark das bei der Türkei vorhanden ist, aber nicht sehr, hoffe ich), kann es sogar passieren, dass Menschen außerhalb des Landes mehr und umfassendere Informationen bekommen als die, die selber im Land leben, die ausschließlich das kriegen, was der Staat ihnen vorkaut.
Ich will keine politischen Vergleiche ziehen, aber das alleine qualifiziert noch nicht zum "guten" Politiker. Der nordkoreanische Machthaber wird vergöttert und gegen einen gewissen deutschen Diktator in den 30'ern gab's seinerzeit auch nur Kritik von Minderheiten. Beides gute Beispiele, dass Rückhalt in der Bevölkerung kein Beweis für einen "guten" Staat ist. Klar gibt es sicher auch Beispiele, wo in korrekten Demokratien die Bevölkerung hinter allgemein anerkannt "guten" Politikern steht.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
Meinungen sind sogar erwünscht. Was mich aufregt ist, wie hier einige ihre Meinungen als Fakten rüber bringen wollen.
Denke nicht, dass wir Türkei mit Nordkorea vergleichen können, da die komplett vom Rest der Welt abgeschottet sind.
|
|
|
07/17/2016, 13:26
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Quote:
Meinungen sind sogar erwünscht. Was mich aufregt ist, wie hier einige ihre Meinungen als Fakten rüber bringen wollen.
Denke nicht, dass wir Türkei mit Nordkorea vergleichen können, da die komplett vom Rest der Welt abgeschottet sind.
|
Der Vergleich hinkt aber garnicht so sehr, wenn du beim Kern der Aussage bleibst:
Quote:
|
dass Rückhalt in der Bevölkerung kein Beweis für einen "guten" Staat ist.
|
Das Problem ist doch das viele sich weigern auf die Geschichte anderer oder gar des eigenen Landes zurück zu Blicken und zu sagen:
- Das hatten wir schon das machen wir nicht mehr.
In Deutschland ist das kein Thema, dafür beschattet uns der erste und zweite Weltkrieg zu sehr, aber nicht nur Deutschland kann daraus lehren ziehen, sondern auch der Rest der Welt.
Stichwort Abschottung finde ich gut, die Türkei schottet sich auch an durch den Versuch Berichterstattung in anderen Ländern einzudämmen oder durch intransparente Innenpolitik.
Natürlich hat jedes Land das Recht frei zu wählen, wen es will und welches System es will, aber es gibt immernoch die Menschenrechte (immer wenn jemand dieses Argument abgibt kommt ein "Türke" mit Israel und nennt denjenigen einen Heuchler, deswegen das gleich sparen Menschenrechte dürfen überall vertreten werden!).
Und diese sehen viele Politiker und Personen in Gefahr.
Ich denke auch das jemand vor Ort nicht unbedingt die Situation besser einschätzen kann, denn es ist ein pures durcheinander und vorallem ist man mit Emotionen und der eigenen Meinung genau so vorbelasstet.
|
|
|
07/17/2016, 13:30
|
|
elite*gold: 112
Received Thanks: 2,048
|
Quote:
Was rafft ihr eigentlich nicht?
Wenn die Türken ein islamisches Land sein wollen dann lasst sie doch einfach machen. Ihr könnt die sowieso nicht ab also wieso sinnlos aufregen?
Ausserdem gings der Türkei noch nie so gut wie jetzt unter Erdogan.
|
Falsch, vor ein paar Jahren ging es der Türkei noch wesentlich besser. In den letzten Jahren fällt viel Wirtschaftspotenzial, vor allem im Tourismussektor weg. Ich habe vor einem halben Jahr eine Dokumentation über gerade diesen Wirtschaftszweig gesehen. Dort wurde ein einfacher Arbeiter in Hotels interviewt, dieser erzählte, wenn man bei dem einem Hotel gekündigt hatte, konnte man innerhalb einer Woche einfach und schnell in einem anderen Hotel anheuern. Aufgrund ausbleibender und sinkender Buchungen geht dies nun nicht mehr. Die Wandlung der Turkei von einer Demokratie zu einem autokratischen System schreckt doch viele Urlauber ab. Vor 15 Jahren fing der Boom der Tourismus Branche an und lief ganz gut, aber in den letzten 5 Jahren sinkt dieser. Ich sage nicht, dass der autokratische Führungsstil der einzige Grund ist, aber definitiv einer der ausschlaggebenden.
Nur weil die Leute schreien, die Türkei sei groß, ist das noch nicht der Fall. Auch europäische Rechtspopulisten versuchen zu versprechen, ihr Land wieder groß zu machen. Aber autokratische Rechtssysteme funktionieren auf Dauer nicht und schaden dem Land wirtschaftlich wie auch sozial langfristig.
|
|
|
07/17/2016, 14:47
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Nennt man auch Mut.
|
Und deswegen ist jeder der sich vor einen Panzer stellt ein Held?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Chinese hat sich während dem Tian'anmen Massaker in Peking gegen die gewaltsame Niederschlagung demokratischer Studentenproteste gewehrt. Aber das hast du natürlich nicht recherchiert...
Die türkischen Männer die sich rollenden Panzern in den Weg stellen, die eh nichtmehr bremsen hätten können, verteidigen einen Autokraten der währenddessen im Urlaub war nur weil sie so aufs Führerprinzip stehen.
Chinese vor Panzer = mutig, revolutionär
Türken vor rollende Panzer = authoritätshörig, untertan und dumm
|
|
|
07/17/2016, 15:34
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,095
|
Wie gut, dass man keine 24h später eine Liste von knapp 3000 angeblich landesverratenen Richtern parat hat.
|
|
|
 |
|