Quote:
Originally Posted by -_Fith_-
was ist fingerprint?
|
"Neben der Verwendung von Cookies wird auch der Inhalt des HTTP-Header für die Gewinnung von Informationen über den Surfer genutzt. Das Projekt Panopticlick der EEF zeigt, dass anhand des Fingerprint des HTTP-Headers 80% der Surfer eindeutig erkennbar sind.
Eine Verknüpfung dieser Information über mehrere Websites hinweg, ist eine Verfolgung von Nutzern möglichen. Kombiniert man diese Verfolgung mit Daten von Sozialen Netzen (Facebook, Xing, SudiVZ...), ist eine Deanonymiserung möglich.
User-Agent: Die meisten Browser senden Informationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem. Ein Beispiel zeigt, wie detailliert ein Browser Auskunft gibt: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-DE) AppleWebKit/419.3 (KHTML, like Gecko) Safari/419.3 Beim US-Reiseportal Orbitz werden Surfern mit MacOS (am User-Agent erkennbar) die Hotelzimmer 20-30 Dollar teuerer angeboten, als anderen Kundern. Außerdem können anhand der Informationen gezielt Lücken in der verwendeten Software ausgenutzt werden.
Ergänzende Informationen wie zum Beispiel die bevorzugte Sprache, installierte Schrift*arten und Größe des inneren Browserfensters können einen individuellen Fingerprint des Browsers ergeben. Viele Werte können per Javascript ausgelesen werden. Bei der Google-Suche und beim Trackingdienst Multicounter wird die innere Größe des Browser*fensters ausgewertet. Die Firma bluecave nutzt z.B. im Trackingscript BCAL5.js u.a. Informationen über installierte Schriftarten zur Identifikation der Surfer."
Quelle:
kann mir jemand helfen?,
muss die Partnerprogramme(Werbebanner) in Deutschland angemeldet werden oder wie?