Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Religion!

Discussion on Religion! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 09/08/2008, 19:35   #181

elite*gold: 0
Received Thanks: 209
Quote:
Originally Posted by Reckoning View Post
Ich versteh ned warum ihr so viel schreibt, meint ihr einer wird den anderen umstimmen oder was....
Nicht, dass es bei einem Meinungsaustausch gerade darum geht, doch der Kopf rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können. ;P
Jack's Wasted Life is offline  
Old 09/08/2008, 19:55   #182

psych0o's Avatar

Received Thanks: 86
Quote:
Originally Posted by Reckoning View Post
Ich versteh ned warum ihr so viel schreibt, meint ihr einer wird den anderen umstimmen oder was....
Ein Forum ist zum Diskutieren da ^^ Ich finds sehr anregend endlich mal ne ordentliche Diskussion mit leichten streitigkeiten hier zu haben ^^

@St!gmata:
Wie gesagt.. dann kann ich auch glauben, dass ich Zauberkräfte habe. Beweisen, dass ich sie nicht habe, kann die Wissenschaft ebenfalls nicht. Trotzdem ist es fakt, dass ich sie nicht habe. Und ich vertrete die Meinung, dass es fakt ist, eben weil man nicht beweisen kann, dass es exestiert, auch wenn ich weiß, dass man nun sagen kann "Wenn ein Baum umfällt und keiner es sieht, ist er dann tatsächlich umgefallen?"
Aber sowas ist immer sehr polemisch.

Naja mit richtiger KI meine ich, eine Künstliche Intelligenz, die sich selber weiter Entwickelt (vom kleinkind stadium an) und nicht eine, die man fertig programmiert ^.^ (dann wäre es keine wirkliche KI, da etwas, was sich nicht selbst entwickelt, auch nicht selbst aggieren kann)

So ein Versuch mit den Affen wäre auch bestimmt spannend. Man könnte das ausweiten auf mehrere Tausende von Tieren, jeweils mit anderen Bedingungen um zu schauen, was so aus den Tieren passiert.

Doch so ein versuch würde 200.000 - 1.000.000 Jahre dauern ^^ Daher nicht durchführbar

Quote:
Originally Posted by St!gmata View Post
PS: Ich dachte schon, dass der Thread in Streit enden würde...
Ein wenig streit gehört zu ner guten Diskussion ^^ Sonst wird das so trocken und langweilig ^^
psych0o is offline  
Old 09/08/2008, 20:04   #183

Tiere passen sich ihrer Umgebung an, nur der kleinste Teil ist 'zufällige' Mutation.

Sperrt man ein Affenvolk 1.000.000 Jahre unter Idealbedingungen ein, werden sie sich kaum weiterentwickeln.
Old 09/08/2008, 20:07   #184

USB Schnittstelle's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 4,764
Quote:
Originally Posted by Jack's Wasted Life View Post
Sperrt man ein Affenvolk 1.000.000 Jahre unter Idealbedingungen ein, werden sie sich kaum weiterentwickeln.

Quelle?
USB Schnittstelle is offline  
Old 09/08/2008, 20:09   #185

psych0o's Avatar

Da hat er schon recht. Denn Idealbedingungen bedeutet, dass es den Tieren gut geht. Doch daraus resultiert die Natur, dass sich die Gattung nicht weiter entwickeln muss.
psych0o is offline  
Old 09/08/2008, 21:23   #186

St!gmata's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 913
Quote:
Originally Posted by psych0o View Post
Naja mit richtiger KI meine ich, eine Künstliche Intelligenz, die sich selber weiter Entwickelt (vom kleinkind stadium an) und nicht eine, die man fertig programmiert ^.^ (dann wäre es keine wirkliche KI, da etwas, was sich nicht selbst entwickelt, auch nicht selbst aggieren kann)
Ja ich weiß schon, dass du nicht die KI von einem Programm meinst usw. ^^ Denn das ist ja logisch. Aber wenn der Mensch ein Lebewesen produziert, dass sich wie jeder andere Mensch weiterentwickeln kann, dann glaube ich immer noch nicht, dass dieses Lebewesen auch eine Seele hat. (falls ich dich jetzt nicht doch falsch verstanden habe) Da habe ich ja schon mal gesagt, dass der Mensch an der Stelle Gott spielt.

Quote:
Ein wenig streit gehört zu ner guten Diskussion ^^ Sonst wird das so trocken und langweilig ^^
Tja, leider enden die meisten Diskussionen mit heftigem Streit... (die ich bis jetzt hatte im Internet).
St!gmata is offline  
Old 09/08/2008, 21:41   #187

psych0o's Avatar

Quote:
Originally Posted by St!gmata View Post
Aber wenn der Mensch ein Lebewesen produziert, dass sich wie jeder andere Mensch weiterentwickeln kann, dann glaube ich immer noch nicht, dass dieses Lebewesen auch eine Seele hat.
Genau das meine ich ja Es wird keine Seele enthalten, zumindestens nicht in der übernatürlichen form, wie sich die meisten eine Seele vorstellen, sondern eher in dem Sinne, dass es ein eigenes Bewusstsein hat basierend auf elektronischen schaltkreisen.

Aber in dem Moment, in dem die KI ein Bewusstsein entwickelt, selbst aggiert, denkt, meint und fühlt, wird dies eine Unterstützung der Theorie sein, dass es keine spirituelle Seele gibt, denn sonst wäre es sogar möglich, dass sogar ein stein oder ein stück brot eine seele hat ^^
psych0o is offline  
Old 09/08/2008, 21:55   #188

Quote:
Geigenes Bewusstsein [...] basierend auf elektronischen schaltkreisen.
Eine Maschine, der man die menschliche Psychologie, menschliche Verhaltensweisen und selbstverständlich die Fähigkeit zu lernen gibt, kann trotzdem nur nachahmen und nicht selbst agieren. Auch, wenn das Gerät/Programm menschenähnlich ist, so sollte es nicht als intelligent angesehen werden.

Der Mensch kann den reinen Zufall und das Chaos produzieren, ein durch Logarithmen bestimmter Prozess nicht - Dies ist eine Tatsache.

Kurz, ich bezweifle stark, dass es jemals künstliche Intelligenz benen wird.

Doch nehmen wir mal an, es würde tatsächlich solch eine Maschine geben, dann würde sie eines garantiert nicht tun: Unzwar den Grundbegriff der Seele widerlegen, denn dieser ist metaphysisch.

Die Terminologie der Seele kann so breit gefächert werden, dass man einer Maschine mit menschengleichem freiem Willen und der Fähigkeit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, eine Seele zusprechen könnte. Dies ist meine persönliche Meinung.
Old 09/08/2008, 21:58   #189

St!gmata's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 913
Quote:
Genau das meine ich ja Es wird keine Seele enthalten, zumindestens nicht in der übernatürlichen form, wie sich die meisten eine Seele vorstellen, sondern eher in dem Sinne, dass es ein eigenes Bewusstsein hat basierend auf elektronischen schaltkreisen.

Aber in dem Moment, in dem die KI ein Bewusstsein entwickelt, selbst aggiert, denkt, meint und fühlt, wird dies eine Unterstützung der Theorie sein, dass es keine spirituelle Seele gibt, denn sonst wäre es sogar möglich, dass sogar ein stein oder ein stück brot eine seele hat ^^
Elektronische Schaltkreise, mhm, letztendlich ist dies auch kein richtiges Lebewesen aus Fleisch und Blut. Aber da müsste die Wissenschaft noch seeeeehr weit voranschreiten, ehe sowas kontruiert werden kann. Wenn wir überhaupt nich bis zu dem Tage kommen (damit meine ich die ges. Menschheit) . Ist halt noch sehr fraglich...
St!gmata is offline  
Old 09/08/2008, 23:00   #190

psych0o's Avatar

Naja die heutige microchip technologie reicht dafür noch nicht aus, das stimmt. Da muss ne weitaus komplexere technik her.

Ob es ein richtiges Lebewesen wäre, ist auch wieder ansichtssache. Ein Lebewesen ist ein biologischer organismus.
Doch ein Lebewesen kann auch etwas sein, was ein bewusstsein hat.

Ich fänds cool, dass noch mit zu erleben
psych0o is offline  
Old 09/09/2008, 08:29   #191

mr.rattlz's Avatar

Received Thanks: 334
Es scheint unter einigen von euch noch der weitverbreitete Irrglaube zu herrschen, wir stammten von Affen ab. Das ist so nicht ganz richtig, moderne Affen und wir haben die gleichen Vorfahren, wir stammen nicht von den modernen Affen ab, sondern wir sind selbst Affen, Trockennasenaffen um genau zu sein.
Wer glaubt, dass jeder, der die Lehren Jesu Christi lebenswert findet und seinen Geist feinstofflichen Wesen jenseits unseres Verständnishorizontes nicht verschließt direkt jedes Wort, das in der Bibel steht wörtlich verschlingt und somit nicht in der Lage ist auch nur eine wissenschaftliche Erkenntnis zu akzeptieren ist für mich ebenso dämlich wie diese ganzen Hardcoreidioten in den Vereinigten Staaten, die meinen die Erde sei erst 6000 Jahre alt.

Stell dir ein mal ein Wesen vor, das sich nicht so wie wir nur über drei Dimensionen erstreckt, sondern über die restlichen ebenso. Sind wir nicht bereits in der vierten Dimension flach und werden wie durch Geisterhand hindurchgeschoben?
Was, wenn es etwas gibt, das größer als unser Universum ist? Sind wir nicht gefangene in einer Nussschale und wähnen uns Könige eines unendlichen Reiches?

Wer nicht in der Lage ist aus einem Schema auszubrechen und sich für anderes zu öffnen verhält sich tatsächlich etwas kleingeistig, seien es nun Menschen, die meinen Evolution könne nicht existieren, weil in der Bibel nichts davon geschrieben steht, oder Menschen, die meinen Gott könne nicht existieren, weil sie ihn mit ihrem Mikroskop nicht sehen können.

Experimente um den Urknall zu erforschen kann man übrigens morgen ab 8:30 miterleben, wenn im Large Hadron Collider das erste mal scharf geschossen wird :>

Etwas Off Topic:
Ich habe beschlossen nicht mehr an den Euro zu glauben, bis er Bestandteil des metrischen Systems ist und ich ein Kilo Gold mit einer festen Formel in Euro umrechnen kann :<
mr.rattlz is offline  
Old 09/09/2008, 09:31   #192

Received Thanks: 249
Quote:
Originally Posted by mr.rattlz View Post
Ich habe beschlossen nicht mehr an den Euro zu glauben, bis er Bestandteil des metrischen Systems ist und ich ein Kilo Gold mit einer festen Formel in Euro umrechnen kann :<
das hört sich nach einer tollen glaubensrichtung an

Fliegendes Spaghettimonster ? Wikipedia

hier is mir gerade wieder eingefallen, lest euch das durch .
Reckoning is offline  
Old 09/09/2008, 11:03   #193

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
Quote:
Originally Posted by mr.rattlz View Post
Experimente um den Urknall zu erforschen kann man übrigens morgen ab 8:30 miterleben, wenn im Large Hadron Collider das erste mal scharf geschossen wird :>

Bin mal gespannt wann hier die ersten über Weltuntergangstheorien in Bezug mit dem LHC und schwarzen Löchern diskutieren.
invisible is offline  
Old 09/09/2008, 11:43   #194

mr.rattlz's Avatar

Received Thanks: 334
Quote:
Originally Posted by invisible View Post
Bin mal gespannt wann hier die ersten über Weltuntergangstheorien in Bezug mit dem LHC und schwarzen Löchern diskutieren.
Bittesehr:

;D
mr.rattlz is offline  
Old 09/09/2008, 12:15   #195

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
lol hab ich doch glatt übersehen

gleich mal was dazu geschrieben :P
invisible is offline  
Reply