|
You last visited: Today at 22:39
Advertisement
Religion!
Discussion on Religion! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/09/2008, 16:01
|
|
elite*gold: 102
Received Thanks: 1,778
|
Dank LHC hat bald jeder ein kleines Universum für sich in dem er die Evultion Beobachten kann und selber Gott spielen darf 
|
|
|
09/09/2008, 17:27
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 184
|
Quote:
Originally Posted by Jensi
Dank LHC hat bald jeder ein kleines Universum für sich in dem er die Evultion Beobachten kann und selber Gott spielen darf  
|
Ich dachte das wollte der Entwickler von Spore machen ^.^
@Topic
PsychOo ich glaub du siehst die ganze Geschichte der Religion zu undifferenziert, Religion braucht keine belegbare Wahrheit, da sie durch den Glauben für das Individuum zur Wahrheit wird und eine ernst zu nehmende Religion stellt sich auch nicht gegen die Wissenschaft, die Aufgabe der Religion ist es für Frieden unter den Menschen zu sorgen, dazu wurden Religionen erfunden, manche sind auch stark auf das Selbst ausgerichtet und sollen dem "Seelenheil" dienen, sprich es geht darum sich gut zu fühlen bei dem was man tut und Grundsätzen zu folgen die einen weiter bringen.
Jeder Mensch muss für sich heraus finden welche Ethischen/Religiösen Grundsätze er braucht um sein Handeln zu lenken, du hast einen freien Willen aber du bewegst dich doch in Grenzen die du dir selbst setzt um dich und andere nicht zu Verletzten. Im übrigen kann man die Schöpfungsgeschichte auch als Metapher betrachten, wenn du jetzt damit kommst das Christen daran glauben, man kann den christlichen Gott als Geistigen Vater der Westlichen Gesellschaft und Werte ansehen und somit als Schöpfer der Menschlichkeit/Menschen, in dem Sinne das wir erst durch den Glauben und die Moral zu Menschen geworden sind.
Und wenn ein Mensch an gar nichts glaubt und keine Werte hat, dann ist er ohne Reuhe und Moral und somit nicht mehr Menschlich, man bezeichnet das auch als Unmensch.
Ich Persönlich sehe das so, solange die Religion nicht versucht der Wissenschaft den Platz streitig zu machen sondern es sich nur um das Geistige Wohl ergehen der Leute dreht ist es völlig in Ordnung, wenn mir aber jemand erzählt das Ein Typ mit Bart auf ner Wolke Sitzt und jeden Fehler den ich in meinem Leben mache Notiert um darüber zu entscheiden ob ich nach dem Tod im Himmel oder der Hölle lande, dann halte ich den jenigen einfach für Verrückt ^^
Sprich wer von einem Physischen Gott ausgeht der auserhalb des Glaubens existiert hat einen Dach Schaden
|
|
|
09/09/2008, 17:35
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 215
|
Man sollte auch beim Kritisieren der Evolutionstheorie wenigstens eine Zusammenfassung der selbigen gelesen/erzählt bekommen haben. So ist weit verbreitet, die Darwinsche Lehre würde den Ursprung des Lebens beschreiben, aber tatsächlich wird nur der Ursprung der Arten erklärt. Und dass Evolution geschieht, kann man nicht abstreiten.
|
|
|
09/09/2008, 19:39
|
|
Received Thanks: 913
|
Quote:
Originally Posted by mr.rattlz
Es scheint unter einigen von euch noch der weitverbreitete Irrglaube zu herrschen, wir stammten von Affen ab. Das ist so nicht ganz richtig, moderne Affen und wir haben die gleichen Vorfahren, wir stammen nicht von den modernen Affen ab, sondern wir sind selbst Affen, Trockennasenaffen um genau zu sein.
Wer glaubt, dass jeder, der die Lehren Jesu Christi lebenswert findet und seinen Geist feinstofflichen Wesen jenseits unseres Verständnishorizontes nicht verschließt direkt jedes Wort, das in der Bibel steht wörtlich verschlingt und somit nicht in der Lage ist auch nur eine wissenschaftliche Erkenntnis zu akzeptieren ist für mich ebenso dämlich wie diese ganzen Hardcoreidioten in den Vereinigten Staaten, die meinen die Erde sei erst 6000 Jahre alt.
Stell dir ein mal ein Wesen vor, das sich nicht so wie wir nur über drei Dimensionen erstreckt, sondern über die restlichen ebenso. Sind wir nicht bereits in der vierten Dimension flach und werden wie durch Geisterhand hindurchgeschoben?
Was, wenn es etwas gibt, das größer als unser Universum ist? Sind wir nicht gefangene in einer Nussschale und wähnen uns Könige eines unendlichen Reiches?
Wer nicht in der Lage ist aus einem Schema auszubrechen und sich für anderes zu öffnen verhält sich tatsächlich etwas kleingeistig, seien es nun Menschen, die meinen Evolution könne nicht existieren, weil in der Bibel nichts davon geschrieben steht, oder Menschen, die meinen Gott könne nicht existieren, weil sie ihn mit ihrem Mikroskop nicht sehen können.
Experimente um den Urknall zu erforschen kann man übrigens morgen ab 8:30 miterleben, wenn im Large Hadron Collider das erste mal scharf geschossen wird :>
Etwas Off Topic:
Ich habe beschlossen nicht mehr an den Euro zu glauben, bis er Bestandteil des metrischen Systems ist und ich ein Kilo Gold mit einer festen Formel in Euro umrechnen kann :<
|
Sowas finde ich interessant zu lesen.
|
|
|
09/09/2008, 19:52
|
|
Received Thanks: 1,998
|
Ich will wieder hier was los werden ^^
ich habe kein plan wo ich den müll aufgesschnappt habe
,aber habe gehört das es in ner anderen galaxie oder universum halt nicht in der milchstraße ne ^^ sondern sowas ähnlichem nur nicht unserem
( vllt kann nda wer es etwasa genauer sagen ^^ )
es halt noch eine Erde gibt.
mit den 4 Elementen
Es gibt dort luft wasser erde und feuer ( bei feuer bin ich mir nicht so sichher )
wer weiß wie weit es dort sich bereits entwickelt hat
und wer weiß obs nicht sort schonn leben gibt
aber forscher planen schonn wenn die erde zu ende geht ( bzw. die sonne erlischt ) zum umfölkern.
Habs nur ggepostet weils grade so wissenschaftlich zur sache geht <3
Kann sei ndas das nur müll ist was ich geschrieben habe und nicht wahr ist
weil ich nichtweiß von wo ichs habe
und keine quelle für sorry
aber vllt. weiß jemand dazu mehr <3
|
|
|
09/09/2008, 20:51
|
|
Received Thanks: 86
|
Ne darüber wissen, tu ich nichts.
Aber wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass die Erde der einzige Planet wäre, wo Leben möglich wäre, bei der riesen Anzahl an Planeten, die es gibt.
Auf dem Mars hat man ja auch Wasser und Bakterien gefunden
|
|
|
09/09/2008, 21:21
|
|
elite*gold: 102
Received Thanks: 1,778
|
Nun...
Mein Wort noch
Ich persönlich glaube nicht an das Zeug das die Religion verzapft.
ABER, nun kommt ein wichtiger Punkt, es hilft Menschen. Menschen gibt den Glaube an Gott kraft und Stärke so das sie im Leben weiter machen. Nicht jedem aber vielen.
|
|
|
09/09/2008, 21:27
|
|
|
Wissen davon tu ich auch nichts, aber ehe die Sonne erlischt... da musst du dir keine Sorgen derzeit machen. Wenn das Magnetfeld der Erde nicht mehr existiert, weil sich der Rotor der Erde nicht mehr drehst, dann sind wir erst "angearscht".
Wenn es Leben da draußen gibt (was ich um ehrlich zu sein auch glaube, es gibt ja nicht nur eine Sonne und eine Galaxie), dann wäre es doch mal interessant, was für andere Spezien sich entwickelt haben im Laufe der Zeit.
|
|
|
09/09/2008, 22:59
|
|
Received Thanks: 334
|
Quote:
Originally Posted by Seskahin
mit den 4 Elementen
Es gibt dort luft wasser erde und feuer ( bei feuer bin ich mir nicht so sichher )
|
Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass die Unterteilung in vier Elemente bereits seit dem 17. Jahrhundert in unserem Kulturkreis überholt ist
Quote:
Originally Posted by St!gmata
Wissen davon tu ich auch nichts, aber ehe die Sonne erlischt... da musst du dir keine Sorgen derzeit machen. Wenn das Magnetfeld der Erde nicht mehr existiert, weil sich der Rotor der Erde nicht mehr drehst, dann sind wir erst "angearscht".
|
Das Magnetfeld wäre mir da erstmal recht egal, ich kann auch ohne Kompass leben,was mich etwas mehr stören würde, wäre, wenn ich nicht genau zwischen der Sonnen- und der Schattenseite der Erde lande. Wenn auf der einen Seite konstant Tag und auf der anderen Seite konstant Nacht ist, wird es sicher auf keiner von beiden besonders gemütlich werden.
|
|
|
09/09/2008, 23:03
|
|
Received Thanks: 419
|
Quote:
Originally Posted by ushon
meine meinung:
der text bedeutet soviel wie: bewahre deinen verstand
|
qft
|
|
|
09/10/2008, 12:18
|
|
Received Thanks: 2,961
|
Sonnen und Schattenseite ist egal, die Erde hat sich in Ihrer Geschichte schon mehrmals umgepolt, und wenns so weiter geht wird sie es in ca 800-1000 Jahren wieder komplett getan haben.
Die Erde bleibt dabei nicht komplett stehen weil es sonst unmöglich wäre sie wieder "zu starten" um es mal so auszudrücken.
Viel problematischer ist die Tatsache dass das Magnetfeld der Erde uns vor schädlicher Strahlung aus dem All schützt, und sollte das Magnetfeld weg sein (oder ggf. zu schwach sein) hätte wir mit eben jeder Strahlung viel mehr zu kämpfen.
Übrigens musste ich bei der Einteilung in die Vier Elemente bischen lachen. 
Davon abgesehen, bis die Sonne erlischt gibt es womöglich garkeine Menschen mehr.. zumindest nicht auf der Erde. 
Und das es neben uns weiteres Leben im Weltall gibt halte ich für wahrscheinlich, man bedenke die (angenommene) Größe.
mfg
|
|
|
09/10/2008, 12:59
|
|
Received Thanks: 184
|
Jojo, aber bis das Magnetfeld ausfällt dauert es noch ein weilchen, solange wir kräftig Vulkanische Aktivität haben und es im Erdinneren die Magma ströme gibt haben wir auch ein Magnet Feld :-)
Ausserdem sind diese Gefahren in so ferner Zukunft dass bis dahin die Zivilisation sicher zusammengebrochen und wieder neu Aufgebaut worden ist, eventuell Entwickeln sich in der Zeit die Schimpansen so weiter dass sie die Menschen unterwerfen *fg
Und neben bei gehe ich mal davon aus das wir in ein paar Tausend Jahren durch unsere Technik auch im Weltall überleben können.
Aber mal Back to Topic, zukunftsfähige Religionen werden ihre Zeit nicht mehr damit verschwenden Menschen vor irgendwas angst zu machen oder sie zu unterwerfen, viel mehr wird es darum gehen welche Religionen sich als Fähig erweisen Friedlich neben anderen zu Existieren, im Dialog mit anderen Religion wächst der eigene Glauben, hat meine Religionslehrerin immer gesagt, die war zwar etwas verschroben und hat regelmäßig Hinduismus und Budismus verwechselt, aber ich denke mal sie hatte trozdem Recht :-)
Religionen sind kein Auslauf Modell und wer behauptet an nichts zu glauben erzählt Unsinn, häufig glauben diese Menschen dann an den Kapitalismus oder andere Politische Systeme und versuchen durch diese das fehlen des Glaubens zu Kompensieren, jeder Mensch braucht Werte und Geschichten an die er Glauben kann, sei das nun die Geschichte des Budda, des Volk Israel, die Geschichte des Hinduismus (ich kann mir den namen des Urgottes nie merken *fg), die Geschichte des Propheten Jesus, die Geschichte des Prophten Mohamed, die Geschichte des Propheten Joseph Smith(es gibt auch glückliche Mormonen ^^), usw...
Solange die Religionszugehörigkeit nicht vor die Menschlichkeit gestellt wird ist jede Religion ok (darum sind Sekten wie die Zeugen Jehovas für mich nicht ok, sie sagen jedem der nicht Mitglied ist das er in der Hölle landen wird).
|
|
|
09/10/2008, 13:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mr.rattlz
Das Magnetfeld wäre mir da erstmal recht egal, ich kann auch ohne Kompass leben,was mich etwas mehr stören würde, wäre, wenn ich nicht genau zwischen der Sonnen- und der Schattenseite der Erde lande. Wenn auf der einen Seite konstant Tag und auf der anderen Seite konstant Nacht ist, wird es sicher auf keiner von beiden besonders gemütlich werden.
|
Naja, wie die anderen schon gesagt haben, das Magnetfeld schützt uns vor bestimmten Strahlen und ich hoffe jetzt, dass ich auch richtig liege, aber die Sonne sendet doch sogenannte Magnetstürme aus, die unsere Elektronik beschädigen. Je schwächer das Magnetfeld - desto anfälliger sind wir dagegen. Und was soll ich bitteschön machen, wenn ich nicht ins Internet gehen kann?
Quote:
|
Solange die Religionszugehörigkeit nicht vor die Menschlichkeit gestellt wird ist jede Religion ok (darum sind Sekten wie die Zeugen Jehovas für mich nicht ok, sie sagen jedem der nicht Mitglied ist das er in der Hölle landen wird).
|
Letztendlich kommen die Antichristen doch auch in die Hölle. Jedoch gibt es auch andere nette Argumentationen von Leuten (wie mein Bruder immer sagt): "Wenn es Gott wirklich gibt und uns Menschen wirklich alle liebt und letztendlich für uns nur gutes möchte, warum schickt er mich dann in die Hölle und warum soll ich dort leiden? Wo ist denn da bitteschön die Liebe? Theoretisch ist es doch nicht meine Schuld, dass ich so geworden bin..."
Immer schwer darauf zu antworten, weil so unrecht hat er damit auch gar nicht um mal ehrlich zu sein.
|
|
|
09/10/2008, 13:18
|
|
Received Thanks: 2,961
|
Quote:
Originally Posted by St!gmata
Naja, wie die anderen schon gesagt haben, das Magnetfeld schützt uns vor bestimmten Strahlen und ich hoffe jetzt, dass ich auch richtig liege, aber die Sonne sendet doch sogenannte Magnetstürme aus, die unsere Elektronik beschädigen. Je schwächer das Magnetfeld - desto anfälliger sind wir dagegen. Und was soll ich bitteschön machen, wenn ich nicht ins Internet gehen kann? 
|
Du kennst doch bestimmt Polarlichter? Das sind Partikel die auf die Atmosphäre inkl Magnetfeld treffen und dort diesen Schimmer verursachen (warum genau spar ich mir jetzt mal).
Und das allein reicht schon aus das Elektronik ausfällt und Stromleitungen ausfallen..
Wenn das "Schild" ganz weg ist können wir uns im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen.
Übrigens was hat das Magnetfeld mit Vulkanen zu tun? Garnix!
Das Magnetfeld entsteht durch den Dynamoeffekt, und der kommt dadurch zustande das wir nen massiven Eisenkern in der Erde haben.
Und der dreht sich (ähnlich wie bei Wasser zu beobachten) durch den Wärmefluss im inneren der Erde.
Natürlich ist diese Wärme in Form von geschmolzenem Gestein vorhanden, allerdings wenn das in form von Vulkanen Austritt hat das mal garnix mit der entstehung des Magnetfeldes zu tun^^
|
|
|
09/10/2008, 14:35
|
|
Received Thanks: 209
|
Da ist man mal einen Tag nicht da und schon driftet alles vom Thema ab...
Trotzdem würde ich mich bei einem ausfallenden Erdmagnetfeld eher um Krebs und Strahlentod, als um meinen kaputten PC sorgen.
|
|
|