|
You last visited: Today at 08:17
Advertisement
Atomkraftwerke - Deutschland
Discussion on Atomkraftwerke - Deutschland within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Sollen die AKW in Deutschland abgeschaffen werden?
|
|
Ja
|

|
112 |
57.73% |
|
Nein
|

|
82 |
42.27% |
03/19/2011, 11:26
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 465
|
Wie hier einfach mal alle "Weg damit schreien", ohne eine alternative Lösung vorzuschlagen.
Wie wollt ihr den Bitte das entstehende Defizit zu Lastzeiten (und vorallem in der Nacht, wenn keine Sonne scheint) ausgleichen ?
Wind?
Sonne?
Um Sonnenenergie im gleichen Rahmen zu nutzen benötigt es Rohstoffe die nunmal nicht ausreichend vorhanden sind.(Desweiteren informiert euch mal über den Herstellungsprozess dieser Anlagen..)
Windenergie ist zu unsicher, denn bei starkem Wind powern die Räder, aber bei Windstille kommt nix. (zudem belastet es die Stromnetze übrigens sehr stark.)
AKW's haben "nur" das Problem der Endlagerung, sind effektiver und unabhängig:
->Die Stromproduktion verursacht relativ wenig Kohlendioxid (CO2), sie trägt also wenig zum Klimawandel bei.
->Die Technologie ist verfügbar, d.h. sie braucht nicht erst entwickelt zu werden.
->Es können auch große Leistungen erzeugt werden.
->Nicht abhängig von Faktoren wie Sonne, Wasser etc.
Desweiteren können die AKW-Gegner die Frage nach der Deckung zu Lastspitzen nicht beantworten.
Schaut doch mal, wer in D am meisten Strom verbraucht..
Anteile verschiedener Sektoren am Gesamtstromverbrauch:
Landwirtschaft 1% |Verkehr 3%| Öffentliche Einrichtungen 8%| Handel & Gewerbe 14%| Haushalte 27%| Industrie 47%.
Denkt ihr wirklich, dass die Industrie in Deutschland bleibt, sofern ihnen kein stabiles Stromnetz 24/7 zugesichert werden kann ?
Hey..30Mio Arbeitslose..aber wir ham keine Akw's mehr.
Das die Kraftwerke in D, so wie sie gerade sind, eine potentielle Gefahr darstellen ist schon richtig.
Würde man das Geld, dass für die Erforschung alternativer Energien ausgegeben wird, in die Forschung der Kernkraft setzen, dann würde sich dort deutlich mehr bewegen.
Aber die Diskussion über die AKW's zeigt mal wieder deutlich..alles was einem die Medien vorsetzen ist wahr.
Möglicherweiße schlimmer als Tschernobyl..kann mir jemand erklären wie das möglich sein soll ?
Tschernobyl ist in die Luft geflogen als die die Reaktion in vollem Gang war.
Zudem spricht in den deutschen Medien keiner davon, dass Tschernobyl aufgrund seines Graphitbrandes die strahlung so weit verteilt hat.
Eine Explosion im AKW Fukushima würde einer Atombombe gleich kommen ?
Es besteht die Gefahr einer Nuklearexplosion ?
Für eine nukleare Explosion, wie sie durch Kernwaffen entsteht, braucht man hochangereichertes Uran, dass heißt im Uran muss das Isotop U235 zu mindestens 20% vorherrschen. Für eine sinnvolle Kernwaffe brauchts gar mindestens zu 80% angereichertes Uran. In einem Kernkraftwerk hat es gerade mal 5% an angereichertem Uran, welches selbst durchs schmelzen des Kerns und Erzeugung einer kritischen Masse nicht für eine nukleare Explosion ausreichen würde
|
|
|
03/19/2011, 11:46
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 2,952
|
Nein, nie im leben, dann müssen wir wieder mehr für Strom bezahlen, wir haben weniger Wirtschaftseinnahmen und weniger Arbeitsplätze...solange alles Ordnunggeäß gemacht wird, sollte nichts passieren.
Damals in Chernobyl waren bestimmte Leute mit daran schuld, dass es passiert ist...in Japan wussten sie, dass dieses Gebiet regelmäßig Erdbeben hat, deshalb sollten sie ja keins einbauen.
|
|
|
03/19/2011, 11:49
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 5
|
Atomkraftwerke haben also nur das Problem des Atommülls?
Ach, Entschuldigung, ich vergaß, Leukämie ist nicht schlimm. Sind ja eh nur Kinder betroffen.
Hier bringen viele das Problem des Geldes. Der einzige der richtig daran verdient, sind die Leute, die bereits ihre Milliarden mit Atomkraft "erarbeitet" haben.
Achja. Wasser fließt auch bei scheinender Sonne. Geothermie ist auch den ganzen Tag verfügbar.
|
|
|
03/19/2011, 11:54
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 643
|
Die AKW abzubauen/abzuschalten hat kein Sinn, wenn DE keine AKW's hat und in FR eine Hoch geht sind wir so oder so dran.
|
|
|
03/19/2011, 12:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by hohopro
Atomkraftwerke haben also nur das Problem des Atommülls?
Ach, Entschuldigung, ich vergaß, Leukämie ist nicht schlimm. Sind ja eh nur Kinder betroffen.
Hier bringen viele das Problem des Geldes. Der einzige der richtig daran verdient, sind die Leute, die bereits ihre Milliarden mit Atomkraft "erarbeitet" haben.
Achja. Wasser fließt auch bei scheinender Sonne. Geothermie ist auch den ganzen Tag verfügbar.
|
Geothermie bietet ja auch nicht die Gefahr, dass sich dadurch die Landfläche absetzt o.ä. (den Fakt, dass Geothermie in Verbindung mit plötzlich entstehenden beben gebracht wird erwähn ich lieber gar nicht erst..)
Zudem ist Geothermie in der Konstruktionsphase enorm anfällig für minimale Erdbeben..dadurch könnten mal ganz schnell Schäden in Milliardenhöhe entstehen..sehr wirtschaftlich.
|
|
|
03/19/2011, 12:28
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 81
|
Quote:
Originally Posted by kaiN_92
Wie hier einfach mal alle "Weg damit schreien", ohne eine alternative Lösung vorzuschlagen.
|
Du musst schon ein paar Seiten in diesem Thema lesen. Es wurden schon einige Lösungen geschrieben!
Quote:
Originally Posted by .Tyccinuy!
Die AKW abzubauen/abzuschalten hat kein Sinn, wenn DE keine AKW's hat und in FR eine Hoch geht sind wir so oder so dran.
|
Wie denkst du eigentlich?
Es geht nicht nur darum unseren ***** hier in Deutschland zu retten...
|
|
|
03/19/2011, 12:46
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Quote:
Originally Posted by Shrezz
Ich bin dafür dass die Atomkraftwerke abgeschafft werden. Es gibt genug andere Quellen für Strom, also gibt es keinen Grund zu sagen wir hätten ohne Atomkraftwerke nicht genug Strom für ganz Deutschland. Auch könnten wir ja am Anfang Strom von Norwegen kaufen die ihren Strom, wie Tividi schon gesagt hat, fast nur aus Wasser beziehen.
|
Bitte, hör auf diesen Müll zu posten.
Genug andere Quellen? Dann nenn mir welche, die meine Vorposter nicht schon als ineffizient und unwirtschaftlich beschrieben haben!
Ohh, es gibt keine, außer Wasserkraft?
Jau, Wasserkraft ist auch so effizient; sie ist zwar nicht von Sonne und Wind abhängig, zerstört aber Lebensräume und so viele Orte, wo man die nutzen könnte, gibts nun auch wieder nicht.
Ich stimme kain zu, warum wollen alle immer in alles investieren, außer in Kernkraft?
Kernkraft ist zu unsicher? Kernkraft ist etwas, das wir nicht kontrollieren können?
Mein Gott, dann beschwert euch nicht, dass eben in genau diese Kontrolle investiert wird, damit wir es eben irgendwann kontrolliert und effizient nutzen können.
Bei Autos wird doch auch in spritsparende Modelle und nicht in Solarautos investiert.
|
|
|
03/19/2011, 13:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Genug andere Quellen? Dann nenn mir welche, die meine Vorposter nicht schon als ineffizient und unwirtschaftlich beschrieben haben!
Jau, Wasserkraft ist auch so effizient; sie ist zwar nicht von Sonne und Wind abhängig, zerstört aber Lebensräume und so viele Orte, wo man die nutzen könnte, gibts nun auch wieder nicht.
Ich stimme kain zu, warum wollen alle immer in alles investieren, außer in Kernkraft?
Kernkraft ist zu unsicher? Kernkraft ist etwas, das wir nicht kontrollieren können?
Mein Gott, dann beschwert euch nicht, dass eben in genau diese Kontrolle investiert wird, damit wir es eben irgendwann kontrolliert und effizient nutzen können.
Bei Autos wird doch auch in spritsparende Modelle und nicht in Solarautos investiert.
|
Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Atomkraftwerke sondern auch um den Müll der dabei entsteht.
Edit:
Übrigens, Deutschland hat einen großen Stromüberschuss!
|
|
|
03/19/2011, 13:33
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 466
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
|
Und die Endlagerung von Atommüll/ illegale Ablagerung zerstört keine Lebensräume? Im Endeffekt haben wir keine Möglichkeit den Atommüll zu lagern. Btw. schau mal nach Russland in den Mirminsk Hafen, 20+ verrotende Atom U-Bote mit Atombomben an Bord im Hafen, werden einfach vergessen.
Und denkst du das ist nur mit den Bomben so?
Ich persönlich wäre dafür langsam aber sicher auf regenerative Energien zu setzen, keine überstürzte Abschaltung sondern ein ordentlich gut geplanter Rückgang.
|
|
|
03/19/2011, 13:48
|
|
Received Thanks: 371
|
Ihr verkauft hier Menschenwert gegen GELD!!!
Es geht nicht um die Gefahr das ein gau in deutschland passiert sonder der ATOMMÜLL!
Deutschland hat zurzeit nur "zwischenlager" für das atommüll wohin damit?! dieses Müll straht eine ganze ewigkeit und sorgt dafür das Kinder an krebs leiden müssen und Behindert auf die Welt kommen.!!
Mich juckt es nicht wenn ich 100€ im Jahr mehr strom zahlen muss!
Weg mit den Atomkraftwerken Menschenleben ist unbezahlbar!
Woher seit ihr euch so sicher das es in Deutschland kein erdbeben geben kann?
Schon das lava unter der erde kann für ein erdbeben sorgen.
ICH BIN STRIGT DAGEGEN! da sich der Atommüll erst nach TAUSENDEN von JAHREN ABBAUT UND DABEI UNS Verstrahlt!#
Und ihr denkt da werden leute Arbeitslos?! um ein Atomkraftwerk abzubauen und den Atommüll einzulagern werden alle seine arbeit behalten!
|
|
|
03/19/2011, 15:11
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Wie oft soll ich es noch sagen? Der Atommüll ist definitiv ein schlagendes Argument gegen die Atomkraft, allerdings meiner Meinung nach auch das einzige; es gibt definitiv mehr dafür.
Quote:
|
|
Zahlst du überhaupt schon?
Es gibt btw. Ideen, den Atommüll oder sogar gleich die Kraftwerke ins All zu verlegen, allerdings sind die noch sehr theoretisch.
|
|
|
03/19/2011, 15:17
|
|
Received Thanks: 371
|
Quote:
Originally Posted by CritHappenZ!
Ihr verkauft hier Menschenwert gegen GELD!!!
Es geht nicht um die Gefahr das ein gau in deutschland passiert sonder der ATOMMÜLL!
Deutschland hat zurzeit nur "zwischenlager" für das atommüll wohin damit?! dieses Müll straht eine ganze ewigkeit und sorgt dafür das Kinder an krebs leiden müssen und Behindert auf die Welt kommen.!!
Weg mit den Atomkraftwerken Menschenleben ist unbezahlbar!
Woher seit ihr euch so sicher das es in Deutschland kein erdbeben geben kann?
Schon das lava unter der erde kann für ein erdbeben sorgen.
ICH BIN STRIGT DAGEGEN! da sich der Atommüll erst nach TAUSENDEN von JAHREN ABBAUT UND DABEI UNS Verstrahlt!#
Und ihr denkt da werden leute Arbeitslos?! um ein Atomkraftwerk abzubauen und den Atommüll einzulagern werden alle seine arbeit behalten!
|
Ich ATOMMÜLL DES STRAHT 9000 PRO SEC. bei dieser strahlung würde es unsern körper zerstören oder man würde durch krebs sterben!!
Wollt ihr wirklich das leben von menschen riskieren nur wegen 100€ im JAHR sollen Babys behinder auf die welt kommen!?....
JA das dan der Atommüll vom Weltraum wie die Satalieten auf die Erde stürzen -.-"
|
|
|
03/19/2011, 15:24
|
|
|
Nochmal:
Der Strom ist jetzt so "billig" weil der Staat die kosten für die "Entsorgung" des Atommülls übernimmt. Sonst wäre er auch sehr teuer..
|
|
|
03/19/2011, 15:31
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,095
|
@ CritHappenZ!
Wie kommst du auf 100€ im Jahr und wieso schreibste so ein Mist mit der Verstrahlung? Hast du dir mal die Strahlenwerte in Deutschland angeschaut? Wenn du etwas gegen die Verstrahlung hast, dann entferne alle elektronischen Geräte aus deinem Zimmer und verleg dein Zimmer in den Keller. Aber pass auf die Erdstrahlen auf.
Außerdem würde Atommüll der ins All geschossen wird nicht auf die Erde stürzen. Es wäre warscheinlicher, dass das Zeugs in den Orbit vom Jupiter fliegt und da in die Umlaufbahn gerät. Auch könnte man den Müll richtung Sonne schießen und weg wäre der Atommüll.
Man sollte lieber in Atomenergie investieren, statt in Energie die kaum nutzbar ist für Deutschland.
|
|
|
03/19/2011, 16:27
|
|
|
Nein..ohne garantierten Strom verliert bestimmt keiner seine Arbeit.
Ich sehe mich immer mehr gezwungen in ein anderes Land auszuwandern..armes Deutschland.
|
|
|