|
04/18/2011, 17:57
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,696
|
Quote:
Originally Posted by Aggrobär
Problem bei der Sache ist,wir gehen davon aus,dass es ein Urknall gab und somit das Leben erschaffen wurde. Doch wenn man überlegt,woher kamm der Urknall? Der kann ja nicht aus "nichts" entstehen,ich gehe davon aus,dass es eine viel Intelligentere Lebewesen gibt ,wir nennen es einfach "Gott". Wer den Film Matrix schon mal gekuckt hat weiß es,vieleicht leben wir sozusagen in einer Matrix und denken wir können alles beherschen. Es wurde sogar bewiesen,dass unser Gehirn zu 70% andere Befehle ausführt,dass heißt wir können nur zu 30% unser Gehirn kontrollieren.
Beispiele: Die Atmung,der Pulsschlag,empfindung von Schmerz. Das alles gehört zu den 70%,aber auch viel mehr.
Ich glaube zwar nicht an Gott,aber ich denke das es ein Leben gibt was viel mächtiger und intelligenter ist als der Mensch
|
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:
Quote:
Bin zu faul es zu erklären: Urknall
Es ist zwar nur Theorie, aber durchaus möglich. In einer Singularität kann so manches passieren was unser Verstand und unser Wesen nicht begreifen kann.
|
Noch ein Zitat:
Quote:
Ich glaube nicht an Gott, ich glaube an kein Allwesen und ich glaube auch nicht daran, dass es irgendeine "übernatürliche" Kraft gibt. Ebenfalls bin ich der Ansicht, dass es einen Messiah gab, dieser aber nicht der Sohn Gottes war. Haltet mich für blasphemisch, aber unser Glauben stützt sich auf die Säulen von Fanatikern mit absurden Ideologien. Perfektes Beispiel sind die Kreuzzüge oder im Mittelalter die Hexenjagd.
Ich merke grad, wie ich von Gott zur infragestellung unseren, bzw. euren, Glauben abdrifte.
Ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll, ich "glaube" nicht, ebenso gibt es keinen "Gott" und obendrein hat Gott sein nicht zwingend was mit Religion und Christentum zu tun.
|
Gott ist lediglich der Name für etwas unbegreifliches, gegeben von der Menschheit.
Und zum Schluss:
Quote:
|
A child once asked me if I believe in God. I said, 'God is a concept like zero — does zero exist?'
|
Quote:
|
Maybe just maybe it's a concept that similar to zero in mathematics. In other words, it's a symbol that denies the absence of meaning — The meaning that's necessitated by the delineation of one system from another. In analog that's God, in digital that's zero.
|
|
|
|
04/18/2011, 19:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 27
|
Quote:
Originally Posted by =Tim=
Woher soll man wissen, welches Methan in unserer Atmosphäre aus Gestein stammt? Abgesehen davon, dass sie das Methan auch erst nach Ewigkeiten gebildet hat (in Gestein), wird doch in unzähligen Prozessen Methan produziert und auch frei.
|
Ich rede von stinknormalem CH4. Es müsste in unserer Atmosphäre 20x mehr geben, wenn die Erde wirklich so alt ist wie behauptet wird. Soweit ich weiß ist in jedem Gestein CH4 drin.
Quote:
|
Wie du da siehst, wird er erst 40 Jahre nach seinem Tod erstmals erwähnt und es ist nicht geklärt, ob die Schriften nicht bloß aus Überlieferungen hervorgehen. Ich selbst schließe darauf, dass sie durch Überlieferungen von Christen niedergeschrieben wurden. Das erklärt den Abstand von 40 Jahren.
|
Was ja nicht bedeutet, dass die Notizen falsch sind.
Quote:
|
Es ist eine Tatsache, dass es bei Prophezeiungen von Gläubigen so gemacht wird. Der Bibel wird hierbei nichts unterstellt.
|
Man hat das Wort Gottes mit den zahlreichen Prophezeiungen. Wenn eine in Erfüllung geht, freut man sich halt weil man einen weiteren Punkt hat, in dem die Bibel sich als wahr erwiesen hat. In deinem Link wird das jedoch als dreister und selbstsüchtiger Vorgang geschildert.
Quote:
|
Du kannst mir ja ein paar Prophezeiungen nennen, die klar so in der Bibel stehen, vor dem Ereignis so prophezeit worden und eingetroffen sind, um ihn zu widerlegen.
|
„Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.“ Sacharja 9,9 -> Die Geschichte dazu kennt wohl jeder.
„Sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken für meinen Durst.“ Psalm 69,22 -> „…gaben sie ihm Wein zu trinken mit Galle vermischt; und als er’s schmeckte, wollte er nicht trinken.“ Matthäus 27,34
Quote:
|
Warum sollte man unschüldigen Kindern auch ein schlechtes Gewissen einreden? Ich sehe das eher als einen Fortschritt IM Glauben.
|
Dann behaupte aber nicht dass die Erziehung hier christlich sei (btw, das ist ein Rückschritt).
Quote:
Ein glücklicher Zufall wie deine Geburt und überhaupt die Existenz der Menschen, die nur aus Katastrophen hervorgeht.
Dass die Erde sich in 24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht haben wir Menschen so festgelegt bzw. haben wir unsere Zeitmessung daran orientiert. Leben wär auch auf langsamerer oder schneller drehender Erde möglich. Allerdings finde ich den Satz äußerst lustig: "Ist es ein Zufall, daß die Erde sich alle 24 Stunden um ihre Achse dreht und die richtige Rotationsgeschwindigkeit hat?". Er ist einfach vollkommen sinnlos. Sie dreht sich alle 24 um ihre Achse UND hat die richtige Rotationsgeschwindigkeit. Wie schon gesagt ergibt sich die Zeit aus ihrer Rotationsgeschwindigkeit und somit wird hier ein Scheinargument so aufgeführt, dass es auf den ersten Blick wie 2 Argumente aussieht. Schon dreist..
|
Die Rotationsgeschwindigkeit bezieht sich auf die 24 Stunden, für mich sieht das nicht wie 2 Argumente aus.
Quote:
|
Weiter wird in dem zitierten immer wieder von "richtig" geredet ohne dabei zu beachten, dass es nur für uns "richtig" bzw. von Nöten ist, weil wir uns dem angepasst haben. Wären die Bedingungen anders, hätte sich die Erde anders oder eben auch nicht entwickelt. Aber auch hier wird wieder scheinbar argumentiert.
|
Ich glaube nicht, dass wir uns anders entwickelt hätten. Bleibt die unterstrichene Option übrig, weshalb man eben schon von "richtig" sprechen kann.
Quote:
|
Originally Posted by Guidewriter
ich bitte dich, noah und diese paar tiere sollen die tierwelt neu gebildet haben ?
|
Klingt für mich nicht unglaublicher als die Evolutionstheorie. Durch Nachrechnen kann man jedenfalls feststellen, dass die Tiere locker auf das Boot (btw., die Arche war eigentlich ein Kasten) gepasst hätten.
Quote:
|
Originally Posted by Sayael
Ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll, ich "glaube" nicht, ebenso gibt es keinen "Gott" und obendrein hat Gott sein nicht zwingend was mit Religion und Christentum zu tun.
|
Mit Christentum nicht, mit Religion aber schon. Religion beschreibt die Suche/den Weg des Menschen nach Gott.
|
|
|
04/18/2011, 21:04
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 246
|
Quote:
Originally Posted by Pflyffser
Ich rede von stinknormalem CH4. Es müsste in unserer Atmosphäre 20x mehr geben, wenn die Erde wirklich so alt ist wie behauptet wird. Soweit ich weiß ist in jedem Gestein CH4 drin.
|
Methan bleibt aber nicht für immer in der Atmosphäre. "Methan trägt aufgrund seiner hohen Wirkung (25-mal so wirksam wie CO2) mit rund 20 % zum anthropogenen Treibhauseffekt bei. Die Verweildauer in der Atmosphäre ist mit 9 bis 15 Jahren deutlich kürzer als bei CO2." Treibhausgas
Quote:
Was ja nicht bedeutet, dass die Notizen falsch sind.
|
Was sollen falsche Notizen sein? Es ist nur fraglich, ob sich das so zugetragen hat, wie Leute berichten, die Jesus nie gesehen haben und es wahrscheinlich nur über 100 Ecken so erzählt bekommen haben. Das ist bei Sagen und auch bei Märchen auch so. Die wurden von Mund zu Mund überliefert und irgendwann niedergschrieben. Sind die nun wahr?
Quote:
Man hat das Wort Gottes mit den zahlreichen Prophezeiungen. Wenn eine in Erfüllung geht, freut man sich halt weil man einen weiteren Punkt hat, in dem die Bibel sich als wahr erwiesen hat. In deinem Link wird das jedoch als dreister und selbstsüchtiger Vorgang geschildert.
|
Es ist ja auch dreist, Dinge so auszulegen, damit man bzw. der eigene Glauben davon profitieren kann und man evtl. ein paar Leichtgläubige mit solchen "Wundern" mehr in seinen Bann ziehen kann.
Quote:
„Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.“ Sacharja 9,9 -> Die Geschichte dazu kennt wohl jeder.
„Sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken für meinen Durst.“ Psalm 69,22 -> „…gaben sie ihm Wein zu trinken mit Galle vermischt; und als er’s schmeckte, wollte er nicht trinken.“ Matthäus 27,34
|
Ich kenn die Bibel nicht auswendig und hab den größten Teil auch nicht auf Anhieb im Gedächtnis. Sag mir mal was da prophezeit werden soll...
Quote:
Dann behaupte aber nicht dass die Erziehung hier christlich sei (btw, das ist ein Rückschritt).
|
Es ist ein Fortschritt, wenn die Menschen nichtmehr 1:1 alles aus der Bibel übernehmen sondern zumindest Schwachsinniges nichtmehr so übernehmen. Für extrem Bibeltreue sieht das natürlich anders aus..
Quote:
Ich glaube nicht, dass wir uns anders entwickelt hätten. Bleibt die unterstrichene Option übrig, weshalb man eben schon von "richtig" sprechen kann.
|
Mit mehr oder weniger geringer Abweichung des Klimas hätte man sich anders entwickelt. Das sieht man an ausgestorbenen Lebewesen wie auch heute an den Lebewesen in verschiedenen Klimazonen. Flora und Fauna wären anders, vielleicht ganz anders.
|
|
|
04/18/2011, 21:55
|
|
|
Quote:
Methan bleibt aber nicht für immer in der Atmosphäre. "Methan trägt aufgrund seiner hohen Wirkung (25-mal so wirksam wie CO2) mit rund 20 % zum anthropogenen Treibhauseffekt bei. Die Verweildauer in der Atmosphäre ist mit 9 bis 15 Jahren deutlich kürzer als bei CO2." Treibhausgas
|
Da kann ich nicht mehr mitreden... so genau kenn ich mich auch wieder nicht aus.
Quote:
|
Was sollen falsche Notizen sein? Es ist nur fraglich, ob sich das so zugetragen hat, wie Leute berichten, die Jesus nie gesehen haben und es wahrscheinlich nur über 100 Ecken so erzählt bekommen haben. Das ist bei Sagen und auch bei Märchen auch so. Die wurden von Mund zu Mund überliefert und irgendwann niedergschrieben. Sind die nun wahr?
|
Naja, dann müsstest du viele historische Ereignisse auch anzweifeln.
Quote:
|
Es ist ja auch dreist, Dinge so auszulegen, damit man bzw. der eigene Glauben davon profitieren kann und man evtl. ein paar Leichtgläubige mit solchen "Wundern" mehr in seinen Bann ziehen kann.
|
Es wird ja nichts ausgelegt. Man sieht ob das Prophezeite passiert ist oder noch nicht. Ich halte es in gewisser Weise schon für ein Wunder wenn von den ca 6400 Prophezeiungen 50% bereits erfüllt wurden und es immer mehr werden.
Quote:
|
Ich kenn die Bibel nicht auswendig und hab den größten Teil auch nicht auf Anhieb im Gedächtnis. Sag mir mal was da prophezeit werden soll...
|
Das waren zwei Beispiele.
1. In Sacharja 9,9 wird prophezeit, wie der Retter der Welt auf einem Esel nach Jerusalem kommen wird. In Matthäus 21,1-5 passiert genau das.
2. In Psalm 69,22 wird prophezeit, wie man dem Retter der Welt Galle zu essen und Essig zu trinken geben wird. In Matthäus 27,34 passiert genau das.
Quote:
|
Es ist ein Fortschritt, wenn die Menschen nichtmehr 1:1 alles aus der Bibel übernehmen sondern zumindest Schwachsinniges nichtmehr so übernehmen.
|
Nein ist es nicht! Israel hat sich das damals auch oft gedacht. Da du die Bibel gelesen hast, weißt du ja wie oft das Volk dafür bestraft wurde.
Quote:
|
Mit mehr oder weniger geringer Abweichung des Klimas hätte man sich anders entwickelt. Das sieht man an ausgestorbenen Lebewesen wie auch heute an den Lebewesen in verschiedenen Klimazonen. Flora und Fauna wären anders, vielleicht ganz anders.
|
Naja, mit einer größeren Abweichung des Klimas ist ein Leben ja wohl nicht möglich, siehe umliegende Planeten.
Überhaupt ist es unglaublich, dass sich der Radius, die Entferung zwischen Erde und Sonne, das ganze Jahr über beim Umkreisen der Sonne so gut wie gar nicht ändert. Das heißt, die Sonne bildet genau den Mittelpunkt des Kreises, dessen Umfang die Laufbahn unserer Erde ist. Wenn der Mittelpunkt etwas verschoben wäre, würde ein Leben auf der Erde auch nicht möglich sein, da das Klima in den 365 Tagen Umlaufzeit unglaublich schwanken würde (achja Mist, laut Darwin könnten wir uns ja dann wieder anpassen...*failfailfail*).
Es gibt einfach so viele Beispiele, die für mich die Zufallstheorie widerlegen. Zwar wird dann immer gesagt: "Aber es ist ja doch möglich!", aber irgendwann hört doch der Spaß auf... wie vor 2 Seiten schon gesagt, die Bibel ist für mich um einiges logischer und erfordert auf jeden Fall weniger Fantasie als Urknall + Evolutionstheorie.
Das Doofe ist halt, dass man niemals Beweise finden wird, nicht für deine Seite und nicht für meine. Man muss also schauen, was am wahrscheinlichsten ist und dieses Rennen hat bei mir die Bibel halt schon ganz klar gewonnen.
|
|
|
04/18/2011, 22:33
|
|
Received Thanks: 693
|
Wie kann man sich nur so über eine Sache streiten?
Ihr werdet euch nie einig werden. Akzeptiert doch einfach die Meinung vom Anderen und gut ist.
Ich für meinen Teil glaube das es einen Gott, so wie er in der Bibel und all den anderen Büchern steht, zu 100% nicht geben kann.
Das sind alles nur Geschichten um die Menschen an etwas glauben zu lassen. Es gibt so viele Menschen die rein gar nichts außen ihren Glauben haben also sollen sie doch wenigstens etwas haben woran sie sich klammern können. Wenn es sie glücklich macht und ihr Leben bereichert, warum nicht?
Es ist schon lustig zu sehen, wie sich einige hier hinstellen und sagen sie sind gläubig aber trauen sich nicht den Film anzusehen denn sie haben Angst ihren Glauben zu verlieren.
An die Gläubigen die wirklich glauben Gott hat unsere Erde erschaffen: Schon mal einen Bericht über das Universum gesehen? Falls ja, dann müsste euch doch auffallen wie klein und nichtig wir sind. Und das soll jemand erschaffen haben (am Besten noch in 6 Tagen  )?
Naja dann könnte man auch an Elfen, Hobbits und den Weihnachtsmann glauben.
mfg
|
|
|
04/18/2011, 22:44
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,226
|
diejenigen, die meinen, das sie angst haben, den Film anzuschauen, um womöglich den Glauben zu verlieren, der hat ein sehr schwaches Glauben!
|
|
|
04/18/2011, 22:48
|
|
Received Thanks: 1,634
|
Quote:
Originally Posted by Mac Tavish²
diejenigen, die meinen, das sie angst haben, den Film anzuschauen, um womöglich den Glauben zu verlieren, der hat ein sehr schwaches Glauben!
|
So sieht es eben aus. Wenn ihr wirklich am Glauben festhaltet und Angst habt diesen zu verlieren, geht erst garnicht auf die Straße. Da wimmelt es doch nur so von uns bösen Sündern, genannt Atheisten xD
|
|
|
04/18/2011, 22:51
|
|
|
Quote:
Naja, dann müsstest du viele historische Ereignisse auch anzweifeln.
|
Ja. Die Historiker streiten sich doch schon immer darüber ob etwas wirklich so passiert ist wie es geschrieben steht. Besonders Römer und Griechen haben ihre Taten gerne verschönt und übertrieben dargestellt. Da gewinnen sie z.B. mit einem 1000 Mann Heer gegen eins von 100.000 und am liebsten packt man noch ein paar Sargen rein. Nachrum eben.
Der Unterschied ist, dass es direkt dabei oder kurz danach niedergeschrieben wurde und das nicht nur von einer Seite. Somit kann man darauf schließen, dass es die und die Schlacht gab oder wer wann regiert hat (durch Inschriften).
Die Bibel kann man übrigens auch oft als Quelle für historische Ereignisse nehmen die wärend der Zeit geschehen sind
Quote:
Das waren zwei Beispiele.
1. In Sacharja 9,9 wird prophezeit, wie der Retter der Welt auf einem Esel nach Jerusalem kommen wird. In Matthäus 21,1-5 passiert genau das.
2. In Psalm 69,22 wird prophezeit, wie man dem Retter der Welt Galle zu essen und Essig zu trinken geben wird. In Matthäus 27,34 passiert genau das.
|
Ah, jetzt weiß ich auch welche Geschichte du meinst.
Aber die Prophezeiungen sind halt jedeweils im alten Testament und werden dann im Neuen bestätigt. Es ist mehr oder weniger das selbe Buch und es gibt keine Beweise, dass es so passiert ist. Ich meinte Vorhersagen aus der Bibel, die klar sind und die in den letzten Jahrhunderten passiert sind. Ohne viel Phantasie.
Quote:
Nein ist es nicht! Israel hat sich das damals auch oft gedacht. Da du die Bibel gelesen hast, weißt du ja wie oft das Volk dafür bestraft wurde.
|
Dass es Israel deshalb so ergangen ist halte ich für Schwachsinn..
Quote:
Naja, mit einer größeren Abweichung des Klimas ist ein Leben ja wohl nicht möglich, siehe umliegende Planeten.
Überhaupt ist es unglaublich, dass sich der Radius, die Entferung zwischen Erde und Sonne, das ganze Jahr über beim Umkreisen der Sonne so gut wie gar nicht ändert. Das heißt, die Sonne bildet genau den Mittelpunkt des Kreises, dessen Umfang die Laufbahn unserer Erde ist. Wenn der Mittelpunkt etwas verschoben wäre, würde ein Leben auf der Erde auch nicht möglich sein, da das Klima in den 365 Tagen Umlaufzeit unglaublich schwanken würde (achja Mist, laut Darwin könnten wir uns ja dann wieder anpassen...*failfailfail*).
|
Die Erde dreht sich durch die Raumzeit um die Sonne, da sie viel mehr Masse hat (deshalb auch der Mond um die Erde). Ohne irgendwelche Einwirkungen würde sie sich auch für immer genauso weiterdrehen. Da es aber Einwirkungen gibt, verändert sich das Klima immer wieder. Durch diese Einwirkungen ändern sich die Form der Elipse, in der sich die Erde um die Sonne dreht, ein wenig. Milankovi Die Auswirkungen, wie Eiszeiten, sind ja bekannt.
Aber haben selbst wir Menschen haben die Eiszeiten überlebt und würden wir aussterben, würde es noch unzählige Kleinstlebewesen geben, die sich solchen Temepraturen bzw. Extrembedingungen angepasst haben. Diese würden sich dann über, für uns, unglaublich Lange Zeit weiter entwickeln. Erst letztens wurden doch Bakterien gefunden, die sich von Arsen ernähren und nichtmal Sauerstoff benötigen, was man bisher für unmöglich gehalten hat. Sie haben sich eben über millionen von Jahren ihrer extremen Umgebung angepasst.
Laut Darwin könnten wir uns anpassen, wenn diese Entwicklungen über einen Zeitraum gehen würden, indem genug Zeit ist, dass sich ein hochkomplexes Lebewesen wie der Mensch, sich den neuen Bedingungen anpassen kann. Wenn nicht, überleben die, die die besten Vorraussetzungen dafür haben. Wo ist da nun der "fail"?
Quote:
Es gibt einfach so viele Beispiele, die für mich die Zufallstheorie widerlegen. Zwar wird dann immer gesagt: "Aber es ist ja doch möglich!", aber irgendwann hört doch der Spaß auf... wie vor 2 Seiten schon gesagt, die Bibel ist für mich um einiges logischer und erfordert auf jeden Fall weniger Fantasie als Urknall + Evolutionstheorie.
Das Doofe ist halt, dass man niemals Beweise finden wird, nicht für deine Seite und nicht für meine. Man muss also schauen, was am wahrscheinlichsten ist und dieses Rennen hat bei mir die Bibel halt schon ganz klar gewonnen.
|
Die Wissenschaft versucht ununterbrochen Theorien aufzustellen und zu beweisen oder zu widerlegen. Die Religion gibt sich mit ihren bereits gesammelten "Erkenntnissen" zu frieden. Über lange Sicht hat die Wissenschaft die besseren Karten.
|
|
|
04/18/2011, 23:16
|
|
Received Thanks: 5,066
|
Quote:
Klingt für mich nicht unglaublicher als die Evolutionstheorie. Durch Nachrechnen kann man jedenfalls feststellen, dass die Tiere locker auf das Boot (btw., die Arche war eigentlich ein Kasten) gepasst hätten.
|
au yes und die paar tiere haben per wiederkauen des inzest die tierwelt neu gebildet huh?
|
|
|
04/19/2011, 00:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Totoro250
Schon mal einen Bericht über das Universum gesehen?
|
Genau deswegen halte ich die Zufallstheorie für Schwachsinn.
Quote:
|
Ah, jetzt weiß ich auch welche Geschichte du meinst.
Aber die Prophezeiungen sind halt jedeweils im alten Testament und werden dann im Neuen bestätigt. Es ist mehr oder weniger das selbe Buch und es gibt keine Beweise, dass es so passiert ist. Ich meinte Vorhersagen aus der Bibel, die klar sind und die in den letzten Jahrhunderten passiert sind. Ohne viel Phantasie.
|
Gibts auch. Gott hat zu Abraham gesagt: "Ich will dich zu einer großen Nation machen." (1. Mose 12,2). Jeder mit etwas Allgemeinbildung weiß, welches Volk gemeint ist.
Oder bis vor 80 Jahren: "Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum andern Ende der Erde … Und unter jenen Nationen wirst du nicht ruhig wohnen, und deine Fußsohle wird keinen Rastplatz finden. Und der HERR wird dir dort ein zitterndes Herz geben, erlöschende Augen und eine verzagende Seele..." (5. Mose 28,64-67).
Oder: "Statt der Dornsträucher werden Zypressen aufschießen, und statt der Brennnesseln werden Myrten aufschießen." (Jesaja 55,13). Das hielt man für unmöglich, da im Gebiet Israel 700 v.Chr. (als das Buch Jesaja entstanden ist) alles extrem öde war. Und jetzt schau auf GoogleMaps: Israel ist ein grüner Fleck auf der Landkarte umgeben von trockenen Wüsten.
Quote:
|
Dass es Israel deshalb so ergangen ist halte ich für Schwachsinn..
|
Ist es aber nicht. Da wären wir wieder bei den Prophezeiungen. Es wurde ja vorausgesagt, wenn die Juden ihren Gott verstoßen, wird er sie verstoßen. Das ist genau das.
Quote:
|
Die Erde dreht sich durch die Raumzeit um die Sonne, da sie viel mehr Masse hat (deshalb auch der Mond um die Erde).
|
Also nähert sich die Erde seit 10Mrd (oder was weiß ich) Jahren der Sonne und tut es im Moment immer noch?
Quote:
|
Laut Darwin könnten wir uns anpassen, wenn diese Entwicklungen über einen Zeitraum gehen würden, indem genug Zeit ist, dass sich ein hochkomplexes Lebewesen wie der Mensch, sich den neuen Bedingungen anpassen kann. Wenn nicht, überleben die, die die besten Vorraussetzungen dafür haben. Wo ist da nun der "fail"?
|
Mal angenommen, diese Anpassung gäbe es. Wieso sind dann auf dem Mars, Jupiter und dem Rest des Universums keine Lebewesen? Nicht genügend Zeit?
Quote:
|
Die Wissenschaft versucht ununterbrochen Theorien aufzustellen und zu beweisen oder zu widerlegen. Die Religion gibt sich mit ihren bereits gesammelten "Erkenntnissen" zu frieden. Über lange Sicht hat die Wissenschaft die besseren Karten.
|
Die Bibel beschreibt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Sie ist vollkommen. Über lange Sicht ist sie immer noch vollkommen. Mehr braucht man einfach nicht. Die Wissenschaft hingegen sieht aus wie eine Hyperbel an einer Asymptote, die auch in der Unendlichkeit niemals vollkommen sein wird.
|
|
|
04/19/2011, 03:37
|
|
|
[quote=Pflyffser;10173376]Genau deswegen halte ich die Zufallstheorie für Schwachsinn.
Quote:
Gibts auch. Gott hat zu Abraham gesagt: "Ich will dich zu einer großen Nation machen." (1. Mose 12,2). Jeder mit etwas Allgemeinbildung weiß, welches Volk gemeint ist.
|
"Außerhalb der biblischen Erzählungen und davon abhängigen Traditionen gibt es keine Nachweise für die Existenz Abrahams, daher ist seine Historizität fraglich. Die in den Abrahamserzählungen erwähnten historischen Verhältnisse erlauben auch keine eindeutigen Rückschlüsse auf den zeitgeschichtlichen Hintergrund der biblischen Erzählungen."
Quote:
Oder bis vor 80 Jahren: "Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum andern Ende der Erde … Und unter jenen Nationen wirst du nicht ruhig wohnen, und deine Fußsohle wird keinen Rastplatz finden. Und der HERR wird dir dort ein zitterndes Herz geben, erlöschende Augen und eine verzagende Seele..." (5. Mose 28,64-67).
|
Wer ist hier "du"? Die Menschen waren doch schon zu der Zeit, als die Bibel entstand seßhaft, auch wenn Städtebildung später anzusiedeln ist. Übrigens hat die Erde keine "Enden".
Quote:
Oder: "Statt der Dornsträucher werden Zypressen aufschießen, und statt der Brennnesseln werden Myrten aufschießen." (Jesaja 55,13). Das hielt man für unmöglich, da im Gebiet Israel 700 v.Chr. (als das Buch Jesaja entstanden ist) alles extrem öde war. Und jetzt schau auf GoogleMaps: Israel ist ein grüner Fleck auf der Landkarte umgeben von trockenen Wüsten.
|
" Das biblische Israel bestand aus den Gebieten links und rechts des Jordan. Es grenzte im Norden an Assyrien, im Süden an Ägypten.
Die Flora Israels hat sich in den letzten Jahrtausenden nicht wesentlich verändert, weil auch keine großklimatischen Veränderungen stattgefunden haben. Das Klima ist typisch mediterran, es gibt zwei Hauptjahreszeiten, den feucht-milden Winter und den trocken-heißen Sommer. Die Dauer der Regenzeit variiert, sie nimmt von Norden nach Süden ab. Das Land wird durch die Niederschlagsmenge in einen Weizengürtel und einen Gerstengürtel geteilt, weil Weizen mehr Wasser und eine längere Vegetationszeit benötigt als Gerste. Vereinzelt gibt es Oasen mit tropischem Klima. Zu den topographischen und klimatischen Großräumen siehe auch Palästina (Region)."
"Die Menschen lebten in biblischer Zeit zum größten Teil von der Landwirtschaft. Sie betrieben Ackerbau in den Gebieten, die sich dafür eigneten oder durch Bewässerung dafür hergerichtet werden konnten. In den feuchteren Gebieten Israels wurden auch Wälder gerodet, an den Berghängen wurden Terrassen angelegt, die die ständige Erosion in der Regenzeit vermindern sollten."
Pflanzen in der Bibel & Pflanzen in der Bibel
Quote:
Also nähert sich die Erde seit 10Mrd (oder was weiß ich) Jahren der Sonne und tut es im Moment immer noch?
|
Nein, sie nähert sich nicht der Sonne, bloß verändert sich die Umlaufbahn immer wieder so, dass wir näher und weiter weg zur Sonne sind.
Quote:
Mal angenommen, diese Anpassung gäbe es. Wieso sind dann auf dem Mars, Jupiter und dem Rest des Universums keine Lebewesen? Nicht genügend Zeit?
|
Weil diese Planeten kein Leben zulassen. Es gibt z.B. Archaen, die unter extremenen Bedingungen wie Sauerstoffmangel, Dunkelheit oder Kälte überleben können, aber sind auf diesen "lebensfeindlichen" Planeten solche Bedingungen nicht oder kaum gegeben.
Allein in "unserer" Milchstraße, sind mehrere hundert Milliarden Sonnen und mehrere hundert Planetensysteme, die unserem ähnlich sind. Und auch unser erstes Leben kam wohl aus dem Weltall und ist nicht hier entstanden.
Quote:
Die Bibel beschreibt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Sie ist vollkommen. Über lange Sicht ist sie immer noch vollkommen. Mehr braucht man einfach nicht. Die Wissenschaft hingegen sieht aus wie eine Hyperbel an einer Asymptote, die auch in der Unendlichkeit niemals vollkommen sein wird.
|
Das Ziel der Wissenschaft ist immer, etwas vollständig zu beweisen. Irgendwann ist alles abgeschlossen.
|
|
|
04/19/2011, 11:02
|
|
|
Quote:
"Außerhalb der biblischen Erzählungen und davon abhängigen Traditionen gibt es keine Nachweise für die Existenz Abrahams, daher ist seine Historizität fraglich. Die in den Abrahamserzählungen erwähnten historischen Verhältnisse erlauben auch keine eindeutigen Rückschlüsse auf den zeitgeschichtlichen Hintergrund der biblischen Erzählungen."
|
Darum gehts hier nicht. Hat sich die Prophetie erfüllt oder nicht?
(btw, selbst der Islam befürwortet die Existenz Abrahams)
Quote:
|
Wer ist hier "du"? Die Menschen waren doch schon zu der Zeit, als die Bibel entstand seßhaft, auch wenn Städtebildung später anzusiedeln ist. Übrigens hat die Erde keine "Enden".
|
"du" ist das Volk der Juden. Siehe
Quote:
"Das biblische Israel bestand aus den Gebieten links und rechts des Jordan. Es grenzte im Norden an Assyrien, im Süden an Ägypten.
Die Flora Israels hat sich in den letzten Jahrtausenden nicht wesentlich verändert, weil auch keine großklimatischen Veränderungen stattgefunden haben. Das Klima ist typisch mediterran, es gibt zwei Hauptjahreszeiten, den feucht-milden Winter und den trocken-heißen Sommer. Die Dauer der Regenzeit variiert, sie nimmt von Norden nach Süden ab. Das Land wird durch die Niederschlagsmenge in einen Weizengürtel und einen Gerstengürtel geteilt, weil Weizen mehr Wasser und eine längere Vegetationszeit benötigt als Gerste. Vereinzelt gibt es Oasen mit tropischem Klima. Zu den topographischen und klimatischen Großräumen siehe auch Palästina (Region)." "Die Menschen lebten in biblischer Zeit zum größten Teil von der Landwirtschaft. Sie betrieben Ackerbau in den Gebieten, die sich dafür eigneten oder durch Bewässerung dafür hergerichtet werden konnten. In den feuchteren Gebieten Israels wurden auch Wälder gerodet, an den Berghängen wurden Terrassen angelegt, die die ständige Erosion in der Regenzeit vermindern sollten."
Pflanzen in der Bibel & Pflanzen in der Bibel
|
Gut, das "extrem öde" war übertrieben. Ich denke aber trotzdem, dass es dort früher trockener war als heute.
Und wie erklärst du den Umstand, dass bis auf nördlich von Israel so gut wie nichts im Umkreis vegetiert?
Quote:
|
Nein, sie nähert sich nicht der Sonne, bloß verändert sich die Umlaufbahn immer wieder so, dass wir näher und weiter weg zur Sonne sind.
|
Aber die Erde wird doch von der Sonne [aufgrund der höheren Masse] angezogen, wieso nähert sie sich dann nicht?
Quote:
Weil diese Planeten kein Leben zulassen. Es gibt z.B. Archaen, die unter extremenen Bedingungen wie Sauerstoffmangel, Dunkelheit oder Kälte überleben können, aber sind auf diesen "lebensfeindlichen" Planeten solche Bedingungen nicht oder kaum gegeben.
Allein in "unserer" Milchstraße, sind mehrere hundert Milliarden Sonnen und mehrere hundert Planetensysteme, die unserem ähnlich sind. Und auch unser erstes Leben kam wohl aus dem Weltall und ist nicht hier entstanden.
|
Ich glaub eher, weil Gott kein Leben zulässt. Das Leben ist doch laut der Zufallstheorie auf der Erde entstanden? Naja, auf jeden Fall halte ich das eher für ein pro Bibel. Nach der Theorie müsste man sich ja wieder an die "lebensfeindlichen Planeten" anpassen können.
Quote:
|
Das Ziel der Wissenschaft ist immer, etwas vollständig zu beweisen. Irgendwann ist alles abgeschlossen.
|
Das wird wohl noch paar Jährchen dauern  .
|
|
|
04/19/2011, 14:21
|
|
|
Quote:
Darum gehts hier nicht. Hat sich die Prophetie erfüllt oder nicht?
(btw, selbst der Islam befürwortet die Existenz Abrahams)
|
Der Koran wurde ~650 n.Chr fertiggestellt und kann somit auch nicht als glaubhafte Quelle dafür herangezogen werden. Auch beinhaltet der Koran einiges aus der Bibel.
Die Propheizung ist bloß schon im Ansatz falsch, da es Abraham wohl nie gegeben hat. Lässt man den mal weg, dann kann ich auf den Link verweisen, den ich vor paar Seiten gepostet hab.
Denn, so wird behauptet, diese Prophezeiung des Propheten Amos beweist, dass in der Bibel die Entstehung des Staates Israel 1948 vorhergesagt wird. In Vers 8 wird die vollständige Zerstörung des (sündigen) Nordreichs von Israel vorhergesagt. Das Nordreich war den Israeliten im Südreich besonders verhasst, aus zwei Gründen: Den Menschen im Nordreich ging es besser als den Leuten im Südreich, und das Nordreich erkannte Jahwe nicht als einzigen Gott an.
In Vers 9 wird eine besondere Prüfung für Israel angekündigt - wenn man aber die zeit bedenkt, in der das geschrieben bzw. überarbeitet wurde, dann war Israel (wie alle anderen Nationen auch, übrigens) schon lange im Prozess dieser Prüfung. Man darf nicht vergessen, wann die Bibel entstanden ist - nämlich erheblich später als bislang angenommen wurde, nach konservativen Schätzungen auf keinen Fall vor dem 6. Jahrhundert vor Beginn der Zeitrechnung.
In Vers 10 wird die Ermordung aller Sünder in Israel angekündigt - diese Prophezeiung ist nie eingetroffen, wie die Bibel zeigt, denn zu allen berichteten Zeiten gab es Sünder in Israel, d. h. Menschen, die Jawhe nicht als einzigen Gott anerkannten. Das ist noch heute so, denn der Anteil der Atheisten in Israel ist erstaunlich hoch.
Im Vers 11 wird die Wiederherstellung von Davids Königreich vorhergesagt - mit den Worten "an jenem Tag". An welchem Tag? Zu der Zeit, als diese "Vorhersage" gemacht wurde, war das Königreich Davids schon lange Vergangenheit und die Israeliten waren bereits bemüht, es wieder aufzubauen. Genau diesem Bemühen galt ja die Geschichtspropaganda der Bibel. Nach Ansicht der israelischen Forscher (Finkelstein, u. a.) diente die Bibel dem Bemühen einer Gruppe, die Israeliten zu einer neuen Einheit zu führen, also "die verfallene Hütte Davids" wieder aufzurichten. Anders gesagt, Teile der "Prophezeiung" waren schon erfüllt, als diese niedergeschrieben wurden. Und damit wird Vers 15 zu einer falschen Prophezeiung: "Und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott".
Ferner ist es den Israeliten nie gelungen, "all die Nationen in Besitz nehmen, über denen mein Name ausgerufen war" - dies betrifft eine Reihe weiterer falscher Prophezeiungen. Israel war niemals so groß, wie Jahwe ihnen es angblich versprochen hat, auch heute nicht, eher im Gegenteil.
Anders gesagt, die ganze Textstelle besteht aus erstens einer bereits teilweise eingetretenen "Prophezeiung" und zweitens in einer Hoffnung, dass es nun bergauf geht (Vers 13 und 14) mit dem gebeutelten Israel , welches das Pech hatte, immer im Einflussbereich von verschiedenen Großmächten (Babylonier, Assyrer, Hethiter, später dem römischen Imperium) zu liegen und welches wechselnd immer wieder besetzt war. Diese Hoffnung wurde bitter enttäuscht, aber die Juden haben sie nie aufgegeben, weil sie an die Prophezeiungen der Bibel fest geglaubt haben, auch in der Diaspora, nachdem sie über die halbe Welt verstreut waren.
Man kann also allenfalls sagen, dass aufgrund des jüdischen Glaubens an diesen Prophezeiungen festgehalten wurde und daher Israel 1948 neu gegründet wurde. Die Weissagung war also selbst die Ursache für die Entstehung Israels - dies nennt man eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Quote:
"du" ist das Volk der Juden. Siehe 
|
Schon die URL löst Brechreiz aus.. Den Text kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Quote:
Gut, das "extrem öde" war übertrieben. Ich denke aber trotzdem, dass es dort früher trockener war als heute.
Und wie erklärst du den Umstand, dass bis auf nördlich von Israel so gut wie nichts im Umkreis vegetiert?
|
Ob es nun trockener oder feuchter war, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber wegen Klimaerwärmung und fortschreitender Wüstenbildung auf feuchter schätzen.
In israel vegetiert so wenig durch nicht gefestigten Boden (keine Pflanzen die den Boden "festhalten"), ausgetrocknete Gebiete, zu wenig Regen und Süßwasser. Über die Fruchtbarkeit des Bodens weiß ich nichts und eigentlich sind das oben genannte auch nur Vermutungen aber eben die typischen Merkmale oder Gründe für dürre Gebiete. Mein Internet ist grade einfach zu schlecht um googeln zu können... (2kb/s).
Quote:
Aber die Erde wird doch von der Sonne [aufgrund der höheren Masse] angezogen, wieso nähert sie sich dann nicht?
|
Ich bin grade schreibfaul und zitiere einfach:
"Wenn man auf der Erde einen Stein loslässt, wird er geradlinig nach unten fallen, d.h. in Richtung Mittelpunkt der Erde. Wenn man ihn nach vorne wegwirft, fällt er immer noch auf die Erdoberfläche, aber wegen der ihm verpassten Anfangsgeschwindigkeit, fällt er weiter weg auf den Boden. Wenn man ihn mit immer mehr Kraft (sprich Anfangsgeschwindigkeit) wegwirft, ist die Stelle, wo er den Erdboden trifft, immer weiter entfernt. Man kann sich nun vorstellen, dass bei extrem großer Anfangsgeschwindigkeit (wenn man diese berechnet, kommt man auf ungefähr 11 000 m/s, also etwa 40 000 km/h = Fluchtgeschwindigkeit der Erde), der Stein im Weltall verschwinden wird, um nie mehr wiederzukommen. Dazwischen gibt es einen Bereich von Anfangsgeschwindigkeiten, wo der Stein eigentlich dazu neigt, wieder auf die Erde zu fallen, er aber ständig über dem Horizont bleibt (die Erde ist rund und nicht flach!), und anstatt den Boden zu treffen ... kreist er permanent um die Erde. Damit wird klar (und es war der geniale Newton, der dies begriffen hat!), dass die Drehbewegung des Mondes um die Erde, und der Erde um die Sonne, nichts anderes ist als ein ständiges Fallen. Die Geschwindigkeit dieses Fallens ist jedoch so groß, dass die Körper nie auf den sie anziehenden Körper stürzen."
Quote:
Ich glaub eher, weil Gott kein Leben zulässt. Das Leben ist doch laut der Zufallstheorie auf der Erde entstanden? Naja, auf jeden Fall halte ich das eher für ein pro Bibel. Nach der Theorie müsste man sich ja wieder an die "lebensfeindlichen Planeten" anpassen können.
|
 (andere Seiten laden grade nicht.. >_>)
"breitete sich von dort auf Planeten mit lebensfreundlichen Bedingungen aus." Nicht nur auf der Erde
Quote:
Das wird wohl noch paar Jährchen dauern  .
|
Wir haben Zeit. Entweder kommt Gott vorbei oder wir beweisen das Gegenteil
|
|
|
04/19/2011, 18:40
|
|
Received Thanks: 60
|
Nach den ersten Minuten vom Film hatte ich keine Lust mehr. Da läuft nur diese seltsame Musik und Bilder werden gezeigt.
Ich glaubt als ich Jünger war an Gott. Ich wurde langsam älter und schaute mir die Welt an. Grausam.
Menschen leben hier auf der Erde <- Das dürfte wohl alles erklären.
Seitdem glaube ich nicht an Gott. Ich hoffe aber trotzdem auf etwas höheres.
|
|
|
04/19/2011, 21:12
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,696
|
Ziemlich gute Seite zu dem Thema. Religion mag zwar unseren Weg zu Gott beschreiben, trotzdem gibts immernoch Unterschiede zwischen dem biblischen Gott und dem Gottwesen, also ein Allwesen, was ich mir vorstelle.
|
|
|
 |
|