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[SERVICE] Die Questkontrolle

Discussion on [SERVICE] Die Questkontrolle within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

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Old 07/01/2015, 15:13   #11716
 
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Wollte mir die Monarch-Item-Quest neu schreiben (Viruz 40k Files) weil die alte nicht in den neuen Files geht.

Leider funktioniert meine nicht und ich weiß nicht warum:

Code:
-- Quest: Monarch-Item
quest siege begin

  state start begin
  
    when 70021.use begin
      say_title("Segen des Engels")
      say("Als Kaiser Deines Reichs kannst Du")
      say("Dein Volk auf verschiedene Arten segnen")
      say("Wähle aus:")
      
      local s = select("Goldener Frosch","Monster beschwören","Abbrechen")
      
      if s == 1 then
        say_title("Goldener Frosch")
        say("In schlechten Zeiten kannst Du")
        say("den goldenen Frosch rufen.")
        say("Er bietet dem Volk die Möglichkeit")
        say("die Steuern wieder zu erhalten")
      
        local s = select("Rufen","Nicht rufen")
        
        if s == 1 then
          d.spawn_mob(11505)
        end
        else
          return
        end
      
      if s == 2 then
        say_title("Monster beschwören")
      
        local s = select("Lykos","Scrofa","Abbrechen")
        
        if s == 1 then
          d.spawn_mob(191)
        end
        if s == 2 then
          d.spawn_mob(192)
        end
        
      end
      
    end
    
  end
  
end
Wenn ich auf "Goldener Frosch" klicke, komme ich ins nächste Menü, aber egal was ich da anklicke, es passiert gar nichts.
Wenn ich auf "Monster beschwören" klicke, komme ich nichtmal zum Auswahlmenü für die Mobs, es schließt sich einfach die ganze Quest.
Beim compilen kommen aber keine Fehler.
ihrnervt is offline  
Old 07/01/2015, 15:17   #11717

 
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Quote:
Originally Posted by ihrnervt View Post
Wollte mir die Monarch-Item-Quest neu schreiben (Viruz 40k Files) weil die alte nicht in den neuen Files geht.

Leider funktioniert meine nicht und ich weiß nicht warum:

Code:
-- Quest: Monarch-Item
quest siege begin

  state start begin
  
    when 70021.use begin
      say_title("Segen des Engels")
      say("Als Kaiser Deines Reichs kannst Du")
      say("Dein Volk auf verschiedene Arten segnen")
      say("Wähle aus:")
      
      local s = select("Goldener Frosch","Monster beschwören","Abbrechen")
      
      if s == 1 then
        say_title("Goldener Frosch")
        say("In schlechten Zeiten kannst Du")
        say("den goldenen Frosch rufen.")
        say("Er bietet dem Volk die Möglichkeit")
        say("die Steuern wieder zu erhalten")
      
        local s = select("Rufen","Nicht rufen")
        
        if s == 1 then
          d.spawn_mob(11505)
        end
        else
          return
        end
      
      if s == 2 then
        say_title("Monster beschwören")
      
        local s = select("Lykos","Scrofa","Abbrechen")
        
        if s == 1 then
          d.spawn_mob(191)
        end
        if s == 2 then
          d.spawn_mob(192)
        end
        
      end
      
    end
    
  end
  
end
Wenn ich auf "Goldener Frosch" klicke, komme ich ins nächste Menü, aber egal was ich da anklicke, es passiert gar nichts.
Wenn ich auf "Monster beschwören" klicke, komme ich nichtmal zum Auswahlmenü für die Mobs, es schließt sich einfach die ganze Quest.
Beim compilen kommen aber keine Fehler.
Du kannst auf normalen Maps keine "d." Befehle benutzen, das sind Dungeon Befehle und funktionieren deshalb auch nur in Dungeons.
Der normale Befehl zum spawnen von NPCs ist "mob.spawn()":
Code:
mob.spawn(vnum, local_x, local_y, 1)
wofür die 1 steht weiss ich nicht genau, allerdings muss sie (soweit ich weiss) dahin. Die Anzahl ist es nicht.

edit:
habe gerade im source nachgeschaut, die 1 steht für den radius in dem das monster / der npc um die genannte position spawnen kann.

optional kann als 5. parameter noch angeben werden, ob das monster aggressiv oder nicht gespawnt werden soll und als 6. parameter die anzahl.
rollback is offline  
Old 07/01/2015, 15:25   #11718
 
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Ok, das werde ich mal ausprobieren.
Frage Nr. 2 bleibt aber noch: Klicke ich auf Monster beschwören, schließt sich die Quest einfach, statt wie gewünscht ins Menü der Monster zu kommen?

Edit: Hab mob.spawn ausprobiert: Es passiert trotzdem nichts, sieht jetzt so aus:

Code:
-- Quest: Monarch-Item
quest siege begin

  state start begin
  
    when 70021.use begin
      say_title("Segen des Engels")
      say("Als Kaiser Deines Reichs kannst Du")
      say("Dein Volk auf verschiedene Arten segnen")
      say("Wähle aus:")
      
      local s = select("Goldener Frosch","Monster beschwören","Abbrechen")
      
      if s == 1 then
        say_title("Goldener Frosch")
        say("In schlechten Zeiten kannst Du")
        say("den goldenen Frosch rufen.")
        say("Er bietet dem Volk die Möglichkeit")
        say("die Steuern wieder zu erhalten")
      
        local s = select("Rufen","Nicht rufen")
        
        if s == 1 then
          mob.spawn(11505, local_x, local_y, 1)
        end
        else
          return
        end
      
      if s == 2 then
        say_title("Monster beschwören")
      
        local s = select("Lykos","Scrofa","Abbrechen")
        
        if s == 1 then
          mob.spawn(191, local_x, local_y, 1)
        end
        if s == 2 then
          mob.spawn(192, local_x, local_y, 1)
        end
        
      end
      
    end
    
  end
  
end
ihrnervt is offline  
Old 07/01/2015, 22:53   #11719
 
Zaturix's Avatar
 
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Du solltest auch die Koordinaten zu den Mobs anpassen.
Zaturix is offline  
Old 07/01/2015, 22:55   #11720
wild wild son




 
Nick's Avatar
 
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Originally Posted by ihrnervt View Post
Ok, das werde ich mal ausprobieren.
Frage Nr. 2 bleibt aber noch: Klicke ich auf Monster beschwören, schließt sich die Quest einfach, statt wie gewünscht ins Menü der Monster zu kommen?

Edit: Hab mob.spawn ausprobiert: Es passiert trotzdem nichts, sieht jetzt so aus:

Code:
-- Quest: Monarch-Item
quest siege begin

  state start begin
  
    when 70021.use begin
      say_title("Segen des Engels")
      say("Als Kaiser Deines Reichs kannst Du")
      say("Dein Volk auf verschiedene Arten segnen")
      say("Wähle aus:")
      
      local s = select("Goldener Frosch","Monster beschwören","Abbrechen")
      
      if s == 1 then
        say_title("Goldener Frosch")
        say("In schlechten Zeiten kannst Du")
        say("den goldenen Frosch rufen.")
        say("Er bietet dem Volk die Möglichkeit")
        say("die Steuern wieder zu erhalten")
      
        local s = select("Rufen","Nicht rufen")
        
        if s == 1 then
          mob.spawn(11505, local_x, local_y, 1)
        end
        else
          return
        end
      
      if s == 2 then
        say_title("Monster beschwören")
      
        local s = select("Lykos","Scrofa","Abbrechen")
        
        if s == 1 then
          mob.spawn(191, local_x, local_y, 1)
        end
        if s == 2 then
          mob.spawn(192, local_x, local_y, 1)
        end
        
      end
      
    end
    
  end
  
end
local_x und local_y müsste durch pc.get_local_x() bzw. pc.get_local_y() ersetzt werden, die entsprechenden Koordinaten kann sich die Funktion ja nicht aus den Fingern saugen.

lg
Nick is offline  
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1 User
Old 07/02/2015, 00:16   #11721
 
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Sehr gut, wir kommen aber nicht näher... Es bestehen trotzdem noch alle Probleme die auch vorher bestanden haben...
ihrnervt is offline  
Old 07/02/2015, 06:02   #11722
wild wild son




 
Nick's Avatar
 
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Originally Posted by ihrnervt View Post
Sehr gut, wir kommen aber nicht näher... Es bestehen trotzdem noch alle Probleme die auch vorher bestanden haben...
Die Quest habe ich mir nicht angesehen.


lg
Nick is offline  
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Old 07/02/2015, 17:39   #11723
 
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Vielen dank, das funktioniert wunderbar!
ihrnervt is offline  
Old 07/05/2015, 22:05   #11724

 
Langeweile™'s Avatar
 
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Crafting Window by Kilroy.

Hi,
ich habe über das TuT im Thread die Quest erstellt mit der es mir möglich sein soll das Crafting Window über einen NPC aus zu führen.
Leider bekomme ich beim Questreload diese Fehlermeldung:
Code:
QUEST : craftingwindowopen
new_quest/craftingwindowopen.quest:2:expecting 'state'
Error occured on compile new_quest/craftingwindowopen.quest
Die Quest schaut so aus:
Code:
quest craftingwindowopen begin
	starte start begin
		when 20369.chat."Crafting" begin
			say_title(mob_name(npc.get_race())..":")
			say("Alle Crafting Rezepte findest du in unserem WiKi.")
			say("Möchtest du jetzt Craften?")
			if select("Ja", "Nein") == 2 then return end
			cmdchat("OpenCraftingSystem")
		end
	end
end
Kann mir jemand ne Lösung sagen?

Mfg.
Langeweile™ is offline  
Old 07/05/2015, 22:34   #11725
 
Zaturix's Avatar
 
elite*gold: 0
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Quote:
Originally Posted by keni3 View Post
Hi,
ich habe über das TuT im Thread die Quest erstellt mit der es mir möglich sein soll das Crafting Window über einen NPC aus zu führen.
Leider bekomme ich beim Questreload diese Fehlermeldung:
Code:
QUEST : craftingwindowopen
new_quest/craftingwindowopen.quest:2:expecting 'state'
Error occured on compile new_quest/craftingwindowopen.quest
Die Quest schaut so aus:
Code:
quest craftingwindowopen begin
	starte start begin
		when 20369.chat."Crafting" begin
			say_title(mob_name(npc.get_race())..":")
			say("Alle Crafting Rezepte findest du in unserem WiKi.")
			say("Möchtest du jetzt Craften?")
			if select("Ja", "Nein") == 2 then return end
			cmdchat("OpenCraftingSystem")
		end
	end
end
Kann mir jemand ne Lösung sagen?

Mfg.
PHP Code:
quest craftingwindowopen begin
    state start begin
        when 20369.chat
."Crafting" begin
            say_title
(mob_name(npc.get_race())..":")
            
say("Alle Crafting Rezepte findest du in unserem WiKi.")
            
say("Möchtest du jetzt Craften?")
            if 
select("Ja""Nein") == 2 then return end
            cmdchat
("OpenCraftingSystem")
        
end
    end
end 
Zaturix is offline  
Thanks
1 User
Old 07/05/2015, 23:12   #11726

 
Langeweile™'s Avatar
 
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Danke
Der Fehler ist weg!
Aber ein Problem bleibt... Das Crafting Window öffnet sich nicht...
Fehlt da noch was in der Quest?

€dit: Gerade nen Questreload gemacht da kam plötzlich ein Fehler:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "make_quest", line 10, in <module>
    r = pre_qc.run (line)
  File "/usr/home/game/share/locale/germany/quest/pre_qc.py", line 158, in run
    lines = open (filename).readlines()
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'argus/craftingwindow_1'
Langeweile™ is offline  
Old 07/06/2015, 12:38   #11727
 
x"Kazuki's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2014
Posts: 508
Received Thanks: 201
Habe zwei evtl auch drei Fragen.

Frage 1:

Frage 2:

Frage 3:
x"Kazuki is offline  
Old 07/06/2015, 13:45   #11728
 
Zaturix's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 408
Received Thanks: 208
Quote:
Originally Posted by keni3 View Post
Danke
Der Fehler ist weg!
Aber ein Problem bleibt... Das Crafting Window öffnet sich nicht...
Fehlt da noch was in der Quest?
PHP Code:
quest craftingwindowopen begin 
    state start begin 
        when 20369.chat
."Crafting" begin 
            say_title
(mob_name(npc.get_race())..":"
            
say("Alle Crafting Rezepte findest du in unserem WiKi."
            
say("Möchtest du jetzt Craften?"
            if 
select("Ja""Nein") == 2 then return end
            setskin
(NOWINDOW)
            
cube_open(--ID des Shops ohne "--")
            
cmdchat("OpenCraftingSystem"
        
end 
    end 
end 

Versuche es mal so
Zaturix is offline  
Old 07/06/2015, 15:39   #11729
 
elite*gold: 0
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Posts: 27
Received Thanks: 41
Quote:
Originally Posted by Zaturix View Post
PHP Code:
quest craftingwindowopen begin 
    state start begin 
        when 20369.chat
."Crafting" begin 
            say_title
(mob_name(npc.get_race())..":"
            
say("Alle Crafting Rezepte findest du in unserem WiKi."
            
say("Möchtest du jetzt Craften?"
            if 
select("Ja""Nein") == 2 then return end
            setskin
(NOWINDOW)
            
cube_open(--ID des Shops ohne "--")
            
cmdchat("OpenCraftingSystem"
        
end 
    end 
end 

Versuche es mal so
cube_open ist keine Standardfunktion. Wenn dann npc.open_shop(id) oder du machst ne extra funktion wobei das unnötig ist :

Code:
function cube_open(id)
 if id == nil then return false end
 npc.open_shop(tonumber(id))
end
ISwearIamNotKaito is offline  
Old 07/06/2015, 18:03   #11730
 
EZEL1989's Avatar
 
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Received Thanks: 0
quest ocurred compile with quest

quest 32kk begin
state start begin
when login with pc.get_hp() < -10000 begin
affect.add_collect(10,32000,4)
end
end
end
EZEL1989 is offline  
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