|
You last visited: Today at 18:21
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/21/2019, 18:22
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Generell ist zurzeit ein sehr guter Zeitpunkt um Pc Hardware zu kaufen, SSD, HDD, RAM alles im Preistief.
|
Ich bin zurzeit nicht mehr so in der Hardware-Szene drin aber Ryzen 5 3600 ist doch ziemlich gut...hast du ein MB und RAM Vorschlag dafür? Ich möchte so langsam mein Xeon 1230 und DDR3 austauschen
|
|
|
12/21/2019, 19:49
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Die werden auch noch günstiger. Hat verschiedene Gründe.
- LG usw. haben die Produktion ausgeweitet
- Chinesische Panelhersteller drängen auf den Markt und werfen
mit günstigen Preisen um sich
- Viele TVs schlagen mit Gaming Features auf (und es werden noch mehr werden), weswegen sich schon irgendwann lohnt eher einen TV zu kaufen, als einen viel kleineren Monitor.
Das Überangebot ist aber auch der Hauptgrund:

|
Kein Mensch der ernsthaft games zockt zumindest Ranglisten bedingt möchte ein so großen TV haben, ich bezweifle dass das der Grund ist. 24" Monitore bewähren sich seit Jahren hat sich auch nie was geändert in der pro szene. Als auch für normalos die Spiele ernst nehmen. Sonst würde ja jeder 32 Zoll Monitore nehmen oder so, weil die Features sind da sieht nur kacke aus und keiner hat Lust den Abstand zu halten.
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪
Ich bin zurzeit nicht mehr so in der Hardware-Szene drin aber Ryzen 5 3600 ist doch ziemlich gut...hast du ein MB und RAM Vorschlag dafür? Ich möchte so langsam mein Xeon 1230 und DDR3 austauschen 
|
Die CPU Preise möchte ich so nicht werten, da ist ziemlich schwer ist. Ich persönlich Werte die CPU Preise als angemessen einstufen aber nicht unbedingt günstig.
Edit:
Das ist so die Standardkombo gibt natürlich noch hochwertigere Mainboards, die Frage ist ob du die brauchst. Schau dir die Anschlüsse an ob das alles so passt. Wenn es für dich reicht kannst dafür gehen, qualitativ gut müssen die bei dem R3600 noch nicht sein.
|
|
|
12/21/2019, 22:00
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Kein Mensch der ernsthaft games zockt zumindest Ranglisten bedingt möchte ein so großen TV haben, ich bezweifle dass das der Grund ist. 24" Monitore bewähren sich seit Jahren hat sich auch nie was geändert in der pro szene. Als auch für normalos die Spiele ernst nehmen. Sonst würde ja jeder 32 Zoll Monitore nehmen oder so, weil die Features sind da sieht nur kacke aus und keiner hat Lust den Abstand zu halten.
|
Die Menschen die "ernsthaft" Games zocken sind aber nun mal in der klar Minderheit.
Und für jeden Casual Gamer, der sich halbwegs mit der Materie auseinandersetzt und Wert auf Qualität legt (und eben diverse Features wünscht), werden TV Geräte mittlerweile immer attraktiver. Genau das sehen auch die Monitorhersteller.
Die wenigsten Leute sind dazu bereit >500 Euro nur für einen PC Monitor. Jetzt durchdringen TVs wie der LG OLED B9 mittlerweile die 1000 Euro Marke. Mit den 48" OLEDs wird das 2020 nochmals unterboten werden. Da ist es für viele Leute wesentlich sinnvoller einfach 1000 Euro auszugeben, um dann einen sehr guten Fernseher und ein sehr guten Monitor in einem zu haben.
Und der Rest ist das so oder so irrelevant. Die zocken auf einem 150 Euro Monitor und gut.
Zudem würde es auch keine BFGDs geben, wenn es nicht die Nachfrage nach großen PC Monitoren geben würde. Allerdings wurden die durch die LG OLEDs dieses Jahr ziemlich hart in die Mangel genommen, wesegen sich kaum einer für die interessiert. Seit die Hersteller vor ~2 Jahren damit angefangen sind den Inputlag immer weiter zu reduzieren, stellen sich immer mehr Leute einen C9 auf den Schreibtisch. Sieht man auch in diversen Foren wie HWLuxx, HIFI Forum, AVS Forum etc..
Ist unterm Strich alles eine sehr interessante Entwicklung. Gibt halt viele die kein Problem haben 1,5 Meter weg vom TV zu sitzen. Andere setzen sich halt weiter weg und dann macht das halt auch nichts mehr.
|
|
|
12/22/2019, 11:28
|
|
|
Quote:
Die Menschen die "ernsthaft" Games zocken sind aber nun mal in der klar Minderheit.
Und für jeden Casual Gamer, der sich halbwegs mit der Materie auseinandersetzt und Wert auf Qualität legt (und eben diverse Features wünscht), werden TV Geräte mittlerweile immer attraktiver. Genau das sehen auch die Monitorhersteller.
Die wenigsten Leute sind dazu bereit >500 Euro nur für einen PC Monitor. Jetzt durchdringen TVs wie der LG OLED B9 mittlerweile die 1000 Euro Marke. Mit den 48" OLEDs wird das 2020 nochmals unterboten werden. Da ist es für viele Leute wesentlich sinnvoller einfach 1000 Euro auszugeben, um dann einen sehr guten Fernseher und ein sehr guten Monitor in einem zu haben.
Und der Rest ist das so oder so irrelevant. Die zocken auf einem 150 Euro Monitor und gut.
Zudem würde es auch keine BFGDs geben, wenn es nicht die Nachfrage nach großen PC Monitoren geben würde. Allerdings wurden die durch die LG OLEDs dieses Jahr ziemlich hart in die Mangel genommen, wesegen sich kaum einer für die interessiert. Seit die Hersteller vor ~2 Jahren damit angefangen sind den Inputlag immer weiter zu reduzieren, stellen sich immer mehr Leute einen C9 auf den Schreibtisch. Sieht man auch in diversen Foren wie HWLuxx, HIFI Forum, AVS Forum etc..
Ist unterm Strich alles eine sehr interessante Entwicklung. Gibt halt viele die kein Problem haben 1,5 Meter weg vom TV zu sitzen. Andere setzen sich halt weiter weg und dann macht das halt auch nichts mehr.
|
Ich kann wieder nur von meinem Kreis reden da würde sich niemand einen 40" ins Zimmer stellen.
Zum einem ist ein 40" nicht immer passend im Zimmer das muss ja auch alles mit dem PC verbunden sein. Das es dann gut aussieht müsste ja das Gerät Zentral stehen, da wie ich es gerade verstehe das du meinst, dass es Richtung Fernsehen + Gaming das man nur noch 1 Bildschirm hat. Zumal die meisten ihren Hauptfernseher doch im Wohnzimmer stehen haben.
Dann weiß ich nicht wie du darauf kommst das Progress Spieler der deutlich kleinere Teil ist, ich sehe es genau das Gegenteil über die Jahre gibt es immer mehr Spieler die "besser" werden wollen in spielen, das sieht man Anhand der Klick zahlen von Guides/Tutorials, Twitch Zuschauerzahlen etc. Auch wenn man selbst man Kompetitiv spielt, sieht man eine starke Entwicklung, das Spieler teilweise echt gut sind im Schnitt, es wird immer schwerer, weil der Schwierigkeitsgrad immer heftiger wird.
Wirtschaftlich auch absolut am explodieren...
Der Großteil der Spielerschaft sind jüngere Spieler, genau die lauern doch ganzen Tag auf Twitch und hechten Ihren Idolen nach. Wenn man jetzt mal betrachtet, welche Art von Spieler geschaut werden, sind es eigentlich immer gute Spieler, oder Leute die einfach educational arbeiten -> Coaches etc. Ich kenne kaum ein Streamer der gefeiert wird und in games absolut nichts reißt. Bitte lass uns hier Frauen ausschließen, da geht es nicht mehr um gaming  . Wobei selbst diese meistens Reguläre Gamingsetups nutzen.
Dafür das kommt was du sagst, müssen erst mal die Leute die, die extremst viel Einfluss auf die jüngere Generation hat davon überzeugen muss, dass TV > normaler Gaming Monitor ist. Das wird aber nie passieren, alleine schon wie das aussieht wenn ein Streamer mit Facecam 3 meter weit Entfernt steht. Das passt einfach nicht, auch Youtuber werden da bleiben. Weil es einfach bescheuert aussehen würde wenn der Streamer/Gaming Youtuber so weit entfernt ist von seiner Community.
Es gibt ja jetzt auch schon länger TVs die ganz normal gaming Features haben und auch darin sehr gut sind soweit. Trotzdem steigen keine Einflussreichen Personen darauf, obwohl man sagen könnte, dass genau jetzt Hersteller versuchen würden ,Streamer etc davon zu überzeugen diese Dinger zu nutzen, um neue Trends zu setzen.
|
|
|
12/22/2019, 15:33
|
|
|
Quote:
Ich kann wieder nur von meinem Kreis reden da würde sich niemand einen 40" ins Zimmer stellen.
|
Da geht das Problem schon los.
Man muss einfach mal seine Blase verlassen und sich auch
angucken wie es in anderen Blasen abgeht.
Ich selber sehe es halt wie du. Ich würde mir auch keinen 40" auf den Schreibtisch stellen. Aber es ist nun mal so wie es ist. Es bildet sich halt eine Gruppe von Leute, die genau das machen. Musste im HWLuxx Forum auch vor Lachen auf den Teppich koten, als ich da einige Setups mit dem C9 auf dem Schrebtisch gesehen habe.
Und die Fernsehhersteller liefern halt einfach. Durch HDMI 2.1 und die ganzen Gaming Features wird das halt wesentlich interessanter. Versteh mich nicht falsch. Ich behaupte nicht, dass sich jeder einen 55" TV auf seinen Schreibtisch stellen wird.
Aber viele Leute werden halt 2x darüber nachdenken, ob sie sich jetzt für 600 Euro einen 27" 1440p Monitor mit 144 Hz kaufen. Womöglich sogar ohne G-Sync Compatible Sticker. Oder dann eben doch einen 4K 120 Hz TV kaufen, der dank HDMI VRR auch hier punktet. Gibt halt viele Leute, die sich auch von der Größe beeindrucken lassen. "Wieso sollte ich denn jetzt 600 Euro für einen kleinen Monitor ausgeben, wenn der 50" genau dasselbe kann?".
Quote:
Dann weiß ich nicht wie du darauf kommst das Progress Spieler der deutlich kleinere Teil ist, ich sehe es genau das Gegenteil über die Jahre gibt es immer mehr Spieler die "besser" werden wollen in spielen, das sieht man Anhand der Klick zahlen von Guides/Tutorials, Twitch Zuschauerzahlen etc. Auch wenn man selbst man Kompetitiv spielt, sieht man eine starke Entwicklung, das Spieler teilweise echt gut sind im Schnitt, es wird immer schwerer, weil der Schwierigkeitsgrad immer heftiger wird.
|
Wie gesagt. Man muss einfach mal aus seiner eigenen Blase rausgehen. Dass du in Gaming-orientierten Communities Leute findest die (Semi-)professionell zocken sollte klar sein. Nur weil in Foren über Pflanzen Gärtner unterwegs sind heißt es nicht, dass alle Gärtner sind.
Und anhand von Klickzahlen usw. kann man das auch nicht festmachen. Nur weil die Formel 1 immer von vielen geguckt wird bedeutet das halt nicht, dass die Anzahl an Rennfahrern steigt. Der Grund für den Erfolg von Seiten wie Twitch, YouTube usw. ist viel eher da zu suchen, dass die neuen Generationen alle mit sowas aufwachsen (wie du ja auch schon festgestellt hast). Während wir früher im Fernsehen irgendwelche Sendungen guckt haben, gucken die Leute halt CS:Go Streamer, Twitch Streamer usw.. Das hat sich halt einfach nur verschoben. Vereinzelnd wollen dann vielleicht ein paar Leute den Leuten nacheifern. Aber das ist halt der klassische Einzelfall. Wenn du jetzt natürlich Kiddies fragst, werden die dir natürlich sagen, dass sie "Pro-Gamer" werden wollen. Schickst du die aber mal einen Tag zur Feuerwehr, wollen die halt Feuerwehrmann werden...
Quote:
Dafür das kommt was du sagst, müssen erst mal die Leute die, die extremst viel Einfluss auf die jüngere Generation hat davon überzeugen muss, dass TV > normaler Gaming Monitor ist. Das wird aber nie passieren, alleine schon wie das aussieht wenn ein Streamer mit Facecam 3 meter weit Entfernt steht. Das passt einfach nicht, auch Youtuber werden da bleiben. Weil es einfach bescheuert aussehen würde wenn der Streamer/Gaming Youtuber so weit entfernt ist von seiner Community.
|
Sieht doch kein Mensch, wie weit der Streamer weg von seinem TV sitzt. Die Webcam muss doch nicht am Monitor sein. Diverse Streamer haben sowieso schon einen separaten Webcamstand, da sie halt ihre ganzen Monitor übereinander gestapelt haben
Quote:
Es gibt ja jetzt auch schon länger TVs die ganz normal gaming Features haben und auch darin sehr gut sind soweit. Trotzdem steigen keine Einflussreichen Personen darauf, obwohl man sagen könnte, dass genau jetzt Hersteller versuchen würden ,Streamer etc davon zu überzeugen diese Dinger zu nutzen, um neue Trends zu setzen.
|
TVs mit wirklich gut nutzbaren Gaming Features gibt es erst seit diesem Jahr. Samsung hat zwar schon letztes Jahr versucht da zu punkten. Aber LG hat mit ihren HDMI 2.1 Fernseher, Inputlag und G-Sync-Kompatibilität halt die Messlatte auf eine komplett neue Stufe gehoben. Und durch HDMI 2.1 (was 2020 wohl jeder große TV Hersteller nutzen wird), erhalten immer mehr Gaming Features Einzug in die TVs. Da Features wie VRR für echtes HDMI 2.1 verpflichtend sein werden, kann man hier also schon sagen, dass der Markt auf absehbare Zeit durchaus interessant wird.
Dass noch kaum einflussreiche Personen auf den Zug aufgesprungen sind, liegt wohl eher daran, dass die Leute ihr Equipment sowieso nicht selber kaufen und die Sponsoren nur irgendwelchen günstigen Gaming Monitore verteilen. Einfach weil die in der Herstellung bei weitem am günstigsten sind von den ganzen Monitoren und die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, dass der kleine Timmy vom Weihnachtsmann einen 200 Euro Monitor bekommt, als einen >600 Euro Monitor. Würden die Sponsoren denen einen 55" LG OLED hinstellen, würden die auf dem genau so zocken. Genau deswegen würde ich aber auch drauf pfeifen mit was Shroud usw. zocken.
So oder so solltest du den Punkt nicht an die große Glocke hängen. Ich hab ihn auch bewusst erst als letzten Punkt genannt oben, da die anderen Gründe wesentlich größeren Einfluss auf die sinkenden Monitor haben. Aber trotzdem hat die Entwicklung des TV Marktes hier auch einen Einfluss.
|
|
|
12/22/2019, 15:41
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
@  Es gibt deutlich mehr Casual als Competitive Spieler.
Als Beispiel reicht H1Z1 und Fortnite. Das Argument von Fenster ist schon legitim bzgl. den Monitoren.
|
|
|
12/22/2019, 16:46
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Ich verstehe nicht wieso ihr so diskutiert?
32" KV-32FQ75D von Sony beste wo gibt.
Scart 4 Life
|
|
|
12/22/2019, 17:00
|
|
|
Wäre unterm Strich tatsächlich ein besseres Display zum zocken als so mancher TV oder Monitor ^__^
|
|
|
12/23/2019, 12:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Special™
@  Es gibt deutlich mehr Casual als Competitive Spieler.
Als Beispiel reicht H1Z1 und Fortnite. Das Argument von Fenster ist schon legitim bzgl. den Monitoren.
|
Darum geht es nicht mal primär, es gibt ein Haufen Casual Spieler, die trotzdem das kaufen was der Streamer kauft. Da muss man nicht mal zwingend die erste Priorität sein, dass man besser werde will. Sondern den Drang zu haben was meine Klassenkameraden haben die dann das haben was ein Montanablack hat. Da er sich "Esports Peripherie" kauft passiert das automatisch. Siehe DX-Racer da geht es auch nicht darum das der rücken geschont wird sondern das man ein DX Racer hat. Nur das gerade die günstigen Modelle richtig scheiße sind, interessiert kein.
@
Wie du schon sagtest sind diese Foren, wo ich auch Unterwegs bin auch eine Blase.. Die Frage die sich letztendlich stellt was/wer setzt am Ende die Trends?, ich bezweifle das ein Hifi Forum oder Hardwareluxx tut. Siehe Headsets, wie krass ist der headset markt am boomen. Obwohl Headsets schlecht sind, wie viel Jahre wird das noch dauern bis die Leute es checken das Headsets scheiße sind? Mir geht es darum, was man zurzeit sieht und ich sehe kein polarisierende Person die mit einem Gaming TV daherkommt. Ich sagte ja man sieht noch niemanden mit TVs als Gaminggerät du sagtest, ja die Streamer haben ja Sponsoren, wenn solche Unternehmen so viel Potenzial drin sehen würden, würden sie einfach Ordentlich Geld auf den Tisch legen und der Streamer wäre sofort dabei. Passiert aber (noch) nicht. Ich weiß nicht ob der wirkliche Grund ist, günstige Artikel zu verbreiten, weil meistens die Artikel teurer sind als alternativprodukte. Razermäuse/Corsair/Noblechairs/Dx Racer etc.
Ob jetzt was besser oder schlechter ist ist irrelevant. Ganz Gesellschaftlich betrachtet, geht es doch schon lange nicht mehr darum, dass zu kaufen was sinnvoll ist. Sondern das zu kaufen was alle haben oder das zu kaufen was Gesellschaftlich hoch angesehen ist.
Man sieht ja die Hersteller primär nur bei der jüngeren Generation, ich meine die wollen auch Gewinn machen. Wieso geben die so viel Geld aus für Streamer, man kann sich es ja denken. Wer Trends setzt und woher sie kommen. Man muss ja nicht mal direkt diese Person kennen um solche Produkte zu kaufen. Kinder sind perfekt fürs Marketing, verbreiten alles und das umsonst. Man muss im Prinzip nur 1 Person anstiften und du hast nicht nur die Zuschauer als Kunden gewonnen sondern wahrscheinlich die Familie Freundeskreis etc. Dazu sind sie noch leicht zu überzeugen und Kinder können gut Eltern überzeugen.
Auch wenn das natürlich auch alles Spekulationen sind, und du sagtest das der Punkt eher einer der schwächeren Argumente sind, wieso die günstiger werden. Finde ich die Thematik trotzdem sehr interessant. Weil das schon eine komplette Veränderung hervorrufen würde.
|
|
|
12/23/2019, 13:25
|
|
|
Quote:
Wie du schon sagtest sind diese Foren, wo ich auch Unterwegs bin auch eine Blase.. Die Frage die sich letztendlich stellt was/wer setzt am Ende die Trends?, ich bezweifle das ein Hifi Forum oder Hardwareluxx tut.
|
Klar sind auch die Foren eine Blase.
Aber von der Tendenz halt eine andere Blase als die "Esport-Blase".
Vor 2 oder 3 Jahren wäre da auch kaum einer auf die Idee gekommen sich einen TV auf den Schreibtisch zu stellen. Jetzt geht es in der Blase aber halt los, weil es die ersten Leute als preislich attraktiv empfinden.
Quote:
Siehe Headsets, wie krass ist der headset markt am boomen. Obwohl Headsets schlecht sind, wie viel Jahre wird das noch dauern bis die Leute es checken das Headsets scheiße sind?
|
Absolut richtig. Dazu sei aber eben auch erwähnt, dass es mehr als genug Leute gibt, die sich halt nicht mal ansatzweise mit der Thematik beschäftigen. Gerade für Laien (die nur wissen, dass sie VRR usw. haben wollen, weil es ja toll sein soll usw.) gilt so gut wie immer: "Groß = Gute Qualität".
Solch eine Person würde mit großer Wahrscheinlichkeit immer die Größe bevorzugen. Sobald also große Displays mit VRR, 120 Hz usw. vermarktet werden (was mit HDMI 2.1 eben passieren wird) und sich die Specs alle ähnlich lesen, dann wird halt mit großer Wahrscheinlichkeit das größere Display genommen.
Quote:
Mir geht es darum, was man zurzeit sieht und ich sehe kein polarisierende Person die mit einem Gaming TV daherkommt.
|
Frag mal LinusTechTips. Ist zwar in der Hinsicht kein eSportler. Aber polarisierend, mit einer großen Masse an Zuschauern hinter sich. Hat in den letzten Monaten seinen "Gaming TV" öfter gewechselt als seine Unterhose und ist von OLED zum BFGD und jetzt zum LG C9. Klar ist auch das alles gesponsort. Aber so geht es halt los. Und auch Leute wie JerryRigEverything wurde erst vor kurzem ein LG OLED untergejubelt.
Quote:
Ich sagte ja man sieht noch niemanden mit TVs als Gaminggerät du sagtest, ja die Streamer haben ja Sponsoren, wenn solche Unternehmen so viel Potenzial drin sehen würden, würden sie einfach Ordentlich Geld auf den Tisch legen und der Streamer wäre sofort dabei.
|
Ich hab dir auch einen Grund genannt, wieso sie eben noch nicht so weit sind, dass sie eben jeden Streamer supporten. Jetzt ködern die halt über die großen Fische. LTT usw. wo die Audienz technisch noch etwas besser unterwegs ist und von der Tendenz auch etwas mehr Kohle hat.
Um die Stelle von mir einfach zu zitieren:
Quote:
|
Dass noch kaum einflussreiche Personen auf den Zug aufgesprungen sind, liegt wohl eher daran, dass die Leute ihr Equipment sowieso nicht selber kaufen und die Sponsoren nur irgendwelchen günstigen Gaming Monitore verteilen. Einfach weil die in der Herstellung bei weitem am günstigsten sind von den ganzen Monitoren und die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, dass der kleine Timmy vom Weihnachtsmann einen 200 Euro Monitor bekommt, als einen >600 Euro Monitor.
|
Mit 1000 Euro sind die LG TVs aktuell einfach noch zu teuer. Aber nächstes Jahr wird es eben noch mehr HDMI 2.1 TVs geben. Wohl auch günstigere. Und in den folgenden Jahren wird es noch mehr werden.
Quote:
Ob jetzt was besser oder schlechter ist ist irrelevant. Ganz Gesellschaftlich betrachtet, geht es doch schon lange nicht mehr darum, dass zu kaufen was sinnvoll ist. Sondern das zu kaufen was alle haben oder das zu kaufen was Gesellschaftlich hoch angesehen ist.
|
Das Problem ist eher: Viele Leute haben einfach keine Ahnung und auch keinerlei interesse sich damit auseinanderzusetzen. Die hören halt 4K, HDR, 144 Hz, QLED, OLED, 8K, 5000" etc. und das muss halt gut sein. Ist bei Headsets nicht anders, wo "Surround Sound" und LEDs ja besser sein müssen als so ein langweiliger DT 990 PRO. Dazu kommt dann ja noch, das typische: "Wenn der Profi das nutzt, dann muss es ja gut sein".
Quote:
Auch wenn das natürlich auch alles Spekulationen sind, und du sagtest das der Punkt eher einer der schwächeren Argumente sind, wieso die günstiger werden. Finde ich die Thematik trotzdem sehr interessant. Weil das schon eine komplette Veränderung hervorrufen würde.
|
Spannend ist das definitiv. Aber durch den krassen Preisfall der Monitore, verschaffen die sich jetzt halt wieder die nötige Luft. Aber es ist, wie es ist. 800 Euro "Gaming"-Monitore würden es in Zukunft halt schwerer haben, wenn die Hersteller dort nicht an der Preisschraube drehen.
Am Ende ist es Win-Win für alle. Vielleicht bekommt man dann ja in Zukunft mal echte G-Sync Displays mit orgentlichem Panel für 300 Euro
|
|
|
12/23/2019, 13:27
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
@  Esports-Blase mit einem Milliarden Dollar schweren Markt..
Not sure about that one chief.
|
|
|
12/23/2019, 13:31
|
|
|
Blase ist Blase.
Um den "Marktwert" ging es hier ja nicht.
Es ging halt einfach darum, in welchem Milieu man sich rumtreibt.
|
|
|
12/23/2019, 14:10
|
|
|
Quote:
Klar sind auch die Foren eine Blase.
Aber von der Tendenz halt eine andere Blase als die "Esport-Blase".
Vor 2 oder 3 Jahren wäre da auch kaum einer auf die Idee gekommen sich einen TV auf den Schreibtisch zu stellen. Jetzt geht es in der Blase aber halt los, weil es die ersten Leute als preislich attraktiv empfinden.
Absolut richtig. Dazu sei aber eben auch erwähnt, dass es mehr als genug Leute gibt, die sich halt nicht mal ansatzweise mit der Thematik beschäftigen. Gerade für Laien (die nur wissen, dass sie VRR usw. haben wollen, weil es ja toll sein soll usw.) gilt so gut wie immer: "Groß = Gute Qualität".
Solch eine Person würde mit großer Wahrscheinlichkeit immer die Größe bevorzugen. Sobald also große Displays mit VRR, 120 Hz usw. vermarktet werden (was mit HDMI 2.1 eben passieren wird) und sich die Specs alle ähnlich lesen, dann wird halt mit großer Wahrscheinlichkeit das größere Display genommen.
Frag mal LinusTechTips. Ist zwar in der Hinsicht kein eSportler. Aber polarisierend, mit einer großen Masse an Zuschauern hinter sich. Hat in den letzten Monaten seinen "Gaming TV" öfter gewechselt als seine Unterhose und ist von OLED zum BFGD und jetzt zum LG C9. Klar ist auch das alles gesponsort. Aber so geht es halt los. Und auch Leute wie JerryRigEverything wurde erst vor kurzem ein LG OLED untergejubelt.
Ich hab dir auch einen Grund genannt, wieso sie eben noch nicht so weit sind, dass sie eben jeden Streamer supporten. Jetzt ködern die halt über die großen Fische. LTT usw. wo die Audienz technisch noch etwas besser unterwegs ist und von der Tendenz auch etwas mehr Kohle hat.
Um die Stelle von mir einfach zu zitieren:
Mit 1000 Euro sind die LG TVs aktuell einfach noch zu teuer. Aber nächstes Jahr wird es eben noch mehr HDMI 2.1 TVs geben. Wohl auch günstigere. Und in den folgenden Jahren wird es noch mehr werden.
Das Problem ist eher: Viele Leute haben einfach keine Ahnung und auch keinerlei interesse sich damit auseinanderzusetzen. Die hören halt 4K, HDR, 144 Hz, QLED, OLED, 8K, 5000" etc. und das muss halt gut sein. Ist bei Headsets nicht anders, wo "Surround Sound" und LEDs ja besser sein müssen als so ein langweiliger DT 990 PRO. Dazu kommt dann ja noch, das typische: "Wenn der Profi das nutzt, dann muss es ja gut sein".
Spannend ist das definitiv. Aber durch den krassen Preisfall der Monitore, verschaffen die sich jetzt halt wieder die nötige Luft. Aber es ist, wie es ist. 800 Euro "Gaming"-Monitore würden es in Zukunft halt schwerer haben, wenn die Hersteller dort nicht an der Preisschraube drehen.
Am Ende ist es Win-Win für alle. Vielleicht bekommt man dann ja in Zukunft mal echte G-Sync Displays mit orgentlichem Panel für 300 Euro 
|
LinusTechTipps hat zwar viele abos ist aber in dieser Hinsicht auch eine Blase. 1 Mio klicks im Schnitt was ist das? Das ist wirklich nicht Polarisierend bewegt nichts.
Sowas ist polarisierend, 2,3 Mio Klicks auf fast gleiche Abo Anzahl Tendenz steigend. Wohlgemerkt Deutschlandweit. Linus ist Weltweit. Nur mal als Vergleich. Genau diese Leute gibt es auch International wie Ninja shroud etc diese sind vom Level dann nochmal ganz anders wegen International..
Linus ist ein Dude der Fachwissen am Tag bringt und da ist es halt wieder da befinden sich Leute wie du und andere die sich Tiefgründiger mit der Materie beschäftigen(wie du schon indirekt kurz gesagt hast). Das ist aber nicht die die Trends setzen, das sind genauso Leute wie die hier hängen bei hardwareluxx, Hifi oder anderen Foren hängen. Nur International betrachtet.
Du sagtest ja die Leute kaufen das was größere Zahlen hat dann sollte man sich fragen wieso nicht jeder 27-32+ Zoll Monitore kauft. 24ZOll bewährt sich seit Jahren obwohl es weitaus größere gibt. Die sind nicht mal viel teurer. Die Leute achten eher auf ms, Hz, Marke. Zollgröße ist nie so ein Indikator, das sieht man auch hier im Forum, die hier Fragen stellen oder Generell im Netz.
Dafür habe ich leider keine Statistik, aber man sieht Anhand Amazonbewertung(ich weiß das ist wirklich ein schlechter Beweis für was)
Das 23,5-24 ZOll Dinger total am start sind. Und du hattest auch einen Link gepostet ich zitiere mal den Satz daraus.
"Beliebte Paneltypen scheinen dabei weiterhin 24 und 27 Zoll groß zu sein. Der Hersteller BOE soll 15 bis 20 Prozent mehr Panels verkaufen. Auch CSOT wird bei 24-Zoll-Panels einsteigen und das Portfolio von 22-, 27- und 32-Zoll-Displays ergänzen."
Da erkennt man die macht kleinerer Monitore auch noch heut und wahrscheinlich in Zukunft.
Laut deiner Meinung müssten 24" aussterben und nur noch 27 gekauft werden. Da es ja größer ist Preislich machen die sich nicht soviel und wenn man sich nicht auskennt weiß man auch nicht das es auf FULLHD nicht optimal ist 27 Zoll zu haben. Gibt auch 144Hz auf, ist also ziemlich gleich nur das es 27" statt 24" Zoll ist.
Für mich sind Leute polarisierend die Titel bekannt gemacht haben in der Vergangenheit so was wie Ninja solche Leute haben gezeigt, wie viel macht sie über die Spielindustrie haben. Fortnite ist keine Blase das ist Statistisch das gehypteste Spiel und das polarisierenste Spiel der Weltgeschichte.
Und genau diese Leute haben solche esports Hardware. Das ist für mich handfest und belegbar, ein Linus ist irgendjemand dagegen. Der zwar Ahnung und ist durchaus Experte in seinem Gebiet, aber hat von der Vergangenheit betrachtet nichts Nachweisbar (global)beeinflusst.
|
|
|
12/23/2019, 14:46
|
|
|
Quote:
Du sagtest ja die Leute kaufen das was größere Zahlen hat dann sollte man sich fragen wieso nicht jeder 27-32+ Zoll Monitore kauft. 24ZOll bewährt sich seit Jahren obwohl es weitaus größere gibt. Die sind nicht mal viel teurer.
|
Der Trend geht auch definitiv in Richtung 27".
Das "Problem" hier ist nur, dass ordentliche 27" Monitore mit Extras halt doch noch mal etwas teurer sind. Auch wenn man sich hier umguckt, fällt das auf, dass die Leute oft 27" wollen. Und am Ende wird dann ja immer gesagt: "Kauf dir lieber einen ordentlichen 1080p Monitor mit 24" anstatt einen 27" Monitor mit 1080p.
Quote:
Die Leute achten eher auf ms, Hz, Marke. Zollgröße ist nie so ein Indikator, das sieht man auch hier im Forum, die hier Fragen stellen oder Generell im Netz.
|
Hz und ms sind natürlich auch wichtige Indikatoren. Stell dich aber einfach mal in die Monitor oder TV Abteilung von irgendwelchen Läden und lausche bei "Beratungsgesprächen". Da wird man ziemlich fix hören, dass man einen "großen TV/Monitor will, der möglichst günstig ist und XYZ hat".
Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass die Leute die schon direkt nach ms und Hz fragen schon etwas am Rande mitbekommen haben (wenn auch nicht alles). Von daher muss man da wohl tatsächlich noch eine Stufe tiefer gehen. Man gucke sich bspw. mal sowas hier an:
Quote:
Da erkennt man die macht kleinerer Monitore auch noch heut und wahrscheinlich in Zukunft.
|
Ist halt nicht jeder so verrückt und stellt sich ein >40 Zoll Teil auf den Schreibtisch. Aber 24" ist jetzt auch nicht außergewöhnlich klein. Das ist einfach eine Standardgröße. Sowas wie 55" im TV Bereich. Dennoch ist auch im TV Bereich der Bereich >75" der am stärksten wachsende. Heißt aber auch hier nicht, dass keiner mehr 55" will. Im Endeffekt wären hier genaue Zahlen interessant bei den Monitoren, wie dort welcher Bereich wächst.
Quote:
Laut deiner Meinung müssten 24" aussterben und nur noch 27 gekauft werden. Da es ja größer ist Preislich machen die sich nicht soviel und wenn man sich nicht auskennt weiß man auch nicht das es auf FULLHD nicht optimal ist 27 Zoll zu haben. Gibt auch 144Hz auf, ist also ziemlich gleich nur das es 27" statt 24" Zoll ist.
|
Wenn die Preise weiter so fallen wird 27" früher oder später 24" kannibalisieren. Noch hast du halt das "Problem", dass 27", WQHD inkl. Extras doch noch etwas teurer ist.
War mit anderen Größen in der Vergangenheit auch so.
Quote:
Und genau diese Leute haben solche esports Hardware. Das ist für mich handfest und belegbar, ein Linus ist irgendjemand dagegen. Der zwar Ahnung und ist durchaus Experte in seinem Gebiet, aber hat von der Vergangenheit betrachtet nichts Nachweisbar (global)beeinflusst.
|
Die Leute vom Marketing suchen sich halt die passenden Zielgruppen aus. Aktuell ist es halt (noch) nicht die Kiddie-Szene. Sondern doch eben eher Leute die LTT usw. gucken. Auch wenn die Anzahl der Zuschauer nicht an große eSport-Streamer rankommt. Kannst es wohl auch als eine Art Experiment sehen, um zu gucken, wie es in der Szene ankommt.
|
|
|
12/23/2019, 17:03
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Quote:
Aber 24" ist jetzt auch nicht außergewöhnlich klein. Das ist einfach eine Standardgröße. Sowas wie 55" im TV Bereich.
|
Das hat sich aber beim TV in den letzten Jahren geändert. Vor 5 Jahren oder so war noch 40" die Standard-Größe und nochmal 5 Jahre davor sogar nur 32", irgendwelche HD Ready Dinger.
Während es sich bei PCs praktisch seit der Verbreitung von 16:9/16:10 LCDs kaum geändert hat. Größen etablieren sich bei Monitoren viel langsamer. 2007 hatte ich schon einen 22" Monitor (1680x1050), danach einen 24" (Full HD) und jetzt bin ich bei 25" (WQHD). Die Steigerung ist wirklich marginal. Die Monitore wurden natürlich in anderen Gesichtspunkten sehr viel besser. Schreibtische werden halt nicht größer.
Die Jahre stimmen nicht 100%. Hab das Pi*Daumen aus meinem Gedächtnis gerufen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 18:23.
|
|