|
You last visited: Today at 15:11
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/23/2019, 17:36
|
#18271
|
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,260
Received Thanks: 2,930
|
Klar, im TV Bereich ist das auch den immer günstiger werdenen Preisen zu verdanken.
Das wird aber auch irgendwann ein Ende haben. In LCD wird nichts mehr investiert werden. Dann kommt über lang oder kurz QD-OLED und irgendwann QNED. Da werden die Preise aber eher wieder etwas teurer. Und irgendwann hat man dann wirklich die Größe erreicht, die sich ein "Normalo" nicht ins Wohnzimmer stellen kann.
Bei PC Monitoren hat sich über Jahre hinweg preislich auch so gut wie nichts getan. Einzig die Auflösungen haben sich etwas verschoben. Mein alter 24" Samsung T240 hat damals irgendwo zwischen 200 - 300 Euro gekostet. Heute bekommst du halt weiterhin in genau dem Preisbereich Monitor. Die haben dann vielleicht noch FreeSync und ein besseres Panel. Aber die Hersteller hatten über Jahre hinweg kein Grund irgendwas am Preismodell, Formfaktor usw. zu ändern.
Jetzt sind wir aber eben an dem Punkt, wo die LCD Technik am EoL angekommen ist. Sowas wie MiniLED wird zwar noch etwas überbrücken. Aber die Chinesen geiern halt massiv, um den Markt restlos auszuschlachten. Und jetzt kommt halt auch der Druck seitens der Fernsehindustrie.
Und ein Unternehmen wie LG muss sich jetzt über kurz oder lang halt hinterfragen, wie man ein 500 Euro 24"/27" Monitor vermarkten will, wenn ihre eigene TV Serie mit fast gleichen Features nur unwesentlich teurer ist. Würde das so weitergehen, würden die halt über kurz oder lang im direkten Konkurrenzkampf stehen. Immerhin ist der Materialverbrauch bei einem kleinen Monitor ja wesentlich geringer. Und in Sachen Dimming etc. sind die TVs schon seit Ewigkeiten besser. Wie will man dann rechtfertigen, dass so ein winziger Monitor so teuer ist, wie ein großer TV? Da kann man als Monitorhersteller dann wirklich nur noch darauf setzen, dass die Leute auf dem Schreibtisch nichts größeres wollen. Wäre mir aber eben zu risikobehaftet (eben mit der Erfahrung aus dem TV Bereich, da dort ja auch seit Jahrzehnten immer gesagt wird, dass keiner einen größeren TV als XX" braucht.
Dementsprechend ist halt der einfachste Weg die Teile günstiger anzubieten, um dem direkten Konkurrenzkampf aus dem Weg zu gehen. Die sinkenden Einkaufspreise von Panels und die große Auswahl machen das dann final möglich, damit die BWLer in den Unternehmen nicht an Schnappatmung verenden
Würde sich da im PC Monitor Markt nichts tun, würde es diversen Monitoren auf langer Sicht so ergehen wie NVIDIAs BFGDs. Die wurden halt von den LG OLEDs gnadenlos ins Abseits gestellt. Am Ende ist es halt ein Win-Win für jeden.
|
|
|
12/23/2019, 21:07
|
#18272
|
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Der Trend geht auch definitiv in Richtung 27".
Das "Problem" hier ist nur, dass ordentliche 27" Monitore mit Extras halt doch noch mal etwas teurer sind. Auch wenn man sich hier umguckt, fällt das auf, dass die Leute oft 27" wollen. Und am Ende wird dann ja immer gesagt: "Kauf dir lieber einen ordentlichen 1080p Monitor mit 24" anstatt einen 27" Monitor mit 1080p.
Hz und ms sind natürlich auch wichtige Indikatoren. Stell dich aber einfach mal in die Monitor oder TV Abteilung von irgendwelchen Läden und lausche bei "Beratungsgesprächen". Da wird man ziemlich fix hören, dass man einen "großen TV/Monitor will, der möglichst günstig ist und XYZ hat".
Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass die Leute die schon direkt nach ms und Hz fragen schon etwas am Rande mitbekommen haben (wenn auch nicht alles). Von daher muss man da wohl tatsächlich noch eine Stufe tiefer gehen. Man gucke sich bspw. mal sowas hier an:
Ist halt nicht jeder so verrückt und stellt sich ein >40 Zoll Teil auf den Schreibtisch. Aber 24" ist jetzt auch nicht außergewöhnlich klein. Das ist einfach eine Standardgröße. Sowas wie 55" im TV Bereich. Dennoch ist auch im TV Bereich der Bereich >75" der am stärksten wachsende. Heißt aber auch hier nicht, dass keiner mehr 55" will. Im Endeffekt wären hier genaue Zahlen interessant bei den Monitoren, wie dort welcher Bereich wächst.
Wenn die Preise weiter so fallen wird 27" früher oder später 24" kannibalisieren. Noch hast du halt das "Problem", dass 27", WQHD inkl. Extras doch noch etwas teurer ist.
War mit anderen Größen in der Vergangenheit auch so.
Die Leute vom Marketing suchen sich halt die passenden Zielgruppen aus. Aktuell ist es halt (noch) nicht die Kiddie-Szene. Sondern doch eben eher Leute die LTT usw. gucken. Auch wenn die Anzahl der Zuschauer nicht an große eSport-Streamer rankommt. Kannst es wohl auch als eine Art Experiment sehen, um zu gucken, wie es in der Szene ankommt.
|
Ja aber das Problem, hierbei ist wenn man eine Prognose aufstellt. Sollte man immer mit Vergangenen Erkenntnissen arbeiten.
Was wir wissen ist, dass in Vergangenheit erstmals lange 24 max 27 zoll genutzt wird wie Chicken sagt hat sich das einfach nicht geändert.
Dann das sich Trends durch Youtuber wie Ninja, Monte(für DE) andere Proplayer entwickeln.
LTT hat ein normalo nie gehört und LTT hat auch noch nie was bewirkt. Er ist education für uns, die schon etwas weiter in der Materie sind.
Und wenn irgendwann TVs kommen sollte dauert es noch einige Jahre weil es wie gesagt nicht mal Ansatzweise bei Streamer anbelangt ist.
Und Vergangenheit hat gezeigt das die meisten Hardware mäßig immer Jahre zurück liegen, durch fehlende Information siehe Intel AMD.
2019
2016
Wobei Ryzen einfach deutlich besser geworden ist und für 90% der Leute sogar wahrscheinlich besser ist. Hat sich das sogar zurück Entwickelt, die meisten (steam) Gamer nutzen mehr Intel als vorher. Man würde Gegenteiliges denken.
Anhand dieser Informationen, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren immer noch 24-27 Zoll genutzt wird und eher Richtung das 144 Hz und WQHD/4k Standard wird, bevor sich jemand einen 40" Fernseher auf dem Schreibtisch stellt oder an die Wand hängt.
Zu dem Punkt "...,dass die Leute auf dem Schreibtisch nichts größeres wollen. Wäre mir aber eben zu risikobehaftet"
Man müsste dadurch, dass man den Abstand ändern muss komplett alles umstellen oder einen größeren Schreibtisch kaufen nur um auf einem Fernseher zu zocken? Wir sind Gewohnheitstiere wer möchte das unbedingt? Falls das so in einem (Kinder)Zimmer überhaupt realisierbar ist.
Ein größerer Fernseher ist doch klar man kann meistens einfach den Abstand herstellen und die meisten Wohnzimmer sind groß, da ist ein großer Fernseher einfach passend. Klar das die Menschen ein großen Fernseher wollen. Auch hat es dies Kino feeling.
Dazu ist es auch sehr beliebt mehrere Bildschirme auf einmal zu haben, als Streamer ist das glaub sogar Pflicht, wegen Chat oder so. Wie soll das dann alles funktionieren? Will man sich das ein mini Bildschirm vor die Füße liegen und 2 Meter weiter der Fernseher
|
|
|
12/23/2019, 22:49
|
#18273
|
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,260
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
|
LTT hat ein normalo nie gehört und LTT hat auch noch nie was bewirkt. Er ist education für uns, die schon etwas weiter in der Materie sind.
|
Ein Normalo nicht. Trotzdem ist er in der Tech-YT-Szene einer der bekannten Namen.
Wo er auch einen gewissen Einfluss hat. Dass jemand wie er keine Kiddies dazu bringen wird darüber nachzudenken, einen TV als PC Monitor zu nutzen ist schon klar. Trotzdem trägt er die Idee halt in die Welt und irgendwelche "Nerds" schnappen die Idee auf. Ob sie das nun umsetzen? Who Cares. Aber sie wissen von den Funktionen.
Quote:
|
Dann das sich Trends durch Youtuber wie Ninja, Monte(für DE) andere Proplayer entwickeln
|
Die Frage ist auch, ob solche Namen eigentlich wirklich für diese "Trends" verantwortlich sind. Oder ist es doch eher das "normale" Marketing der Hersteller, die ihre Produkte explizit als "Gaming"-Ware vermarkten. Dazu noch mit irgendwelchen Werten um sich schmeißen, LEDs reinbauen und gut.
Der ganze "Gaming"-Zirkus ging doch schon los, als keiner Clowns wie Ninja & Co. kannte und es die auch noch nicht gab. Ohne Zweifel werden die heutzutage natürlich auch für einige Käufe veranwortlich sein. Ich würde an der Stelle aber eher die These aufstellen, dass die Leute auch weiterhin primär nach "Funkel Funkel" und "Schlagbegriffen" kaufen.
Quote:
|
Und Vergangenheit hat gezeigt das die meisten Hardware mäßig immer Jahre zurück liegen, durch fehlende Information siehe
|
Klar. Der Mainstream kauft sich halt nicht jedes Jahr den neusten Scheiß.
Mein alter Samsung Monitor hat bestimmt auch 8 - 9 Jahre seinen Dienst gemacht.
Wenn ich mir da so angucke, was manch andere auf dem Tisch haben, da ist das sogar eine
wirklich kurze Lebenszeit. Manche sind erst seit ein paar Jahren von der Röhre weg.
Von daher kann man sich auch fragen, was solche Statistiken denn bringen, wenn da zu viel "Müll" drinne ist. Wäre es dort dann nicht sinnvoller bspw. seit 2017 anzugucken, welche Monitorgröße dort am meisten verkauft wurde/am meisten zugelegt hat? Habe mal gegoogelt. Leider nichts dazu gefunden, was Monitorgrößen beinhaltet.
Quote:
|
Anhand dieser Informationen, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren immer noch 24-27 Zoll genutzt wird und eher Richtung das 144 Hz und WQHD/4k Standard wird, bevor sich jemand einen 40" Fernseher auf dem Schreibtisch stellt oder an die Wand hängt.
|
Die Frage wird auch sein, was die Hersteller den Leuten jetzt auf den Tisch setzen werden.
Wird im PC Bereich FHD weiter "Standard" bleiben? Oder wird WQHD oder gar UHD vielleicht mal zulegen. Klar, für eSports ist es natürlich Jacke wie Hose. Wenn es nach CSGO Profis geht, würden wohl auch 800x600 reichen. Aber zum Glück machen die meisten Leute ja noch andere tolle Dinge mit ihren PC.
Noch gibt es im Bereich FHD mit Abstand die meisten Monitoren (habe mal bei Geizhals geguckt):
FHD:  WQHD: 
UHD:
Was mir hier auffällt: UHD hat seinen Schwerpunkt bei >27". Darunter ist es irrelevant.
Bei WQHD zeigt sich 27" als Schwerpunkt.
Bei FHD ist der Schwerpunkt bei ~24". 27" wird aber auch noch bedient.
Anhand der Zahlen würde ich jetzt einfach mal die These aufstellen, dass die Größte der Monitore spätestens dann zunehmen wird, wenn die Leute sich am PC für höhere Auflösungen entscheiden. Jetzt ist natürlichdie Frage, wann das sein wird bzw. wie die Leute kaufen. Wird FHD wirklich noch so oft gekauft? Oder wird eher WQHD gekauft? Vielleicht kommen ja irgendwann mal Zahlen
Unterm Strich also folgende Vermutung: Sollten die Leute sich irgendwann mal einen neuen Monitor kaufen, wobei der dann auch eine höhere Auflösung hat, so wird der auch sicherlich größer ausfallen als der Alte.
Quote:
|
Dazu ist es auch sehr beliebt mehrere Bildschirme auf einmal zu haben, als Streamer ist das glaub sogar Pflicht, wegen Chat oder so. Wie soll das dann alles funktionieren? Will man sich das ein mini Bildschirm vor die Füße liegen und 2 Meter weiter der Fernseher
|
Sollte für die TV-Hersteller ein leichtes sein, einen ordentliches Multiwindow-Feature zu implementieren (gibt es ja schon in vielen TVs, ist aber eben auf 2 Quellen begrenzt), falls es soweit kommt. Dann kann man sich ggf. sogar die anderen Monitor sparen und man zockt dann bspw. auf 4x 1920x1080p oder 2x 3840x1080. Dafür müsste dann aber natürlich die Nachfrage da sein.
|
|
|
12/24/2019, 21:56
|
#18274
|
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,413
Received Thanks: 1,107
|
hat hier jemand den sound blasterx g6? welche einstellung benutzt ihr fürs gaming/musik/film in der software?
|
|
|
12/25/2019, 17:48
|
#18275
|
elite*gold: 7
Join Date: Apr 2016
Posts: 172
Received Thanks: 44
|
Würde ein Ryzen 7 3700X für 1080p@60 streaming ausreichen? Wenn ja, auch um 144 FPS zu erreichen in games wie Pubg, Apex usw.? (Natürlich mit low settings)
Oder doch lieber zu Intel greifen wegen den FPS?
Ich weiß halt nicht ob der Ryzen auch für höhere FPS ausreicht während man über die CPU streamt..
|
|
|
12/25/2019, 18:48
|
#18276
|
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,260
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Originally Posted by BlackDeal
hat hier jemand den sound blasterx g6? welche einstellung benutzt ihr fürs gaming/musik/film in der software?
|
Einfach auf Stereo lassen und so ein Kram wie virtuellen Surround Sound deaktivieren. Falls das Teil eine Gain-Option hat, lass die einfach auf High Gain, auch falls du niederohmige Kopfhörer haben solltest.
Was EQs usw. angeht würde ich daran nichts ändern, außer dir fehlt irgendwo was. Ist aber natürlich alles eine Frage der Kopfhörer und des persönlichen Geschmacks. Deswegen bringt es nix dort was von anderen zu kopieren.
Quote:
Originally Posted by Soijiru
Würde ein Ryzen 7 3700X für 1080p@60 streaming ausreichen? Wenn ja, auch um 144 FPS zu erreichen in games wie Pubg, Apex usw.? (Natürlich mit low settings)
Oder doch lieber zu Intel greifen wegen den FPS?
Ich weiß halt nicht ob der Ryzen auch für höhere FPS ausreicht während man über die CPU streamt..
|
Für 1080p@60 reicht der locker aus.
Für 144 Hz wird es da schon kniffliger. Wäre beim Streamen aber wohl
einem Intel Prozessor trotzdem vorzuziehen.
Alternativ kannst du auch einfach den Encoder deiner GPU nutzen. Zumindest wenn du eine NVIDIA Karte hast (AMDs Encoder ist kacke). Bei Low@1080p wird sich die GPU ja eh langweilen. Da kann man der sowas ruhig zumuten. Speziell der Encoder der 2000er Reihe ist noch mal ein gutes Stück besser geworden. Aber auch bei der 1000er Reihe sieht es soweit ordentlich aus.
|
|
|
12/30/2019, 15:55
|
#18277
|
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 1,610
Received Thanks: 53
|
Moin
Habe mir vor ein paar Wochen eine neue  empfehlen lassen.
Da ich am Pc immer mal Internet aussetzer habe oder grade im game LoL
jetzt in den letzten 2 Wochen extreme Probleme habe.
Denke ich mal das die Karte einen weg hat oder einfach nicht ausreicht?
Ich werde jetzt gleich auf jedenfall mal ein Lankabel nutzen und testen..
Was würdet Ihr da denken? oder machen
Der Router ist ein Hybrid Router von Telekom und steht bei mir im Flur
Zwischen Router und Karte liegen keine 5Meter und das Signal wird nicht wirklich blockiert oder abgeschiermt, immerhin habe ich am Handy nicht diese Probleme...
|
|
|
12/30/2019, 17:44
|
#18278
|
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,260
Received Thanks: 2,930
|
Hybrid Router der Telekom deutet auf LTE Internet hin?
Das ist oftmals die Fehlerursache.
Bist du wirklich sicher, dass es dein PC ist der disconnectet oder ist es
vielleicht doch der Router? Ggf. einfach mal in Router Log gucken.
|
|
|
12/30/2019, 18:03
|
#18279
|
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 1,610
Received Thanks: 53
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Hybrid Router der Telekom deutet auf LTE Internet hin?
Das ist oftmals die Fehlerursache.
Bist du wirklich sicher, dass es dein PC ist der disconnectet oder ist es
vielleicht doch der Router? Ggf. einfach mal in Router Log gucken.
|
Ich beziehe das Internet per DSL.
Der Hybrid Router ist nur eine art "Booster" für die DSL Leitung,
so komme ich dann nicht nur auf die 25k sondern bis zu 50k
Grade mal im System geschaut.
Der Rechner hat sich heute ein paar mal vom Wlan ab und wieder angemeldet.
Ich werde da die nächsten Tage mal ein genaueres Auge drauf werfen, habe aber auch jetzt Lan Kabel drinne und noch keine Probs gehabt..
Aber grundsätzlich, wenn es der Router wäre würde er auch mein Handy disconecten und nicht nur den Rechner 
Sprich es muss an der Karte/PC liegen
|
|
|
12/30/2019, 18:24
|
#18280
|
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,260
Received Thanks: 2,930
|
Am Smartphone merkt man das ggf. nicht so stark.
Hatte bei meinem Vodafone auch erst gemerkt, dass da Dämpfungswerte fehlerhaft waren, als ich 24/7 gebottet hab. So im Normalbetrieb wäre mir das nicht aufgefallen, da die FB nach wenigen Sekunden wieder eine Sync hatte.
Aber in deinem Fall wird es dann wohl die WLAN Karte sein.
|
|
|
12/30/2019, 20:57
|
#18281
|
elite*gold: 455
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,076
Received Thanks: 109
|
Kann mir Jemand ein gutes cat 6 oder 7 20Meter Verlegekabel empfehlen ?
Oder könnte man sich direkt ein Cat 7 Lankabel holen die enden abschneiden und dies als Verlegekabel nutzen?
|
|
|
12/31/2019, 21:53
|
#18282
|
elite*gold: 3
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,815
Received Thanks: 1,814
|
Lohnt sich das Wireless modmic?
130 sind halt ordentlich..
|
|
|
01/01/2020, 00:05
|
#18283
|
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,260
Received Thanks: 2,930
|
Aus meiner Sicht nicht.
Viel zu teuer.
Wenn es aber kabellos sein muss, dann ist das wohl der Preis.
|
|
|
01/01/2020, 19:51
|
#18284
|
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 531
|
Quote:
Originally Posted by BlackDeal
hat hier jemand den sound blasterx g6? welche einstellung benutzt ihr fürs gaming/musik/film in der software?
|
Habe die G5 und nutze halt die Standardeinstellungen.
So sehr merkt man den Unterschied dann doch nicht bei den unterschiedlichen Profilen..
|
|
|
01/01/2020, 22:42
|
#18285
|
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,386
|
Verstehe ich absolut nicht, statt sie einfach es umbenennen oder so. Kein Händler kriegt jetzt mehr den normalen alten 1600 los. Außerdem weiß man jetzt nie ob man den alten oder neuen kriegt. Man kriegt zwar den nochmal günstiger.
Trotzdem ist dies unnötige verkomplizieren von Sachen einfach nur schrecklich. Wenigstens Ryzen 1600 V2 hätte es getan.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 15:13.
|
|