Quote:
Originally Posted by .Special™
Ich persönlich sehe die Lösung einer besseren Kühlmöglichkeit als realistischere Möglichkeit als Chips aus Molybdän.
|
Die Kühlung ist ja nicht mal das Hauptproblem, selbst wenn wir es schaffen würden zukünftige Prozessoren mit besserer Wärmeableitung effektiv zu kühlen haben Silizium Transistoren einfach immer noch die Problematik dass die Elektronen bei zu kleiner Transistor Größe anfangen aus dem Transistor Gate zu springen.
Das ist durch die Beschaffenheit von Silizium einfach unvermeidbar und daher sind Transistoren aus alternativen Rohstoffen wie MoS2 keine Frage der Realisierbarkeit sondern schlichtweg unvermeidbar für unseren technischen Fortschritt.
Die Tatsache dass sich MoS2 Transistoren um ein Vielfaches kleiner fertigen lassen als Silizium Transistoren bedeutet im Umkehrschluss auch dass man einfach viel mehr Molybdän Transistoren auf die gleiche Fläche packen kann wodurch sich eben mehr Leistung generieren lässt.
Ein aktueller Silizium Prozessor verbraucht 50 bis 90% seiner Zeit und Leistung damit Daten aus dem Speicher/Cache zu lesen oder zu schreiben, ein weiterer Vorteil von potentiellen MoS2 Transistoren ist Tatsache dass man durch den kleineren Formfaktor den Prozessor Speicher viel näher andie anderen Prozessor Bestandteile bekommt was lese und Schreibgeschwindigkeiten der Prozessoren um einiges verschnellern würde.
Das aktuell laufende Pilotprojekt indem man bei Skywater Tech versucht Chips mit MoS2 Transistoren zu fertigen wurde ja bereits mit 60 Millionen subventioniert, sollte sicher rausstellen dass wir wirklich Computerchips aus diesem Material herstellen können wäre das ein extremer Fortschritt in Sachen Halbleitertechnik und wenn dieses Projeckt glückt kann man definitiv sicher sein, dass Intel, AMD, IBM, Samsung oder Qualcomm definitiv da einsteigen werden.
Molybdän Transistoren verfügen zudem über einen echten "Off-State" währenddessen der "Off-State" bei Silizium Transistoren eher einem Standby Modus gleicht. Und dadurch, dass sich der Großteil der Transistoren in aktuellen Prozessoren zu jeder Zeit im Off-State befinden würde man einiges an Strom sparen.
Wenn es nicht Molybdän wird dann wird es sehr wahrscheinlich irgendein anderer Rohstoff und bist der gefunden ist stagnieren wir eben mit Silizium Chips denen man mehr Kerne und höhere Taktraten passt vor uns him.