OK dann werde ich nochmal ein wenig mit dem RAM rumspielen. Leider ist das die erste Maschine mit DDR4. von daher ist vergleichen etwas schwerer. Aber 2 defekte RAM Riegel sind wohl sehr sehr unwarscheinlich.
Merkt man in der Praxis nicht wirklich viel von. Wenn da nur 5€ Unterschied sind kannste den schnelleren nehmen (wenn Du kein mega Billigboard hast), ansonsten nimm den günstigen.
Ich wollte demnächst mein gesamtes System upgraden und schwanke momentan zwischen , oder . Ich war bisher für #2 aber ich hab vorhin erst gemerkt, dass das Board scheinbar nur 2133 MHz oder 3200 MHz unterstützt. Mir sind bei dem Board einfach nur die Verarbeitung und vor allem die Anschlüsse wichtig, insbesondere wegen dem Kabelmanagement. Das wäre jetzt mein 2. eigens gebautes System und das soll diesmal auch optisch was hermachen.
edit: Hab nochmal auf der Herstellerseite von Gigabyte geschaut und das Board würde 2666 MHz unterstützen, wenn es sich um RAM handelt der overclocked wurde. Glaube zwar nicht, dass sich der Aufwand für mich lohnen würde aber es ist gut, wenn man die Möglichkeit hat bei Bedarf mehr aus seinem System zu holen.
Ich wollte demnächst mein gesamtes System upgraden und schwanke momentan zwischen , oder . Ich war bisher für #3 aber ich hab vorhin erst gemerkt, dass das Board scheinbar nur 2133 MHz oder 3200 MHz unterstützt. Mir sind bei dem Board einfach nur die Verarbeitung und vor allem die Anschlüsse wichtig, insbesondere wegen dem Kabelmanagement. Das wäre jetzt mein 2. eigens gebautes System und das soll diesmal auch optisch was hermachen.
Wie kommst du darauf, dass das Asus Z170-A nur 2133 MHz oder 3200 MHz unterstützt? Sowohl auf Mindfactory als auch auf der Asus Website sind alle gängigen MHz Zahlen als unterstützt aufgeführt.
Nein das Board supportet 2133 bis 3200Mhz. Aber alle deine gelisteten Mainboards sind nicht gut. Was für einen Prozessor möchtest Du denn überhaupt einsetzen.
Kabelmanagement hat übrigens nix mit dem Mainboard zu tun.
Wie kommst du darauf, dass das Asus Z170-A nur 2133 MHz oder 3200 MHz unterstützt? Sowohl auf Mindfactory als auch auf der Asus Website sind alle gängigen MHz Zahlen als unterstützt aufgeführt.
Mein Fehler. Hab die Links schlichtweg vertauscht. Es ging um das Gigabyte Board.
Quote:
Originally Posted by Krotus
Nein das Board supportet 2133 bis 3200Mhz. Aber alle deine gelisteten Mainboards sind nicht gut. Was für einen Prozessor möchtest Du denn überhaupt einsetzen.
Kabelmanagement hat übrigens nix mit dem Mainboard zu tun.
Warum sind die Boards nicht gut, wenn ich fragen darf? Ich bin für konstruktiven Input stets offen! Indirekt hat es schon mit dem Kabelmanagement zu tun, weil z. B. die SATA Ports teils günstiger oder eben ungünstiger angeordnet sind usw.
ist meine aktuelle Zusammenstellung, wobei ich mir bei einigen Komponenten noch nicht sicher bin. pls be gentle
Die SATA Ports sind immer Unten oder Rechts am Rand angeordnet. Das ist im Bezug auf Kabelmanagement total egal. Da ist das Netzteil viel wichtiger.
Also der Prozessor macht keinen Sinn, da man auch CPUs ohne K übertakten kann und Übertakten in Spielen überhaupt nichts bringt, da die Grafikkarte immer zuerst limitiert. Also i5 6500 nehmen.
SSD ist die SanDisk eher so naja. Würde da lieber die Samsung EVO 850 1Tb nehmen.
Die Gigabyte ist recht laut. Besser die Palit JetStream (ist auch günstiger)
Die ganzen Verlängerungen brauchst Du nicht. Die Kabel vom Netzteil sind lang genug.
Eine AIO Wakü ist extrem schlecht. Mega teuer, sehr laut und kühlt nicht besser, als ein guter Lufrkühler. Besser Alpenföhn Brocken Eco.
Mainboard macht so ein teures Z170 Board auch keinen Sinn. Besser Asus H170 Pro Gaming. Hat auch alle wichtigen Anschlüsse und ist wesentlich günstiger.
Die SATA Ports sind immer Unten oder Rechts am Rand angeordnet. Das ist im Bezug auf Kabelmanagement total egal. Da ist das Netzteil viel wichtiger.
Also der Prozessor macht keinen Sinn, da man auch CPUs ohne K übertakten kann und Übertakten in Spielen überhaupt nichts bringt, da die Grafikkarte immer zuerst limitiert. Also i5 6500 nehmen.
SSD ist die SanDisk eher so naja. Würde da lieber die Samsung EVO 850 1Tb nehmen.
Die Gigabyte ist recht laut. Besser die Palit JetStream (ist auch günstiger)
Die ganzen Verlängerungen brauchst Du nicht. Die Kabel vom Netzteil sind lang genug.
Eine AIO Wakü ist extrem schlecht. Mega teuer, sehr laut und kühlt nicht besser, als ein guter Lufrkühler. Besser Alpenföhn Brocken Eco.
Mainboard macht so ein teures Z170 Board auch keinen Sinn. Besser Asus H170 Pro Gaming. Hat auch alle wichtigen Anschlüsse und ist wesentlich günstiger.
Das mit den SATA Ports ist mir natürlich bewusst aber es gibt Boards bei denen sie nach oben oder um 90° nach rechts geneigt weggehen. Letzteres wäre mir lieber. Ich dachte immer, dass sich nur k Prozessoren übertakten lassen? Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
Der Grund für die SanDisk 960 GB war, dass sie momentan reduziert ist und somit P/L mäßig unschlagbar ist. Die Samsung Variante würde mit 280 € zu Buche schlagen, was mir dann einfach zu viel ist. Alternativ würde ich einfach die 500 GB von Samsung und dann noch eine 1 TB HDD von Seagate nehmen.
Hab vorhin nochmal recherchiert und musste eben auch feststellen, dass die 980 Ti von Gigabyte relativ laut ist. Hab mich jetzt vorläufig auch erstmal auf die Palit Super Jetstream festgelegt, wobei ich wegen der eingebauten LEDs noch nicht sicher bin, ob mir das bei dem Case evtl. auf den Sack gehen wird. Die Dinger lassen sich nämlich nicht deaktivieren wie es scheint.
Das mit der AIO Kühlung war immer so ein hin und her. Mir geht es bei dem PC nicht ausschließlich um die beste Leistung für den geringsten Preis. Die Ästhetik muss für mich eben auch passen. Ich hab bezüglich einer Wasserkühlung zwar nach wie vor Bedenken aber NZXT bietet ganze 6 Jahre Garantie und haftet in Einzelfällen auch für Folgeschäden. Jedenfalls inoffiziell.
Zu guter Letzt nochmal was zum Thema Kabelmanagement. Was denkst du wofür ich wohl die Extensions bestellt habe? :P Natürlich sind die Standardkable lang genug aber die Dinger sind meistens super hässlich. Ein Kabel Set kostet allerdings knapp 100 € und daher erschienen mir diese Verlängerungen als eine günstige Alternative, zumal in dem Phanteks Case mehr als genug Platz für Kabel ist.
Sorry für diese Wall of Text aber vielen Dank für deinen Input!
Das mit den SATA Ports ist mir natürlich bewusst aber es gibt Boards bei denen sie nach oben oder um 90° nach rechts geneigt weggehen. Letzteres wäre mir lieber. Ich dachte immer, dass sich nur k Prozessoren übertakten lassen? Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
Der Grund für die SanDisk 960 GB war, dass sie momentan reduziert ist und somit P/L mäßig unschlagbar ist. Die Samsung Variante würde mit 280 € zu Buche schlagen, was mir dann einfach zu viel ist. Alternativ würde ich einfach die 500 GB von Samsung und dann noch eine 1 TB HDD von Seagate nehmen.
Hab vorhin nochmal recherchiert und musste eben auch feststellen, dass die 980 Ti von Gigabyte relativ laut ist. Hab mich jetzt vorläufig auch erstmal auf die Palit Super Jetstream festgelegt, wobei ich wegen der eingebauten LEDs noch nicht sicher bin, ob mir das bei dem Case evtl. auf den Sack gehen wird. Die Dinger lassen sich nämlich nicht deaktivieren wie es scheint.
Das mit der AIO Kühlung war immer so ein hin und her. Mir geht es bei dem PC nicht ausschließlich um die beste Leistung für den geringsten Preis. Die Ästhetik muss für mich eben auch passen. Ich hab bezüglich einer Wasserkühlung zwar nach wie vor Bedenken aber NZXT bietet ganze 6 Jahre Garantie und haftet in Einzelfällen auch für Folgeschäden. Jedenfalls inoffiziell.
Zu guter Letzt nochmal was zum Thema Kabelmanagement. Was denkst du wofür ich wohl die Extensions bestellt habe? :P Natürlich sind die Standardkable lang genug aber die Dinger sind meistens super hässlich. Ein Kabel Set kostet allerdings knapp 100 € und daher erschienen mir diese Verlängerungen als eine günstige Alternative, zumal in dem Phanteks Case mehr als genug Platz für Kabel ist.
Sorry für diese Wall of Text aber vielen Dank für deinen Input!
kauf dir lieber nen ordentliches modulares netzteil mit schwarzen kabeln. schwarz passt immer. das ist geld, was man echt nicht ausgeben muss.
Ästhetik hin oder her, ne AiO für 100€ ist einfach rausgeworfenes geld vorallem, wenn du nen gaming-Pc aufbaust.
du bist im moment bei 2,5k €, entweder baust du dir ne custom wasserkühlung oder du suchst dir nen luftkühler, der in deinen augen gut aussieht aber solch AiO crap braucht man definitiv nicht unterstützen.
an deiner stelle würde ich bevor ich mir ne 980ti kaufe ne 960 kaufen und im sommer für den unterschied eine der neuen karten kaufen. die neuen sollen im vergleich(laut krotus) ~~100% mehr leistung im vergleich zu akutellen bieten und damit auch ordentlich leistung für 1440p/4k bieten.