Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 21:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rocket League aufgekauft von Epic Games - Was soll ich davon nur halten?

Discussion on Rocket League aufgekauft von Epic Games - Was soll ich davon nur halten? within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Rocket League aufgekauft von Epic Games - Was soll ich davon nur halten?

Seit Jahren spiele ich Rocket League mit großer Begeisterung. Dank dieses Spiels durften drei meiner Controller das Zeitliche segnen (sollte ich eine Anti-Aggressivitäts-Therapie machen?), aber ich habe auch viele Freunde gefunden und großartige Momente erlebt. Aufstiege, Fälle, geniale Tore und mehr! Und jetzt?



Kommentar

Wie viele andere Fans bin ich absolut schockiert und überrascht, dass der Entwickler Psyonix sich aktuell in den Verhandlungen mit Epic Games befindet, um sich akquirieren zu lassen. Nachdem immer und immer mehr Studios von Epic Games geschluckt wurden in einem wirklichen Kauf-rausch-Wahn, erwischt es also auch noch diesen Indie-Entwickler.

Aber warum trifft es mich so sehr? Was veranlasst mich dazu, mich nicht etwa für den Entwickler zu freuen, sondern zu bangen? Wieso werde ich dieses unsägliche Gefühl nicht los, dass das dem Spiel auf keinen Fall guttun würde?

Nun, in den letzten Monaten hatte ich das Gefühl bekommen, dass Psyonix in den letzten Monaten alles draufgesetzt hat, nur noch Umsatz, Umsatz, Umsatz zu fahren mit Rocket League. Klar, irgendwie müssen ja die Mitarbeiter bezahlt werden und eine Firma ist auf Gewinn ausgelegt. Aber die Methodik dahinter gefiel mir langsam nicht mehr. Man kopierte fleißig von anderen, gut funktionierenden Business-Modellen und „spendierte“ den Spielern einen „Rocket Pass“ mit eher wenig spektakulären Items. Jetzt gibt es auch noch einen Shop, in dem man E-Sport-Decals kaufen kann. Ganz toll. Wo bleibt eigentlich mein neuer Spiel-Modus? Es ist nun zwei Jahre her, dass man Dropshop hinzugefügt hatte. Danach gab es nur noch einige Anpassungen am Ranked-System und sonst… Autos. Schade eigentlich. (Ja, ich bete seit Ewigkeiten für einen offiziellen Vollyball-Modus)


Versteht mich nicht falsch. Bis zuletzt hatte ich immer noch großen Spaß an Rocket League. Jedes Spiel, ob alleine oder mit meinen Mates, ist immer wieder eine vollgepackte Ladung Adrenalin und Anspannung. Dazu lernt man in dem Spiel nie aus. Auch wenn ich nicht der beste Spieler bin, kann ich fast täglich meine Fähigkeiten verbessern und den Kampf um höhere Ränge bestreiten.

Wo sind nun also meine Sorgen? Viel schlimmer kann es unter Epic Games Leitung kaum werden. Skins für Autos (Decals) gibt es schon, den Shop auch und auch den Rocket Pass. Was wollen sie noch machen? Nun, einige befürchten, um den Spielern noch mehr Geld aus den Taschen zu holen, würde man verlangen, oder selbst eingreifend, die „Fähigkeiten“, also Speed, Turn Average und die Hitboxen zu verändern. Und dann „neue Battle-Cars“ an den Start bringen, die einfach NOCH besser sind, die einen besseren Power-Shot liefern, die schneller auf Sonic-speed kommen und sich schneller drehen. Und dann dafür 3,99 € verlangen. Ist das berechtigt? Ich bezweifle das.

Mir gefällt es natürlich nicht, dass ich, sollte ich jemals wieder in diesem Spiel etwas kaufen, dass dann ein Teil des Geldes an eine riesige, chinesische Firma geht. Und nicht, dass ich etwas gegen Chinesen hätte. Mir missfällt es nur, einen Staat ohne Menschenrechte, Todesstrafe und absoluter Überwachung des Bürgers irgendwie zu unterstützen. Aber gut, man kommt doch irgendwie eh nicht drumherum mehr… Scheiße, ich besitze sogar ein verdammtes Huawai. Bin ich jetzt ein Heuchler? Vielleicht.


Je länger ich also darüber nachdenke, desto weniger Gründe gibt es für mich, sich Sorgen zu machen. Einzig, was mir nicht gefällt ist, dass, sobald Rocket League Ende 2019 nicht mehr über Steam erwerblich ist, dass das Zusammenspielen mit neuen Freunden, die man in das Spiel geholt hat, erschwert wird. Gut, Rocket League bekam erst letztens eine Crossplay-Funktion, womit man auch mit PS4- und Xbox-Spielern gemeinsam spielen kann. Also… muss ich eigentlich nur meinen Freund nach seiner Psyonix-ID fragen und schon können wir eine Gruppe erstellen, in einen gemeinsamen Clan joinen und, und und.

Ja also, da habe ich ja am Ende eigentlich gar keine Gründe mehr, mich zu beschweren, oder? Naja gut, man hat natürlich noch die Befürchtung, dass Epic Games das neue EA wird. Studios ohne Ende kaufen und am Ende einstampfen. Und dann wars das mit Rocket League. Aber wird Epic Games wirklich den gleichen Weg wie EA einschlagen? Vielleicht. Das kann man nun wirklich noch nicht sagen.

Am Ende hat es vielleicht sogar positive Folgen und, auf mein Spiel betrachtet, kann Psyonix sich nun über ein hohes Budget freuen und ENDLICH mal meinen neuen Modus realisieren. Und vielleicht in 1-2 Jahren ein Rocket League 2 vielleicht? Who knows.
Attached Thumbnails
Rocket League aufgekauft von Epic Games - Was soll ich davon nur halten?-rocket-league-meinung-small.png  
Toshio Riko is offline  
Thanks
6 Users
Old 05/03/2019, 10:45   #2

 
nusim6MV's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2018
Posts: 894
Received Thanks: 142
Einfach nur krass was Epic Games da macht... sorry aber die wollen ein Monopol aufbauen... keine Ahnung woher die sich das Recht nehmen Steam zu kritisieren. Klar Steam ist die größte Plattform, aber sicherlich kein Monopol.
nusim6MV is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/03/2019, 10:45   #3

 
AntikerGolem's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,125
Received Thanks: 844
Ich weiß ja nicht ob ein RL2 kommt, kommen soll, oder überhaupt notwendig ist. Den schließlich läuft das Spiel seit Jahren gut und ist btw doch selbst eine Fortführung eines auto fussball games(auf ps3 gab es doch damals eins und ich meine auch von dem entwickler Studio). Epic möchte doch das Studio weiter unterstützen und nochmehr wert auf ESL legen, oder nicht?
Also ich Feier das Spiel und werde es auch weiterhin zocken egal in welche Richtung es sich noch entwickeln sollte
Falls noch jemand einen zum zocken auf der Ps4 sucht, schreibt mich gerne an
Bin zwar kein 1337 ez kid, aber auch nicht der schlechteste(mom. Nur Gold, hatte eine sehr lange **** phase - spiele sonst immer p1-3 Niveau)
AntikerGolem is offline  
Old 05/03/2019, 10:47   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: May 2019
Posts: 421
Received Thanks: 164
Quote:
Originally Posted by nusim6MV View Post
Einfach nur krass was Epic Games da macht... sorry aber die wollen ein Monopol aufbauen... keine Ahnung woher die sich das Recht nehmen Steam zu kritisieren. Klar Steam ist die größte Plattform, aber sicherlich kein Monopol.
Auch Epic games wird niemals ein Monopol sein. Das ist schlicht nicht möglich.
Jeder hat das recht seine eigene Spieleplattform zu gründen, ob diese benutzt wird ist die andere Frage. Epic bietet den Entwicklern und Publishern einfach bessere konditionen. Das ist eine ganz normale Marktentwicklung. Competition is good for business.
NLE is offline  
Thanks
1 User
Old 05/03/2019, 12:14   #5

 
BosniaWarlord's Avatar
 
elite*gold: 62
The Black Market: 307/0/1
Join Date: Feb 2014
Posts: 7,849
Received Thanks: 855
Epic Games rulezzzzz
BosniaWarlord is offline  
Old 05/03/2019, 13:57   #6

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
wird rocket league jetzt von steam runtergenommen?
Fox is offline  
Old 05/03/2019, 16:00   #7


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Auf der einen Seite ein Segen, auf der anderen Seite der Untergang.

Steam ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. PC-Gaming steht auch näher am Abgrund als jemals zuvor (kommt mir hier nicht mit irgendwelchen Argumenten, es gab kaum gescheite PC-Games mehr, die nicht von der PS4 portiert wurden). Steam geht auch nicht die nötigen Schritte, um PC-Gaming wieder zu dem zu machen, was es eigentlich ist.

Wenn Epic Games sich kundenfreundlicher orientieren würde bzgl. ihres Services würde es mich einen feuchten interessieren, wenn Sie sich ein Monopol aufbauen. Sollen die mit ihrem Geld um sich werfen und sich exclusives für den Epic Store holen. Das Einzige was ich wirklich will ist, dass Tencent bereit ist, massenweise Geld an Sony zu werfen um die Sony-Exclusives dann auch auf den PC zu bringen.

Wenn Epic das schafft, darf Steam von mir aus aussterben.
Special is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/03/2019, 16:10   #8
 
Chefkoch*'s Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Oct 2014
Posts: 247
Received Thanks: 54
Quote:
Originally Posted by nusim6MV View Post
Einfach nur krass was Epic Games da macht... sorry aber die wollen ein Monopol aufbauen... keine Ahnung woher die sich das Recht nehmen Steam zu kritisieren. Klar Steam ist die größte Plattform, aber sicherlich kein Monopol.
Valve hat damals die selbe nummer abgezogen. Hatten ein paar gute Spiele mit denen die die grundlage für Steam gelegt haben, dass sie dann jedem aufgezwungen haben. Also was ist daran jetzt so krass?
Chefkoch* is offline  
Old 05/03/2019, 17:53   #9



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,738
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
wird rocket league jetzt von steam runtergenommen?
Ja, aber die User behalten das Spiel trotzdem usw.
epvpers LUL is offline  
Old 05/03/2019, 18:44   #10

 
nusim6MV's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2018
Posts: 894
Received Thanks: 142
Quote:
Originally Posted by Chefkoch* View Post
Valve hat damals die selbe nummer abgezogen. Hatten ein paar gute Spiele mit denen die die grundlage für Steam gelegt haben, dass sie dann jedem aufgezwungen haben. Also was ist daran jetzt so krass?
Das sie so etwas abziehen obwohl sie nicht Mal ansatzweise besser sind. Allein die Features die Steam anbietet, alles 100x besser.

Sehe das wie .Special, gibt null gute Spiele mehr für den Computer.
nusim6MV is offline  
Old 05/04/2019, 11:48   #11
 
Erugos's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Jul 2010
Posts: 742
Received Thanks: 192
Quote:
Originally Posted by nusim6MV View Post
Das sie so etwas abziehen obwohl sie nicht Mal Allein die Features die Steam anbietet, alles 100x besser.
Und du glaubst, dass Steam von Minute 1 an all die Features hatte, die wir heute kennen? Nö, Steam war damals ultra beschissen, jedenfalls ist das meine Meinung und die vieler Kollegen mit denen ich mich unterhalten habe, mittlerweile ists halt einfach einfacher in der Handhabung geworden, da vieles erleichtert wird und alles "unter einem Dach" ist.

Funfact: Epic Games sagte mal, dass es keine "Crappy Games" auf dieser Plattform geben wird. Da sage ich nur: Dangerous Driving.

Bitteschön:
Erugos is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/04/2019, 12:15   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 357
Received Thanks: 20
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
wird rocket league jetzt von steam runtergenommen?
Nein es bleibt weiterhin auf Steam (vorerst vermute ich)
bagsuz is offline  
Old 05/04/2019, 12:38   #13

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
Quote:
Originally Posted by bagsuz View Post
Nein es bleibt weiterhin auf Steam (vorerst vermute ich)
nunja es gibt ja spiele die aus dem shop genommen werden aber weiterhin in der eigenen bibliothek bleiben
Fox is offline  
Old 05/04/2019, 12:47   #14




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,615
Received Thanks: 2,272
Ich denke nicht wirklich das es sooo einfach ist die Spiele aus steam etc rauszuholen oder?
Also nicht das die es nicht können, sondern eher das die viele Spieler verlieren..
Natsu Dragneel is offline  
Old 05/04/2019, 13:04   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 357
Received Thanks: 20
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
nunja es gibt ja spiele die aus dem shop genommen werden aber weiterhin in der eigenen bibliothek bleiben
Wird auch weiterhin auf Steam verkauft denke ich

bagsuz is offline  
Reply

Tags
epic games, meinung, psyonix, rocket league


Similar Threads Similar Threads
EPIC EPIC EPIC Metin2 Sektion Unterhaltung EPIC EPIC EPIC
08/18/2012 - Off Topic - 2 Replies
Hey, ihr habt Langeweile? Ihr wollt Unterhaltung? Was lustig oder dummes zum lachen sehen? Da habt ihr sie : Metin2 PServer Guides & Strategies Es wird über Verschlüsselungen geredet dann auf einmal über private Sachen oder dann kommt einer und behauptet der Guide ohne download wäre ein Virus und so dummes zeug halt.
Was soll ich davon halten ? Part 2
11/15/2011 - Nostale - 1 Replies
Der Typ sagte mir das is ein GMTOOL und wenn ich ihm meine daten gebe kriege ich das auch alles err hat bild gemacht Fals euch In Server 3 einer anschreibt der R~EmuLus heist glaubt dem nicht danke EPVP Tolle Com ! :) ThUmPs :D Down oderr hoch ?
Was soll ich davon halten ?
11/15/2011 - Nostale - 7 Replies
Ja ein Kumpel hat mir das bild gesendet was soll ich davon halten ?
Wallie wird von paysafe aufgekauft
09/25/2011 - Off Topic - 10 Replies
huhu Habt bestimmt schon mitbekommen das walliecard von paysafer aufgekauft werden WOllte mal wissen was ihr davn halten und wollte wissen ob wer weiß was mit wallies mit guthaben passiert nach dem paysafe sie aufkauft??



All times are GMT +2. The time now is 21:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.