Quote:
Originally Posted by Northern Light
ja hab ich ja auch..
ich komme vom rechner übers handy ins internet aber
ich komme vom rechner übers handy nicht ins battel.net...
kann es sein das man auf dem handy noch i.was frei geben muss,
damit das internet vom handy das b.net zulässt?
|
Du hast sehr wahrscheinlich bei deiner Internetverbindung übers Handy eine Portsperre drin.
Dazu muß ich bissel weiter ausholen.
(Muddy, sollte dir das hier zu off topic werden, hat ja nur im weitesten Sinne und mittelbar mit deinem Bot zu tun, gib mir ne Info.)
Also: im Internet laufen die ganzen Dienste wie www, email, radiostreaming, fileshring, DNS usw. alle über verschiedene, definierte Ports (z.b. benutzt DNS, das nameservice-system, ohne das praktisch nix geht, port 53; http, also fast alles was im Browser zu sehen ist, 80). Auch Diablo 2 kommuniziert über verschiedene vordefinierte Ports mit den B-Net-Severn.
Die Mobilfunkprovider möchten ja möglichst viel verdienen und so gibts Internetzugänge in verschiedenen Versionen (idR zu unterschiedlichen Preisen). Geregelt wird das über sogenannte APN (Access-Point, oder auch Zugangspunkt). Unter einer dieser 3 Bezeichnungen taucht das in den Interneteinstellungen deines Handys auf. Als Beispiel mal 3 von meinem Provider die mir grad auf Anhieb einfallen
-wap.vodafone.de - gedacht für Websurfen (sogar noch mit Zwangsproxy) ausschließlich auf dem Handy und bissel Email, so ziemlich alle weiteren Ports sind gesperrt (etwas in dieser Art benutzt du vermutlich auch); manche Provider verkaufen solche künstlich "kastrierten" Zugänge gern marktschreierisch als: Auf dem Handy surfen bis der Arzt kommt^^
-event.vodafone.de - sogenannnte Websessions, stundenweiser ungefilterter Inernetzugang, auch am Laptop nutzbar; gedacht für Selten- und Wenignutzer
-web.vodafone.de - ungefilterter Zugang
Es gibt da noch ein paar mehr für spezielle Nutzungen.
Theoretisch mußt du nur in den Interneteinstellungen deines Handys den richtigen (ungefilterten) APN einstellen damit die Sache läuft. Die Sache hat allerdings einen riesigen Haken: deinen vertraglich abgeschlossenen Tarif!
Deckt dein Mobilfunktarif diesen ungefilterten APN nicht mit ab kann es sehr schnell SEHR teuer werden. Da sind durchaus mehrere hundert Euro für nur einen Tag Nutzung drin! Informiere dich vorher unbedingt bei der Kundenbetreuung deines Mobilproviders (oder ackere dich durchs Kleingedruckte des Vertrags^^) ob DEIN Vertrag den Internetzugang auch über einen APN ohne Portsperren erlaubt und wie dieser heißt.
hope this helps,
fghtrt