Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 22:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



OOP lernen

Discussion on OOP lernen within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 10/23/2015, 12:26   #16
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,544
Received Thanks: 1,424
Quote:
Originally Posted by Lukbec View Post
Du beziehst dich darauf ComputerBaer?
Fast, eher darauf:
Quote:
Innerhalb von Klassen werden Eigenschaften und Methoden zu einer Einheit gebündelt. Das nennt man auch Kapselung und ist ein entscheidendes Prinzip der Objektorientierten Programmierung.
Ja, es ist wichtig, soweit stimmt es. Aber da ist keine Erklärung die auch ansatzweise die Datenkapselung erklärt. Da ist nur eine sehr grobe Erklärung für Klassen.

Quote:
Damit schafft man sich eine organisatorische Einheit, die leicht zu verwalten ist.
Der Sinn einer Klasse ist nicht das man sie leicht verwalten kann, sondern das zusammen kommt was zusammen gehört.

Ein Auto hat eine aktuelle und maximale Geschwindigkeit und Methoden zum beschleunigen und bremsen. Um es leicht zu verwalten könnte man jetzt die Klassen AutoEigenschaften und AutoMethoden daraus machen, aber das ist komplett unsinnig. Es gehört alles zum einem Auto, also kommt das auch in eine Klasse, für einen Tisch machen die alle keinen Sinn.

Quote:
Objekte sind programmiertechnisch gesehen irgendwelche Dinge.
Das mag stimmen, beschreibt es aber auch nur sehr oberflächlich.

Ein Objekt muss von einer bestimmten Klasse sein. Wir könnten also zum Beispiel drei Objekte der Klasse Auto haben. Das erste kann maximal 120 fahren und ist grade bei 0, das zweite kann 180 und ist bei 136, das dritte kann 300 und ist bei 54. Jetzt könnte man der Auto-Klasse noch Farbe hinzufügen. Das erste Auto könnte dann grün sein, das zweite rot und das dritte blau. Wenn wir bei auto1 beschleunigen aufrufen, wird nur auto1 schneller, auto2 und auto3 bleiben unverändert.

Auf die Vererbung gehe ich jetzt mal nicht ein, aber auch da gibt es mehr zu sagen als "Säugetiere (Überklasse), Mensch (Unterklasse)".

Quote:
Ein Mann kann sein Auto waschen oder im Haushalt helfen, oder auch nicht
Das erklärt Methoden wie? Soll das heißen, dass nur bei manchen Männern "Auto waschen" und "Haushalt helfen" funktionieren?
Ich will jetzt nicht deine Arbeit machen, also spare ich mir hier jetzt jede weitere Erklärung.


Meine Erklärungen für Klasse und Objekt sind auch eher dürftig, beschreiben/erklären es aber schon etwas besser.
ComputerBaer is offline  
Old 10/23/2015, 12:40   #17
 
Lukbec's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Received Thanks: 6
Natürlich, diese 2 Seiten gehören eigentlich auch zu meinem Vortrag.. Das war mein Handout.. Ich wollte einfach nur nett sein :P
Natürlich ist es nicht gut und auch nicht genau beschrieben/erklärt... Aber für einen ersten Überblick, wie das Grundprinzip von OOP Funktioniert, gar nicht so schlecht..
Lukbec is offline  
Old 10/23/2015, 12:52   #18
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,544
Received Thanks: 1,424
Quote:
Originally Posted by Lukbec View Post
Natürlich ist es nicht gut und auch nicht genau beschrieben/erklärt... Aber für einen ersten Überblick, wie das Grundprinzip von OOP Funktioniert, gar nicht so schlecht..
Manche Sachen sind einfach nur sehr ungenau mit einem Satz erklärt. Daraus lernt man zwar nicht viel, aber vorallem auch nichts wirklich falsches.

Die Datenkapselung ist aber vorallem falsch erklärt. Wer das aus deinem Handout lernt wird sich später (mehr oder weniger mühsam) umgewöhnen müssen um das richtige zu lernen.


Ich habe kein Problem damit, dass du nett sein wolltest. Allerdings bin ich der Meinung, dass solches "Lernmaterial" richtig sein sollte. Unvollständig bei so einem großen Thema, von mir aus, aber bitte nicht falsch.

Ich glaube, ich hätte damals mit diesem "Lernmaterial" nicht verstanden was OOP ist. Ich hätte vielleicht ein paar Sachen aufgeschnaptt, aber ich hätte das Thema vermutlich nicht richtig verstanden.

(Sieh es bitte als gut gemeinte Kritik und Korrektur. Nicht als Beleidigung oder Angriff oder was auch immer, falls du das irgendwo rauslesen kannst, was ich nicht hoffe.)
ComputerBaer is offline  
Old 10/23/2015, 13:03   #19
 
Lukbec's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Received Thanks: 6
Nein, ist schon okay Du kannst es gerne (für die anderen) in meinem Beitrag vermerken, das "Datenkapselung" nicht richtig erklärt ist und ggf. deine Beschreibung dazu packen/darauf verweisen.
Lukbec is offline  
Old 10/23/2015, 14:10   #20
 
Wieland11's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Jul 2010
Posts: 236
Received Thanks: 59
Quote:
Originally Posted by Lukbec View Post
Ich hab mir ne kleine Zusammenfassung geschrieben, vielleicht hilft es dir ja

Die PDF findest du im Anhang, die Texte habe ich zum Teil aus dem Internet kopiert und abgeändert, also nicht zu 100% mein Werk!
Könntest du mir die PDF Dateien auf einem Hoster hochladen? Bei mir tritt nur ein Fehler auf, wenn ich versuche sie im Anhang zu öffnen.

Danke für die vielen Hilfestellungen. Könnt ihr mir beim lernen irgendwelche Tipps geben?
Wieland11 is offline  
Old 10/23/2015, 14:34   #21
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,544
Received Thanks: 1,424
Quote:
Originally Posted by Lukbec View Post
Nein, ist schon okay Du kannst es gerne (für die anderen) in meinem Beitrag vermerken, das "Datenkapselung" nicht richtig erklärt ist und ggf. deine Beschreibung dazu packen/darauf verweisen.
Ich bearbeite die Beiträge von anderen Personen nur selten und definitiv nicht um für mich selbst Werbung zu machen. Aber selbst wenn ich es wollte, könnte ich es nicht tun, ich habe hier keine Moderator-Berechtigungen.

Quote:
Originally Posted by Wieland11 View Post
Könntest du mir die PDF Dateien auf einem Hoster hochladen? Bei mir tritt nur ein Fehler auf, wenn ich versuche sie im Anhang zu öffnen.
Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen (Kann je nach Browser unterscheidlich heißen)
Dann solltest du die Möglichkeit bekommen die Datei zu öffnen oder zu speichern. Es sind zwei.

Quote:
Originally Posted by Wieland11 View Post
Danke für die vielen Hilfestellungen. Könnt ihr mir beim lernen irgendwelche Tipps geben?
Vielleicht lieber nicht in die PDF-Dateien schauen.

Das hat jetzt nichts mit PHP zu tun, die Erklärungen und Beispiele zur objektorientierten Programmierung sind aber ganz gut.

Du meiste beim Programmieren macht die Erfahrung und die sammelst du wenn du an einem Projekt arbeitest. Also denk dir kleine Projekte aus und mach die, achte darauf das du objektorientiert arbeitest und lass vielleicht andere deinen Code begutachten. Übertreib es aber nicht beim Projektumfang, wenn du zu viel willst wirst du nie fertig und deine Motivation verschwindet.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2015, 18:59   #22
 
Wieland11's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Jul 2010
Posts: 236
Received Thanks: 59
Quote:
Das hat jetzt nichts mit PHP zu tun, die Erklärungen und Beispiele zur objektorientierten Programmierung sind aber ganz gut. Rheinwerk Computing :: Visual C# 2012 - 3 Das Klassendesign

Du meiste beim Programmieren macht die Erfahrung und die sammelst du wenn du an einem Projekt arbeitest. Also denk dir kleine Projekte aus und mach die, achte darauf das du objektorientiert arbeitest und lass vielleicht andere deinen Code begutachten. Übertreib es aber nicht beim Projektumfang, wenn du zu viel willst wirst du nie fertig und deine Motivation verschwindet.
Supi, danke für den Tipp. Was wäre denn da geeignet für ein erstes OOP Projekt? Ich lerne aktuell abseits von PHP noch Javascript und bin begeistert von der Sprache. Ich habe dort auch die functions kennegelernt und habe einige Vergleiche geschoben. Ich habe das mit den functions und den Wert übergeben in Javascript aufjedenfall verstanden und werde es sicherlich auch in PHP fast genauso anwenden können. Gibt es da vielleicht noch alternativen zu PHP die den Objektorientierten Weg zeigen und gut erklären?
Wieland11 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[C++]Lernen
08/01/2014 - C/C++ - 3 Replies
Schön Guten Tag Epvp Com, Ich hab angefangen mir Videos über C++ anzugucken und es interessiert mich auch sehr. Da wollte ich euch mal fragen ob Ihr vielleicht paar Tipps habt wie man am besten es lernen kann, anfangen sollte oder Methoden die einem das lernen von C++ vereinfacht. Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Falls Ihr mich in Skype kontaktieren wollt meine Addy ist : ruffydcapone MFG Da' Real Pain
[C++]Lernen ?
08/01/2014 - Metin2 Private Server - 21 Replies
Schön Guten Tag Epvp Com, Ich hab angefangen mir Videos über C++ anzugucken und es interessiert mich auch sehr. Da wollte ich euch mal fragen ob Ihr vielleicht paar Tipps habt wie man am besten es lernen kann, anfangen sollte oder Methoden die einem das lernen von C++ vereinfacht. Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Falls Ihr mich in Skype kontaktieren wollt meine Addy ist : ruffydcapone MFG Da' Real Pain
C++ lernen
10/21/2013 - C/C++ - 13 Replies
Hallo Leute, ich habe da mal einige Fragen, die lauten: Wie lerne ich am besten C++? Gibt es Online-Kurse für Anfänger (Kostenlos-Maximal 50€) die ihr empfehlen könnt? Worauf muss ich achten? Ist C++ wirklich so vielfältig, dass sich damit von Bots/Spielen bis zu einem OS programmieren lassen? Wie lange brauch man etwa um die Grundlagen kennzulernen?
C++ lernen
10/02/2013 - C/C++ - 14 Replies
Guten Abend, ich habe mir überlegt mich die nähsten Monate/Jahre mit dem Entwickeln von Algorithmen zu beschäftigen, auch wenn ich anfangs nur kleinere Programme schreiben werde. Mit welcher Sprache (C, C#, C++) sollte ich anfangen und welches Material eigenet sich am besten zum lernen (Buch, Videos, Google)? Ich hatte gehört Visual Basic würde sich nicht wirklich eignen, wie sieht es aus mit Visual Studio? Vielen Dank für eure Antworten.
Das Lernen von C++
01/11/2013 - C/C++ - 18 Replies
Gute Abend liebe Community, wie Ihr am Titel schon erkennen könnt, handelt mein Topic über C++ und das Lernen von diesem Programm. Ich weiß, dass es nur von solchen "Kiddys" in Foren regnet die hoch motiviert mit solchen Sachen wie "Wie Code ich Hacks" usw. ankommen und das ich nicht zu dieser Gruppe dazu gehöre. Kurz zu meiner Person : Ich habe vor Jahren mal Warrock (seit der Beta) gezockt und war damals auch sehr daran interessiert einen Hack zu "coden" was ich dann auch damals mit...



All times are GMT +2. The time now is 22:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.