Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 09:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Linux installieren, wir und welches

Discussion on Linux installieren, wir und welches within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 215
Hallo zusammen,

ich wollte mir lediglich zum Programmieren als 2. Betriebssystem Linux auf den PC installieren. Ich hab mich mal umgehört und es soll angeblich mehrere Arten von Linux geben. Ich wollt mal fragen, welches Linux für mich in Frage kommt, wenn ich die GNU Compiler collection nutzen und im internet surfen möchte. Spiele oder Büroarbeiten wollte ich auf meiner Windowsoberfläche weiterhin machen.
Und wenn jemand schon dabei ist, gibts irgendwelche Grundsätzlichkeiten, die ich für die Installation und den Umgang mit Linux wissen muss - denn ich weiss nichtmal wie Linux aussieht. Ich denke da an Antivirenprogramme.

greetz
Term!nX is offline  
Old 02/28/2007, 11:50   #2

Received Thanks: 27
Ubuntu Linux! Nothing else!
Soulwinter is offline  
Old 02/28/2007, 11:59   #3

Received Thanks: 109
da würde ich mir am besten selbst recherchieren oder ne meinung von jemanden reinholen der sich auskennt gibt genug "freaks","deppen" usw die nur auf das schwören das se nutzen und alles andere ist scheisse ohne sich zum teil jemals mit ne anderen befasst zu haben, bestes beispiel mein vorposter.
NoName is offline  
Old 02/28/2007, 12:03   #4

Ich habe aber auch von Leuten gehört, die einfach so jemanden beurteilen ohne ihn zu kennen. Ich habe schon diverse Distributionen ausprobiert und bin daher dieser Meinung.

Natürlich könnte er Suse benutzen (denn er ist ja immerhin Anfänger) aber ich finde ein apt-get install nunmal für einen Anfänger einfach als im Yast herumzugurken oder sich irgendwelche RPMs anzutun.

Du solltest nicht so voreilige Schlüsse ziehen nur weil ich keinen Wikipediaartikel über Distributionen verfasst habe.
Soulwinter is offline  
Old 02/28/2007, 12:32   #5

Received Thanks: 109
also erstmal zu deinen report ich habe dich in keinster weise als depp bezeichnet ich habe da nur 2 von mehreren kategorieren aufgelistet in das man das verhalten einstufen könnte und das ist mit absicht in "" geschrieben da es das verhalten wiederspiegelt und nicht direkt darauf bezieht das man es ist, man kann sich z.b. als depp verhalten und man kann einer sein das sind 2 sachen also lesen und verstehen bevor reporten

und wenn du einfach nur schreibst "Ubuntu Linux! Nothing else!" dann kann man nicht davon ausgehen das du irgendwas gross probiert hast etc...

und wegen aptget das bietet z.b. debian auch, wobei ubuntu ja auf debian basiert.

und ich finde es nicht sonderlich schwer yast zu nutzen oder rpms habe jahrelang ne suse server gehabt ohne probs.

Gerade damals als Anfänger fand ich yast immer sehr gut da man allen möglich scheiss darüber konfigurieren konnte ohne zu wissen wo welche config liegt wie das im detail darin aussehen muss etc.

Aber soweit ich weiss lassen sich heutzuge alle linuxversionen leicht installieren da se alle ne gescheiten installer dabei haben.
NoName is offline  
Old 02/28/2007, 12:47   #6

Nur um das klarzustellen: Ich kürze Deinen Satz jetzt damit die wichtigen Teile hervorgehoben werden um Dir zu zeigen, warum ich der Meinung bin, dass ich gemeint war.

Quote:
[...] gibt genug "freaks","deppen" usw die nur auf das schwören das se nutzen [...], bestes beispiel mein vorposter.

Ich finde gerade als Admin sollte man in der Hinsicht etwas vorsichtiger sein. Und ich denke noch immer, dass ich damit gemeint war nur hast Du nicht damit gerechnet, dass ich Dich reporte und jetzt so einen Aufstand mache.

Wir auch immer: Ich finde Yast auch nicht schlecht, aber eine ähnliche Oberfläche bietet Ubuntu auch. Mit Yast wird dem User die Arbeit komplett abgenommen. Ich kann das gerade schlecht beschreiben weil mir die Worte fehlen, aber ich meine eben, dass die Arbeit mit der Konsole bei Ubuntu greifbarer ist als bei SuSe.

Außerdem sind die Communitys ganz anders: Ubuntucoms schlagen immer vor alles per Konsole zu machen, es wird auch immer beschrieben was man machen muss. SuSecoms hingegen kommen immer gleich mit Yast.

Achja: Mein Satz mag ziemlich einseitig ausgesehen haben, aber dennoch hätte man vorher fragen können ob ich mich denn schon mit anderen Distris befasst habe.
Soulwinter is offline  
Old 02/28/2007, 13:00   #7

Received Thanks: 0
Also, prinzipiell musst du selbst herausfinden welches Linux dir am besten gefällt. Ich habe
selbst 4-5 Distributionen getestet bis ich bei Ubuntu gelandet bin.
Zum Thema Virenscanner: brauchst du nicht
Es gibt zwar Viren für Linux, die sind aber recht "wirkungslos" da es so viele unterschiedliche
Linuxversionen gibt und die Viren immer nur mit einigen funktionieren.
Ich hatte noch nie einen Virus unter Linux.
Das einzige was du machen könntest ist ein Virenscanner für Windows Viren,
wenn du Dateien unter Linux scannen möchtest bevor du sie unter Windows öffnest.

Grundsätzliches Wissen benötigst du nicht.
Das Wissen ist viel zu sehr Distributions Abhängig.
Ich denke du wirst in den jeweiligen Community Foren alle Hilfe finden die du benötigst .

Zum Schluss, hier noch einige Gründe für meine Entscheidung, die auf Ubuntu gefallen ist.

Ubuntu ist...
1) Leicht zu installieren, grafische als auch text basiert Installation möglich
2) Es ist eine Mischung aus schwer und leicht. Ich meine, es ist nicht so schwer wie Debian aber auch nicht
so leicht wie SuSe, ich finde eben die perfekte Distri zum einsteigen.
3) Es gibt eine richtig tolle Community: ubuntuusers.de

Von SuSe würde ich dir eher abraten:
1) Es ist grafisch ziemlich aufgemotzt, aber wems gefällt und wer die Rechenleistung dazu hat
2) Es wird eigentlich alles über die grafische Oberfläche gemacht, obwohl ich finde das es mit der Konsole
meist schneller geht. Nach einem Monat Ubuntu habe ich die meisten Einstellungen über die Konsole gemacht.

mfg ~triris

PS: Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen
triris is offline  
Old 02/28/2007, 13:00   #8

ich benutzt fedora core und bin zufrieden damit
immortaln3o is offline  
Old 02/28/2007, 13:29   #9

Quote:
Originally posted by immortaln3o@Feb 28 2007, 13:00
ich benutzt fedora core und bin zufrieden damit
achja?
Kannst du das auch begründen?
Oder möchtest du mit dieser Aussage etwas bestimmtes mitteilen und ich stehe auf dem Schlauch?
Der TE möchte vermutlich gerne Gründe warum er diese oder jene Distri wählen sollte.

... triris
triris is offline  
Old 02/28/2007, 16:26   #10

Received Thanks: 269
Bin jetz selber nach langen hin und her wieder bei ubuntu geblieben.
Suse fand ich persöhnlich ZU leicht ....genauso wie Mandrake das ist genauso "idioten sicher".

Ubuntu ist einfach nur nett falls man mal nen fatalen fehler macht muss man nicht viel machen ausser "sudo apt-get install ubuntu-desktop" und es wird alles in den ruhestand gesetzt ...ausser man hat die abhängigkeiten gelöscht dann wirds haarig *g*

@souly
feisty fawn schon getestet?
xaladin is offline  
Old 02/28/2007, 16:56   #11

Ne, never change a running system :O
Soulwinter is offline  
Old 02/28/2007, 16:59   #12

Received Thanks: 269
Quote:
Originally posted by Soulwinter@Feb 28 2007, 16:56
Ne, never change a running system :O
Dann hast sicherlich noch immer dapper druff :P
xaladin is offline  
Old 02/28/2007, 17:08   #13

Nene, auf Edgy bin ich noch gegangen aber zwischen der aktuellen und Edgy ist mir zu wenig Zeit vergangen.
Soulwinter is offline  
Reply