2. Packete installieren
3. Source downloaden
4. Kompilieren
5. Einrichten
1. Vorwort
In diesem Tutorial werde ich erklären, wie man Ascent unter Linux(Ubuntu/Debian) installiert. Dies gilt für vServer etc und normalen PC. Das Tutorial könnte am Anfang noch etwas kurz sein, aber ich werde es weiter ausbauen, wenn ich genug Zeit habe. Und zögert nicht Fragen zu stellen oder Feeback zu geben.
2. Packete installieren
Öffnet erstmal euer Terminal, wenn es noch nicht offen ist.
Solltet ihr als Root eingelogt sein reicht zum installieren der benötigten Packete folgendes
Code:
apt-get install subversion libmysql++-dev libssl-dev libtool gcc automake g++ autoconf
Code:
sudo apt-get install subversion libmysql++-dev libssl-dev libtool gcc automake g++ autoconf
3. Source downloaden
Jetzt braucht ihr natürlich den Source, den ihr dann kompiliert. Dafür nehmen wir den Aktuellsten von einem SVN. Dazu muss folgendes in die Konsole:
Code:
svn checkout http://62.133.207.104/svn/ascent
4. Kompilieren
Nun müsst er per Konsole in den Ordner wechseln. Das macht ihr mit
Code:
cd /home/blubb/ascent/trunk/
Code:
autoreconf --install --force
Code:
./configure --prefix=/PFAD
Code:
./configure --prefix=/home/blubb/ascentrev2056/
Code:
make
Das kann jetzt eine Weile dauern... wenn er damit fertig ist kommt noch der Befehl
Code:
make install
5. Einrichten
Die folgenen Schritte könnt ihr ganz einfach über grafische Oberfläche machen, wenn ihr keine habt, benutzt einfach die Befehle.
Erstmal geht es in den Ordner, wo ihr Ascent kompiliert habt. Dort müsstet ihr auch die Ordner "bin" und "libs" sehen. Also
Code:
cd /home/blubb/ascentrev2056/
Code:
mkdir etc
Code:
cd /home/blubb/ascent/trunk/src/
Code:
cp logonserver.conf /home/blubb/ascentrev2056/etc cp realms.conf /home/blubb/ascentrev2056/etc cp antrix.conf /home/blubb/ascentrev2056/etc
Nun müsst ihr noch die Configs anpassen. Dazu geht ihr in den Ordner "etc" und ändert die Config dann mit dem Befehl
Code:
editor antrix.conf
Damit ist Ascent fertig zum starten! Starten tut ihr Ascent auch ganz einfach
Code:
./ascent
Code:
./logonserver
Bei Bedarf kan nich auch noch beschreiben, wie man die DB per Konsole einrichtet. Ich hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht, macht mich bitte drauf aufmerksam
mfg