Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 07:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How To] Eigenes MMORPG erstellen

Discussion on [How To] Eigenes MMORPG erstellen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 08/09/2010, 21:36   #31

elite*gold: 1
Received Thanks: 3,724
Nice aber schaft eh kein hobby programmierer mit seinen kumpels oda so
CyberRazzer is offline  
Old 08/10/2010, 23:23   #32

Fruschel's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 52
Was spricht dagegen? @♪~♦CyberStyle♦~♪™?
Fruschel is offline  
Old 08/24/2010, 14:11   #33

Received Thanks: 2
in dem forum gibt es vill1-2 leute die net nur scriptkiddis sin daher low^^ nichts gegen epvpers aber richtige progger sind hier bestimmt net angemêldet^^
oOMetratonOo is offline  
Old 09/10/2010, 17:17   #34

Timpro10's Avatar

Received Thanks: 30
Ich hab gedacht das wäre noch schwieriger.
Aber ich bin ja erst 13 ;D
Ich hab auch nur aus neugierde hier rein geschaut und nie vor eins zu machen
Timpro10 is offline  
Old 09/10/2010, 20:04   #35

Madd Eye's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 142
@oOMetratonOo

schau dich mal in der Coder section um
Leute von denen ich weiß das sie richtige Progger sind:
Mr. Smith
Unkn0wn0x
Adroxxx
Noisuf-X
Und mich darf man mehr oder weniger auch dazu zählen da ich teilweise mein Geld damit verdiene

Aber man braucht min. 15-20 Leute dafür
Madd Eye is offline  
Old 09/10/2010, 21:34   #36

THEGO90's Avatar

Received Thanks: 583
vorallem wirst du das alles nie im leben kostenlos entwickeln können....würd ich jetz ma so sagen....denn alles kann man auch nicht selber machen...zbsp die physik entwickeln ect...
THEGO90 is offline  
Old 09/11/2010, 11:56   #37

prustel's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 1,093
Als Jugendliche kann man das eh knicken.
Es gibt ja immense kosten und dafür muss man sich erstmal Sponsoren suchen und Kredite aufnehmen und dabei gibt es ja auch nochmal Zinsen.
Die Mitarbeiter sind auch nicht gerade billig und in Deutschland würde man sowieso nur scheitern.
Schon allein die 80% Zusatzgehälter die die Mitarbeiter in Deutschland bekommen.
Da wirst du arm dran, wenn dein Spiel nicht ein Hit wird.
Dann noch die Geräte anschaffen(Computer, Telefone, etc), dass Gebäude, usw. was man natürlich per Abschreibung bezahlen kann.
Trotzdem ist das extrem viel.
Da bringt es auch nichts die abgeschriebenen Computer zu verkaufen, da dies nur ein minimales aus den Steuern raus holen.
Auch wenn das Spiel ein Hit wird, wirst du die ersten Jahre eigentlich so gut wie garnichts verdienen.
Wenn du das alles bezahlen kannst und kreative Leute findest die erstmal ein Konzept haben, dann herzlichen Glückwunsch:
Steuern, Personal, Abschreibungen, Finanzamt, Kredite abbezahlen, Neue Geräte, Roboter, Machinen, Entlassungen, Einstellungen, Gebäude, Fixkosten, Sonsitge Fixkosten, und und und... .

Da nimmste vllt. irgendwann 30Millionen ein und musst davon 28 abdrücken.
Mit Glück machst du dann 1-2Millionen.
prustel is offline  
Old 09/29/2010, 22:03   #38

Nico001's Avatar

elite*gold: 297
Received Thanks: 171
Lol

schwachsinn was der da labert
der hat doch keine Ahnung

Man braucht kein Geld
man braucht kein Team

für Ein einfaches mmo braucht man :

Programmier Kenntnisse
Büschen Zeit
n Server

Für n gutes mmo braucht man:

dAs glauche wie beim einfachen mmo und
Sprite und Texturen Kenntnisse
3D kenntnisse
html php Kenntnisse
Büschen Netzwerk kentnisse

Aber nicht sooooooo viel was du da behauptest
ich habe selber schon mmo s gemacht

am Montag kommt ein morpg raus namens World of slayer
(thometzki.de)

das habe ich alle alleine gemacht
ok ich habe adfür 3 Monate gebraucht aber egal
sooo lange ist das ja Net

und du hast garkeine Ahnung erzählst so n
schwachsinn echt
du hast den Leuten ihr selbstvertrauen genommen
Nico001 is offline  
Old 11/01/2010, 14:34   #39

Received Thanks: 22
Also, wenn jemand tatsächlich sowas vor hat sollte das Spiel nicht verkaufen. Er sollte besser das Spiel kostenlos anbieten. Was du aber kostenpflichtig anbieten könntes wären z.b. Doppelte Expverdienst-Möglichkeiten oder sowas. Solche Dinge reizt jeden, wenn sie grad kein Bot an haben . Natürlich müssen dort erst mehrere Leute rumlaufen, sonst verlieren viele die Lust daran.

Dort ist Werbung gefragt.

Sowas bietet sich am Besten mit der Kombimethode mit Closed Beta an. Die Menschen haben automatisch ein Reiz für das Spiel um es kostenlos zu testen, aber sie kommen nicht rein und versuchen irgendwoher einen "Key" oder durch Bewerbung reinzukommen. Wenn man dann als Betatester einen oder mehrere Keys verschenken kann löst sich ein Kettenreaktion aus. Und dann kommt bei OpenBeta. Erst mal wird die Anmeldung gesturmt und hast zu Release schon jede Menge Spieler gewonnen und so leicht werden sie dir nicht abhauen. Denn Spielspaß jede Menge andere Spieler wo sie sich gegenseitig helfen macht immer freude. Das hat ja World of Warcraft am meisten geschafft. Dort hört man nicht soviel wie bei andere Spiele.

In vielen Spielen gehts ja darum, leveln, farmen, Itemset bilden, PVP, 1v1 OR Guild vs Guild. Das wars aber auch. Doch WoW ist nicht so. Man kann ein Land angreifen oder eine ganze Volk. Und es ist sozusagen Ally VS Ally. Noch dazu kann man Dienstleistungen und Verkauf anbieten mit Herstellung.

@Nico001
Er redet wohl von einer profossionelles Spieleprogrammierung mit Projektmanagment: Planung, Durchführung, Kontrolle.
NixIs is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2011, 10:39   #40

Received Thanks: 0
hey danke dir ManniL
will selber ein mmorpg machen und jetzt weis ich was ich erst mal dazu brauche zumindest ansatzweise
ich wusste erst nicht wo ich anfangen sollte (software mässig) aber jetzt weis ich ich muss erst mal lernen^^
Drfrenzen is offline  
Old 08/10/2011, 23:05   #41

braucht man jetzt ein Tutorial für Dinge, die man lieber NICHT machen sollte?

nein quatsch, ich finds ya gut - aber ganz ehrlich: Holt euch doch einfach den RPG Maker und versucht euch an einfache RPGs xD man muss echt nicht noch mehr Schrott MMORPGs machen, die mit schlechter Grafik prahlen und irgendwie nichts neues bieten (außer mit noch schlechterer Grafik ). Dann lieber sinnvoll seine Zeit verbringen und WIRKLICH was lernen - denn wenn man soo interessiert ist am Programmieren, dann fängt man halt klein an und irgendwann wird man Informatik Student (oder eben nicht, weil man alles schon kann) und kann dann im Job sein Geld damit verdienen.

Oder lieber n gutes Browsergame entwickeln. weiß nich. aber MMORPGs müssen doch echt nicht sein..
-delphinchen- is offline  
Old 08/10/2011, 23:16   #42

Kutzlor's Avatar

elite*gold: 27
Received Thanks: 703
Selber Spiele entwicheln kann schon Spaß machen. Egal ob nun Flash, 3D oder nur 2D. Aber wenn du nicht Erwachsen, viel Geld und ein gutes Team hast wirst du es nur mit sehr wenig Chance ein gutes Spiel entwickeln.
Wie wärs mit etwas vernünftigen lernen? Fremdsprachen, Programmiersprachen oder gar hacken? (Nein, nicht das noob,-ich-bin-so-toll-weil-ich-pw's-klaue hacken, sondern das hacken das das Internet groß gemacht hat. (Sehr viele das, nicht wahr?)

Soo, sollte reichen, ich mach mir nen Kaffee, trink den dann, und dann werde ich vill. noch mehr Unsinn, oder gar sinnvolle Sachen posten!

gratz
Kutzlor is offline  
Thanks
1 User
Old 08/12/2011, 02:50   #43

SynT@x_'s Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 480
Seit langem mal wieder von einem Tutorial begeistert!
Hier stimmt einfach alles Leute und ich kann auch einfach nur einen Großen Lob aussprechen!
ManniL hat in diesem Fall alles richtig gemacht!

Danke dir für dieses Hilfreiche Tutorial!

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x_
SynT@x_ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/14/2011, 13:36   #44

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Alles in allem ist das schon ganz richtig was du schreibst. Jedoch sind einige deiner Punkte meiner Meinung nach falsch.

Zu allererst die Bezeichnung. MMORPG. Es gibt kein ORPG oder MORPG. Die Bezeichnung MMORPG steht eifach für ein Rollenspiel was online mit vielen anderen Spielern gemeinsam gespielt wird.

Es gibt da keine Abstufung ab 100 Spieler ist es ein ORPG aber 500 ein MORPG und aber 1000 ein MMORPG. Das ist quark. So ein Spiel muss gestaltet werden, sodass es viele Spieler bewältigen kann, jedoch hängen die vom Bekanntheitsgrad des Spieles ab und dem Erfolg.

Außerdem wie viele Spieler das Spiel bewältigen kann, hat kaum was mit der Arbeit zu tun die dahinter steckt. Deiner Logik nach, wäre ein "ORPG" oder "MORPG" einfacher zu machen als ein MMORPG. Das stimmt einfach nicht. Wenn ein Spiel 50 Spieler schafft online zu verbinnden, kann es meist auch 1000 schaffen. Es ist dann eine Frage der Code Optimierung, dass es immernoch Fehlerfrei und Flüssig läuft.

Dass ein MMORPG soviel Arbeit ist, liegt halt nicht daran, dass es 1000 Spieler spielen können. Es liegt am Genre RPG. Ein RPG ist nicht wirklich weniger Arbeit. Nagut ansich schon, kommt aber auf den Umfang an. Denn was unterscheidet ein RPG von einem MMORPG? Natürlich, dass es Online ist und man mit vielen Leuten spielen kann. Aber das wesentliche ist, dass man den Spielern genügend Content bietet um über Monate bis Jahre was zu tun zu haben. Und genau DAS ist der Knackpunkt.

Deswegen brauchen auch die großen Firmen solange. Da sie unglaublich viel Content erstellen müssen. Und deswegen werden die guten Asia Grinder Games auch viel schneller Released als unsere Europäischen zB. Weil die dort nur eine Hand voll Quests haben und recht wenig Content und der rest halt gegrindet werden muss. Deswegen ist auch ein RPG das Offline gemacht wird, nicht wirklich weniger Arbeit. Die Netzwerkprogrammierung und das Onlinefähig machen ist im Gesamtpacket MMORPG nur ein recht kleiner Teil wenn man von der Arbeit ausgeht.

Quote:
Große Firmen haben hunderte von Entwicklern und brauchen trotzdem meist 2 bis 5 Jahre, bis ihr Spiel erscheint.
Das stimmt so auch nicht. Große Firmen haben eben KEINE hundert Entwickler. An so einem Spiel arbeiten nur eine Hand voll Entwickler. Die für den Code zuständig sind, einige wenige für die 3D Modelle , Konzeptkunst und meist Einzelne für die Vertonung. Nagut einzelne nicht, aber meist nur sehr wenige. Und darum, braucht das Spiel auch so lange. Wenn man hunderte von Entwicklern haben würde, wäre das Spiel recht schnell fertig.

Jedoch kann sich das keine Firma leisten. Auch Blizzard könnte sich nur schwer leisten 100 Programmierer + 3D Modellerer etc. die an nur einem Projekt arbeiten zu bezahlen. Außerdem, je mehr Entwickler desto schwerer die Umsetzung. Eine gewisse Anzahl geht noch, da jeder sein Gebiet hat an dem er Arbeitet. Aber wenn mehrere 10 Leute an z.B. der Grafikengine am Schattenwurf arbeiten,... kann sowas nur in die Hose gehen.

Quote:
Ein Server und sehr viel Geld
Da stimme ich dir nur bedingt zu. Bis das Spiel fertig ist, braucht man keinen Server. Man kann ohne Probleme seinen eigenen PC benutzen um als Server zu fungieren um dann mit 5-10 Freunden zu Testen ob alles Funktioniert. Für die ersten Tests ob Packete versendet werden Quest abgabe etc. funktioniert reicht das aus.

Für spätere Beta Tests braucht man schon einen Server. Da wird aber auch meist ein vServer reichen der bei 10-20€ liegt. Man wird zu beginn keine 1000 Spieler haben. Da braucht man sich nichts vor machen. Die Spieleranzahl je nach Werbung wird bei einigen Hundert sein. Wenn überhaupt. Sollte aber reichen um alles zu testen. Später kann man immernoch Aufrüsten.

Außerdem gibt es viele Angebote wo man kostenlos gegen Werbung Gameserver laufen lassen kann, da die erstmal nicht so Rechenintensiv sind.

Später kommt es halt auf gutes Marketing an. Finanzierung durch Werbung oder Spenden. Wenn man für das Spiel Geld verlangt wird man keinen Erfolg haben. Keiner kauft ein Spiel von einer NoName Firma, was sogar wohl noch nichtmal ganz fertig ist. Da kann es auch nur 1€ kosten.

Ansonsten die meisten Sachen stimmen. Es ist sehr viel Arbeit, sehr Aufwendig und die meisten stellen es sich nichtmal im Ansatz vor. Jedoch sollte eigentlich auch noch gesagt werden, dass es sich lohnen kann. Man gewinnt unglaublich viel Erfahrung dadruch und hat auch was Vorzuweisen, wenn man später in dem Bereich arbeiten will. Also gibt es nicht nur negative Aspekte. Das große Geld wird man damit aber nicht machen. Das sollte einem klar sein. Da besonders der MMO Markt von den großen Firmen dominiert wird, was halt auch einfach mit dem Genre MMO zu tun hat.

Aber man sollte die Leute nicht unbedingt demotiveren. Natürlich, wenn man 13 Jahre alt ist, noch zur Schule geht und gerade mit Programmieren angefangen hat, wird man kein MMORPG machen können. Aber es gibt auch Leute die mehr Erfahrung haben und vielleicht mit dem Gedanken spielen.

Es gibt auch einige Hobbyprojekte im Bereich MMO, eines ist z.B. , was auch von einem Bekannten von mir ist. Mittlerweile glaube ich, nicht mehr wirklich aktiv weitergeführt, aber auf Youtube gibt es einiges an Videomaterial dazu. Wo man auch sieht, die Grundlegenden Mechanismen kann man recht gut umsetzen, aber genügend Content zu bietet ist das schwere. Das Projekt lief aber auch einige Jahre! Darf man sich also nichts vormachen, dass es ein Wochenendprojekt war.
Adroxxx is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/21/2011, 22:01   #45

Von wie viel Gelt reden wir hir also wie viel würd das kosten ?
Smitsch is offline  
Reply