Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 18:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Japanisch - so einfach ist der Anfang

Discussion on [Tutorial] Japanisch - so einfach ist der Anfang within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Wink [Tutorial] Japanisch - so einfach ist der Anfang

Nabend zusammen,

zwar zählt Japanisch zu den schwersten Sprachen der Welt und die Japaner selbst brauchen ein Jahrzehnt um ihre eigene Sprache zu erlernen, aber der Start ist einfacher als man denkt, man kann ich kurzer Zeit schon sehr viel grundlegendes lernen.

Wenn man Japanisch sprechen will, muss man es erstmal schreiben, weil durch das Erlernen der Kanji lernt man die unterschiedlichen Lesungen, die mehrfachen Bedeutungen und die Verwendung in Wort wie Schrift - ohne Kanji kann man zwar auch sprechen, aber mehr schlecht als recht. Für den Anfang reicht es aber, wenn man Kanji erstmal beiseite lässt und die zwei Silbenschriten erlernt: Hiragana & Katakana.

Egal ob Japaner oder Ausländer, jeder beginnt mit Hiragana. Denn mit Hiragana lässt sich zu mindest schon mal die meisten japanischen Wörter ausschreiben. Spätere Verwendung findet Hiragana als sogenanntes Okurigana (hinten an Kanjis angehängt, um ein Wort zu bilden) z.B. in der Konjugation von Verben wie hier: 帰ります. So wird der Wortstamm des Verbs als Kanji geschrieben und die grammatikalische Endung ist dann in Hiragana (= Okurigana). Das ist deswegen so, weil man nicht für jedes Wort ein Kanji erfinden will. Das unterscheidet Japanisch von Chinesisch und macht Japanisch deswegen einfacher, weil es nicht so extrem viele Kanjis gibt, nicht falsch verstehen, es gibt Unmengen, aber eben nicht so viel wie im Chinesischen.

Katakana ist die 2. Silbenschrift und wird meist für ausländische Wörter oder ausländische Namen benutzt wie z.B. Whiskey (u-i-su-ki -> ウイスキー) oder Kevin (Ke-vi-n -> ケヴィン oder auch ケビン).

Gerade die Silbenschriften sind einfach und schnell zu erlernen. Die meisten Kurse in Unis setzen voraus beide Silbenschriften schon perfekt zu können, denn tatsächlich reichen 2 Wochen um Hiragana und Katakana zu erlernen, viele Dozenten kommen in der 1. Stunden in ihre Klasse und sagen: "Lernt Hiragana & Katakana perfekt, bis in zwei Wochen wieder". Klar, zwei Wochen sind knappe Kiste, aber durchaus möglich.

Um sie effizienter zu lernen, muss man das System dahinter verstehen. Nehmen wir uns mal das Wort Arigatou vor. Für Hiragana und Katakana (wir bleiben jetzt mal nur bei Hiragana) muss man das Wort erstmal in Silben aufteilen, um es überhaupt korrekt in Hiragana ausschreiben zu können.

A - ri - ga - to - u

Alles andere wäre falsch. Warum ist es to anstatt tou, weil es zwei Umlaute nicht in einer Silbe gibt. Und genau so wie wir es in Silben trennen, so wird es auch gesprochen, das u am Ende, erhält eine zusätzliche Betonung. Doch wie schreibt man das nun in Hiragana? Dafür verwenden wir diese .

Jetzt müsste man sich quasi die jeweilige Hiragana-Zeichen zu A, Ri, Ga, To & U heraussuchen und man hätte Arigatou ありがとう geschrieben. Doch heraussuchen ist natürlich doof, wir wollen es ja lernen. Aber soweit haben wir verstanden, dass wir das Wort erstmal richtig trennen müssen, und das machen wir ab sofort natürlich im Kopf. Hier noch einpaar Beispiele:

Shi-ni-ga-mi // Hi-ra-ga-na // Ka-ta-ka-na // Sa-shi-mi // To-yo-ta // Sa-mu-ra-i // Bu-shi-do // A-shi-ta // Kyo-u // I-ma // Ki-no // Ni-ho-n.

Warte, wieso steht das N bei Ni-ho-n einzeln? Das ist der absolute Ausnahmebuchstabe im Hiragana und Katakana, und ist das Nasellaut das später hinzugefügt wurde. Den Gebrauch versteht man in der Praxis, keine Sorge.

In der Liste ist euch die richtige Reihenfolge des Lernpraxis gegeben. Ich fangt mit den Umlauten selbst an und zwar in der Reihenfolge: A I U E O. Danach kommt immer Ka Ki Ku Ke Ko, Sa Shi Su Se So, Ta Chi Tsu Te To, usw. Kein Lehrer lehrt euch zu erst die S Reihe vor der K Reihe, niemals. Genauso wenig bei den Umlauten selbst. A ist immer zu erst, und O ist das letzte Umlaut in der Lernpraxis und die Umlaute dazwischen behalten auch die Reihenfolge: A I U E O, alles andere ist falsch.

Doch wir lernt man richtig? Natürlich auf Papier. Ihr lernt zu erst die A I U E O, wenn ihr die auswendig könnt, geht's mit Ka Ki Ku Ke Ko weiter, und ab hier könnt ihr schon die ersten japanischen Worte schreiben. Ie (=haus), Koi (=Karpfen). Da es ist eine Silbenschrift ist, könnt ihr euch Wörter für Schreibübungen auch passend erfinden. Zum Beispiel erfinde ich jetzt das Wort: Kekiuke. Das dient dann lediglich zum besseren Lernfortschritt, das erfunden Wort schreibt ihr einfach in Hiragana aus: Ke-ki-u-ke (けきうけ).

Nehmt dazu euren Block heraus und malt die Zeichen von Reihe zu Reihe aufs Blatt, wenn ihr mit Hiragana durch seid, sollten schon paar Seiten Papier vollgekritzelt sein.

Wenn ihr dann noch die S Reihe Sa Shi Su Se So und die T Reihe Ta Chi Tsu Te To gelernt habt, gibt es schon einige Japanische Wörter mehr die ihr ausschreiben könnt. Nochmal: Lernt nicht das Hiragana Ka während ihr gleichzeitig das Hiragana zu Mi lernt. Immer schön Reihe für Reihe.

Wichtig ist noch, das jedes japanische Zeichen, ob Hiragana, Katakana oder Kanji eine feste Strichreihenfolge hat. Es ist vor allem bei den Silbenschriften unverzeihlich, sie nach einer falschen Strichreihenfolge zu schreiben, da bekommen Japaner Pickel wenn sie das sehen und in der Regel haben Japaner eine ganz reine Haut, das wäre also echt schlimm. :P

Eine Erklärung zur Strichreihenfolge findet ihr hier:
Diese Seite beginnt direkt mit dem Hiragana zu A, um zu I zu gelangen, drückt einfach auf Next. Es lernt sich allerdings besser ohne den PC, es ist kein Muss, aber das folgende Buch erklärt Hiragana gut und gibt viele Praxismöglichkeiten vor.

Online PDF: Japanisch & (zum ausdrucken)

Und hier noch ein kleines Youtubevideo das ich gefunden habe. Sie macht er richtig, sie spricht sogar die Silben richtig aus. Sie malt sich ein quadratisches Kästchen vor, das solltet ihr zu Beginn auch machen. So, an dieser Stelle verabschiede ich mich und hoffe, dass ich euch bisschen die Angst vor Japanisch genommen habe, vielen Dank und viel Erfolg.

Frohes neues Jahr!
Mehr über Japan findest du auf meinen e*PvP Blog, siehe Signatur.

Looneytune is offline  
Thanks
61 Users
Old 01/01/2014, 14:34   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 78
Alter geiles TuT kann endlich ein bisschen JAPANISCH
shachmus is offline  
Old 01/01/2014, 14:42   #3

Ranodrol's Avatar

elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Received Thanks: 851
Gutes Tut.
Ich lerne mit dem Lernbuch Genki 1 und 2 seit 3-4 Jahren.
Habe es mir mehr oder weniger selbst beigebracht.
Schreiben geht langsam bei mir vorran. Aber im Sprechen und Verstehen bin ich nun schon etwas fortgeschrittener.Virl Zeit nimmt es nicht in Anspruch wie zunächst jeder denken würde.
Ranodrol is offline  
Old 01/01/2014, 14:42   #4

롤렉스's Avatar

elite*gold: 190
Received Thanks: 923
Gute Idee
Ich hatte mir mal überlegt das Gleiche für Koreansich zu machen aber bin iwie zu faul

Aber vllt sollte ich es doch machen :/ Ka
롤렉스 is offline  
Old 01/01/2014, 16:21   #5

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Wikrlich richtig geil, ich überlege schon seit längerem mal ein Auslandjahr in Japan zu verbringen. Und neben Englisch können auch ein paar Brocken Japanisch nicht schaden. Vielen Dank
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 01/02/2014, 07:06   #6

Received Thanks: 2,123
Quote:
Originally Posted by 롤렉스 View Post
Gute Idee
Ich hatte mir mal überlegt das Gleiche für Koreansich zu machen aber bin iwie zu faul

Aber vllt sollte ich es doch machen :/ Ka
Ich finde Koreanisch irgendwie richtig scheiße (Sorry). Damals beim neusten Naruto Shippuuden Movie kam es erstmal auf Koreanisch und es war für mich unerträglich wie die reden. Japanisch finde ich von der Aussprache her viel schöner und Interessanter.

Edit: Aber das ist nur meine Meinung, gibt auch sicher Leute die Koreanisch lernen wollen.
Dragøn is offline  
Thanks
1 User
Old 01/02/2014, 08:13   #7

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Das ist auch nicht wirklich zu vergleichen. Japanisch baut extrem auf Vokale und wie wir wissen, können wir jeden xbeliebigen Buchstabe, vor oder nach dem Vokal anhängen bzw. problemlos aussprechen.

Buchstabe, Vokal, Buchstabe, Vokal usw.

In Deutschland machen wir das gleiche in abgechwächter Form. Japan dagegen pausenlos, und deswegen spricht und hört sich Japanisch sehr einfach bzw. angenehm. Was mir z.B. aufgefallen ist, das Babys z.B. etwas sinnloses sagen wie "gagaguchi" dann könnte das vom Aufbau her Japanisch sein. Das ist wohl deswegen so, weil jedem Baby die Wörter Mama und Papa zu Beginn stark vermittelt werden. Beide Wörter die den Gesetzen eines japanischen Wortes 100% entsprechen, weil Buchstabe, Vokal, Buchstabe, Vokal usw. Damit möchte ich sagen, wie einfach die Aussprache selbst ist. Weil selbst Babys damit keine Probleme haben.

Kleines Beispiel bietet die russischen Sprache:

Aussprache eines russischen Wortes: tschitwärk
Aussprache eines japanischen Wortes: sakura

Während wir unseren Mund komisch verformen müssen und unsere Zunge Akrobatik schlägt um das russischen Wort auszusprechen, geht das japanische Wort schon beim ersten Versuch einfach von den Lippen. Soweit ich weiß ist es im koreanischen ähnlich, aber dann doch nicht ganz so leicht.

Hier noch ein Beispielvideo, zu erst sagt sie im Video einen Deutschen Satz, dann einen Japanischen und dann einen Englischen, uns interessiert der Japanische Satz, hört euch den mal an:

Ashita wa yukidakedo doko iku no

Vokal, Buchstabe, Vokal, Buchstabe, Vokal, Buchstabe, Vokal Buchstabe, Vokal, Buchstabe ....
Einfacher geht es nicht.
Looneytune is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/21/2014, 18:01   #8

Lobatto's Avatar

Received Thanks: 479
Vokale sind auch Buchstaben....
Was du meinst sind Konsonanten
Lobatto is offline  
Old 01/29/2014, 23:15   #9

Bausa's Avatar

Received Thanks: 46
Vielen Dank für diesen umfangreichen Thread!
Wollte schon lange mal anfangen ein paar Brocken Japanisch zu lernen, wusste jedoch nie wo es anzufangen galt.

Ich denke ich schreibe mir mal die Hiragana Liste auf einen Kollege-Block und lerne es wenn, wir in Physik mal wieder über das Energie-Verhalten bei einem Fadenpendel diskutieren ...

Bausa is offline  
Old 04/30/2014, 03:52   #10

Received Thanks: 62
Tolles tutorial!

Ich habe mir durch ein Lernbuch die Hiragana binnen 2 Wochen beigebracht. Damit man sich diese aber auch auf lange Zeit merkt, muss man auch immer wieder bisschen üben

Btw. In deinen Verklinkungen sind lediglich die neumodischen Schrifzeichen drin.

Bei den Hiraganas zb. gibts ja auch eine handgeschriebene Schriftart, bei der das "ki", "sa" anders aussehen.

Ich studiere japanologie, und meine Senseis flamen mich wenn ich besagte silben so schreibe, wie es mein IME ausspuckt xD

Ach und noch eine kleine Info für alle die die Schrift erlernen wollen:

Es gibts zwar über 2000 Kanjis, aber es reichen bereits 800 aus um Zeitung lesen zu können, und die meisten Japaner müssen selbst bei dem ein- oder anderem Kanjis nachsehen was es bedeutet
Raspo is offline  
Old 05/01/2014, 12:36   #11

Received Thanks: 7
Hatte es schonmal angefangen zu lernen.. war dann aber zu faul

Und jetzt streif ich durch epvp und lese von einem Japan-tut..
Super jetzt mach ich wieder weiter mit der verdammten sprache
1or2 is offline  
Old 05/01/2014, 14:20   #12

Received Thanks: 13
richtig gutes tut habe schon angefangen bisschen zu lernen
vithu17 is offline  
Old 05/05/2014, 12:13   #13

ANBEEFER's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,108
Hehe, das gleiche haben wir ja auch schon durchgekaut gehabt. Wenn man um 4/5 Uhr Morgens nichts besseres zutun hat, lernt man eben Japanisch. Tolles Tutorial.
ANBEEFER is offline  
Old 05/07/2014, 12:45   #14

Received Thanks: 105
Auch wenn ich dich net mag (;P) ist das tutorial doch hilfreich ^^ danke
.Tanooki is offline  
Old 05/12/2014, 16:46   #15

elite*gold: 8
Received Thanks: 171
Nice aber am anfang dacht ich sie muss kotzen xD
Paradoll is offline  
Reply