heute möchte ich ein etwas größeres Tutorial schreiben, wie ihr euren Server erfolgreich startet.
Inhalt
- Der Anfang
- Die Idee
- Die Vorstellung
- Das Team
- Die Homepage
- Der Server
1. Der Anfang
1.1 Was braucht man?
Aller Anfang ist schwer - das stimmt! Deshalb braucht ihr folgendes : Durchhaltevermögen. Es ist schwer, und es gibt Leute diese haben es nicht. Ohne Durchhaltevermögen klappt es nicht.
Was ihr noch braucht ist ein guter finanzieller Stand. Es bringt nichts einen Server zu erstellen der nur einen Monat läuft. Ihr solltet mindestens Geld für 6 Monate haben.
1.2 Der Servername
Was ihr noch dazu braucht ist ein Servername. Der Servername sollte originell, einfallsreich und prägnant sein. Der Servername sollte auf jeden Fall zu eurem Konzept passen und die Maps sollten dem Servernamen auch alle Ehre geben. Zudem sollte auch Fantasie dabei sein. Es können auch Wörter drinnen sein, die englisch klingen, aber es nicht gibt, wie z.B Roughlor -> The Roughlor Story
Namen mit "Fly For" kommen in letzter Zeit nicht sehr gut an!
1.3 Die Rates
Die Rates sollten so angepasst werden um Inflationen zu vermeiden :
GW-Server - 1000 bis 1500 (um Möglichst schnell an Geld zukommen und GW zu zocken)
Highrate-Server - 200 bis 500 (Kein GW, trotzdem Highrate)
Middle-Server - 70 bis 150
Lowrate-Server - 10 bis 60
2. Die Idee
2.1 Das Konzept
Was für einen Server wollt ihr? Lowrate? GW? Das Konzept sollte immer gut durchdacht werden. Wenn es ein Low-Rate Server ist kommt man dann auch noch mit Level 129 voran? Wenn es ein GW Server ist, sind die Items nicht zu billig? All das solltet ihr beantwortet haben und noch einiges mehr. Ihr solltet an alles was ihr verändert denken, ob es später im Spiel Schwierigkeiten oder sogar Bugs machen wird.
2.2 Die neue Ära
Es gibt soo viele Flyff Server, von denen sich maximal nur 5 von den anderen abheben. Was ein erfolgreicher Server braucht ist, wie gesagt ein durchdachtes, sowie neues Konzept. Wie wäre es anstatt immer die gleichen Monster zusehen, mal alle in anderer Farbe zusehen? Wie wäre es wenn ihr ein total simples System einführt, welches nicht einmal SRC-Arbeit braucht.
Was ihr machen müsst, um eine neue Ära in Flyff einzubringen :
- Monster umbenennen (ist nicht sehr einfallsreich, hat aber eine enorme Veränderungsrate)
- Flaris ummappen (Klar, das kann jeder nicht? Nein. Ich meine GANZ ummappen. Der ganze Kontinent ist ein Dreieck voller Wüste, Wald & Feuer-Biom)
- Systeme einbauen (leicht) : Beispiel : Ihr mappt Flaris um als kleine Mini Startinsel auf der 2 Portale sind. Ein Gutes und ein Böses. Je nachdem in welches man läuft kommt man in die Map. Gut = Alles hell fröhlich, Böse, alles Dunkel & Böse halt. Am Ende jeder Karte ist ein Dungeon, welcher die beiden Welten verbindet und man kann in die Gegnerische Welt einstürmen. ( Auch als Fraction-System bekannt)
- Neues Design + Neue GUI
3. Die Vorstellung
Jeder weiß, dass die Vorstellung der erste Eindruck vom Server ist. Ist die Vorstellung gut, so wird der zweite Schritt gemacht -> Die User gehen auf die HP.
3.1 Die Form
Die äußere Form sollte sehr Übersichtlich sein, und möglichst wenige Rechtschreibfehler beinhalten(Der Webbrowser Opera sucht in jeder Textbox nach Rechtschreibfehler). Auch sollte, wenn das Projekt groß wird, am Anfang der Vorstellung ein Header sein (schön sieht es aus, wenn er Transparent ist, und Vorne dran Flyff Männchen stehen). Es sollte auch nicht alles auf einen Block geschrieben werden, auch auf verschiedene Zeilen.
Beispiel :
Auch solltest du darauf achten, das Das Besondere Ziemlich Hervorgehoben werden kann mit dem dicken B oben in der leiste
Du solltest auch aufpassen, das du dich nicht so oft Wiederholst
Nicht so!
Code:
Der Server hat auch ein Azria Ticket im Shop. Das Azria Ticket kostet nur 4 Penya, weil ihr das Azria Ticket sehr oft benutzt
Code:
Der Server hat auch ein Azria Ticket im Shop. Dieses kostet nur 4 Penya, weil ihr das sehr oft benutzt
- Übersicht
- Server Information
- Was machen wir neu?
- Besonderes
- Root Info (Falls ihr habt)
- Screens
- Team
- Rates (-Events)
- Homepage & Forum
Übersicht
Server Information
Besonderes
Was machen wir neu?
Root-Info
Screens/Videos
Das Team
Rates (-Events)
Homepage + Forum
3.3 Thread Gestaltung
Ihr solltet euren Thread so sauber wie möglich halten. Nicht von dem Spam her, der kommt sowieso. Ich meine vom Layout. Nicht, dass wie bei anderen Threads, die Schriftgröße variiert, oder die Farben nicht ins Farbspektrum passen. Kleiner Tipp am Rande ist, dass ihr nicht nur die Standardfarben von elitepvpers (vBulletin) nehmen könnt, sondern auch einen Farbcode. Einfach Farbcode von einer Farbtabelle holen und [.COLOR="#D4A562"].[./COLOR] (Ohne die Punkte) .
Als Anregung solltet ihr auch einen Header oder ein Logo von euch am Anfang des Threads reinbauen. Dieser sollte erstens nicht zu groß sein, denn sonst kommt so eine gelbe Leiste & das Bild wird verkleinert und zweitens wäre es super, wenn es Transparent wäre, denn die meisten viereckigen Kästen, die man Header nennt, kommen nicht so gut an. (;
4. Das Team
4.1 Das Alter
Das Alter spielt in der Flyff-Szene keine Rolle, da das Spiel sowieso eher an die jüngeren gewidmet ist. Wenn sich die Person in dem Bereich gut auskennt, ist es doch egal, wie alt er ist, nicht..? Ich will damit sagen, dass das Alter eher egal ist, wenn die Person die Tätigkeiten erfüllt die sie zu machen hat. Wenn ihr euch noch immer nicht traut, gebt den jüngeren mal eine Testzeit von einer Woche und ihr werdet sehen ob es sich lohnt die Person einzustellen.
4.2 Aufteilen von EinnahmenQuote:
Es mag sein, das sie diese jüngere Person gut auskennt aber was für mich da auch ein große Rolle spielt ist die Reife. Was bringt mir ein Team Mitglied ( auf 4.1 bezogen ) was super Arbeit leistet aber durch seine unreife den Usern so auf den Nerv geht, dass sie gar nicht mehr auf dem Server bleiben wollen.
Das folgende mag jetzt übertrieben sein... ist aber wahr.
Ich war mal auf nem Server da war der Developer gerade mal 12... Ein wenig Erfahrung hat er ja aber er fand es halt immer witzig Wörter wie Pen**s oder Fo**e oder Mus**i über den GM Shout zu schreiben. Man hat richtig bemerkt wie der Zahl der User die Online sind, immer weiter gesunken ist.
Angenommen ihr verdient an eurem Pserver pro Monat 500€. Für den Root bezahlt ihr 200 und habt 5 Teammitglieder (Admin mit eingeschlossen). 300€ durch 5 = 60€
Warum sollte ich mein Team bezahlen? Weil es für sie ein Nebenverdienst ist und es verdienen etwas vom Geld zu bekommen. Außerdem, wenn du ein gutes Team hast und einen guten Server, wäre es furchtbar, wenn dein Team dich wegen 60€ verlässt, und dein Pserver weiter absinkt. Sprich -> Gebe Geld um mehr Geld zu bekommen.
4.3 Sonstiges zum Team
Wenn das Team Ideen gibt ist es doch eine tolle Sache, nicht? Wenn aber Vorschläge kommen, wie "Das können wir doch machen wir der XXX-Server" ist das kein gutes Omen, denn dann ist es schon an der Zeit, dass ihr Ideen, von anderen Servern klaut, und genau darauf solltet ihr nicht aus sein. Warum? Es wirft ein schlechtes Licht auf euch & ihr werdet sehen, ihr werdet dadurch keinen Erfolg haben, da ihr nicht der erste mit dieser Idee seit. Ihr braucht eigene Ideen auch wenn es langsam knapp wird.
Das Team sollte mit der Zeit flexibel sein, nicht stark an ihre Zeiten gebunden, falls mal jemand ausfällt.
Die Gamemaster sollten nicht sehr viel Ingame sein. Die Gamemaster sind die "Hauptsupporter". Diese sollten am meisten Fragen im Forum, Teamspeak oder andere Kontaktart beantworten. Gamemaster die sehr viel Ingame sind, also aktiv Ingame sind meistens nicht geeignet für den Job, da sie sich nur viele Sachen erstellen wollen. Gamemaster sind hauptsächlich Online um Fragen zu beantworten.
4.4 Gutes Team
Hier zeige ich euch mal ein recht umfangreiches, aber recht gutes Team. Für manche Server überflüssig, dennoch ratsam :
- 1-2 Administrator
- 2 Gamemaster (später können es mehr werden)
- 2 Designer (Forum, Logo/Layout / Ingame Design)
- 2 Developer (Resource / Source)
- 1 Webdeveloper (Sicherheit der Homepage, Forum Developer, Websitebetreuung)
- 1 Videomaker ( Für euren YT-Channel, Videos von Events, Intro & Vorstellungsvideo)
- 3 Mapper (Viele Mapper, denn ein Mapper hat dann mehr Zeit für eine Map -> mehr Details pro Map)
- 2 Forummods (Können Gamemaster übernehmen)
- 1 Eventmanager (Ingame für Events zuständig)
- Ganzes Team als Support -> Kein Extra Posten.
5. Die Homepage
5.1 Das Layout
Natürlich will ich euch nicht vorschreiben wir ihr eure Homepage zu machen habt, es sind lediglich Tipps die euch helfen könnten. Das Farbspektrum sollte zu eurem Server/Servernamen passen, z.B wäre es unpassend eine Schneeweiße Homepage mit dem Namen "God of Darkness". Zudem sollte sie in einem Farbspektrum bleiben, nicht dass es alles Weiß ist & auf einmal irgendwo eine Neon-grüne Stelle auftaucht. Alles sollte aufeinander abgestimmt sein.
Stefan Pfeifer Homepage erfüllen ihren PHP-Zweck, das Layout kann man in die Tonne hauen, da es sowieso jeder hat. Was ihr braucht ist eine neue Homepage, deshalb ist es gut, wenn man einen Webdev in seinem Team hat, dann muss man sich nicht mit den Free Homepages abgeben. Natürlich könnt ihr euch auch von anderen bekannteren Internet Seiten inspirieren lassen (!). Damit meine ich nur inspirieren und nicht Rechtsklick-> Quelltext ansehen -> Einmal STRG+A, dann STRG+C -> Editor -> STRG+V -> STRG+S.
Es sollte ein Menü enthalten und es sollten auch Statistiken drauf sein. Seid kreativ!
5.2 Die verschiedenen Bereiche der Homepage
Eine Homepage braucht folgende Bereiche, um sowohl den Kunden guten Support zu bieten, als auch viele Ingame Features :
- Home Seite
- Register
- Ranking
- Gilden Ranking
- News
- Login
-- Passwort ändern
-- Ticket System
-- Votepoints
-- Tägliches Geschenk
Das war nur eine kleine Liste, ihr könnt & solltet noch viel mehr hinzufügen. Natürlich muss (!) alles strukturiert sein.
6. Der Server
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Coming soon...
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7. Schlusswort
Danke, dass ihr das ganze gelesen habt & hoffe ihr werdet euch etwas inspirieren lassen & nicht einfach wild drauf los Flyffen.
~Greetings,
.Zeraki'