|
You last visited: Today at 02:54
Advertisement
Frage zur Internet Geschwindigkeit
Discussion on Frage zur Internet Geschwindigkeit within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/25/2015, 13:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 280
|
Frage zur Internet Geschwindigkeit
Hallo zusammen.
Folgende Situation:
Wir habe Internet über o2 bezogen, 16k Leitung. Seitdem wir hier wohnen haben wir eigentlich immer im download (Speedtest ca 8-10k) und bei anderen downloads (Steam, origin, musik downloaden etc) maximal 1-1,5 MB/s.
Eigentlich waren wir damit immer zufrieden denn wir nutzen den Computer nicht so viel.
Nun: vor paar Monaten hat die Telekom in unsere Gegend neue Leitungen verlegt (bis 100 MB/s) und wir bekommen seitdem monatlich anrufe ob wir wechseln möchten. Das eigentliche Problem: seitdem die anrufe von der Telekom kommen, ist unsere downloadgeschwindigkeit mehr als nur im keller!
beim speedtest kommen maximal 3,00 MB/s raus und bei steam oder anderen plattformen ca 100-300 kb/s.
Das ganze lies zuerst vermuten, dass der router (4-5 Jahre alt) den Geist aufgibt. Jedoch meinte der Kundenservice man soll den Router resetten( Wlan knopf hinten solange gedrückt halten bis sich der router neustatet). Nachdem ganzen bekommen wir wieder unsere Geschwindigkeit aber das hält maximal 30-60 Minuten dann sind wir wieder im Keller.
Mittlerweile haben wir alle Kabel (Router -> Pc// Telefonsteckdose -> Router) mal ausgetauscht doch das selbe Problem.
Kann es sein das der Router wirklich defekt ist? oder das uns die Telekom runterdrosselt damit wir überlegen zu wechseln??
Im Moment ist die Geschwindigkeit wieder normal, nachdem wir das Kabel aus der Telefonsteckdose mal länger raus zogen.. aber das kann ja nicht deren ernst sein..
Viele Grüße
|
|
|
05/25/2015, 14:32
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Dass die Telekom deine Leitung drosselt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, du bist ja nicht einmal deren Kunde.
Ich würde mich noch einmal intensiv mit dem Support von o2 auseinandersetzen, mach ihnen klar, dass du nicht bereit bist weiterhin den vollen Preis zu zahlen, wenn dein Internetzugang derart beschnitten wurde und dich dagegen notfalls zur Wehr setzt.
Imo klingt das ganze nicht unbedingt nach einem Problem am Router, aber probier testweise mal einen anderen aus. Was hast du für einen Router? Üblicherweise wird angezeigt, mit welcher Geschwindigkeit der Router mit dem Netz verbunden ist.
|
|
|
05/25/2015, 14:42
|
|
|
Im Moment ist die Leistung ja wie gewohnt da. Viel rausholen lässt sich beim Support nicht, da wir mal an einem anderen Ort gewohnt haben(dort hatten wir die 16k Leitung) und hier wo wir jetzt wohnen gibt es nur eine 8k und seit neuestem die 100k von Telekom.
Als das rauskam haben wir uns natürlich erstmal beschwert das die uns sowas nicht sagen etc. und seit dem zahlung wir für Internet nur 7,50€ als Entschädigung.
Router: O2 DSL ROUTER COMFORT P-2602HW-D7A
Jetzt nachdem das Kabel mal länger auf der Telefonsteckdose gezogen war ist die Leistung immernoch vorhanden.
|
|
|
05/25/2015, 14:49
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Achso, das verändert die Sache natürlich. Dann warte noch einmal ab ob die Leistung wieder sinkt.
PS: Ein Wechsel zur Telekom ist mit Sicherheit keine schlechte Idee ;o
|
|
|
05/25/2015, 14:56
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 105
|
Wechsel zur Telekom^^
|
|
|
05/25/2015, 15:08
|
|
|
Das ist leider nicht meine Entscheidung sondern die meiner Eltern. Eigentlich reicht mir/uns die derzeitge Geschwindigkeit aus.
Bei Telekom würden wir für 35 € monatlich 50 MB/s bekommen (habe gegoogelt und laut einiger Seiten kommen davon ca 20-30 MB/s an). Dazu gäbe es eine Allnet Flat ins Festnetz und Mobilfunknetz für Deutschland und alle Länder die zur EU gehören. Dazu würde ich für mein Handy (telekom vertrag) auch Flat in die EU bekommen + LTE MAX ( LTE mit bis zu 300 MB/s).
würde sich das ganze für den Preis lohnen? Laut Telekom gibts 2 Jahre neuen Router kostenlos danach 5€ /monat + ab 25. Monat 40€ für Internet und Telefon.
Lohnt sich das?
|
|
|
05/25/2015, 16:44
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Egal bei welchem Anbieter du bist, dein Anschluss läuft über die Leitung der Telekom. Da O2 ein reiner Reseller ist und keine eigenen Kollokationen betreibt, bist du 100% Kunde der Telekom, auch wenn über O2. Bis zum Kabelverzweiger verlaufen alle Anschlüsse über die selben Kabelstränge. Ohne zu tief ins Detail zu gehen bedeutet es nach dem Ausbau, dass hochbitratige Anschlüsse neben deinem Uralt-Drittweltanschluss verlaufen. Damit die teuren, tollen, superschnellen und modernen Anschlüsse nicht von deinem Anschluss gestört werden, kriegst du das niedrigste Profil (Damit du so wenig Frequenzen wie möglich nutzt) und wirst unter Umständen sogar an eine andere Vermittlungsstelle geschaltet.. sei es jetzt ein weiterer KVZ oder ein HVT. Dadurch könnte sich der Weg bis zu dem DSLAM länger werden, was die langsamere Verbindung zusätzlich erklären könnte.
Lohnt sich das? Aus Kundensicht ist es immer je nach Bedarf Definitionssache. Aus der Sicht der Telekom auf jeden Fall, nicht umsonst rufen sie dich an. Aber mal im Ernst, 25/50/100 Mbit vs. 3 Mbit? Muss ich dazu noch was sagen?
|
|
|
05/25/2015, 17:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .interp
Egal bei welchem Anbieter du bist, dein Anschluss läuft über die Leitung der Telekom. Da O2 ein reiner Reseller ist und keine eigenen Kollokationen betreibt, bist du 100% Kunde der Telekom, auch wenn über O2. Bis zum Kabelverzweiger verlaufen alle Anschlüsse über die selben Kabelstränge. Ohne zu tief ins Detail zu gehen bedeutet es nach dem Ausbau, dass hochbitratige Anschlüsse neben deinem Uralt-Drittweltanschluss verlaufen. Damit die teuren, tollen, superschnellen und modernen Anschlüsse nicht von deinem Anschluss gestört werden, kriegst du das niedrigste Profil (Damit du so wenig Frequenzen wie möglich nutzt) und wirst unter Umständen sogar an eine andere Vermittlungsstelle geschaltet.. sei es jetzt ein weiterer KVZ oder ein HVT. Dadurch könnte sich der Weg bis zu dem DSLAM länger werden, was die langsamere Verbindung zusätzlich erklären könnte.
Lohnt sich das? Aus Kundensicht ist es immer je nach Bedarf Definitionssache. Aus der Sicht der Telekom auf jeden Fall, nicht umsonst rufen sie dich an. Aber mal im Ernst, 25/50/100 Mbit vs. 3 Mbit? Muss ich dazu noch was sagen?
|
Aber was wenn wir jetzt theoretisch Telekom Kunde sind eine 16k Leitung haben und nur 1-1,5k ankommen?
Wie soll man da glauben dass bei einem Upgrade plötzlich mehr rausspringt würde ja theoreitsch bei der Telekom bleiben..
|
|
|
05/25/2015, 19:09
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Originally Posted by LostInDreams
Aber was wenn wir jetzt theoretisch Telekom Kunde sind eine 16k Leitung haben und nur 1-1,5k ankommen?
Wie soll man da glauben dass bei einem Upgrade plötzlich mehr rausspringt würde ja theoreitsch bei der Telekom bleiben..
|
Du wirst an einen anderen Kabelverzweiger angeschlossen und dank Vectoring sind Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s. Bei der Telekom wirst du zwar einen 16 Mbit/s Tarif erhalten können, allerdings ist es dann wiederum ein IP-Anschluss, den lassen die auch über den gleichen KVZ laufen.
|
|
|
05/25/2015, 21:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .interp
Du wirst an einen anderen Kabelverzweiger angeschlossen und dank Vectoring sind Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s. Bei der Telekom wirst du zwar einen 16 Mbit/s Tarif erhalten können, allerdings ist es dann wiederum ein IP-Anschluss, den lassen die auch über den gleichen KVZ laufen.
|
Danke ich werde es mal laufe der Woche mit meinen Eltern besprechen.
|
|
|
 |