|
You last visited: Today at 02:40
Advertisement
Internet anschaffen - Was ist möglich?
Discussion on Internet anschaffen - Was ist möglich? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/09/2014, 18:23
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 29
|
VPNs wären also eine Alternative, okay.
Ich hab heute mal mit meinem Vermieter gesprochen, er meinte, die Leitung wäre da und ich müsse mit der Telekom reden.. Jetzt frag ich mich halt, ob dem auch so ist, da er sich nicht wirklich gut mit der Materie auskennt
Edit: wie soll ich am Besten auf die Telekom zugehen? Gibt es einen Service von der Telekom der zu mir nach Hause kommt und prüft, ob es geht?
|
|
|
03/11/2014, 06:43
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 464
|
Quote:
Originally Posted by Endaris
VPNs wären also eine Alternative, okay.
Ich hab heute mal mit meinem Vermieter gesprochen, er meinte, die Leitung wäre da und ich müsse mit der Telekom reden.. Jetzt frag ich mich halt, ob dem auch so ist, da er sich nicht wirklich gut mit der Materie auskennt
Edit: wie soll ich am Besten auf die Telekom zugehen? Gibt es einen Service von der Telekom der zu mir nach Hause kommt und prüft, ob es geht?
|
Schraub die TAE (Telefonanschlusseinheit, das ist die Telefondose die du da im Zimmer hast) auf und schau ob da Kabel drin sind. Im Normalfall laufen diese zum APL (Abschlusspunkt-Linientechnik) in den/die Keller/Hausfassade. Dort ist der Übergabepunkt der Leitung vom Erdreich zum Haus. Dann sollte einem Neuanschluss nichts im Wege stehen.
Aber selbst wenn nicht, und du zur Telekom wechselst, zahlst du ja eine Bereitstellungsgebühr, und in der wäre auch enthalten dass ein Subunternehmer der Telekom, dir eine neue Endleitung vom APL zur TAE legt. (Nicht beim DSL-Fremdprovider wie Vodafone, 1&1 usw.)
Gruß eX
|
|
|
03/11/2014, 20:34
|
|
|
Nun bin ich doch verwirrt. Die einen meinen es ginge nicht, und nun gehts doch. :O
Ich hab die TAE nun aufgeschraubt, es waren auch Kabel drin. Sie wirkten aber leicht.. alt. vielleicht irre ich mich auch nur.
Muss ich vorher mal zum APL nachschauen gehen? (Falls es für Laien überhaupt erkennbar ist, ob von dort Leitungen verlegt sind) bevor ich Kontakt mit der Telekom aufnehme?
|
|
|
03/12/2014, 06:06
|
|
|
So wie ich es geschrieben habe ist es inder Realität. Ich arbeite bei der Telekom im Außendienst seit mehreren Jahren, da kannst du mir schon glauben
|
|
|
03/12/2014, 07:37
|
|
|
Wie stehts um die Qualität der Kabel? Gibt es, oder könnte es, wenn sie etwas älter sind, Beeinträchtigungen geben? Geschwindigkeit und co? Oder hängt diese nur von der Hauptleitung an, welche die Telekom im Erdreich verlegt hat ?
|
|
|
03/13/2014, 06:20
|
|
|
Quote:
Wie stehts um die Qualität der Kabel? Gibt es, oder könnte es, wenn sie etwas älter sind, Beeinträchtigungen geben? Geschwindigkeit und co? Oder hängt diese nur von der Hauptleitung an, welche die Telekom im Erdreich verlegt hat ?
|
Kann natürlich auch beeinflussen wenn diese korrodiert, oxidiert, irgendwo gequetscht oder gebrochen ist. Insbesondere bei sehr hohen Bitraten >16k.
|
|
|
03/13/2014, 18:36
|
|
|
Gut, ich nehme aber mal an, wenn ich Verlust bemerken würde, könnte man da jemanden bei der Telekom bescheidgeben und es würde gefixxt werden..
Ich hätte dann noch ein paar Abschlussfragen. Im Internet, wenn ich nach TAE google, haben nahezu alle TAEs 3 Anschlüsse. Meine hat nur einen einzigen. Bedeutet das irgendwas ?
Kann/sollte ich einen Telekomservicemitarbeiter beauftragen im vornherein zu prüfen, was möglich ist, wie der Stand der Dinge hier ist, oder soll ich mir das Paket bestellen und es wird alles in den Bereitstellungskosten enthalten sein?
Wenn ich mir nun einen Tarif bereitstellen lasse, ab wann gilt er? Erst wenn das Internet hier freigeschaltet wurde und funktioniert, oder bin ich fest im Vertrag gefangen sobald ich im Telekom-Shop meine Unterschrift setze?
|
|
|
03/13/2014, 18:54
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 465
|
Die Telekom prüft deinen Auftrag sowieso nochmal genauer nach.
Der Vertrag kommt nur zu stande, falls das von dir gewählte Paket wirklich technisch schaltbar ist.
Wenn das alles mal einzelne Wohnungen waren, dann stehen deine Chancen relativ gut, dass auch jede Wohnung ihren eignen Anschluss hat.
Ich würde mich einfach an die Telekom wenden und die mal prüfen lassen was geht und was nicht.
Rätselraten über vorhandene Leitung etc. bringt dich nicht weiter...Sicherheit über technische Möglichkeiten wirst du nur beim Provider bekommen (bzw. nur über die Telekom).
Vertrag kommt nur dadurch zu stande, dass die Telekom sagt, dass sie dir eine Internetleitung zu Verfügung stellen kann.
Stellt sich bei der Detailprüfung heraus, dass es doch nicht möglich ist, dann kommt der Vertrag auch nicht zu Stande.
|
|
|
03/13/2014, 19:07
|
|
|
Ergo bin ich, wenn ich in einem Telekomshop nun einen Tarif buche, noch nicht in einem Vertrag drin? Es wird nicht mal einer ausgehandelt? (Ja, ich weiß, ich stell mich an.)
Ich versuch auch garnicht wirklich Rätselraten zu betreiben was die Leitungen angeht. Das mir dort nur Telekom selbst helfen kann, ist mir bewusst. Alles was ich mich jetzt noch frage ist halt, ab wann bin ich rechtlich in dem Vertrag, und wann ist das Prüfungsgeschehen.
Normalerweise ist es ja so, so kenne ich es jedenfalls von Mobilfunkverträgen, dass man in den Shop geh, sagt welchen Tarif, Vertrag wird gemacht - ***. Kann ja sein, dass es bei Internet und Festnetz anders ist. Aber WIE ist es? Geh ich hin, sag welchen Tarif ich will, die schicken einen Techniker, der prüft, wenn geprüft ist, wird Vertrag gemacht, oder wie ?
|
|
|
03/13/2014, 20:25
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 465
|
Du gehst einen Vertrag ein. Bestandteil dieses Vertrages ist die Bereitstellung deiner Leitung
sollte aus technischen Gründen, oder anderen Gründen (z.B. keine Baugenehmigung für neue Leitung durch Hauseigentümer), die Leitung nicht möglich sein, so ist die Telekom nicht in der Lage ihre Bedingungen, die zum Abschluss des Vertrages geführt haben, zu erfüllen und das ganze Geschäft ist als nichtig anzusehen.
Ist die Leitung schaltbar und es handelt sich lediglich um zu geringe Geschwindigkeit (Stichpunkt BIS ZU 16.000kb/s), dann ist der Vertrag pauschal erstmal in Ordnung und es muss geprüft werden in wie fern du ein Sonderkündigungsrecht hast bzw. dein Provider dir preislich entgegen kommt bzw. kommen muss. Dazu gibt es auch einige Urteile (zB vom AMtsgericht Fürth AZ: 340 C 3088/08)
|
|
|
03/16/2014, 18:24
|
|
|
Quote:
Ich hätte dann noch ein paar Abschlussfragen. Im Internet, wenn ich nach TAE google, haben nahezu alle TAEs 3 Anschlüsse. Meine hat nur einen einzigen. Bedeutet das irgendwas ?
|
Weiß darauf evtl. noch jemand rat?
Und soll ich einfach mein Glück mal bei der Telekom Versuchen, oder ?
|
|
|
03/16/2014, 19:18
|
|
|
Quote:
Weiß darauf evtl. noch jemand rat?
Und soll ich einfach mein Glück mal bei der Telekom Versuchen, oder ?
|
Vollkommen egal. Du hast nur ne uralt Monopol TAE. Der Techniker vor Ort tauscht sie. Wenn er es nicht macht, weise ihn drauf hin dass du eine neue haben willst.
|
|
|
03/16/2014, 19:22
|
|
|
Ach, das ist also alter Standard? Grad im Internet oder gar bei Freunden fand ich oft (wenn auch nicht immer) eine mit 3 Steckern.
Und dann nochmal der letzte Punkt: ich sollte einfach dann mal zu einem Telekom-Shop gehen, und einfach mal Internet /Call&Surf bestellen, oder ? Wenn ich ohnehin aus dem Vertrag rauskommen kann, wenn Telekom es nicht bereitstellen kann..
|
|
|
03/17/2014, 06:04
|
|
|
Quote:
Ach, das ist also alter Standard? Grad im Internet oder gar bei Freunden fand ich oft (wenn auch nicht immer) eine mit 3 Steckern.
Und dann nochmal der letzte Punkt: ich sollte einfach dann mal zu einem Telekom-Shop gehen, und einfach mal Internet /Call&Surf bestellen, oder ? Wenn ich ohnehin aus dem Vertrag rauskommen kann, wenn Telekom es nicht bereitstellen kann..
|
Ja.
|
|
|
03/17/2014, 13:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 607
|
mit einem vpn kannst du die kindersicherung nicht umgehen. die internet verbindung verläuft so pc > router > vpn und nicht vpn > router
du kannst ja diese methode versuchen
|
|
|
 |
|