ich wende mich Aufgrund eines kleinen Hardwareproblems an euch.
Seit einigen Wochen "scheppert" meine Grafikkarte beim Systemstart etwas.
Um genau zu sein, nach dem Start des Systems noch für etwa 5 Minuten,
allerdings nur nach dem der PC längere Zeit aus war.
Danach ist es weg, während es da ist nimmt dessen Stärke kontinuierlich ab.
Das Geräusch ist weder das normale Lüfterbrummen noch als Spulenfiepen einzuordnen.
Ich versuche nun es so genau wie nur möglich zu beschreiben.
-> Tiefes Brummen, nah an einem "Schepperm", ähnlich wie ein im Lüfter hängendes Kabel.
-> Zu Beginn sehr tief, später immer "leichter" und leiser.
Ein Blick auf die Grafikkarte ergab aber, dass kein Kabel im Lüfter hängt.
Ich hab die Karte danach aus dem PC demontiert ,gereinigt und die Lüfter geprüft. Alle sitzen fest an ihren Platz und drehen sich auch wie sie sollen.
Es hängt auch keinerlei Kabel zwischen ihnen oder irgendetwas anderes, dass sie in ihrer Drehroutine stören könnte.
Eine höhere Lüfterdrehzahl ist es auch nicht. Das Geräusch tritt desweiteren in selber Lautstärker bei stark erhöhter Drehzahl auf.
Getestet auf 30% sowie 50-70% Drehzahl.
Die Karte war zum Zeitpunkt des ersten Auftreten des Problemes nicht übertaktet, momentan ist sie es.
Seit dem Auftreten sind keinerlei Leistungsänderungen o.Ä. zu vernehmen.
Auch die Kühlleistung ist identisch geblieben.
Daher wende ich mich ratlos an euch.
Es handelt sich um eine Gtx 570 Phantom von Gainward.
Diese sitzt auf einen Asrock Z68 Pro3 Gen3 und wird von einem 620 Watt Nt betrieben.
---------------------
Während ich diesen Thread hier verfasst habe ist mir noch in den Sinn gekommen, dass eine Art Lüfter o.Ä. ja auch auf dem Mainboard montiert ist.
Ist das ein Lüfter?

Kann das der Auslöser sein?
Schließlich sitzt dieser unter der Karte und würde damit auch zum Ursprung der Geräusche passen.
Danke, wenn wir es mit dem lesen bis hierher ausgehalten habt.
Ich neige nun mal dazu meine Beiträge stark auszuformulieren, da ich keine Lust habe immer wieder Informationen nachzuschieben.
Falls ihr noch etwas an Informationen braucht, versuche ich schnellstmöglich zu Antworten.
Gruß.