Hey ho, ich habe derzeit ein Problem. Meine Grafikkarte die 6850 von Sapphire, wird unter Last laut. Nicht das "normale" lauter das der Lüfter sich ein bisschen mehr dreht, sondern es hört sich so an als ob ein kleines Stück Metal/Plastik auf dem Lüfter herumkratzen würden.
Die Temperatur liegt im Idle bei 40-50 Grad, wenn ich Bf3 zocke 60-75, was eigentlich eine normal Temperatur für Grakas sind. Im Idle ist die Graka nicht zu hören, aber wenn ich ein Spiel starte wird sie so laut und wird auch nicht leiser wenn ich das Game beende. Ich habe mit dem Catalyst Control Center die Lüfter höher niedriger gesetzt, und das Geräusch wurde dem entsprechend lauter/weniger, komplett weg bekomme ich es nicht.
Das "kratzen" ist im Idle wie gesagt nicht da, und es hängt auch kein Kabel in den Lüfter.
Das Problem besteht seit gestern Abend, als ich nach 10h im Idle wieder gezockt habe. Als erstes habe ich nach geschaut ob ein Kabel in einen Lüfter reinhängt, da war aber keins. Nach dem 3 das Geräusch da war, habe ich die Graka ausgebaut, und mit dem Mund in die Kühlrippen geblasen bis kein Staub mehr da war. Ich habe mit meinem Fingern den Kühler festgehalten.