|
You last visited: Today at 12:12
Advertisement
Schule oder Ausbildung
Discussion on Schule oder Ausbildung within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
08/19/2015, 23:24
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 209
|
Schule oder Ausbildung
Hi
Ich bin zurzeit 16 bzw. werde in den nächsten Tagen 17 und habe mir schon seit der 8 Klasse (bin z.Z. in der 10) gedanken darüber gemacht was ich werden will. Da ich sehr gerne mit dem Computer Arbeite also System Zusammenstellen und Konfigurieren kam mir der Beruf Fachinformatiker für Systemintegration sehr zu nahe. Schulisch bin ich auf einer Realschule. Nur ich weiß nicht ob ich nach der 10 Klasse mein Fach Abi machen soll oder direkt eine Ausbildung. Es gibt sicherlich Leute hier die in dem Bereich was machen und mir eventuell etwas empfehlen können.
Tut mir leid für die Rechtschreibfehler usw.
|
|
|
08/19/2015, 23:31
|
|
Received Thanks: 46
|
Mach eine Ausbildung, meistens bekommst du dabei auch noch Geld und kannst so ersmal lernen mit Geld umzugehen usw. Abi kannst du nach der Ausbildung nach holen wenn du dann noch willst oder dich halt in dem Beruf fortbilden
|
|
|
08/19/2015, 23:33
|
|
Received Thanks: 1,041
|
Mach 'ne Ausbildung. Abi kannst du im nachhinein immernoch machen, falls du möchtest.
Im endeffekt musst du es letztendlich sowieso selbst entscheiden.
|
|
|
08/19/2015, 23:37
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,690
|
Quote:
Originally Posted by _xD™
Da ich sehr gerne mit dem Computer Arbeite also System Zusammenstellen und Konfigurieren kam mir der Beruf Fachinformatiker für Systemintegration sehr zu nahe.
|
Ich wüsste nicht, dass man das mit der Ausbildung dann später macht ...
Mach dein Fachabi, damit hast du bessere Chancen und mehr Möglichkeiten. Außerdem hast du noch etwas Zeit. Streng dich einfach in der Schule an und später wirst du sehen, ob du immernoch Interesse daran hast.
|
|
|
08/19/2015, 23:39
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,814
|
Also ich mach erst mein Abi  sind noch 2 Jahre danach werde ich den selben oder einen ähnlichen Beruf wie du aus üben
|
|
|
08/19/2015, 23:41
|
|
|
Gibt es einen großen Unterschied wenn ich mit meinem Fach Abi später den gleichen Beruf machen will ?
|
|
|
08/19/2015, 23:42
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 68
|
Quote:
Originally Posted by LeKoArts
Ich wüsste nicht, dass man das mit der Ausbildung dann später macht ...
Mach dein Fachabi, damit hast du bessere Chancen und mehr Möglichkeiten. Außerdem hast du noch etwas Zeit. Streng dich einfach in der Schule an und später wirst du sehen, ob du immernoch Interesse daran hast.
|
Kommt immer auf den Chef an. War auch nur auf der Hauptschule und bin in eine Firma rein gekommen wo man eigentlich einen guten Real braucht um da eine Ausbildung machen zu können.
|
|
|
08/19/2015, 23:45
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,690
|
Quote:
Originally Posted by homer854
Kommt immer auf den Chef an. War auch nur auf der Hauptschule und bin in eine Firma rein gekommen wo man eigentlich einen guten Real braucht um da eine Ausbildung machen zu können.
|
Das war eher darauf bezogen sich die Möglichkeit offen zu halten, studieren zu können.
|
|
|
08/19/2015, 23:47
|
|
|
Ich weiß ja leider nicht was es für einen Unterschied macht
|
|
|
08/19/2015, 23:48
|
|
Received Thanks: 138
|
Ich würde dir auch empfehlen, erst dein (Fach)abi zu machen. Viele Ausbilder stellen vor allem bei FISIs gerne erst ab 18 ein, allein schon wegen des Führerscheins. Zudem bist du mit (Fach)abi auch deutlich besser aufgestellt was deinen Lebenslauf betrifft und hast bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen einen deutlichen Vorteil, da du gegenüber den 16-jährigen deutlich erwachsener bist. Ein Realschulabschluss ist bei Personalern oftmals nichts mehr außer einem Schmunzler wert. Zudem würde ich dir zum Fachabitur raten, da du ja schon relativ grob deine Richtung kennst (Technik/Informatik/Informationstechnik). Daraus kannst du dann etliches für deine darauffolgende Ausbildung mitnehmen und hast es dort dann auch deutlich einfacher. Ich habe genau diesen Weg bestritten. Ich habe nach dem Realschulabschluss ein Fachabitur in Automatisierungstechnik gemacht und danach eine Ausbildung zum FISI gemacht und ich bin echt froh, dass ich genau diese Reihenfolge gewählt habe.
|
|
|
08/20/2015, 00:00
|
|
Received Thanks: 31
|
In jeder Ausbildung musst du auch zur Schule gehen, in den meisten fällen hast du nach einer erfolgreichen abgeschlossene Ausbildung auch dein Fachabitur geschafft.
In welchen Berufen das so ist, kann ich dir leider nicht genau sagen.
|
|
|
08/20/2015, 07:21
|
|
elite*gold: 165
Received Thanks: 595
|
Ich habe ne Ausbildung gemacht und bereue es gar nicht. Da es doch viele gibt die weiter Schule gegangen sind und keine Arbeitsstelle finden. Natürlich musst du bei einer Ausbildung was finden was dir auch in Zukunft gefällt und nicht nach 1 Jahr sagen: ne das doch nix für mich.
Überlege dir das sehr gut.
|
|
|
08/20/2015, 08:12
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Meiner Meinung nach sollte man sich so viel Bilden, wie es geht. Außer man weiß unbedingt das man Beruf XY machen möchte, bei dem es keinen Unterschied macht, welchen Abschluss man hat. Aber in der Regel hat man mit einer höheren Qualifikation immer bessere Chancen und grade wenn man noch so jung ist, weiß man eigentlich noch gar nicht was man möchte. Ich habe mit 18 auch gedacht Informatik wäre mein Traumjob und habe dann gemerkt, dass es doch nicht so ist
|
|
|
08/20/2015, 12:46
|
|
elite*gold: 182
Received Thanks: 10
|
Du solltest dir im klaren sein, dass Firmen natürlich Azubis mit Abi suchen, auch wenn das nicht zwangsläufig erforderlich ist für deine angestrebte Ausbildung.
Bewirb dich einfach mal bei einigen Firmen und wenn du merkst du entsprichst nicht deren Anforderungen und wirst abgelehnt, mach dein (Fach)Abi und dann siehts viel besser auf dem Arbeitsmarkt aus.
Das es aufgrund des Schulabschlusses auch zu Gehaltsunterschieden kommen kann, denke ich muss ich nicht erklären.
Sollten deine schulischen Leistungen gut sein, würde ich dir sowieso zum Weitermachen raten, weil wenn du erstmal aus der Schule raus bist das ganze später nur umso schwerer wird.
|
|
|
08/20/2015, 13:07
|
|
Received Thanks: 1,031
|
Ich würde dir zu nem Fachabi im Bereich Informatik raten. Die Ausbildung wird dir dann auf jeden Fall einfacher fallen. Ansonsten bewirbst du dich für beides & entscheidest nach Gefühl.
|
|
|
 |
|