Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 21:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Schule oder Ausbildung

Discussion on Schule oder Ausbildung within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 08/20/2015, 13:12   #16

panic''s Avatar

elite*gold: 21
Received Thanks: 82
Mach dein Abi und dann erst die Ausbildung. Mit dem Abi hast du auch viel bessere Chancen einen Job zu finden.
Ich selber arbeite auch in einem IT-Unternehmen und wir bilden auch deinen genannten Beruf aus. Bei uns wird aber ein Abitur vorausgesetzt.
In diesem Sinne, mache lieber dein Abi und suche danach nach einer Ausbildung. Mit einem Abi in der Tasche kannst du immer mehr machen. Was ist wenn der Beruf dir doch nicht zu sagt? Mit einem Realschulabschluss kannst du nicht viel machen. Mit dem Abi kannst du auch studieren und dich noch weiter bilden.
panic' is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2015, 13:30   #17

Dextex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 11
Mach erstmal Abi.. kannste noch bisschen die Freizeit die du hast genießen..
Dextex is offline  
Old 08/20/2015, 14:30   #18

ZENS!ERT's Avatar

The Black Market: 1537/0/0
Received Thanks: 4,757
Schreibe Bewerbungen und schau ob du überhaupt irgendwo zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. In der Zeit machst du deine Schule wie gewohnt weiter mit der Absicht abi zu packen.

Solltest du irgendwo doch eine zusage bekommen dann kannst du dich selbst fragen was du machen möchtest, Schule oder Ausbildung. Absagen kannst du immer
ZENS!ERT is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2015, 15:13   #19

Warnuk3r's Avatar

elite*gold: 307
Received Thanks: 434
Geh zur Schule und chill noch etwas dein Leben arbeiten wirst du genug
Warnuk3r is offline  
Old 08/20/2015, 16:50   #20

Dextex's Avatar

Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by x3_wLanKabel View Post
In jeder Ausbildung musst du auch zur Schule gehen, in den meisten fällen hast du nach einer erfolgreichen abgeschlossene Ausbildung auch dein Fachabitur geschafft.
In welchen Berufen das so ist, kann ich dir leider nicht genau sagen.
u wot m8, das hast du in keiner Ausbildung der Welt, dein Fachabi direkt mit dem Abschluss der Ausbildung.

Musst dich seperat dazu nach der Ausbildung in nem OSZ Anmelden und 1 Jahr lang dein Fach Abi machen.
Dextex is offline  
Old 08/20/2015, 18:00   #21

Breuli's Avatar

elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
Mache lieber die Lehre ^^ Hast erstmal bisschen cash auf der Hand :P
Breuli is offline  
Old 08/20/2015, 19:30   #22

Received Thanks: 444
Ich würde das Fachabitur (oder allgemeine Abitur) machen. Die Ausbildung sieht langweilig aus.
algernong is offline  
Old 08/20/2015, 19:56   #23

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Da FOR ziemlich einfach zu erreichen ist, Rate ich dir dein Fach-abi zu machen da die Ausbildung nicht nur Arbeiten ist und wenn du durch die Prüfungen fällst hat es dir nichts gebracht. Dazu wirst du mit einem höheren Abschluss viel schneller genommen und dir fällt die Ausbildung auch einfacher.

Dazu kommt noch das es sehr abhängig ist von deiner Schulischen Leistung.

Letztendlich musst du selbst entscheiden.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/21/2015, 02:45   #24

Quadratball's Avatar

Received Thanks: 1,464
Ganz einfach. Beides. Informationstechnischer_Assistent
Dauert 3 Jahre danach hast du dein Fachabi mit welchem du DIREKT studieren kannst und nicht erst ein halbes Jahr Praktikum machen musst.
Ebenfalls hast du eine abgeschlossene Ausbildung mit welcher du entweder deine nächste Ausbildung verkürzen kannst oder direkt arbeiten kannst.
Quadratball is offline  
Thanks
1 User
Old 08/21/2015, 07:39   #25

_xD™'s Avatar

The Black Market: 287/0/0
Received Thanks: 209
Wie kann ich denn beides machen ?
_xD™ is offline  
Old 08/21/2015, 08:25   #26

Chyukαsame's Avatar

Received Thanks: 564
Direkt Ausbildung.

Lernst du genau gleich viel und verschenkst keine Jahre.
Chyukαsame is offline  
Thanks
1 User
Old 08/21/2015, 10:27   #27

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Schule. Nimm die zwei Jahre für einen höheren Schulabschluss in Kauf, denn wie bereits erwähnt worden ist, hat man damit prinzipiell bessere Chancen und ebenfalls die Möglichkeit des Studiums in einer Universität. Es gibt meines Erachtens nichts, was gegen weitere Bildung spricht.
Pyrolex is offline  
Thanks
1 User
Old 08/21/2015, 16:16   #28

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Mit Fachabi kannst du auch die Ausbildung dann später verkürzen.
noahrmal is offline  
Old 08/21/2015, 16:50   #29

Breuli's Avatar

elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Mit Fachabi kannst du auch die Ausbildung dann später verkürzen.
mach das mal, die meisten Betriebe machen es eh nicht mit. Da der Lehrling die billigere Arbeitskraft ist
Breuli is offline  
Old 08/22/2015, 08:02   #30

Quadratball's Avatar

Received Thanks: 1,464
Quote:
Originally Posted by _xD™ View Post
Wie kann ich denn beides machen ?
Da du ja scheinbar Informatik magst hättest du ja wohl Berufsfachschule-IT 2jährig gemacht. Stattdessen nimmst du den Bildungsgang Informationstechnischer Assistent. Heisst überall anders aber wie gesagt dauert dieser Bildungsgang 3 Jahre. dafür hättest du eine abgeschlossene Berufsausbildung mit welcher du wie gesagt direkt arbeiten kannst. Grundsätzlich ist dieser Beruf genau gleich mit dem eines Fachinformatikers. Der Unterschied ist jedoch dass du vom Staat ausgebildet wirst. Ein Manko ist jedoch dass es sich einfach nicht schön anhört und Betrieben diese Berufsbezeichnung nicht immer zusagt. Jedoch wenn, steht dir nichts im wege direkt als Pseudo-Fachinformatiker mit gleichem Gehalt zu arbeiten. Falls der Betrieb sich darauf nicht einigt kannst du eine weitere Ausbildung zum Fachinf. anfangen welche du definitiv verkürzen kannst da du einfach 1:1 das selbe im schluischen Teil der Folgeausbildung machst. Ebenfalls ist eine bereits abgeschlossene Ausbildung einfach etwas schönes in diesem Berufsfeld denn damit kannst du sicher sein dass dir nie Harz4 droht. Auch kommt es bei der Bewerbung natürlich schön da man deutlich merkt dass du interessiert in diesem Bereich bist, sowie die erforderlichen Leistungen durch den Abschluss auch defintiv mitbringst.

Ebenfalls hast du die möglichkeit direkt ein Studium an einer FH anzutreten.
Die Berufsfachschule 2jährig muss dagegen noch ein Halbjähriges Praktikum anhängen um eine FH-Zulassung zu bekommen. Wenn du sagst du willst sowieso nicht Studieren ist das okay aber du bist noch jung und solche Entscheidungen ändern sich oft, ausserdem kannst du ja auch ganz normal arbeiten

Ich habe diese Ausbildung an einer Technikberufsschule in der Nähe absolviert und bereue es kein Stück. Hatte damals ein schlechtes FOR-Zeugnis (glaube 3,5) und damit keine Ausbildungsstelle gefunden. Dachte ich mir okay bildest du dich weiter. Wärend dieser Ausbildung kannst du dich natürlich auch bewerben denn ein Zeugnis in denen Informatikrelevante Noten wie Programmieren, Netzwerktechnik etc. den Betrieb wohl mehr interessieren als deine Religions oder Französischnote
Es ist sogar so dass die Betriebe die Lehrer ansprechen und nach guten Schülern fragen. Ich hatte damals durch eine 1 in Programmieren direkt die Chance eine Ausbildung zum Fachinf.-Anwendungsentwicklung zu starten ohne mich für irgendwas zu bewerben^^. Habe mich dann für ein Praktikum entschieden welches defintiv auch nicht schlecht war aber mir auch zeigte dass ich gerne noch höher möchte und so studiere ich heute auch obwohl ich damals nie daran gedacht hätte.

Falls deine Eltern nicht zu viel verdienen bekommst du sogar Auszubildenen-BaFög welches (hier) rund 280€ beträgt und du nicht zurückzahlen musst. Sogar wenn du diese Ausbildung nicht schaffst, so sagte mein Lehrer, wirst du in der Regel immer noch gut einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker finden da selebst die Leute welche quasi "zu blöd" sind ja doch trozdem alleine durchs rumsitzen genug Informationen mitgenommen haben um in kleineren Betrieben eine erneute Ausbildung starten zu können.
Quadratball is offline  
Thanks
1 User
Reply