|
You last visited: Today at 06:02
Advertisement
DotW - Discussion of the Week - Week 4
Discussion on DotW - Discussion of the Week - Week 4 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/17/2010, 16:24
|
|
elite*gold: 115
Received Thanks: 12,345
|
Quote:
Originally Posted by Unick
lang genug in der schweiz leben bedeutet in diesem fall mindestens 12 jahre. gehen wir mal davon aus wie es öfters ist. ein junger mann anfang 20 wandert aus auf der suche nach einem besseren leben. die ersten jahre lernt er die sprache einigermaßen, gewöhnt sich ein in seinem umfeld und arbeitet irgendwelche billigjobs. in den späteren jahren lernt er eine/n frau/mann kennen und es wird eben an der zukuft geplant (zusammenziehen, kinder kriegen/daran planen). und irgendwann mal passiert es halt: arbeitslosigkeit, trennung, schulden, depressionen, alkohol. da knallt es auch mal, manche randalieren, es kommt zu schlägereien wo manch welche halb tot im krankenhaus landen. 10 jahre sind vergangen und man wird aus einem land einfach so rausgeschmißen. ein drittel deines lebens sind einfach so weg.
das mag jetzt nach einem einzelfall klingen aber es geht nur darum dass man jetzt nicht mehr zwischen arm und reich unterscheidet sondern zwischen in- und ausländern und dass in einem demokratischen land dass sich für die menschenrechte und frieden einsetzt (und vor allem bei der schweiz muss das betont werden).vergewaltiger, massenmörder und verrückte wissenschaftler werden doch jetzt schon ausgewiesen oder lebenslang eingesperrt, worum es hier geht sind genau solche kleine vergehen die das ganze halt schon fast ins absurde führen.
und zu dem punkt mit der staatsbürgerschaft muss ich leider sagen dass ich schon öfters gehört habe wie leute von sich gaben andere seien "ja nur deutsch auf den papier, eigentlich gehört er hier nicht hin".
|
Es sollte also jemand deiner Meinung nach, nachdem er jemand anders halb tot geschlagen hat, einfach so im Land bleiben dürfen?
Raus mit dem, ganz egal unter welchen Umständen es passiert ist (abgesehen von Notwehr natürlich).
Quote:
[...] und dass in einem demokratischen land [...]
|
Ein Volksentscheid ist doch wohl so ziemlich das demokratischste Mittel Entscheidungen zu treffen, welches es gibt.
Quote:
Originally Posted by invisible
btw. wer nen Thema für den nächsten DotW hat kann mich ja mal anschreiben, ist nämlich bald soweit 
|
Bundeswehr raus aus Afghanistan? y/n ;O
|
|
|
11/17/2010, 20:16
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,015
|
Quote:
Originally Posted by Disconnect
Es sollte also jemand deiner Meinung nach, nachdem er jemand anders halb tot geschlagen hat, einfach so im Land bleiben dürfen?
Raus mit dem, ganz egal unter welchen Umständen es passiert ist (abgesehen von Notwehr natürlich).
Ein Volksentscheid ist doch wohl so ziemlich das demokratischste Mittel Entscheidungen zu treffen, welches es gibt.
|
ich weiss ja nicht wo du lebst, aber so etwas kommt öfters vor als man denkt. man muss sich nur mal regelmäßig in seine örtliche diskomeile umgucken. um missverständnisse vorzubeugen: halbt tot schlagen ist es schon wenn jemand k.o. geht, denn wer k.o. ist ist im ernstfall tot.
auch willst du jeden menschen der je ein verbrechen begangen hat des landes verweisen? genauso klingt das.
und um mal auf die schweiz zurückzukommen: es geht hier noch nicht mal um halb tot schlagen sondern um den kleinsten diebstahl.
aber wie ich vermute würdest du es gerne haben dass man strikt zwischen in- und ausländer unterscheidet. am besten mit einem judensternausländerviereck auf der kleidung genäht?
|
|
|
11/19/2010, 16:41
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 4,496
|
Quote:
ich weiss ja nicht wo du lebst, aber so etwas kommt öfters vor als man denkt. man muss sich nur mal regelmäßig in seine örtliche diskomeile umgucken. um missverständnisse vorzubeugen: halbt tot schlagen ist es schon wenn jemand k.o. geht, denn wer k.o. ist ist im ernstfall tot.
auch willst du jeden menschen der je ein verbrechen begangen hat des landes verweisen? genauso klingt das.
und um mal auf die schweiz zurückzukommen: es geht hier noch nicht mal um halb tot schlagen sondern um den kleinsten diebstahl.
aber wie ich vermute würdest du es gerne haben dass man strikt zwischen in- und ausländer unterscheidet. am besten mit einem judensternausländerviereck auf der kleidung genäht?
|
Dann wären ja schon so ziemlich alle Boxer tot.
Und ich muss DC leider zustimmen. Wenn man vorsetzlich einen anderen Menschen verletzt sollte man ihn raus befördern.
Wer sich nicht benehmen kann, ist selber schuld.
Vor allem bei Wiederholungstätern, die schon einige Strafen hinter sich haben, sollte man das einführen. (Ich wäre auch dafür, dass man das in Deutschland einführt.)
Bei einem kleinen Diebstahl schon jemanden abzuschieben scheint mir ein bisschen übertrieben, aber auch da könnte man sagen, dass es bei wiederholter Tat dazu kommt, da es nichts bringt, denjenigen zu bestrafen. (Ganz nach dem guten, alten Sprichwort: "Wer nicht hören will, muss fühlen.)
Gesetze wurden nicht umsonst geschrieben und wer sich, besonders als Gast in einem "fremden" Land, nicht daran halten kann, der hat es auch nicht verdient dort noch weiter zu leben.
BTW: Dein letzter Satz ist so clichèmäßig. Natürlich muss man gleich wieder jemanden, der nicht deiner Meinung ist, als Rassist abstempeln. Gute Arbeit.
Jetzt weiss ich auch wo das Vorurteil, dass alle Deutschen Nazis wären, herkommt.
Von so Leuten wie dir.
Quote:
|
Bin ganz deiner Meinung.
Ich glaube ihm ist die Definition von Demokratie nicht ganz bekannt.
y
|
|
|
11/19/2010, 20:14
|
|
|
noxian mir ist sehr wohl klar was eine demokratie ist. tut mir nur leid dass ich auch noch das bild davon habe dass auf einzelschicksale geachtet wird, dabei ist demokratie ja einfach eine mehrheit, wie klein der vorsprung auch sein mag, die über die minderheit bestimmt.
ich habe schon im letzten post versucht mich zu berichtigen, da halb tot schlagen doch viel zu heftig klingt. es geht darum dass bei einer körperlichen auseinandersetzung nur ein jahr in einem land fehlen muss und man ist einfach so draußen.
dass mit dem **** tut mir leid für dich. ich habe nur einen örtlich aktuellen vergleich genommen um die methodik die ich DC zutraue aufzuzeigen. glaub nicht dass die nazis die einzigen waren die wussten wie man bestimmte volksgruppen brandmarkt. so blind sollte man nicht sein. ich kann nichts dafür dass leute sich immer wieder mit dieser zeit deutschlands so stark identifizieren und sich daraufhin beleidigt fühlen.
|
|
|
11/19/2010, 23:11
|
|
|
Wenn man kriminelle Ausländer rauswerfen will ist man also deiner Meinung nach ein ****?
Mal schauen, in Kanada wird man bei sowas rausgeworfen, in der Türkei auch. In der USA sowieso.
Unglaublich, so viele ****-Staaten auf der Welt!
|
|
|
11/19/2010, 23:36
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
Quote:
Wenn man kriminelle Ausländer rauswerfen will ist man also deiner Meinung nach ein ****?
Mal schauen, in Kanada wird man bei sowas rausgeworfen, in der Türkei auch. In der USA sowieso.
Unglaublich, so viele ****-Staaten auf der Welt!
|
Du verstehst es einfach nicht. Es geht nicht darum, was andere Länder tun. So eine Argumentationsweise hat keinen Sinn!
Er hat nie das Wort des Nazis gebraucht. Er hat sich sogar davon distanziert. Es geht nur darum, dass Ausländer die gleichen Rechte haben sollten, und nicht immer als Ausländer "gebrandmarkt" werden sollten...denn wo willst du dann die Grenzen ziehen?
Und genau da liegt es an. Man muss nicht gleich beleidigt sein und an die ****-Zeit zurückdenken. Einfach mal Rational sehn, und nicht so beklemmt
|
|
|
11/20/2010, 00:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben
Du verstehst es einfach nicht. Es geht nicht darum, was andere Länder tun. So eine Argumentationsweise hat keinen Sinn!
Er hat nie das Wort des Nazis gebraucht. Er hat sich sogar davon distanziert. Es geht nur darum, dass Ausländer die gleichen Rechte haben sollten, und nicht immer als Ausländer "gebrandmarkt" werden sollten...denn wo willst du dann die Grenzen ziehen?
Und genau da liegt es an. Man muss nicht gleich beleidigt sein und an die ****-Zeit zurückdenken. Einfach mal Rational sehn, und nicht so beklemmt 
|
Dagegen hab ich auch nie was gesagt. Klar, dass Ausländer die gleichen Rechte haben sollen als Staatsbürger (abgesehen vom Wahlrecht).
Nur bin ich der Meinung, dass es auch möglich sein sollte ihn zu deportieren, wenn er die Rechte von anderen verletzt. Ich hab auch nie gesagt, dass das bei jeder Kleinigkeit passieren soll. Irgendwann verstößt selbst der rechtschaffenste Bürger gegen irgendein Gesetz. Ein schwerwiegender Gesetzesbruch ist da was anderes.
Warum sollen dadurch Ausländer "gebrandmarkt" werden? Er kann wie jeder andere sein Leben so leben wie er will, solange er sich an die Gesetze hält.
|
|
|
11/20/2010, 17:18
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
Quote:
Dagegen hab ich auch nie was gesagt. Klar, dass Ausländer die gleichen Rechte haben sollen als Staatsbürger (abgesehen vom Wahlrecht).
Nur bin ich der Meinung, dass es auch möglich sein sollte ihn zu deportieren, wenn er die Rechte von anderen verletzt. Ich hab auch nie gesagt, dass das bei jeder Kleinigkeit passieren soll. Irgendwann verstößt selbst der rechtschaffenste Bürger gegen irgendein Gesetz. Ein schwerwiegender Gesetzesbruch ist da was anderes.
Warum sollen dadurch Ausländer "gebrandmarkt" werden? Er kann wie jeder andere sein Leben so leben wie er will, solange er sich an die Gesetze hält.
|
Wie gesagt, du brauchst deine scheinheilige eigene Meinung nicht immer und immer wieder posten, wenn ich es dir immer und immer wieder erkläre.
Fakt ist, dies wird keine Verminderung von Straftaten zufolge haben, Ausländer werden NICHT (!) die gleichen Rechte haben, es führt zu einer Zwiespaltung der Gesellschaft, die Grenzen werden weit verschoben.
Und jetzt bitte nicht nochmal "Aber was is so schlimm daran wenn böse Ausländer ausm Land geschmissen werden"...
|
|
|
11/20/2010, 17:22
|
|
|
Quote:
Fakt ist, dies wird keine Verminderung von Straftaten zufolge haben, Ausländer werden NICHT (!) die gleichen Rechte haben, es führt zu einer Zwiespaltung der Gesellschaft, die Grenzen werden weit verschoben.
|
ähm... Nein
|
|
|
11/20/2010, 17:28
|
|
Received Thanks: 5,973
|
Quote:
Was ist falsch daran, dass man Leute, die sich daneben benehmen, auch wieder in ihr Land zurückschickt?
|
Ist ja auch normal so. Wenn jemand bei dir zu Besuch ist und sich sau scheiße benimmt, würdest du den ja auch nach Hause schicken.
|
|
|
11/21/2010, 03:37
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Haben sie sowieso nicht.
Schonmal von Menschenrechten und Bürgerrechten gehört?
|
|
|
11/21/2010, 20:28
|
|
Received Thanks: 332
|
Ja, aber trotzdem müssten Ausländer auch Respektiert werden, ob Schwarz oder Braun,
das gleiche passiert ja jetzt auch in Frankreich und in Spanien, die wollen ja alle Rumänen und Afrikaner rausschmeißen, ich finde das eigentlich unfair. Ich wohne in Barcelona und es werden ja geraden wahlen für das Katalanische Parlament gewählt. Da war ich letzens in der Stadt und einige aus einer Spanischen Partei hatte ein PlayStation 3 Video Spiel wo man die anderen Partei abschiessen musste und DAZU noch Ausländer abschiessen sollte. Da bin ich ausgeflippt wie Rasistisch sogar die Parteien Sein können.
Naja, ich kann es noch verstehen wenn die ausländer illegal im land wohnen und dann rausgeschmissen werden, aber wenn die ganze Famillie eine aufenthalt genehmigung hat, dann kann der Staat sie nicht einfach ohne grund rauswerfen.
Wernii
|
|
|
11/21/2010, 23:29
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Wernii
Ja, aber trotzdem müssten Ausländer auch Respektiert werden, ob Schwarz oder Braun,
|
Dein Textverständnis scheint nicht so das beste zu sein, hier war nie die Rede von Respektlosigkeit gegenüber Ausländern, sondern von einer Ausweisung ausländischer Krimineller.
Und das finde ich durchaus legitim, dass gesetzlich festgelegt wird, ab welchem Grad eine Ausweisung folgt und dann der Richter im Einzelfall entscheidet.
Quote:
|
dann definier mal wo man anfängt sich falsch zu benehmen und erzähl mir mal was du mit leuten machst die über die hälfte ihres leben schon im land verbracht haben nur halt keine staatsbürgerschaft besitzen.
|
Ganz ernsthaft, das Argument, wo fängt der Grad an, ab dem man ausgewiesen werden sollte, ist meiner Meinung nach schwachsinnig.
Genau so könnte man nun sagen, dass Gefängnisse total gegen die Menschenrechte sind, total Freiheitsberaubung und so! Und überhaupt, ab wann soll man ins Gefängnis und wo reicht noch ne Geldstrafe??!111
Das wird einfach gesetzlich festgelegt und obliegt teilweise noch der Auffassung des behandelnden Richters und genau so kann man es in diesem Streitfall auch machen.
Da müssten sich die Politiker eben beraten, wann welche Strafe folgt (evtl. auch eine zeitliche begrenzte Ausweisung u.Ä.).
Und wie schon gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen Bürger- und Menschenrechten und ich finde es richtig, dass Staatsbürger das Recht haben, nicht ausgewiesen werden zu können.
Jeder andere ist in dem Land nur Gast, egal wie lange er dort lebt, will er keiner sein, soll er die Staatsbürgerschaft beantragen. Und solange er Gast ist, sollte er auch ausgewiesen werden dürfen, wenn er sich daneben benimmt.
Für mich hat das überhaupt nichts mit Gleichberechtigung zwischen Ausländern und Einheimischen zutun, dann könnte man ja gleich die Trennung zwischen Menschenrechten und Bürgerrechten aufheben und die hat nunmal, wie ich finde, einen gewissen Sinn.
Wenn irgendwann in 100 Jahren totaler Weltfrieden ist und nur noch ein Land existiert, kann man über sowas natürlich reden, dann wäre Länder nichts anderes als Bundesländer o.Ä., aber solange es noch getrennte Staaten gibt, ist es sinnvoll, den eigenen Bürgern gewisse Vorrechte zu gewähren.
Einmal kann so nicht jeder von außen, der vielleicht noch gar nichts mit dem Land zutun hat, die Regierungswahl mitbeeinflussen und außerdem bietet es für Einwanderer auch Anreize, sich zu integrieren und Staatsbürger zu werden (was meiner Meinung nach auch das stärkste Argument für eine bestehende Trennung von Bürger- und Menschenrechten ist).
|
|
|
11/25/2010, 23:23
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
|
Wie wärs mit nem neuen Thema?
|
|
|
11/25/2010, 23:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Drewfire
Wie wärs mit nem neuen Thema?
|
dazu gibt es ja die dotw-gruppe aber da rührt sich nichts.
|
|
|
 |
|