|
You last visited: Today at 11:21
Advertisement
DotW - Discussion of the Week - Week 1
Discussion on DotW - Discussion of the Week - Week 1 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/11/2010, 11:00
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
DotW - Discussion of the Week - Week 1
Moin!  und ich haben uns gedacht es wird Zeit auch mal über ernstere Sachen des Lebens zu disskutieren, darum hier nun der richtige Thread dafür. Der Thread wird 1 Woche bestehen bleiben damit wir wöchentlich ein neues Thema haben. Regeln gibt es (außer den von e*PvP vorgegebenen) keine - jedoch soll das hier kein zweiter "der längste ePvP-Thread" werden darum wird hier was Spam betrifft härter durchgegriffen!
Fühlt euch dadurch nicht abgeschreckt, wir können schon unterscheiden ob ein Post nun Spam ist oder sich der User unpassend ausgedrückt hat.
Die ersten paar Themen werden wir vorgeben, sollte die Idee genügend zustimmung der Community bekommen werden wir Leute in  einladen und dort ein Thema für die darauffolgende Woche bestimmen.
Das aktuelle Thema ist: Stuttgart 21 - in diesem Sinne, viel Spaß beim disskutieren!
Quelle:
Für alle die mit dem Thema nichts anfangen können gibts nen Artikel auf Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21
|
|
|
10/11/2010, 11:06
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
|
Wozu unterirdisch machen, wenn es oben an der frischen Luft besser ist.
Auser das man Geld verschwendet und nur mehr Obdachlose einen Platz finden, halte ich es für falsch.
|
|
|
10/11/2010, 11:09
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,217
|
Stuttgart ist allgemein nicht so wichtig als Bahnhof, in München könnte ich es verstehen, aber nicht in Stuttgart.
|
|
|
10/11/2010, 11:14
|
|
elite*gold: 243
Received Thanks: 1,067
|
Dafür die Steuergelder zu verschwenden finde ich nicht wirklich gut..
Aber der Bau hat doch ehh schon angefangen.
|
|
|
10/11/2010, 11:27
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Meiner Meinung nach ist dieses Projekt einfach viel zu teuer als das es sich lohnt - dazu kommt das die Demonstranten (welche nicht im Sperrgebiet waren) ebenfalls mit Wasserwerfen, Pfefferspray und Schlagstöcken "zurückgehalten" werden.
Die Regierung sieht das die Mehrheit der Bevölkerung gegen das Projekt ist aber möchte es dennoch um jeden Preis durchsetzen - total unverständlich!
|
|
|
10/11/2010, 11:35
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 148
|
Da steckt man lieber Millonien/Millarden von Euro in so ein Projekt, anstatt es in Bildung zu investieren!
|
|
|
10/11/2010, 12:10
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 261
|
Ich versteh sowieso nicht, warum sie Stuttgart 21 weiterhin bauen wollen, wenn so viele dagegen kämpfen. Da macht es für mich keinen Sinn weiterzubauen. Wie .Adidas schon sagte könnten sie das Geld lieber in die Bildung stecken. Ich versteh aber auch nicht, warum die Polizei so radikal gegen die Demonstranten eingreifen.
|
|
|
10/11/2010, 12:19
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
Quote:
Originally Posted by Kazaaa
Meiner Meinung nach ist dieses Projekt einfach viel zu teuer als das es sich lohnt - dazu kommt das die Demonstranten (welche nicht im Sperrgebiet waren) ebenfalls mit Wasserwerfen, Pfefferspray und Schlagstöcken "zurückgehalten" werden.
Die Regierung sieht das die Mehrheit der Bevölkerung gegen das Projekt ist aber möchte es dennoch um jeden Preis durchsetzen - total unverständlich!
|
Naja, Mehrheit ist leicht gesagt. Ist nunmal so, dass man die Demonstrierenden deutlicher sieht.
Dennoch kann eine Durchsetzung in jedem Falle, wie die Regierung es derzeit betreibt, nicht richtig sein. Das Volk ist in jedem Falle stärker. Selbst wenn sie noch so viele "Einsatzkräfte" schicken. Dadurch wird die ganze Sache nur aufgebläht.
Ich denke, Stuttgart21 ist nicht nur eine hier auftretende Erscheinung wegen dem Projekt. In den letzten Jahren ist einfach eine immer stärkere Abspaltung zwischen dem Volk und der Politik entstanden. Es werden abgeschottet Sachen entschieden, ohne das Volk zu rate zu ziehen oder überhaupt mal nachzudenken, was das Volk denn für eine Stellung einnimmt - denn sie sollen Vertreter des Volkes sein. Ein großes Beispiel ist dabei die Verlängerung der Atomkraftwerke.
Letztendlich werden sie zur Wahl hin wieder dem Volk Honig ums Maul schmieren, um gewählt zu werden. So läuft das doch immer.
Zur Lösung des Problems Stuttgart 21 denke ich, dass nurnoch ein Baustopp richtig wäre, um anschließend ein Volksentscheid durchzurführen, ob nun überhaupt weitergebaut wird oder nicht. Sonst wird sich selber ins Bein geschossen.
|
|
|
10/11/2010, 12:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,179
|
Ich bin gegen Stuttgart21.
So viele verletzte schon.
So viele Proteste...
Ich bin dagegen.
Mfg NoOne
|
|
|
10/11/2010, 12:32
|
|
elite*gold: 260
Received Thanks: 4,319
|
deutschland ist schon so verschuldet und dass die nun auch das steuergeld für sowas nutzt ist einfach nicht richtitg, es gibt auf jeden fall grund zum demonstrieren, jedoch bringt es ja wie man sieht nicht so viel wie erwartet, der bau ist zwar zum teil gestoppt, aber was soll das bringen wenn es nur zur hälfte gefertigt wird? oO
|
|
|
10/11/2010, 12:45
|
|
Received Thanks: 497
|
Das blöde an der Geschichte ist das man Stuttgart 21
eben nichtmehr abbrechen kann.
CDU wird ganz klar nächstes Jahr abegwählt,
und dann könnte man den Bau stoppen nur die
CDU macht Druck das die Arbeiten von Stuttgart 21
bis Apri 2011 soweit vorran geschritten sind das
man eben die Bauarbeit nichtmehr abbrechen kann.
Dann ist da noch das Stuttgart 21 schon seit Jahren
geplant wurde und die Menschen wussten es auch nur
hat es niemanden interessiert. Und jetzt fängt das ganze
"Mimimimimi" an.
Mein Fazit:
Ich find Stuttgart 21 auch eher unnötig, da es einfach
nur Verschwendung ist. Und das Vorgehen gegen die
Demonstranten ist sowieso unter aller Sau! Dann ist
da noch was der Herr Mappus von sich gegeben hat
einfach nur asozial.
|
|
|
10/11/2010, 12:49
|
|
elite*gold: 129
Received Thanks: 338
|
Quote:
Originally Posted by Daniiii
aber was soll das bringen wenn es nur zur hälfte gefertigt wird? oO
|
Die hälfte vom Geld ist weg, der Bahnhof nicht fertiggestellt und Deutschland um paar millionen Euro ärmer.
Ich bin gegen den Bau. Wozu neu bauen wenn das alte noch funktioniert?
In diesem sinne "never touch a running system" ;>
|
|
|
10/11/2010, 12:56
|
|
Received Thanks: 1,862
|
Quote:
Originally Posted by Daniiii
deutschland ist schon so verschuldet und dass die nun auch das steuergeld für sowas nutzt ist einfach nicht richtitg, es gibt auf jeden fall grund zum demonstrieren, jedoch bringt es ja wie man sieht nicht so viel wie erwartet, der bau ist zwar zum teil gestoppt, aber was soll das bringen wenn es nur zur hälfte gefertigt wird? oO
|
Ob bei knapp 1.800.000.000.000 € Schulden die 4 Milliarden noch was ausmachen? Deutschland ist schon sowas von verschuldet.. das kriegt man niemals mehr weg..
Und es wurde demokratisch entschieden.
Jeweils der Landtag, Bundestag, die Regionalversammlung und der Stuttgarter Gemeinderat haben mit jeweils mehr als 75% dafür gestimmt.
Nicht nur die Steuerzahler zahlen das Projekt.. hier mal eine Liste mit Risikofond. - Deutsche Bahn AG: 1.469 Millionen Euro
- Bund: 1.229,4 Millionen Euro
- Land: 823,8 Millionen Euro
- Landeshauptstadt Stuttgart: 238,5 Millionen Euro
- Flughafen Stuttgart: 227,2 Millionen Euro
- Verband Region Stuttgart: 100 Millionen Euro
Risikiofond - 220 Millionen Euro: Deutsche Bahn
- 780 Millionen Euro: Land (453,6 Millionen Euro), Stadt (206,9 Millionen Euro) und Flughafen (119,4 Millionen Euro)
- 290 Millionen Euro: Deutsche Bahn
- 160 Millionen Euro: Land 106,7 Millionen Euro, Stadt 53,3 Millionen Euro
Das heisst natürlich auch das der Preis für dieses Projekt steigen oder auch sinken kann. Sobald keine Komplikationen auftreten ist der Risikofond erstmal unberührt. Preise können fallen oder auch steigen. Es gibt viele Faktoren die dies verändern können.
Kommen wir einfach mal zu den Pro´s.
Es werden knapp 17000 neue Arbeitsplätze entstehen was bei "offiziellen" 3 Millionen nicht viel aber ein Anfang ist.
Der alte Stuttgarter Bahnhof bleibt stehen. (Denkmalgeschützt)
Die Innenstadt wird von der Bauarbeit nur minimal betroffen sein.
Und der Schloßgarten wird um einiges erweitert.
Macht Stuttgart bestimmt attraktiver
Contras:
Kostet viel zu viel..
Störungen im Zug-Bahn-Bus Verkehr..
Und kostet viel zu viel ;<
Meiner Meinung nach ist Modernisierung auf jeden Fall ein Muss..
Nur ich denke so ein Projekt kann auch billiger sein.. ich will nicht wissen wo ein Teil des Geldes wirklich hingeht.
Aber ich denke das war schon immer so.. erst wird was vorgestellt, jeder ist sehr beeindruckt von dieser Idee und im nachhinein beschweren sie sich alle. Da ich Steuern zahle und diese auch an Sozialschmarotzern gehen ist mir der Bau von Stuttgart 21 eigentlich ziemlich egal.
Deutschland wird ohnehin nicht aus seinen Schulden rauskommen.
Das weiß ich, das wissen manche hier im Forum und das weiß auch Frau Angela Merkel. Also wozu sparen wenns sowieso nichts bringt.. mit was will man bitte innerhalb 20-30 Jahre 1,8 Billionen Euro auftreiben? ;>
Soviel zum Thema Schuldenplan
Wobei Deutschland mit seinen Schulden noch eher auf einer guten Seite steht.
Deutschland hat knapp 82 Millionen Einwohner und 1,8 Billionen € Schulden.
Schaut man sich da die USA mit 308 Millionen Einwohner und ihre 73 Billionen Dollar Schulden an lässt das Deutschland schön blass aussehen.
So wie geschätzt wurde, wird die USA mit ihrem neuen Haushaltsplan wohl in einem Jahr 1,6 Billionen Dollar Schulden machen..
aber jetzt back 2 topic ;D
|
|
|
10/11/2010, 13:02
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,969
|
Der Bahnhof von Stuttgart könnte ruhig verbessert werden aber nicht indem ausmaß das macht kein Sinn einen " Zentralen " Bahnhof in Süddeutschland
sollen sie eh den Frankfurter aufmotzen
also bin schon ma dagegen
|
|
|
10/11/2010, 16:39
|
|
Received Thanks: 246
|
derzeit ist ja das krasse das die außeinandersetztungen von den protestierenden und der polizei nur noch wenig mit stuttgard 21 zu tun haben.
Das krasseste was ist immernoch mit welchen mitteln die Polizei ihren willen durchsetzt ( Wasserwerfer, Tränengas ...)
Die begründen der Staatsoberhäupte geht auch ma garnicht, dass es ja die Entscheidung der Mehrheit war, weil sie den Volksvertreter mit dieser Meinung gewählt haben.
Stuttgard 21 spaltet die nationen
|
|
|
 |
|