|
You last visited: Today at 00:40
Advertisement
Coronavirus
Discussion on Coronavirus within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/19/2021, 12:35
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by Weedfotze
Ich hoffe, dass bis dahin wenigstens Totimpfstoffe zugelassen wurden. Mittlerweile hat man ja gar keine Wahl was anderes als mRNA zu nehmen.
|
Novavax sollte bis dahin dann eigentlich eh zugelassen sein. Valneva braucht doch etwas länger.
|
|
|
11/19/2021, 12:54
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by Weedfotze
Ich hoffe, dass bis dahin wenigstens Totimpfstoffe zugelassen wurden. Mittlerweile hat man ja gar keine Wahl was anderes als mRNA zu nehmen.
|
Äähh die zugelassenen mRNA und Vektorimpfstoffe sind Totimpfstoffe... 
Und doch AstraZeneca und J&J sind keine mRNA Impfstoffe, also hast du sehr wohl die Wahl...
|
|
|
11/19/2021, 13:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 85
|
"Am 17. November 2021 hat Novavax als erster Totimpfstoff die Zulassung in der EU beantragt."
Keine Ahnung was du redest Shadow keiner weiß
Anderes Zitat
"Was ist bei Totimpfstoffen anders?
Totimpfstoffe gegen das Coronavirus sind in Deutschland aktuell noch nicht zugelassen. Entwickelt wird ein solches Mittel aktuell vom französischen Unternehmen Valneva."
Keine Ahnung wieso du redest wenn du keine Ahung hast, keine Ahnung
|
|
|
11/19/2021, 13:06
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by Sherlock
"Am 17. November 2021 hat Novavax als erster Totimpfstoff die Zulassung in der EU beantragt."
Anderes Zitat
Totimpfstoffe gegen das Coronavirus sind in Deutschland aktuell noch nicht zugelassen. Entwickelt wird ein solches Mittel aktuell vom französischen Unternehmen Valneva."
|
Sich zu vertun ist menschlich bre.
|
|
|
11/19/2021, 13:09
|
|
Received Thanks: 85
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Sich zu vertun ist menschlich bre.
|
ajo bro ist des menschlich
aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, sollte man vllt. kurz googlen
ich sag ehrlich, die recherche, ob wir totimpfstoffe haben oder nicht, hat mich maximal 2 minuten gekostet
finde man sollte bei sensibleren themen ruhig sich zeit lassen, bevor man unabsichtlich falsche informationen verbreitet weißt wie ich mein
|
|
|
11/19/2021, 13:15
|
|
|
Quote:
ajo bro ist des menschlich
aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, sollte man vllt. kurz googlen
ich sag ehrlich, die recherche, ob wir totimpfstoffe haben oder nicht, hat mich maximal 2 minuten gekostet
finde man sollte bei sensibleren themen ruhig sich zeit lassen, bevor man unabsichtlich falsche informationen verbreitet weißt wie ich mein
|
Hast du grundsätzlich recht mit, vielleicht war er sicher(aber war trotzdem falsch), oder er hat sich halt ja verschrieben wie ich vorher angenommen..
|
|
|
11/19/2021, 13:17
|
|
|
Quote:
Anderes Zitat
|
Das ist schlichtweg eine nicht ganz korrekte Vereinfachung laut Definition ist sowohl mRNA als auch Vektorimpfstoff für Corona ein Totimpfstoff:
Quote:
Totimpfstoffe - oder inaktivierte Impfstoffe - enthalten entsprechend ihrer Bezeichnung nur abgetötete Krankheitserreger, die sich nicht mehr vermehren können, oder auch nur Bestandteile der Erreger. Diese werden vom Körper als fremd erkannt und regen das körpereigene Abwehrsystem zur Antikörperbildung an, ohne das die jeweilige Krankheit ausbricht.
Quelle:
|
Bei mRNA und bei den aktuellen Vektorimpfstoffen hast du keine selbstreplizierenden Bestandteile. Wenn der Impfstoff aufgebraucht ist, ists vorbei, nichts davon repliziert sich. Das sehe nicht nur ich so:
Quote:
Es gibt Menschen, denen man eine Impfung mit einem sogenannten Lebend-Impfstoff (zum Beispiel gegen Masern, Mumps oder Windpocken) nicht empfiehlt. Tot-Impfstoffe (etwa gegen Hepatitis oder Tollwut) sind jedoch auch bei ihnen möglich. Die gute Nachricht für sie: mRNA-Impfstoffe sind keine Lebend-Impfstoffe.
Die vektorbasierten Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson gelten ebenfalls nicht als Lebend-Impfstoffe. Da sie keine vermehrungsfähigen Viren enthalten, setzt das RKI sie mit Tot-Impfstoffen gleich.
Quelle:
|
Nach der Definition und nach dem RKI sind die aktuell zugelassenen Impfstoffe auch als Totimpfstoffe zu sehen. Dass hier trotzdem viele Medien von "neuen Totimpfstoffen" reden liegt einfach daran, dass man "irgendwie" die Unterschiede klar machen muss für den Durchschnitt. Wenn die jetzt anfangen zu erzählen, dass es keinen Impfstoff gibt, dessen Bestandteile aus mRNA und DNA bestehen dabei aber nicht mit Lebend-Impfstoffen gleichzusetzen sind, ... Dann checkt irgendwann keiner mehr durch.
Aber zumindest die wissenschaftliche Definition sagt mRNA ist ein Totimpfstoff ebenso wie die aktuellen Vektorimpfstoffe.
|
|
|
11/19/2021, 13:23
|
|
|
Quote:
komm jung sei leise
|
Uff heftiges Argument. Manchmal sollte man nicht einfach nur 2min googlen sondern, wenn man schon so Wörter auf die Goldwaage legt, einmal tiefer abtauchen und nicht blind dem Geblubbere der Medien trauen sondern sich selbst einmal die Definition der Totimpfstoffe ansehen sowie Experten befragen (und nein die nette ZDF-Journalistin ist kein Experte; Das RKI hingegen sollte es sein).
|
|
|
11/19/2021, 13:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Das ist schlichtweg eine nicht ganz korrekte Vereinfachung laut Definition ist sowohl mRNA als auch Vektorimpfstoff für Corona ein Totimpfstoff:
Bei mRNA und bei den aktuellen Vektorimpfstoffen hast du keine selbstreplizierenden Bestandteile. Wenn der Impfstoff aufgebraucht ist, ists vorbei, nichts davon repliziert sich. Das sehe nicht nur ich so:
Nach der Definition und nach dem RKI sind die aktuell zugelassenen Impfstoffe auch als Totimpfstoffe zu sehen. Dass hier trotzdem viele Medien von "neuen Totimpfstoffen" reden liegt einfach daran, dass man "irgendwie" die Unterschiede klar machen muss für den Durchschnitt. Wenn die jetzt anfangen zu erzählen, dass es keinen Impfstoff gibt, dessen Bestandteile aus mRNA und DNA bestehen dabei aber nicht mit Lebend-Impfstoffen gleichzusetzen sind, ... Dann checkt irgendwann keiner mehr durch.
Aber zumindest die wissenschaftliche Definition sagt mRNA ist ein Totimpfstoff ebenso wie die aktuellen Vektorimpfstoffe.
|
Da gehe ich nicht mit, während bei mRNA der grobe Bauplan(Erbinfos) im Körper injiziert wird, wird bei Totimpfstoffe deaktivierte(echte) Viren injiziert. Das ist schon ein Unterschied.
Ganz kurz bei mRNA hast du keinen Kontakt mit dem Virus und bei Tot schon.
Natürlich haben medizinisch alle das gleiche Ziel, der Körper soll mit abgeschwächten Varianten Antikörper aufbauen.
Das ist ganz grob und kurz erklärt.
PS: Glaube ich auch das in Fachkreisen, die Impfstoffe als verschieden angesehen werden, weil der Prozess ein anderer ist.
|
|
|
11/19/2021, 13:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Da gehe ich nicht mit, während bei mRNA der grobe Bauplan(Erbinfos) im Körper injiziert wird, wird bei Totimpfstoffe deaktivieren (echte) Viren injiziert. Das ist schon ein Unterschied.
Ganz kurz bei mRNA hast du keinen Kontakt mit dem Virus und bei Tot schon.
Natürlich haben medizinisch alle das gleiche Ziel, der Körper soll mit abgeschwächten Varianten Antikörper aufbauen.
Das ist ganz grob und kurz erklärt.
|
Deswegen ist in der Definition ganz klar auch die Rede von: "Oder Bestandteile"
Die RNA ist Bestandteil eines jeden Viruses. Aber auch wenn sich über mRNA meinetwegen streiten lässt, sind Vektorimpfstoffe da viel klarer zu sehen. Dort werden nämlich wirklich Trägerviren injiziert, die deaktiviert oder harmlos sind.
|
|
|
11/19/2021, 13:36
|
|
|
Quote:
Deswegen ist in der Definition ganz klar auch die Rede von: "Oder Bestandteile"
Die mRNA ist Bestandteil eines jeden Viruses. Aber auch wenn sich über mRNA meinetwegen streiten lässt, sind Vektorimpfstoffe da viel klarer zu sehen. Dort werden nämlich wirklich Trägerviren injiziert, die deaktiviert oder harmlos sind
|
Da gehe ich eher mit
Das Problem mit der Begrifflichkeit ist ja" Tot" kann die mRNA nicht sein, aber auch nicht lebend. Das sind ja nur Erbinformationen, der Begriff tot kommt ja nur vor, weil die herkömmlichen Viren gekillt bzw deaktiviert wurden. Dies ist gar nicht möglich bei mRNA, weil es keine Erreger gibt.
Also, wenn man diesen Satz Glauben schenken mag, hast du bezüglich Vektor auf jeden Fall recht
Quote:
|
Anders als bei den Vektorimpfstoffen gelangen durch mRNA-Impfstoff keine Viren oder deren Bestandteile in den Körper
|
|
|
|
11/19/2021, 13:45
|
|
elite*gold: 234
Received Thanks: 18
|
Elongate und Corona haben eine Kleinigkeit gemeinsam:
ES NERVT
|
|
|
11/19/2021, 14:32
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,594
|
Quote:
Originally Posted by Quizflip
Elongate und Corona haben eine Kleinigkeit gemeinsam:
ES NERVT
|
Und beide gehen nicht einfach weg, wenn man sie lange genug ignoriert.
|
|
|
11/19/2021, 14:40
|
|
elite*gold: 600
Received Thanks: 3,085
|
Quote:
Originally Posted by Elongate
"2G für Fußballprofis" - Was ist das denn für ein Faschismus?
|
Die Merkel saß bestimmt ganz grimmig in der Konferenz und schlug vor: "Dem Kimmich müssen wir's nun aber zeigen." Ich kenne diese Moves aus der Türkei, wo der Volksvater gezielt per Legislation seine Opposition in Bedrängnis zu bringen versucht. Wenn man Personen des öffentlichen Lebens zur Anpassung zwingt, hat das eine Hebelwirkung.
Inshallah wechseln Kimmich und Co. und lassen sich nicht auf diese Spielchen ein.
|
|
|
11/19/2021, 15:49
|
|
Received Thanks: 229
|
Quote:
Originally Posted by sk8land
Und beide gehen nicht einfach weg, wenn man sie lange genug ignoriert.
|
Gehen ja auch alle oft genug drauf ein...^^
|
|
|