Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Coronavirus

Discussion on Coronavirus within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old 08/20/2021, 13:41   #2611
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,875
Received Thanks: 5,829
Quote:
Originally Posted by Will Hallas View Post
[...]
Gefühlt läuft es in Schulen weitaus besser als in den Universitäten, zu mindestens von dem, was ich erfahren und gehört habe. Unsere Universität ist zum Teil auch überfordert, zu mindestens einige Professoren und/oder Dozenten/Tutoren. Es gibt verschiedene Plattformen, verschiedene Abgabesysteme und Kommunikationsanwendungen. Wenn man schon bei drei bis vier Modulen gefühlt für jedes Modul ein anderes System verwendet, verliert man leicht den Überblick.

In den Schulen von meinen zwei Cousins läuft es dies bezüglich - zu mindestens von dem, was ich gehört habe, weitaus besser. Diese haben bereits ein System, welches kompatibel mit Computer und Smartphones/Tabletts ist, wodurch die Schüler dort die Schüler üben können, Aufgaben lösen können und diese abgeben können. Nur der Unterricht ist entsprechend über eine dritte Plattform wie z.B. Teams gelöst. Bei zwei Systemen kann man dies bezüglich noch ganz einfach die Übersicht beibehalten.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Digitalisierung im Schulsystem vorangetrieben werden muss, bin ich persönlich eher ein Fan von Vorlesungen vor Ort. Zuhause gibt es hin und wieder Tage, wo ich mich dann doch gerne mal mehr ablenken lasse. Das ist aber mehr ein persönliches Problem.
Bench is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/20/2021, 20:31   #2612


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Xensation95 View Post
Ich kann es einfach null nachvollziehen warum sie die Schulen offen lassen, mein Bruder hatte gestern den ersten Tag auf der neuen Schule, heute zuhause weil einer aus der Klasse Corona hatte. Anstatt einfach gerade bei weiterführenden Schulen, distanzunterricht durch zu frühen. Checke das einfach nicht
Weil die soziale Entwicklung mindestens so wichtig ist wie der Unterricht selbst.

Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Internet ist Neuland in Deutschland. Das Schulsystem in Deutschland ist überholt.
Ach komm, selbst mit bestem Streaming Angebot ist es komplett unrealistisch, sämtlichen Unterricht dauerhaft nur noch zuhause stattfinden zu lassen. Hast du dir mal angeguckt, wie Kinder drauf sind?
MrSm!th is offline  
Thanks
7 Users
Old 08/21/2021, 00:22   #2613



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 71
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,333
Received Thanks: 12,367
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Hast du dir mal angeguckt, wie Kinder drauf sind?
Nein, darf mich in Deutschland keinem Kind auf 100m nähern.
Looneytune is offline  
Thanks
6 Users
Old 08/21/2021, 11:31   #2614
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Weil die soziale Entwicklung mindestens so wichtig ist wie der Unterricht selbst.
Cmn als ob da nicht 1000 (sogar bessere) Alternativen gibt. zB wie in Amerika die Kinder Sport machen lassen(natürlich nur die Komponente im Amerika ist das Schulsystem nicht besser was mobbing angeht etc) was eh 1000x besser ist als ineffizient in der Schule zu hocken. Wovon du natürlich die soziale wichtige Komponente hast, aber mega viel Shitstorm, gibts ja nicht umsonst School shooter und etliche Menschen die Schule eher als negativ als positive Zeit sehen. Und kommt mir nicht das ist mega selten, also in jeder Klasse wo ich war gab es immer 1-2 Leute die es deutlich schwerer hatten als die anderen. Die fühlen sich bestimmt zu Hause auch mehr wohl als in der Schule darauf könnte ich schwören, was echt traurig ist und nicht sein sollte, die Lehrer merken das meistens gar nicht oder mögen die Person dann auch nicht lmao.

Natürlich so wie es jetzt ist ists scheiße für die soziale Entwicklung des Kindes, aber man versucht ja auch nicht mal irgendwie den Kindern die Möglichkeit zu bieten die Freiheit zu geben das zu machen was sie wollen, sprich Sport oder Schach spielen, zsm Bücher lesen, Mathematik oder Programmieren je nach Interesse des Kindes.
Achileus is offline  
Old 08/21/2021, 11:47   #2615


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Cmn als ob da nicht 1000 (sogar bessere) Alternativen gibt. zB wie in Amerika die Kinder Sport machen lassen(natürlich nur die Komponente im Amerika ist das Schulsystem nicht besser was mobbing angeht etc) was eh 1000x besser ist als ineffizient in der Schule zu hocken. Wovon du natürlich die soziale wichtige Komponente hast, aber mega viel Shitstorm, gibts ja nicht umsonst School shooter und etliche Menschen die Schule eher als negativ als positive Zeit sehen. Und kommt mir nicht das ist mega selten, also in jeder Klasse wo ich war gab es immer 1-2 Leute die es deutlich schwerer hatten als die anderen. Die fühlen sich bestimmt zu Hause auch mehr wohl als in der Schule darauf könnte ich schwören, was echt traurig ist und nicht sein sollte, die Lehrer merken das meistens gar nicht oder mögen die Person dann auch nicht lmao.

Natürlich so wie es jetzt ist ists scheiße für die soziale Entwicklung des Kindes, aber man versucht ja auch nicht mal irgendwie den Kindern die Möglichkeit zu bieten die Freiheit zu geben das zu machen was sie wollen, sprich Sport oder Schach spielen, zsm Bücher lesen, Mathematik oder Programmieren je nach Interesse des Kindes.
Gerade wenn man Außenseite ist, sollte man erst recht nicht isoliert aufwachsen. So wird man nur noch mehr sozial verkrüppelt.

Und wir reden hier doch immer noch übers Pandemiegeschehen. Wenn Schule nicht geht, geht gemeinsamer Sport erst recht nicht. Und ansonsten ist es kein Entweder-Oder. Je mehr Sozialisation desto besser.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/21/2021, 12:46   #2616
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Gerade wenn man Außenseite ist, sollte man erst recht nicht isoliert aufwachsen. So wird man nur noch mehr sozial verkrüppelt.

Und wir reden hier doch immer noch übers Pandemiegeschehen. Wenn Schule nicht geht, geht gemeinsamer Sport erst recht nicht. Und ansonsten ist es kein Entweder-Oder. Je mehr Sozialisation desto besser.
Ist aber gerade halt falsch, also du kannst ja gerade Hobbys nachgehen, weil ja alles wieder geöffnet hat.
Und dabei könnten ja auch die Schulen zu bleiben sprich man schickt die Kinder deutlich öfter zum Sport und sie haben einen deutlich effizienteren Ausgleich als in der Schule zu sitzen und an einem 6-8 Stunden Tag auf 1 Std soziale Interaktion im Pausenhof zu hoffen, wovon dann manche noch gemobbt werden in der Std.

Außerdem wenn man verschiedene Sportarten macht u.o Instrumente lernt nimmt man einfach deutlich mehr mit und hat auch mit viel mehr Leuten und vor allem gleichgesinnte Kontakt, kann man von der Schule nicht behaupten außer du machst 0815 Fußball, Reiten, Tennis.


man kann den Stoff deutlich besser vermitteln in viel weniger Zeit und hat deutlich mehr Luft zum lernen, da es keine Störgeräusche kaum Ermahnungen gibt etc. Ich weiß nicht wie es bei euch war aber Teilweise wurde der Unterricht 10-15 min später angefangen, weil immer irgendwas war. Und der Unterricht selbst war so ineffizient ****...

Am Ende hast du dann Kids die nicht wissen, was sie Studieren sollen, wie Arbeit aussieht und auch nicht wie du sagst sozial absolut inkompetent sind. Wie oft ich Storys höre von Kollegen wie die Azubis sich verhalten und das auch vor Corona.
Achileus is offline  
Old 08/21/2021, 22:01   #2617


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ist aber gerade halt falsch, also du kannst ja gerade Hobbys nachgehen, weil ja alles wieder geöffnet hat.
Ja dann seh ich das Problem an geöffneten Schulen nicht. Die Diskussion hat damit angefangen, dass sich wer beschwert hat, dass Schulen geöffnet sein dürfen.
Quote:
Und dabei könnten ja auch die Schulen zu bleiben sprich man schickt die Kinder deutlich öfter zum Sport und sie haben einen deutlich effizienteren Ausgleich als in der Schule zu sitzen und an einem 6-8 Stunden Tag auf 1 Std soziale Interaktion im Pausenhof zu hoffen, wovon dann manche noch gemobbt werden in der Std.
Dir ist aber schon klar, dass der Unterricht nach wie vor stattfinden würde, nur halt zuhause? Wir reden hier nicht von Schule vs Sport, sondern von Schule vs Heimunterricht.

Quote:
Außerdem wenn man verschiedene Sportarten macht u.o Instrumente lernt nimmt man einfach deutlich mehr mit und hat auch mit viel mehr Leuten und vor allem gleichgesinnte Kontakt, kann man von der Schule nicht behaupten außer du machst 0815 Fußball, Reiten, Tennis.
Wir können uns gerne darüber unterhalten, dass man viel am Curriculum und generell der Art, was wir wie unterrichten, verbessern kann. Das ist aber ein anderes Thema.

Quote:
man kann den Stoff deutlich besser vermitteln in viel weniger Zeit und hat deutlich mehr Luft zum lernen, da es keine Störgeräusche kaum Ermahnungen gibt etc. Ich weiß nicht wie es bei euch war aber Teilweise wurde der Unterricht 10-15 min später angefangen, weil immer irgendwas war. Und der Unterricht selbst war so ineffizient damn...
Und du glaubst wirklich, dass sich Kinder und Jugendliche zuhause weniger ablenken lassen als in einer aufs Lernen ausgerichteten Umgebung?

Quote:
Am Ende hast du dann Kids die nicht wissen, was sie Studieren sollen, wie Arbeit aussieht und auch nicht wie du sagst sozial absolut inkompetent sind. Wie oft ich Storys höre von Kollegen wie die Azubis sich verhalten und das auch vor Corona.
Das wird halt auch nicht besser, wenn jeder zuhause unterrichtet wird.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 08/22/2021, 00:15   #2618

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 1001
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,056
Received Thanks: 5,825
Hab gehört das hier ist der Corona Thread
Dr.Toni is offline  
Thanks
1 User
Old 08/22/2021, 11:39   #2619
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Dir ist aber schon klar, dass der Unterricht nach wie vor stattfinden würde, nur halt zuhause? Wir reden hier nicht von Schule vs Sport, sondern von Schule vs Heimunterricht.

Ist mir bewusst, dir geht aber darum, dass Kinder die soziale Komponente fehlt durch Heimunterricht, nicht? Deswegen könnte man die Schulen geschlossen lassen und Heimunterricht + mehr Zeit in Hobbys statt Schule + gar nichts. Ich habe hier nur eine alternative aufgezeigt von vielen aufgezeigt, um das Problem in Corona im Griff zu kriegen.

Quote:
Wir können uns gerne darüber unterhalten, dass man viel am Curriculum und generell der Art, was wir wie unterrichten, verbessern kann. Das ist aber ein anderes Thema.
True

Quote:
Und du glaubst wirklich, dass sich Kinder und Jugendliche zuhause weniger ablenken lassen als in einer aufs Lernen ausgerichteten Umgebung?
Ich war in der Schule dauerhaft abgelenkt, erst recht weil es ganz gut geklappt hat so... Themen versteht man erst vernünftig, wenn man sie zu Hause nacharbeitet, dies merkt man dann auch im Studium, wenn man wissen wirklich abfragt und nicht so Larifari wie in der Schule. Ich weiß nicht, ob du studiert hast aber war das bei dir nicht so?




Quote:
Das wird halt auch nicht besser, wenn jeder zu Hause unterrichtet wird.
Ja gebe ich dir recht, wenn man aktiv nichts dagegen macht wird das vielleicht sogar beschissener, aber gerade jetzt hätte man die Möglichkeit was am System zu ändern. Was passiert? Gar nichts..

Als Kompromiss bin ich auch Fan davon einfach jetzt mal langsam beides einzuführen und beidem die gleiche Wertigkeit zu geben sprich man darf sich das aussuchen ob Online oder Offline, dass das am Ende dann natürlich nicht unfair wird kann man ja die Klausuren auch Präsenz schreiben und sind natürlich auf selben Niveau wie die offline Klausuren aber bis sowas realisiert wird ..

@ Thema Corona beeinflusst so viele Sachen, bevor man eine neue Topic aufmacht schreib ich dann lieber hier.
Achileus is offline  
Old 08/22/2021, 14:31   #2620
 
Xensation95's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2019
Posts: 223
Received Thanks: 50
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Weil die soziale Entwicklung mindestens so wichtig ist wie der Unterricht selbst
Das ist mir bewusst, aber ist die Gesundheit im Endeffekt nicht das wichtigste? z.B. Kind X bringt Corona mit nach Hause, infiziert mutter oder vater und diese versterben - Noch ein Jahr mehr Untterricht zuhause empfinde ich da als das kleinere Übel
Xensation95 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/23/2021, 16:09   #2621


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Xensation95 View Post
Das ist mir bewusst, aber ist die Gesundheit im Endeffekt nicht das wichtigste? z.B. Kind X bringt Corona mit nach Hause, infiziert mutter oder vater und diese versterben - Noch ein Jahr mehr Untterricht zuhause empfinde ich da als das kleinere Übel
Geistige Gesundheit gehört dazu. Man kann nicht die gesamte Gesellschaft auf Kosten aller anderen Aspekte auf die Minimierung eines einzelnen Risikos ausrichten. Irgendwie scheint einigen Leuten während der Pandemie das Gefühl für Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen zu sein. Wir verbieten ja auch keinen Sex, um Aids auszurotten.

Quote:
Ist mir bewusst, dir geht aber darum, dass Kinder die soziale Komponente fehlt durch Heimunterricht, nicht? Deswegen könnte man die Schulen geschlossen lassen und Heimunterricht + mehr Zeit in Hobbys statt Schule + gar nichts. Ich habe hier nur eine alternative aufgezeigt von vielen aufgezeigt, um das Problem in Corona im Griff zu kriegen.
Noch mal: Wenn das Pandemiegeschehen eine Schließung der Schulen rechtfertigt, sehe ich auch nicht viel Spielraum für andere Gruppenaktivitäten. Wir drehen uns im Kreis.
Und inwiefern mehr Zeit in Hobbies? Der Heimunterricht hätte denselben zeitlichen Umfang wie der in der Schule, also ändert sich an der verfügbaren Zeit für Hobbies nicht viel. Es sind dann halt auch trotzdem 5-7h am Tag, die die Schüler nicht mehr im sozialen Umfeld der Schule sind (wo entgegen deiner Behauptung viele Freundschaften geknüpft werden und viele wertvolle Sozialfertigkeiten erlernt werden) und mit ziemlicher Sicherheit auch in den meisten Fällen weniger aufnahmefähig für den Schulstoff sind. Es fällt also so oder so ein wichtiger Teil der Entwicklung weg, der imo nicht mit „Die Kinder können dann ja einfach mehr außerhalb der Schule zusammen machen“ aufgewogen wird.

Quote:
Ich war in der Schule dauerhaft abgelenkt, erst recht weil es ganz gut geklappt hat so... Themen versteht man erst vernünftig, wenn man sie zu Hause nacharbeitet, dies merkt man dann auch im Studium, wenn man wissen wirklich abfragt und nicht so Larifari wie in der Schule. Ich weiß nicht, ob du studiert hast aber war das bei dir nicht so?
Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass du als Student einfach reifer warst? Dein Gehirn tickt in dem Alter, vor allem wenn du schon deiner Wunschkarriere nachgehst, etwas anders als das eines 15 Jährigen in der Schule. Alle Ablenkungsfaktoren, die du in der Schule hast, hast du genauso zuhause, nur dass ein Lehrer sie dort schlechter unterbinden kann. Der einzige Vorteil liegt da imo in der Ruhe bei konzentrierter Arbeit, den Punkt geb ich dir.
MrSm!th is offline  
Thanks
9 Users
Old 08/23/2021, 16:33   #2622



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 71
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,333
Received Thanks: 12,367
Quote:
Originally Posted by Xensation95 View Post
Das ist mir bewusst, aber ist die Gesundheit im Endeffekt nicht das wichtigste? z.B. Kind X bringt Corona mit nach Hause, infiziert mutter oder vater und diese versterben - Noch ein Jahr mehr Untterricht zuhause empfinde ich da als das kleinere Übel
Nein, das Wichtigste bei dieser Pandemie ist das Gesundheitssystem am laufen zu halten, d.h. die ICU nicht mit Patienten zu überlasten.

Beispiel: Deine Freundin stirbt an Corona, trotz Intensivbehandlung. **** happens, aber das war vermutlich nicht zu verhindern. Stirbt sie aber, weil sie keine Chance auf eine entsprechende Intensivbehandlung hatte, einfach weil es kein freies Intensivbett gab, dann ist die Hölle los weil das Gesundheitssystem versagt hätte.
Looneytune is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/23/2021, 19:13   #2623


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Ja, das ist mir schon klar haha kam wohl nicht so rüber.
Special ist geistig bei bester Gesundheit.
Nicht nur geistig, sondern auch körperlich. Dank den omnipotenten Proteinen aus der Impfung ist mein Bizeps auch auf Markus Rühl Level gewachsen .


Die soziale Komponente der Jugend wird sich wahrscheinlich erst in 5-10 Jahren erkenntlich zeigen - wo der Ursprung der mangelnden sozialen Kompetenz bzw. psychische Gesundheit nicht mehr nachvollziehbar und messbar sein wird.

Man muss nur jetzt einen Blick in die Psychiatrie werfen um zu sehen, dass viele psychische Probleme aufgrund von sozialen Differenzen entstehen - sei es durch mangelnde Wertschätzung im Beruf, fehlende Selbsterfüllung, toxisches Umfeld, mangelnde Nähe zu Menschen, [...].

Ich bin eher introvertiert veranlagt, spüre aber auch das der mangelnde Kontakt zu Menschen im letzten Jahr auch Folgen für mich gehabt hat. Nach meiner persönlichen Meinung wird es langsam Zeit, dass ein Schlussstrich gezogen werden sollte. Jeder hatte die Möglichkeit auf ein Impfangebot. Jede strenge Konsequenz die im Herbst/Winter auftreten wird, sei es Lockdown o.Ä., wird für mich inakzeptabel sein.
Special is offline  
Thanks
6 Users
Old 08/23/2021, 19:58   #2624
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Noch mal: Wenn das Pandemiegeschehen eine Schließung der Schulen rechtfertigt, sehe ich auch nicht viel Spielraum für andere Gruppenaktivitäten. Wir drehen uns im Kreis.
@ Hast recht, hatte da irgendwie einen Denkfehler.

Quote:
Ich bin eher introvertiert veranlagt, spüre aber auch das der mangelnde Kontakt zu Menschen im letzten Jahr auch Folgen für mich gehabt hat. Nach meiner persönlichen Meinung wird es langsam Zeit, dass ein Schlussstrich gezogen werden sollte. Jeder hatte die Möglichkeit auf ein Impfangebot. Jede strenge Konsequenz die im Herbst/Winter auftreten wird, sei es Lockdown o.Ä., wird für mich inakzeptabel sein.
Ist mir beim Feiern aufgefallen, **** maybe war Zufall aber die sind echt komisch weird geworden.


Und ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber jeglicher Lockdown soll nur auf Ungeimpfte treffen und bei uns ist legit jetzt bis auf Uni alles erlaubt. Also as i said ich war halt feiern und das so wie immer nur das die Menschen dort weird waren dieses Mal.


Ich denke die einzige Debatte, die man jetzt noch führen kann, ist Schule öffnen ja/nein uni öffnen ja/nein.

Und sollen Ungeimpfte rechte bekommen wie geimpfte.

Klar kann man natürlich über Masken und so diskutieren, aber die werden wohl erstmal bleiben, denke ich.
Achileus is offline  
Old 08/24/2021, 02:43   #2625
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Eigentlich wäre das endliche ein guter Startpunkt für eine Schulreform... So wie die Schule heutzutage aufgebaut ist, ist das ja schon lange nicht mehr zeitgemäß...
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Closed Thread

Tags
bratwurst, corona virus bier


Similar Threads Similar Threads
Coronavirus - Aktien kaufen?
03/05/2020 - Off Topic - 8 Replies
Hey Leute, kenne mich mit Aktien eigentlich 0 aus, aber momentan boomt ja die Pharmaindustrie sowie Hersteller von Mundschutzmasken aufgrund dem Coronavirus, welcher sich ja immer mehr und mehr ausbreitet. Was meint ihr dazu? Investieren oder nicht?



All times are GMT +1. The time now is 17:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.