Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Erdogan - Aufstieg eines Diktators?

Discussion on Erdogan - Aufstieg eines Diktators? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 04/26/2017, 19:43   #151

Zane™'s Avatar

elite*gold: 2602
The Black Market: 177/0/0
Received Thanks: 178
[quote=nÂsty.;35947331]Würdest du dich in deinen Posts klarer ausdrucken würde das nicht passieren.

Was du meinst wissen wir nicht, wir wissen nur das was du schreibst.

[quote=Zane™;35946349]okay du hast recht ich habe mich schon etwas falsch ausgedrückt. Natürlich hasst man personen auch wenn sie underen Mitmenschen etwas antun

Er bezieht sich hier auf die Aussage "unseren Menschen" wieso?
Wenn man alle meint wieso schreibt man unseren, das verwirrt noch mehr und so ist dieses Missverständnis zustande gekommen.

Quote:
Spätestens hier hättest du Neo2k4 verstehen müssen und merken das er deinen Post anders Interpretiert hat als du es gemeint hast.
Würdest du sagen allen Mitmenschen?
Wenn du sehen würdest auf welche Posts bzw. auf welche Aussagen ich hier antworte, hättest du keine Probleme damit, mich zu verstehen. Ich habe mich ganz klar ausgedrückt. Und natürlich habe ich seine Interpretation wahrgenommen und ihn darauf aufmerksam gemacht.

Es war die Rede von Kinderschänder, Hitler etc. und er machte mich darauf aufmerksam, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine die Opfer von Hitler und jegliche Kinderschänder sind nicht nur Türken und mit etwas Intelligenz nimmt man außerdem auch noch wahr, dass Mitmenschen nicht mit Herkunft oder Rasse einzuschränken sind.
Mit freundlichen Grüßen

Ich bitte um Verzeihung bezüglich des Durcheinanders meines Posts, schreibe vom IPhone aus und die Zitate haben sich irgendwie gemischt.
Zane™ is offline  
Old 04/26/2017, 21:14   #152

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Quote:
Originally Posted by Syntonic' View Post
Präsidialstystem in Frankreich, Amerika etc. ist Normal,
Aber in der Türkei wird es dann zur Diktatur kommen?
Fakt ist aber, dass Erdogan alles dafür macht um aus der Türkei eine Diktatur zu machen... gefakter Putsch, Meinungsfreiheit (die es dort nicht gibt) und nicht zu vergessen die Todesstrafe (damit schön alle Meinungsgegner beseitigt werden können und es keiner wagt gegen ihn zu stimmen.)

Sorry, aber Erdogan ist für mich kein Deut anders als Kim Jong-Un oder andere Diktatoren.

Sein provokantes beleidigendes Verhalten gibt dem ganzen den Rest.
mastermo is offline  
Old 04/26/2017, 21:40   #153

MIZAN's Avatar

elite*gold: 129527
The Black Market: 603/1/0
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
Die Gesetzgebung (Legislative) wird vom Präsidenten kontrolliert, indem er

als Parteivorsitzender einer Partei die Liste der Parlamentskandidaten dieser Partei aufstellt;
das Parlament auflösen kann;
den Staatshaushalt aufstellt;
mit Dekreten das Gesetzgebungsverfahren begrenzen kann
sein Veto gegen Gesetze einlegen kann.
Die Gerichtsbarkeit (Judikative) wird vom Präsidenten kontrolliert, indem er

den Präsidenten des Rates der Richter und Staatsanwälte beruft;
die Hälfte der Mitglieder des Rates der Richter und Staatsanwälte beruft;
12 von 15 Mitgliedern des Obersten Verfassungsgerichtes beruft.
Der Staat bzw. die Bürokratie (Exekutive) wird vom Präsidenten kontrolliert, indem er

die gesamte obere Staatsverwaltung beruft;
die Berufungskriterien bestimmt;
das Erziehungswesen durch die Berufung der Mitglieder des Obersten Hochschulrates und der Hochschulrektoren bestimmt und
das Militär führt.
Darüber hinaus kann der Präsident künftig auch den Staatsaufbau verändern, indem er

staatliche Behörden und Institutionen gründet;
öffentliche juristische Personen gründet bzw. bevollmächtigt,
regionale Verwaltungsbehörden gründet.
Des Weiteren bekommt der Präsident umfangreiche Befugnisse in folgenden Bereichen:

Er bestimmt die nationale Sicherheitspolitik,
er wird Oberkommandierender der Armee (im Moment vertritt er als solcher nur das Parlament);
er wird über den Einsatz der Armee und
die Ausrufung des Ausnahmezustandes entscheiden.
Wie werden diese weitreichenden Befugnisse kontrolliert?

Alle diese Befugnisse besitzt der Präsident in alleiniger Vollmacht - er kann sie ohne Einschränkungen benutzen;
die Überprüfungsmöglichkeiten durch Gerichte wurden eingeschränkt (es bleibt nur das von ihm ausgesuchte Verfassungsgericht);
künftig entfallen die Vorprüfungen durch den Staatsrat;
als einzige Kontrolle bleibt die Möglichkeit bei Straftaten mit 400 von 600 Abgeordnetenstimmen (2/3) den Obersten Gerichtshof anzurufen;
für den Präsidenten besteht lebenslänglicher Rechtsschutz;
der Präsident kann dreimal gewählt werden.
Der Präsident kann das Parlament auflösen, aber dadurch verliert er seinen Posten. Danach sind Neuwahlen. Das Parlament hat genau das gleiche Recht.
Der Staatshaushalt wird erst beim Parlament eingereicht und benötigt dessen Zustimmung.
Die Dekrete des Präsidenten stehen nicht über dem Gesetz.
Gesetze werden nur noch vom Parlament bestimmt oder geändert.

Soweit ich weiß, kann er nur vorgeschlagene Personen in diese Posten setzen.(Bin mir hier nicht mehr ganz sicher)

Gesetze zu Kriege oder Ausnahmezustände werden vom Parlament beschlossen.

Der Präsident und die Minister werden vom Parlament überprüft und kontrolliert.
Zusätzlich kann er juristisch belangt werden. Momentan kann er nur durch Landesverrat belangt werden.

Der Präsident kann zwei mal gewählt werden.
MIZAN is offline  
Old 04/27/2017, 08:04   #154

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
Quote:
Originally Posted by .TRiPLeX View Post
Der Präsident kann das Parlament auflösen, aber dadurch verliert er seinen Posten. Danach sind Neuwahlen. Das Parlament hat genau das gleiche Recht.
Der Staatshaushalt wird erst beim Parlament eingereicht und benötigt dessen Zustimmung.
Die Dekrete des Präsidenten stehen nicht über dem Gesetz.
Gesetze werden nur noch vom Parlament bestimmt oder geändert.

Soweit ich weiß, kann er nur vorgeschlagene Personen in diese Posten setzen.(Bin mir hier nicht mehr ganz sicher)

Gesetze zu Kriege oder Ausnahmezustände werden vom Parlament beschlossen.

Der Präsident und die Minister werden vom Parlament überprüft und kontrolliert.
Zusätzlich kann er juristisch belangt werden. Momentan kann er nur durch Landesverrat belangt werden.

Der Präsident kann zwei mal gewählt werden.
Du pickst die Rosinen raus und zählst sie auf, das Parlament wird aber komplett vom Präsidenten zusammengestellt also hat er diese auch unter seiner Gewalt.
Neo2k4 is offline  
Old 04/27/2017, 18:53   #155

Neo2k4's Avatar

Quote:
Nein, das Parlament wird vom Volk am selben Tag gewählt.
Der Präsident ernennt 6 der 13 Richter, den Vizepräsidenten und die Minister.
Zum Rest den du erwähnt hast, konnte ich in den neuen 18 Artikeln der Verfassung nichts finden.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Es gibt keine Gegengewichte, wie zB. in Deutschland den Bundesrat, die maßgebliche Mitwirkung des Parlaments ist auch nicht gegeben. So dürfen die Volksvertreter nicht über die Besetzung von Ministerposten mitbestimmen. Der Präsident bringt auch den Haushaltsentwurf ein, und die einzige Möglichkeit des Parlaments, ihn abzulehnen, besteht in einer Selbstauflösung und der Ausrufung von Neuwahlen.
Neo2k4 is offline  
Old 04/29/2017, 19:33   #156

Neo2k4's Avatar

Quote:
Die Minister werden vom Parlament überprüft und kontrolliert. Das Parlament kann die Minister auch entlassen.
Der Staatshaushaltsentwurf wird nicht ohne die Zustimmung des Parlaments umgesetzt.
Im Endeffekt hat aber der Präsident das Parlament im Griff.
Das ist so, wenn ich (als Präsident) ein Haufen Leute unter mir ernenn würde und denen die macht gebe Entscheidungen selbständig treffen zu können, dann aber wiederum, sollte mir eine Entscheidung nicht passen, einfach diejenigen rausschmeisse, weil ich damit nicht einverstanden bin.
Und da es ja demokratisch auch von außen aussehen soll, kläre ich die gewählten Personen vorher auch auf, was passiert, sollte ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein.

Man könnte locker noch 12 Seiten mit pro und Gegenargumenten diesbezüglich sammeln, hauptsächlich würde das ganze aber überwiegend eine Meinungsäußerung sein und keine Fakten, weshalb ich vorschlage das Thema zu beenden.

MEINER Meinung nach ist es ein diktatorisches System, welches da in Kraft tritt, ich habe Mitleid mit den Menwchen, die VOR ORT nun dagegen waren und nun machtlos sind, weil AUCH NOCH ein gravierender Teil aus dem Ausland über Ihr Leben, gegen Ihren Willen abgestimmt hat, ich habe selbst ein migrationshintergrund und kann mich glücklich schätzen hier in Deutschland leben zu dürfen, weil ich genau weis wass macht- und geldgierige Politiker verursachen können, um einem das Leben zur Hölle zu machen.
Und wer behauptet Deutschland ist so schlecht und man lebt hier nicht freiwillig, dem jenigen kann man einfach nur eine gute Heimreise wünschen, die meisten die das sagen machen höhstens mal Urlaub dort und besuchen die Türkei 4-8 Wochen im Jahr und genießen nur die Vorzügen, die sie dort mit dem Geld von hier haben.

Ja mir passt die Politik in Deutschland auch nicht immer, von der Außen- und Geopolitik brauchen wir nicht mal anfangen (auch hier gehen die Meinungen vieler auseinander)
Aber wir können uns in aller Öffentlichkeit darüber aufregen, aussprechen wie scheisse wir manche Politiker finden und diese auch beim Namen nennen, ohne verfolgt zu werden.
In Griechenland wurde Merkel als Nazi beschimpft, hitlerbilder wurden im Vergleich mit ihr öffentlich gezeigt usw Fazit: keine Konsequenzen, das ist auch eine Interpretation von Freiheit, die man sich in (Achtung sarkasmus) "scheiss Deutschland" einfach mal erlauben kann, was in Türkei passieren würde, hat man im Fall Böhmermann ja beobachten können,
ein Klischee und er will böhmermann am liebsten hängen sehen.

Jaja wir medienverblendeten Opfer wir sind ja alle soo blöd /Ironie off

Und bezüglich der boomenden Wirtschaft in der Türkei:
Urlaubspiraten 7 Tage 4 Sterne Hotel, inkl. Flüge sowie All inclusive 87€

Mehr muss man dazu nicht sagen
Neo2k4 is offline  
Old 06/19/2017, 07:36   #157

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Ich habe vor kurzem wieder eine türkische Freundin getroffen, die in der Türkei geboren und aufgewachsen ist. Ihre Eltern sind und waren schon seit ihrer Geburt gut verdienend, sie hat eine sehr gute schulische Bildung erfahren und ist nicht all zu religös aufgewachsen. Entgegen meiner Erfahrung mit Türken (nur in Deutschland) war sie sehr anders, sie entgegen meiner Vermutung in jeder Hinsicht eigen- und selbstständig. Sie glaubt an das woran sie glauben will, sie ist eher nicht gläubig, obwohl ihre Eltern gläubig sind, sie ist Architektin, ohne, dass ihre Eltern da irgendetwas entschieden haben, sie wird höchst wahrscheinlich einen Franzosen heiraten, und keinen Türken. Sie wohnte bisher in Japan, Argentinien, Frankreich und logischerweise auch in der Türkei. Das ist auch die einzige Türkin die ich kennen, die nicht in Deutschland aufgewachsen ist. Anlässlich der aktuellen Ereignisse und der Tatsache, dass wir uns ca. 4 Jahre nicht gesehen hatten, haben wir uns auch über die politische Lage in der Türkei unterhalten, dabei war Bier im Spiel deswegen kann ich mich nicht an alles erinnern was sie mir so gesagt hatte, aber das ist hängen geblieben:

Die schlaueren, gebildeteren Türken sind i.d.R. eher gegen Erdogan, u.a. weil sie sich auch besseren informieren und, so wie sie, auch mehr vom Ausland mitbekommen (nicht nur auf Medien bezogen). Außerdem hatte sie noch angesprochen, dass die Türken, die in Deutschland aufgewachsen sind, absolut überhaupt keinen Plan haben was in der Türkei abgeht, aber wahlberechtigt sein sollen. Dort sei der Zuspruch zu Erdogan nämlich hoch. Wobei letzteres von ihrem Freund kam.

Ich selbst geben nicht so viel auf das Thema bzw. auf Türken und auch nicht auf die Türkei. Aber ihre Meinung ist mir dahingehend schon tragend, weil sie eben im Vergleich zu den Türken die ich kenne, einfach am besten im Leben steht und das mit Abstand. Dazu kommt noch, dass sie generell eine ziemlich nette und coole Person ist. Und auf Grund der politischen Lage, fiel die Wahl ihres Wohnortes zwischen Frankreich und Türkei natürlich leicht.
Looneytune is offline  
Old 06/19/2017, 08:59   #158

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Ich habe vor kurzem wieder eine türkische Freundin getroffen, die in der Türkei geboren und aufgewachsen ist. Ihre Eltern sind und waren schon seit ihrer Geburt gut verdienend, sie hat eine sehr gute schulische Bildung erfahren und ist nicht all zu religös aufgewachsen. Entgegen meiner Erfahrung mit Türken (nur in Deutschland) war sie sehr anders, sie entgegen meiner Vermutung in jeder Hinsicht eigen- und selbstständig. Sie glaubt an das woran sie glauben will, sie ist eher nicht gläubig, obwohl ihre Eltern gläubig sind, sie ist Architektin, ohne, dass ihre Eltern da irgendetwas entschieden haben, sie wird höchst wahrscheinlich einen Franzosen heiraten, und keinen Türken. Sie wohnte bisher in Japan, Argentinien, Frankreich und logischerweise auch in der Türkei. Das ist auch die einzige Türkin die ich kennen, die nicht in Deutschland aufgewachsen ist. Anlässlich der aktuellen Ereignisse und der Tatsache, dass wir uns ca. 4 Jahre nicht gesehen hatten, haben wir uns auch über die politische Lage in der Türkei unterhalten, dabei war Bier im Spiel deswegen kann ich mich nicht an alles erinnern was sie mir so gesagt hatte, aber das ist hängen geblieben:

Die schlaueren, gebildeteren Türken sind i.d.R. eher gegen Erdogan, u.a. weil sie sich auch besseren informieren und, so wie sie, auch mehr vom Ausland mitbekommen (nicht nur auf Medien bezogen). Außerdem hatte sie noch angesprochen, dass die Türken, die in Deutschland aufgewachsen sind, absolut überhaupt keinen Plan haben was in der Türkei abgeht, aber wahlberechtigt sein sollen. Dort sei der Zuspruch zu Erdogan nämlich hoch. Wobei letzteres von ihrem Freund kam.

Ich selbst geben nicht so viel auf das Thema bzw. auf Türken und auch nicht auf die Türkei. Aber ihre Meinung ist mir dahingehend schon tragend, weil sie eben im Vergleich zu den Türken die ich kenne, einfach am besten im Leben steht und das mit Abstand. Dazu kommt noch, dass sie generell eine ziemlich nette und coole Person ist. Und auf Grund der politischen Lage, fiel die Wahl ihres Wohnortes zwischen Frankreich und Türkei natürlich leicht.
Ich meine, wenn sie auf Facebook etwas Negatives über Erdogan verbreitet, dann sollte sie so oder so nicht einreisen, ich kenne eine, bei denen wurde nach Facebook-Konten gefragt. :<
bisko #EGG is offline  
Old 06/19/2017, 22:27   #159
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,958
Quote:
Originally Posted by ewfwefewfw View Post
Ich meine, wenn sie auf Facebook etwas Negatives über Erdogan verbreitet, dann sollte sie so oder so nicht einreisen, ich kenne eine, bei denen wurde nach Facebook-Konten gefragt. :<
War im Bekanntenkreis bei mir ebenfalls so. Der Vaters eines Kollegens wurde am Flughafen festgehalten und mit einem Flieger direkt wieder zurück geschickt.

@
Die Meinung, aber auch die Eigenständigkeit deiner Freundin, kann ich persönlich sehr loben und, was vor allem auch gilt, mit ihr übereinstimmen. Viele wissen eben noch immer nicht, was der Unterschied zwischen einer Demokratie und einem Präsidialsystem unter Erdogan ist.
Bench is offline  
Old 06/21/2017, 23:44   #160

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Quote:
Originally Posted by ewfwefewfw View Post
Glaube kaum das sie in sozialen Netzwerken irgendwie politisch aktiv ist, so schätze ich nicht ein. Sie ist relativ oft in der Türkei.
Looneytune is offline  
Old 06/25/2017, 02:44   #161

elite*gold: 30
Received Thanks: 123
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post

Um diese Diskussion wieder anzuheizen:

Wie nimmt sich denn deine Freundin das Recht zu urteilen, wer intelligent ist und wer nicht?
Desweiteren würde mich interessieren, weshalb sie der Meinung ist, dass eher unintelligentere Leute ihn wählen?

Vielleicht kann es ja sein, dass diese unintelligenten Türken (anders als deine Freundin) in schlechten Verhältnissen aufgewachsen sind und somit ihnen eine gute Bildung erst einmal verwehrt blieb. Haben diese Menschen nicht das Recht dazu, Bildung zu genießen? Es wurde während der Amtszeit Erdogans in die Bildung sehr viel investiert. Türkische Schüler können heutzutage ohne großen finanziellen Besitz JEGLICHE Schulbildung genießen. Und wenn sie wirklich so schlecht dran sind, dass man nicht einmal Schreibmaterial besorgen kann, wird staatliche Hilfe ebenfalls gewährt. Das sind Dinge, von denen man vor 30 Jahren in der Türkei nicht einmal träumen konnte.

edit:
Da diese Frage hier paar mal gestellt wurde, versuche ich Sie mal nach etlichen Diskussionen subjektiv zu beantworten:
Frage: Warum wählen die Türken Erdogan?

Es mag sein, dass Erdogan gewisse Defizite vorweist, die dem "westlichen" Demokratieverständnis zuwider sind. Daraus KÖNNTE man folgern, dass die türkische Bevölkerung etwas anderes will: Wohlstand, Arbeitsplätze, Zugang zur Bildung etc.
Sie sehen ja, dass sich wirtschaftlich in der Türkei was ändert. Sie merken ja, dass jetzt sogar der Mensch ohne jegliche (Aus)Bildung Arbeit bekommt.
Vor ein paar Monaten wurde in diesen Thread eine Statistik gesendet, die gezeigt hat, dass Türken vorwiegend aus ärmeren Städten, für ein "Ja" beim Referendum im April gewählt haben.
Das ist ja nach meinen Punkten nur nachvollziehbarer, oder?

Die bereits Reichen in Istanbul, Ankara, Izmir und in all den anderen türkischen Metropolen benötigen ja keinen Wohlstand mehr. Aber da die Masse der türkischen Bevölkerung eher zur unteren bzw. mittleren Schicht gehört, fließen dementsprechend mehr Stimmen für Erdogan. Ob dies unserer Vorstellung von einem Rechtsstaat entspricht oder nicht, ist total irrelevant.
SiiVAS is offline  
Old 06/27/2017, 02:20   #162
Moderator

Bench's Avatar

Quote:
Originally Posted by SiiVAS View Post
Um diese Diskussion wieder anzuheizen:

Wie nimmt sich denn deine Freundin das Recht zu urteilen, wer intelligent ist und wer nicht?
Desweiteren würde mich interessieren, weshalb sie der Meinung ist, dass eher unintelligentere Leute ihn wählen?

Vielleicht kann es ja sein, dass diese unintelligenten Türken (anders als deine Freundin) in schlechten Verhältnissen aufgewachsen sind und somit ihnen eine gute Bildung erst einmal verwehrt blieb. Haben diese Menschen nicht das Recht dazu, Bildung zu genießen? Es wurde während der Amtszeit Erdogans in die Bildung sehr viel investiert. Türkische Schüler können heutzutage ohne großen finanziellen Besitz JEGLICHE Schulbildung genießen. Und wenn sie wirklich so schlecht dran sind, dass man nicht einmal Schreibmaterial besorgen kann, wird staatliche Hilfe ebenfalls gewährt. Das sind Dinge, von denen man vor 30 Jahren in der Türkei nicht einmal träumen konnte.

edit:
Da diese Frage hier paar mal gestellt wurde, versuche ich Sie mal nach etlichen Diskussionen subjektiv zu beantworten:
Frage: Warum wählen die Türken Erdogan?

Es mag sein, dass Erdogan gewisse Defizite vorweist, die dem "westlichen" Demokratieverständnis zuwider sind. Daraus KÖNNTE man folgern, dass die türkische Bevölkerung etwas anderes will: Wohlstand, Arbeitsplätze, Zugang zur Bildung etc.
Sie sehen ja, dass sich wirtschaftlich in der Türkei was ändert. Sie merken ja, dass jetzt sogar der Mensch ohne jegliche (Aus)Bildung Arbeit bekommt.
Vor ein paar Monaten wurde in diesen Thread eine Statistik gesendet, die gezeigt hat, dass Türken vorwiegend aus ärmeren Städten, für ein "Ja" beim Referendum im April gewählt haben.
Das ist ja nach meinen Punkten nur nachvollziehbarer, oder?

Die bereits Reichen in Istanbul, Ankara, Izmir und in all den anderen türkischen Metropolen benötigen ja keinen Wohlstand mehr. Aber da die Masse der türkischen Bevölkerung eher zur unteren bzw. mittleren Schicht gehört, fließen dementsprechend mehr Stimmen für Erdogan. Ob dies unserer Vorstellung von einem Rechtsstaat entspricht oder nicht, ist total irrelevant.
Hast du dir deine Frage nicht schon zu Beginn selbst beantwortet? Leute aus ärmeren Gegenden, die wenig Bildung genießen konnten, haben ihre Stimme Erdogan gegeben (= die Dummen). Auch wenn es hart klingt, ist dies eine Umschreibung deiner Worte. Zum Faktor Bildung genießen: Auch nicht ganz der Wahrheit entsprechend: Die Bildung in der Türkei wurde in den Jahren nach Einführung von Erdogan verbessert, das ist richtig - in den letzten Jahren jedoch um einiges verschlechtert. Eine uneingeschränkte Bildung, so wie du diese hierzulande kennst, gibt es dort in der Türkei, nicht (mehr). Staatsfeindliche Lehrgänge sind verboten; den Lehrern droht eine Gefängnisstrafe. Die Meinung wird von der Regierung sozusagen vorgegeben.

So gab es in letzter Zeit immer wieder Einzelfälle wie zum Beispiel diese hier:

1.)
2.) (bzgl. kritische Lehrer)

daraus folgt 2.1)

Zum Faktor "Wohlstand" kann ich persönlich nur schreiben, dass dies alleine kein schlagkräftiges Argument sein kann. Letztlich hast auch hier du dir die Antwort gegeben. Ein Dorf kannst du nicht mit einer riesen Stadt, gar einer Metropole, vergleichen. Das ist ja wie Berlin mit einem kleinen 5.000 Einwohner Dorf zu vergleichen: Quatsch. Da ist auch selbstverständlich, dass die größeren Städte wirtschaftlich stärker sind als die kleineren Dorfe, denn hier leben letztlich mehr Menschen, die dort arbeiten, lernen sowie Arbeitsplätze ermöglichen.

Davon abgesehen läuft die türkische Wirtschaft soweit gut (im Land selbst). Dass die Währung (TL oder YTL) nicht allzu stabil ist wie im Vergleich der US-Dollar oder der Euro, sollte klar sein.

Deine beiden Argumente kann man aber mit den Befürwortern hierzulande zusätzlich entkräftigen: In Deutschland, wo viele Menschen gute und unzensierte, Meinungsfreie Bildung erfahren dürfen, sowie eine gute Wirtschaft erfahren dürfen, wählten ebenfalls viele Erdogan. Jedoch kann ich persönlich aus meinem Umkreis sagen, dass es überwiegend etwas schlechter gebildete 'Freunde' waren. Auf die Frage, was ein Präsidialsystem ist, habe ich bis heute keine genaue Antwort bekommen.
Bench is offline  
Old 07/02/2017, 03:04   #163

Received Thanks: 444
Statistiker der Meduni Wien wollen nachgewiesen haben, dass Erdogan nur durch Wahlbetrug das Referendum gewinnen konnte:

Methodik dahinter:
algernong is offline  
Old 07/02/2017, 15:16   #164
Moderator

Bench's Avatar

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Statistiker der Meduni Wien wollen nachgewiesen haben, dass Erdogan nur durch Wahlbetrug das Referendum gewinnen konnte:

Methodik dahinter:
Diesen Verdacht gibt es doch bereits seit den Wahlen und immer wieder tauchten hier und da auch Beweise auf, sei es im Bekanntenkreis oder eben auf den verschiedensten Netzwerken.
Bench is offline  
Old 07/02/2017, 16:04   #165

Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by .Bench View Post
Diesen Verdacht gibt es doch bereits seit den Wahlen und immer wieder tauchten hier und da auch Beweise auf, sei es im Bekanntenkreis oder eben auf den verschiedensten Netzwerken.
Für mich war neu, dass sich der Wahlbetrug (a) auch statistisch belegen lässt und (b) signifikant genug war, dass er tatsächlich das Ergebnis umgestimmt hat.
algernong is offline  
Reply