Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wenig Schlaf ungesund?

Discussion on Wenig Schlaf ungesund? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

A​​'s Avatar

elite*gold: 390
Received Thanks: 3,449
Wenig Schlaf ungesund?

Hallo Jungs und Boys

Man kennt ja den Satz es gesund 8h zu Schlafen

Bei mir ist der Komplette gegenteil wenn ich 3-5h Schlafe bin ich fitter als mit 8

Denn wenn ich 8 Schlafe muss ich noch ein Mittagsschlafen machen, wie ist es bei euch?

Durch dieses "8h Schlafen ist Gesund" hab ich immer bei 4h schlaf ein schlechtes gewissen
A​​ is offline  
Old 01/15/2017, 22:18   #2

Endecs's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,348
Jeder Mensch hat einen anderen Schlafrhythmus und diese "8h" Regel trifft somit nicht bei jedem zu.
Bei mir zum Beispiel, reichen 6Std - schlafe aber meistens 10+ und bei 10+ bin ich recht wenig Produktiv.

greets,
Endecs
Endecs is offline  
Old 01/15/2017, 22:19   #3

-janik's Avatar

The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 638
Unter der woche Schlafe ich meistens nur 3-5 Std dafür dann aber Am We 10+ Std komme damit gut Klar und merke keine Negativen Auswirkungen aber auf dauer ist sowas bestimmt nicht gesund^^
-janik is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2017, 22:34   #4

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,306
Selbstverständlich
Looneytune is offline  
Old 01/16/2017, 09:13   #5

The Black Market: 105/0/0
Received Thanks: 1,638
4h kann auf die dauer nicht gut laufen mein freund... Wenigstens am Wochenende bisle mehr Schlaf, aber ist bei jedem anders.

mfg.
悪地城 is offline  
Old 01/16/2017, 09:40   #6

'Dennozs's Avatar

elite*gold: 1055
The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 14,184
das mit den "mit X stunden schlaf fühl ich mich fitter als mit Yh" hängt nicht nur davon ab wie lang du insgesamt schläfst sondern auch in welcher schlafphase du aufwachst/geweckt wirst

zu wenig schlaf schadet dem körper und der psyche und wie bereits geschrieben wurde; jeder mensch braucht unterschiedlich viel schlaf, manche eben mehr manche weniger
'Dennozs is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2017, 10:51   #7

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Man kann die allgemeine Schlafdauer halt nicht für den Menschen verallgemeinern , aber 4 Stunden sind doch arg wenig. Versuch wenigstens mal 6 Stunden am Tag zu schlafen.

Aber an sich kann dir hier natürlich keiner ne wirklich qualifizierte Antwort geben.
Nyuu<3 is offline  
Old 01/16/2017, 11:17   #8

FROST's Avatar

elite*gold: 123
The Black Market: 225/0/0
Received Thanks: 1,927
die 4 stunden die du durchschläfst sind die intensiven stunden. ab 4/5 stunden legt sich die intensität des schlafes, man wird unruhiger und befindet sich teilweise im halbschlaf weil man oft aufwacht.
solltest ca 6 stunden daraus machen, dann ists in ordnung
FROST is offline  
Old 01/16/2017, 13:11   #9
Trade Restricted

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 310
Zu wenig Schlaf ist nicht gut und zu viel Schlaf ist nicht gut. So wie bei jeder Sache halt.
Optimal sind halt 6-8h. Die genaue Zeit muss jeder für sich selbst finden. Aber 4h sind eindeutig zu wenig. Da kann der Köper ja kaum zur Ruhe kommen.
DeadLine' is offline  
Old 01/16/2017, 13:21   #10

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Zu wenig Schlaf ist auf dauer immer ungesund. Ob es wirklich interessant ist, wie lang die Schlafphasen sind, bezweifle ich tbh etwas - so lange du eine ausreichende Gesamtschlafdauer hast, sollte das schon passen. Siehe polyphasischer Schlaf - hab das mal ne Zeit lang recht erfolgreich gemacht und bisher keine Schäden davon getragen.

Aktuell schlaf ich persönlich fast nie. Wenn mein Biorhythmus zu stark ins schwanken gerät, mach ich halt mal durch und schlaf anschließend 12h durch.

Auch cool:
Che is offline  
Old 01/16/2017, 15:48   #11

kovuus's Avatar

Received Thanks: 1,583
Vorab möchte ich sagen das ich keine qualifizierte Aussage darüber geben kann wie ungesund zu wenig schlaf nun wirklich ist, da ich ein anderes Studienfach als Medizin (in diesem Fall neurologische Medizin) belege.
Ich selbst schlafe recht wenig, da ich oft mehr in meinen Tag einplane, als ich mit 16h abarbeiten könnte. Vor einiger Zeit habe ich (wie Che oben schon beschrieben hat) von verschiedenen Methoden gehört seinen Schlaf auf den gesamten Tag zu verteilen. Manche Menschen (dazu sollen einige berühmte Wissenschaftler wie Edison gehören) sollen ihren Schlafrhythmus so angepasst haben, das sie alle 2-4h 25-40 Minuten schlafen. Dadurch erreicht man eine größere Aktivitätsphase. Wie auch schon oft oben genannt kommt es aber sehr auf einen selbst an.
Hier ein kleines Video. In diesem Video testen Luke und Joyce (Zwei Comedians auf Youtube) ob sie ihren Schlaf auf 2h am Tag reduzieren können.
Dieses Video dient natürlich nicht als Wissenschaftlicher Nachweis wie gesund oder ungesund zu wenig Schlaf ist.
Als kleine Nebeninfo habe ich hier noch einen Artikel der Welt für dich. Laut diesem Artikel warnen Neurologen auch davor das zu wenig Schlaf das Demenzrisiko erhöhen kann.
kovuus is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/16/2017, 19:29   #12

elite*gold: 410
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 565
Habe das aber auch so. Wenn ich so 5-6h schlafe fühle ich mich fitter als wenn ich 8+ penne. Merke ich vorallem Wochenende wenn ich nach 8h aufwache und einfach versuche weiter zu pennen
Aber zu wenig ist halt ungesund. Nur die meisten holen es halt irgendwie sowieso nach
Mixxon is offline  
Old 01/20/2017, 06:23   #13

elite*gold: 10
Received Thanks: 23
Früher als Kind habe ich mittagschlaf immer gehasst. Heute wäre ich froh wenn ich mal Mittagschlaf machen könnte...

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
derberherbert is offline  
Old 01/20/2017, 20:04   #14

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
Der Schlafrhythmus ist speziell auf den Menschen und seine Aufgaben getrimmt. Einige Menschen sind eben Langschläfer, währendem andere Kurzschläfer sind. Kommt auch ganz darauf an, was du beruflich arbeitest. Dein Körper passt sich je nachdem an.

5-6h sind laut meinem Arzt völlig in Ordnung, solange es den Körper nicht zu sehr belastet und du dich gut fühlst. Trotz allem tut es gut, wenn du am Wochenende etwas länger schläfst, als du es normal tust. So bekommt dein Körper einen Ausgleichstag.
Autrux is offline  
Old 01/21/2017, 03:36   #15

elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
Zu jeden der diesem Polyphasischer-Schlaf folgt. WAS MACHT IHR DEN GANZEN TAG? Wenn ich mal unterwegs bin oder einen normalen beruf nachgehe kann ich doch nicht 6x am Tag ein Powernap machen?!
Wo soll ich das machen? Auf einer Parkbank ein kurzes Powernap oder aufm Klo im Geschäft?
FlyffServices is offline  
Thanks
1 User
Reply