|
You last visited: Today at 05:45
Advertisement
Work and Travel
Discussion on Work and Travel within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/28/2016, 20:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 774
|
Work and Travel
Heyho!
Ich plane im August für 12 Monate nach Japan (Tokio) zu Reisen um dort zu Arbeiten und etwas Erfahrung zu sammeln.
Nun wollte ich fragen ob einer von euch schon mal in Japan war und dort gearbeitet hat. (Ich war schon 2x in Japan, Urlaubsmäßig)
Wie schwer ist es dort einen Job zu finden? Ist es von Vorteil wenn ich Hiragana/Katakana beherrsche? Welche anderen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Ich schaue schon seit über 10 Jahren Animes, aber da lernt man nicht wirklich Japanisch, weshalb ich auch vor ca. 2 Wochen mir ein Buch gekauft habe das mit Vokabeln voll ist. Ich lerne täglich ca. 2 Stunden damit ich, sobald ich in Japan bin mich wenigstens verständigen kann. Ich bin dabei die Grundlagen zu lernen.
Es bietet sich auch nebenbei die Möglichkeit in Japan (Tokio) einen Japanischkurs zu belegen der allerdings 3.000€ kostet.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn einer seine Erfahrung mit mir teilen könnte und mir einige Tipps geben könnte.
Liebe Grüße
|
|
|
03/28/2016, 20:18
|
|
Received Thanks: 491
|
WEEBS
|
|
|
03/28/2016, 21:03
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
 kann dir sicher viel erzählen und sein  solltest du dir auch mal anschauen.
|
|
|
03/28/2016, 21:03
|
|
Received Thanks: 1
|
Glaube da kann dir der Japan Boy - ''Looneytune'' am besten weiterhelfen.
|
|
|
03/28/2016, 21:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Fevii
 kann dir sicher viel erzählen und sein  solltest du dir auch mal anschauen.
|
Den Blog habe ich bereits komplett durchgelesen  .
Quote:
Originally Posted by Seraphix
Glaube da kann dir der Japan Boy - ''Looneytune'' am besten weiterhelfen.
|
Ich schreibe ihn mal an, hatte ihn total vergessen.
|
|
|
03/28/2016, 21:41
|
|
Received Thanks: 137
|
Folgendes sollte Vorsichtig betrachtet werden, da ich weder in Japan war noch Erfahrung mit Work and Travel habe.
1. Du meintest ja, dass du schon einmal im Urlaub da gewesen bist. Vermutlich aber in einem der Touristenorte oder? Meiner Erfahrung nach und auch aufgrund des unterschiedlichen Phonemsatzes, ist eine Unterhaltung auf Englisch relativ schwer. Zumindest habe ich Probleme Asiaten zu verstehen wenn diese Englisch sprechen. Wenn du nun dort arbeiten willst kann das ganze bei der Job suche und auch im Job ziemliche Probleme bereiten.
Du meintest ja schon, dass du dabei bist die Sprache zu lernen. Du solltest dich aber vermutlich mindestens im Bereich B2 bewegen wenn du dort länger bleiben willst. Gerade wenn du arbeiten willst solltest du dich ordentlich verständigen können. Auch wenn Vokabeln ein wichtigen Grundstein bilden reicht das zum ordentlichen Kommunizieren nicht aus. Ohne die richtige Satzstruktur und Grammatik wird das nichts.
2. (Vermutung) Die typischen Work and Travel Arbeiten wirst du in Tokio vermutlich nicht finden. Dir fehlt wahrscheinlich die nötige Ausbildung und Erfahrung um in einer Großstadt zu arbeiten. Die einzigen Jobs die in Frage kommen könnten wäre in Richtung Kellnern o.ä. und ob das zum Überleben in einer solchen Großstadt reicht bezweifel ich ein wenig.
3. Informiere dich vorher ob du eine Arbeitserlaubnis/Visum usw. brauchst einfach hingehen und arbeiten ist in den meisten Ländern nicht möglich.
4. Informier dich vorher über deren Kultur/Eigenheiten usw.. Das ganze klingt vielleicht ein wenig merkwürdig kann dir trotzdem helfen und dir einige Probleme vom Hals halten (und in anderen Ländern sogar hinrichtungen  ). Ich mein damit nicht die Kultur die dir in deinen Cartoons vermittelt wird!
5. Kümmer dich vorher schon um eine Wohnung o.ä. bevor du dort hin fährst wenn möglich kannst du vorher auch schon mal nach einem Job suchen.
6. Du solltest dir genügend Geld zurücklegen und ein Konto in Japan eröffnen. Wenn du wirklich arbeiten willst, wirst du sicherlich nicht Bar bezahlt. Sollte es katastrophal nach hinten los gehen solltest du etwas Reserve Geld haben.
7. Erkundige dich mal ob es Work and Travel Organisationen gibt an die du dich wenden kannst! Die können dir unter Umständen bei Unterkünften, Arbeit, einem Visa usw. helfen.
Solltest du nur dorthin weil du Animes magst solltest du deine Entscheidung noch einmal gründlich überdenken, damit erfüllst du nämlich das typische wapanese cliché und wirst mit deinen Japan Erwartungen gehörig auf die Schnautze fliegen.
Ich kenne leider genug Leute die mit der Einstellung "Japan und Anime sind das beste auf der Welt alles andere ist Sche**" rumlaufen und umbedingt nach Japan wollen, weil dort ihre Cartoons produziert werden, aber selber 0 Ahnung haben auf was sie sich da einlassen, da die Realität meistens anders aussieht.
|
|
|
03/28/2016, 22:29
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 511
|
Quote:
Originally Posted by Mysthik
weil dort ihre Cartoons produziert werden
|
omg es sind Animeys!!!911!
|
|
|
03/28/2016, 22:52
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
Originally Posted by Kirito'
Heyho!
Ich plane im August für 12 Monate nach Japan (Tokio) zu Reisen um dort zu Arbeiten und etwas Erfahrung zu sammeln.
Nun wollte ich fragen ob einer von euch schon mal in Japan war und dort gearbeitet hat. (Ich war schon 2x in Japan, Urlaubsmäßig)
Wie schwer ist es dort einen Job zu finden? Ist es von Vorteil wenn ich Hiragana/Katakana beherrsche? Welche anderen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Ich schaue schon seit über 10 Jahren Animes, aber da lernt man nicht wirklich Japanisch, weshalb ich auch vor ca. 2 Wochen mir ein Buch gekauft habe das mit Vokabeln voll ist. Ich lerne täglich ca. 2 Stunden damit ich, sobald ich in Japan bin mich wenigstens verständigen kann. Ich bin dabei die Grundlagen zu lernen.
Es bietet sich auch nebenbei die Möglichkeit in Japan (Tokio) einen Japanischkurs zu belegen der allerdings 3.000€ kostet.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn einer seine Erfahrung mit mir teilen könnte und mir einige Tipps geben könnte.
Liebe Grüße
|
Hi,
coole Sache, ganz gleich ob Japan oder sonst wo. So ein Auslandsjahr ist durch und durch eine enorme, in Deutschland aber noch viel zu unterschätzte Bereicherung als Lebenserfahrung. Von daher, Hut ab.
Mit dem Working Holiday Visa darfst du im Grunde alles machen, das sage ich deswegen, weil viele der Meinung sind, dass du nur bestimmte Berufe ausführen darfst, wie z.B. Kellnern, das ist nicht so. Einen Job zu finden hängt natürlich von deinen beruflichen Fähigkeiten ab, aber auch von deinen sprachlichen Fähigkeiten. Die Kanas zu kennen wird dir nicht viel helfen, ganz oder gar nicht. Die Meisten sind aber trotzdem dann am kellern oder ähnliches, einfach weil man das Working Holiday meist nach dem Abi macht und man im Grunde noch nichts kann und man die Sprache nicht beherrscht.
Paar Tipps:
- Wenn du keinen größeren Freundeskreis in Japan hast, ziehe in eine WG. So findest du relativ schnell Anschluss und hast paar Leute, die dir helfen, z.B. was Handy etc. angeht.
- Meide in Tokyo Shinjuku-Nichome, es sei denn, du bist schwul.
- Erwähne nicht zu oft, dass du seit 10 Jahren Anime guckst, oder es generell offenbar verfolgst, das ist bei Westler schnell ein ziemlicher Abturn. Grund dafür sind übertriebene Animefan-Touris, die in Japan einfach einen behinderten Eindruck hinterlassen haben.
- Glaube und folge niemals einem Schwarzen in Shinjuku oder Roppongi, egal was er dir verspricht. Stell dich darauf ein, dass es im August extrem heiß sein wird, besonders in Tokyo.
- Meide Organisationen. Die sind im 21. Jahrhundert überflüssig, es sei denn, du weißt das Internet nicht zu nutzen.
- Wenn du dich außerhalb der Schule mit Japanern unterhältst, aber kein Japanisch sprichst, dann sprich bitte Englisch. So halb halb kommt weird und verwirrt dein Gegenüber nur. Außerdem hört es sich doof an.
- Lerne die Kanas in 2 Wochen. Wenn du länger brauchst, machst du etwas falsch.
- Kaufe Hin- und Rückflug Ticket, dann sparst du Geld.
- Bevor du irgendein Apartment oder WG-Zimmer mietest, melde dich bitte bei mir. Ich sag dir, wo du wohnen kannst und du es lieber bleiben lässt.
- Besuche einen Sprachkurs, wenn es finanziell passt. Einen Sprachkurs für "nur" 3.000 Euro im Jahr kenne ich persönlich gar nicht. Im Durchschnitt zahlst du eigentlich das Doppelte.
- Alkohol ist in Japan ab 20. Solltest du im August noch keine 20 sein, aber schon über 18, dann hole dir bei fake-id.de einen Ausweis.
- Wenn du Fahrrad fahren solltest, vor allem nach ca. 20 Uhr, stell dich darauf ein, dass du von der Polizei kontrolliert wirst.
- Klaue niemals ein Fahrrad, du wirst früher oder später wegen dem oben genannten Punkt erwischt. Alle Fahrräder sind in Japan registriert. Ich sage das deswegen, weil die Meisten es trotzdem irgendwann machen.
Mfg
|
|
|
03/28/2016, 23:14
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mysthik
Folgendes sollte Vorsichtig betrachtet werden, da ich weder in Japan war noch Erfahrung mit Work and Travel habe.
1. Du meintest ja, dass du schon einmal im Urlaub da gewesen bist. Vermutlich aber in einem der Touristenorte oder? Meiner Erfahrung nach und auch aufgrund des unterschiedlichen Phonemsatzes, ist eine Unterhaltung auf Englisch relativ schwer. Zumindest habe ich Probleme Asiaten zu verstehen wenn diese Englisch sprechen. Wenn du nun dort arbeiten willst kann das ganze bei der Job suche und auch im Job ziemliche Probleme bereiten.
Du meintest ja schon, dass du dabei bist die Sprache zu lernen. Du solltest dich aber vermutlich mindestens im Bereich B2 bewegen wenn du dort länger bleiben willst. Gerade wenn du arbeiten willst solltest du dich ordentlich verständigen können. Auch wenn Vokabeln ein wichtigen Grundstein bilden reicht das zum ordentlichen Kommunizieren nicht aus. Ohne die richtige Satzstruktur und Grammatik wird das nichts.
2. (Vermutung) Die typischen Work and Travel Arbeiten wirst du in Tokio vermutlich nicht finden. Dir fehlt wahrscheinlich die nötige Ausbildung und Erfahrung um in einer Großstadt zu arbeiten. Die einzigen Jobs die in Frage kommen könnten wäre in Richtung Kellnern o.ä. und ob das zum Überleben in einer solchen Großstadt reicht bezweifel ich ein wenig.
3. Informiere dich vorher ob du eine Arbeitserlaubnis/Visum usw. brauchst einfach hingehen und arbeiten ist in den meisten Ländern nicht möglich.
4. Informier dich vorher über deren Kultur/Eigenheiten usw.. Das ganze klingt vielleicht ein wenig merkwürdig kann dir trotzdem helfen und dir einige Probleme vom Hals halten (und in anderen Ländern sogar hinrichtungen  ). Ich mein damit nicht die Kultur die dir in deinen Cartoons vermittelt wird!
5. Kümmer dich vorher schon um eine Wohnung o.ä. bevor du dort hin fährst wenn möglich kannst du vorher auch schon mal nach einem Job suchen.
6. Du solltest dir genügend Geld zurücklegen und ein Konto in Japan eröffnen. Wenn du wirklich arbeiten willst, wirst du sicherlich nicht Bar bezahlt. Sollte es katastrophal nach hinten los gehen solltest du etwas Reserve Geld haben.
7. Erkundige dich mal ob es Work and Travel Organisationen gibt an die du dich wenden kannst! Die können dir unter Umständen bei Unterkünften, Arbeit, einem Visa usw. helfen.
Solltest du nur dorthin weil du Animes magst solltest du deine Entscheidung noch einmal gründlich überdenken, damit erfüllst du nämlich das typische wapanese cliché und wirst mit deinen Japan Erwartungen gehörig auf die Schnautze fliegen.
Ich kenne leider genug Leute die mit der Einstellung "Japan und Anime sind das beste auf der Welt alles andere ist Sche**" rumlaufen und umbedingt nach Japan wollen, weil dort ihre Cartoons produziert werden, aber selber 0 Ahnung haben auf was sie sich da einlassen, da die Realität meistens anders aussieht.
|
1. Es waren nicht nur Touristen Orte, ich habe mich auch mit Japanern auf Japanisch unterhalten, auch wenn mein Japanisch nicht so toll ist, haben sie mich dennoch verstanden.
2. Ob ich die nötige Erfahrung für einen Job habe weis ich leider nicht. Ich habe hier in Deutschland oft Gekellnert etc. Nebenjobs eben. Ich habe keine Abgeschlossen Ausbildung.
3. Working and Holiday Visum.
4. Ich kenne die Japanische Kultur. Ich habe mir das Land nicht wegen den Animes ausgesucht, sondern weil mich das Land, die Kultur und vorallem die Art und Weise wie die Japaner leben begeistert.
5. Thema Wohnung muss ich mich an Looneytune melden, ich denke er hat da viel mehr Erfahrung als jeder andere.
6. Ich habe ca. 4.000€ derzeit zu Verfügung. Ich weis nicht ob das ausreicht, ich denke da wird mich Looneytune aufklären.
7. Organisationen habe ich einige gefunden, ob dieser aber auch gut sind ist die andere Sache.
Danke für deinen Beitrag!
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Hi,
coole Sache, ganz gleich ob Japan oder sonst wo. So ein Auslandsjahr ist durch und durch eine enorme, in Deutschland aber noch viel zu unterschätzte Bereicherung als Lebenserfahrung. Von daher, Hut ab.
Mit dem Working Holiday Visa darfst du im Grunde alles machen, das sage ich deswegen, weil viele der Meinung sind, dass du nur bestimmte Berufe ausführen darfst, wie z.B. Kellnern, das ist nicht so. Einen Job zu finden hängt natürlich von deinen beruflichen Fähigkeiten ab, aber auch von deinen sprachlichen Fähigkeiten. Die Kanas zu kennen wird dir nicht viel helfen, ganz oder gar nicht. Die Meisten sind aber trotzdem dann am kellern oder ähnliches, einfach weil man das Working Holiday meist nach dem Abi macht und man im Grunde noch nichts kann und man die Sprache nicht beherrscht.
Paar Tipps:
- Wenn du keinen größeren Freundeskreis in Japan hast, ziehe in eine WG. So findest du relativ schnell Anschluss und hast paar Leute, die dir helfen, z.B. was Handy etc. angeht.
- Meide in Tokyo Shinjuku-Nichome, es sei denn, du bist schwul.
- Erwähne nicht zu oft, dass du seit 10 Jahren Anime guckst, oder es generell offenbar verfolgst, das ist bei Westler schnell ein ziemlicher Abturn. Grund dafür sind übertriebene Animefan-Touris, die in Japan einfach einen behinderten Eindruck hinterlassen haben.
- Glaube und folge niemals einem Schwarzen in Shinjuku oder Roppongi, egal was er dir verspricht. Stell dich darauf ein, dass es im August extrem heiß sein wird, besonders in Tokyo.
- Meide Organisationen. Die sind im 21. Jahrhundert überflüssig, es sei denn, du weißt das Internet nicht zu nutzen.
- Wenn du dich außerhalb der Schule mit Japanern unterhältst, aber kein Japanisch sprichst, dann sprich bitte Englisch. So halb halb kommt weird und verwirrt dein Gegenüber nur. Außerdem hört es sich doof an.
- Lerne die Kanas in 2 Wochen. Wenn du länger brauchst, machst du etwas falsch.
- Kaufe Hin- und Rückflug Ticket, dann sparst du Geld.
- Bevor du irgendein Apartment oder WG-Zimmer mietest, melde dich bitte bei mir. Ich sag dir, wo du wohnen kannst und du es lieber bleiben lässt.
- Besuche einen Sprachkurs, wenn es finanziell passt. Einen Sprachkurs für "nur" 3.000 Euro im Jahr kenne ich persönlich gar nicht. Im Durchschnitt zahlst du eigentlich das Doppelte.
- Alkohol ist in Japan ab 20. Solltest du im August noch keine 20 sein, aber schon über 18, dann hole dir bei fake-id.de einen Ausweis.
- Wenn du Fahrrad fahren solltest, vor allem nach ca. 20 Uhr, stell dich darauf ein, dass du von der Polizei kontrolliert wirst.
- Klaue niemals ein Fahrrad, du wirst früher oder später wegen dem oben genannten Punkt erwischt. Alle Fahrräder sind in Japan registriert.
Mfg
|
- Ich habe leider keinen Freundeskreis in Japan, in den Hostels in denen ich war habe ich nur Amerikaner, Kanadier etc kennengelernt.
- Danke für den Tipp mit Shinjuku-Nichome, den habe ich damals auch schon bekommen.
- Das ich seit Jahren Animes gucke erwähne ich eigentlich nie, wollte das nur diesmal erwähnen.
- Ich weis auch das es im August extrem heiß dort ist.
- Sollte ich lieber, da mein Englisch nicht perfekt ist lieber mein Englisch perfektionieren oder weiterhin Japanisch lernen?
- Hiragana/Katakana beherrsche ich bereits, hat 1 Woche gedauert. (Angefangen mit deinem Tutorial  )
- Hin- und Rückflug Ticket war in Planung.
- Mit der WG bzw der Wohnung müsstest du mir wirklich helfen, ich habe keinerlei Information und Kontakte.
- Ich würde mir gerne den Sprachkurs in Tokio finanzieren, leider habe ich nur 4.000€ zur Verfügung. Und davon ca. 3.000€ für den Kurs auszugeben wäre nicht so klug denke ich mal.
- Ich bin derseits 19 Jahre alt, und besitzte auch einen Ausweis von Fake-ID den ich bereits in Japan mehrfach verwendet habe. Hatte dich deswegen auch mal angeschrieben, dass es funktioniert.
- Fahrrad fahren ist nicht so meins
- Ich klaue nicht
Was wäre den der erste Schritt den ich einleiten müsste? Wie muss ich da vorgehen? Kannst du mir das etwas ausführlicher erklären?
|
|
|
03/28/2016, 23:28
|
|
|
Keiner klaut, aber wenn du erstmal total besoffen bist, kein Geld für ein Taxi ausgeben willst und du nochmals total besoffen bist und einfach nur noch in dein Bett willst, dann rufen dich die Fahrräder. Wenn man als Ausländer in Tokyo kein Fahrrad geklaut hat, dann ist man nicht in Tokyo angekommen.  Kleiner Spaß am Rande.
Ich habe es jetzt zwei mal wie folgt gemacht:
(1.) Sprachschule suchen
2. Flug buchen
3. WG/Apartment buchen (1-2 Monate vor Ankunft)
4. nach Japan fliegen
5. Geld am Flughafen umtauschen, nicht in Deutschland
6. Zum Vermieter Büro fahren, Schlüssel holen
7. ins Bett fallen lassen
Alles Weitere wie jp. Simkarte etc. macht man ja alles erst wenn man in Japan ist. Mit 4k schaffst du, wenn du gut bist, drei Moante. Wenn du oft weg gehst, dann definitiv nicht.
Meiner Meinung nach bietet Sakura House die besten Angebote für WG bzw. Guesthouses. Es gibt aber noch einige Alternativen, die sind aber nicht ganz so professionell wie Sakura House.
|
|
|
03/29/2016, 23:30
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 1,864
|
Quote:
|
etwas OT:
Bezieht sich das speziell auf Japan oder generell auf Auslandsreisen? Ich wollte demnächst (zu zweit) nach Thailand. Geplant wäre eine Rundreise, damit man mehrere Dinge sieht. Kann man das mal machen oder sollte man auch in dem Fall alles lieber alles selbst planen, auch wenn man noch nie dort war? Es geht um 2-3 Wochen.
|
|
|
03/30/2016, 00:37
|
|
|
In Thailand erst recht nicht. An und für sich aber generell, besonders wenn man nur paar Wochen unterwegs.
|
|
|
03/30/2016, 03:39
|
|
|
Quote:
In Thailand erst recht nicht. An und für sich aber generell, besonders wenn man nur paar Wochen unterwegs.
|
Ich habe mir einige Webseiten von Organisationen angesehen. Beispielsweise bietet eine Organisation folgendes für 1000€ an: - Umfangreiche Beratung vor der Abreise
- Unterstützung bei der Visa-Beantragung
- Transfer vom Flughafen zur Unterkunft
- 1 Monat Unterkunft in Tokio
- Persönliche Hilfe bei Behördengängen vor Ort
- Ansprechpartner vor Ort während des gesamten Aufenthaltes
- Zubringerflug von verschiedenen deutschen Flughäfen
- Einführungsworkshop
- Beratung und Unterstützung bei der Jobsuche
- Tipps für die Wohnungssuche und Reiseplanung
Sollte ich dennoch das ganze selber regeln oder doch lieber die Organisation nutzen?
|
|
|
03/30/2016, 14:33
|
|
|
Wenn du das nicht selbst hinbekommst, dann ja.
|
|
|
03/30/2016, 14:35
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
Quote:
Originally Posted by Kirito'
Ich habe mir einige Webseiten von Organisationen angesehen. Beispielsweise bietet eine Organisation folgendes für 1000€ an:[LIST]
[]
Sollte ich dennoch das ganze selber regeln oder doch lieber die Organisation nutzen? 
|
Kannst auch paar Scheine an Loony abdrücken, der kann dir sicher ein besseres Paket anbeiten, no troll no joke hdl Kevin
|
|
|
 |
|