Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was würdet ihr machen?

Discussion on Was würdet ihr machen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old 02/21/2015, 20:25   #31

Xcrooz's Avatar

elite*gold: 1870
Received Thanks: 321
laberköpfe Fachabi und Abitur waren bei mir fast gleich schwer, beides kinderkram
Xcrooz is offline  
Old 02/21/2015, 20:26   #32

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Kannst dich ja mal umschauen, ob es Berufe mit einem Hauptschulabschluss gibt, welche deinen Wünschen entspricht. Die Seite " Ausbildung.de " ist dafür gut geeignet.
Wie wäre es denn mit dem Beruf als Maurer?

--> Such am besten nach Ausbildungsberufe, welche mit einem Hauptschulabschluss zu machen sind, da dein Realabschluss mit 3,4 wirklich nicht gut ist.
da ich wie bereits gesagt mich auf alles bewerbe, sind da natürlich auch "Hauptschulberufe" (blöde Bezeichnung O.o) bei.
Apfelrauch is offline  
Old 02/21/2015, 20:34   #33

zumDativ's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,095
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
laberköpfe Fachabi und Abitur waren bei mir fast gleich schwer, beides kinderkram
Jo Laberköpfe. Fachabi und normales Abi machen ist natürlich sehr Sinnvoll.
Quote:
Originally Posted by Wursthändler View Post
da ich wie bereits gesagt mich auf alles bewerbe, sind da natürlich auch "Hauptschulberufe" (blöde Bezeichnung O.o) bei.
Das ist leider wirklich ne blöde Beschreibung, meinen Beruf kann oder konnte(?) man schon mit einem Hauptschulabschluss anfangen, trotzdem verdiene ich mehr als die meisten Kaufmänner oder Konstrukteure.
zumDativ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 20:39   #34

Quote:
Originally Posted by zumDativ View Post
Jo Laberköpfe. Fachabi und normales Abi machen ist natürlich sehr Sinnvoll.
Das ist leider wirklich ne blöde Beschreibung, meinen Beruf kann oder konnte(?) man schon mit einem Hauptschulabschluss anfangen, trotzdem verdiene ich mehr als die meisten Kaufmänner oder Konstrukteure.
ja es gibt ja auch sowieso eigentlich nicht "den" "Hauptschulberuf". Es wollen hier im Umkreis auch viele schon Abiturienten für Verkäuferausbildungen haben, allerdings auch genau andersrum gibt es welche, die als Mindestvorraussetzung den Hauptschulabschluss haben, für Ausbildungen zum Kaufmann für Büromanagement usw.
Apfelrauch is offline  
Old 02/21/2015, 20:43   #35

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Fachabi ist nur leichter wenn man Fachrichtung "sozial" oder so ein Krampf nimmt. Ansonsten nehmen die sich nicht viel.
Wen interessiert überhaupt das Abitur? Ist sowieso nur da, um ins Studium / Ausbildung zu kommen.

Hätte ich nochmal die Chance würde ich nach 9 Jahren vom Gym runter gehen und ne Ausbildung anfangen. Nach 2 1/2 bis 3 Jahren abschließen, danach Fernabitur und mir im (Fern)Studium viel anrechnen lassen. Nebenbei noch ein paar Zertifikate.

Im Grunde mache ich nichts anderes, nur dauert es so einfach viel zu lange.
Black Tiger ツ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 20:54   #36

Also ich hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen und es ist wohl kaum zu schaffen, weil der Stoff für die Prüfungen nicht ausreicht und man vorne und hinten mit dem Lernen garnicht hinterherkommt. @Shiinya anscheinend hat man da doch Dinge wie Geschichte, 2. Fremdsprachen usw. :/
Apfelrauch is offline  
Old 02/21/2015, 20:59   #37

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Quote:
Also ich hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen und es ist wohl kaum zu schaffen, weil der Stoff für die Prüfungen nicht ausreicht und man vorne und hinten mit dem Lernen garnicht hinterherkommt. @Shiinya anscheinend hat man da doch Dinge wie Geschichte, 2. Fremdsprachen usw. :/
Wer was haben will, muss auch etwas dafür tun.

In welche Fachrichtung würdest du gerne gehen?
Z.B. kannst du gerne eine Zertifizierung dafür machen und während du dafür lernst dies auch in deine Bewerbung schreiben. Dadurch sieht man schon eher, dass du arbeitswillig bist.
Black Tiger ツ is offline  
Old 02/21/2015, 21:05   #38

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Solchen Erfahrungsberichten glauben zu schenken ist dumm. Die meisten(größten) Fernschulen spezialisieren sich auf die Prüfung in einem Bundesland(z.B. sgd/Ils(soweit ich mich erinner) auf die in Hamburg), wenn man dann hingeht und sie in 'nem anderen Bundesland macht ist es nur normal das einem ggf. Sachen fehlen. Aber sowas wird einem bei der Anmeldung auch mehrfach mitgeteilt.
Genauso hängt es immer von der Person an ob das ganze zu schaffen ist oder nicht. Es gibt Menschen die melden sich da an und erwarten das sie nach 3Jahren, neben ihrem Beruf, 'nen fertiges Abitur in der Tasche haben ohne was zu tun. Wenn man jede Woche nur 1h Zeit investiert, ist es klar das das nichts wird. Investiert man aber 1-2h jeden Tag, ist das schon einfacher.

Geschichte, 2. Fremdsprache sind doch Prüfungsfächer oder nicht?
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 22:17   #39

MöÖpx3's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 242
Schwierige Situation, aber mit 20 stehen dir eigentlich noch alle Möglichkeiten offen.
Mal ein paar Möglichkeiten:

1. Abi an einem BSZ nachholen und mit 23/24 anfangen zu studieren.

2. Auf Teilzeit (bis ca. 20h/Woche) arbeiten gehen und das Abi in einer Abendschule
machen und dann studieren.

3. Fernabitur? - Kenne ich mich aber nicht aus.

4. Glück haben und eine Ausbildung bekommen.

5. Ohne Ausbildung Vollzeit arbeiten gehen (da kommt auch bei McDonald's etc. über
1000 netto bei rum)

6. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, wenn du ein wenig Ahnung von Wirtschaft
(BWL/VWL/Kostenrechnung) hast oder dir das Wissen aneignest.

Ich hab selbst keinen sehr schicken Lebenslauf.
1. Ausbildung abgebrochen
1. Studium abgebrochen
2. Studium läuft mehr schlecht als recht (kann mich schlecht zum lernen motivieren)
Mein Plan ist das Studium irgendwie zu schaffen, wenn auch nicht sehr gut, aber mich
parallel dazu an einer Selbstständigkeit zu versuchen. Was hat man denn schon zu
verlieren?
MöÖpx3 is offline  
Old 02/21/2015, 22:18   #40

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Quote:
Originally Posted by MöÖpx3 View Post
Mein Plan ist das Studium irgendwie zu schaffen, wenn auch nicht sehr gut, aber mich
parallel dazu an einer Selbstständigkeit zu versuchen. Was hat man denn schon zu
verlieren?
imo Zeit
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2015, 22:20   #41

MöÖpx3's Avatar

Received Thanks: 242
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
imo Zeit
Ansichtssache, ob es Zeitverschwendung oder Lebenserfahrung ist.
Solange man es neben einer anderen Sache macht, spricht doch nichts
dagegen, außer, dass man evtl. damit überfordert ist.
MöÖpx3 is offline  
Old 02/21/2015, 22:26   #42

Quote:
Schwierige Situation, aber mit 20 stehen dir eigentlich noch alle Möglichkeiten offen.
Mal ein paar Möglichkeiten:

1. Abi an einem BSZ nachholen und mit 23/24 anfangen zu studieren.

2. Auf Teilzeit (bis ca. 20h/Woche) arbeiten gehen und das Abi in einer Abendschule
machen und dann studieren.

3. Fernabitur? - Kenne ich mich aber nicht aus.

4. Glück haben und eine Ausbildung bekommen.

5. Ohne Ausbildung Vollzeit arbeiten gehen (da kommt auch bei McDonald's etc. über
1000 netto bei rum)

6. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, wenn du ein wenig Ahnung von Wirtschaft
(BWL/VWL/Kostenrechnung) hast oder dir das Wissen aneignest.

Ich hab selbst keinen sehr schicken Lebenslauf.
1. Ausbildung abgebrochen
1. Studium abgebrochen
2. Studium läuft mehr schlecht als recht (kann mich schlecht zum lernen motivieren)
verlieren?
Ich hab nie und werde auch niemals in meinem Leben das Risiko eingehen, Schulden zu machen. Da ich absolut kein Eigenkapital habe, kommt eine Selbstständigkeit zu 99% nicht in Frage ^^
Apfelrauch is offline  
Old 02/21/2015, 23:02   #43

zumDativ's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,095
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Geschichte nicht unbedingt und mit der 2.Fremdsprache bin ich mir auch sehr unsicher.
Ich mein Englisch muss gekonnt sein und das is die 1. Fremdsprache.
Meine Cousine musste nur Englisch können, sonst nichts.
Quote:
[..]
verlieren?
Genau. Deine Zeit. Viele unterschätzen sie, sowie der Threadersteller.
Ich wünsche dir selbst viel Glück und Erfolg bei deinem Studium, selbst wenns keine so gute Note wird. Aber ein erfolgreiches Studium is schon ziemlich was, worauf man auf sich stolz sein kann.
zumDativ is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/21/2015, 23:15   #44

JUKTES™'s Avatar

Received Thanks: 301
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post

Prüfungsfächer sucht man sich aus

Quote:
Originally Posted by zumDativ View Post
Geschichte nicht unbedingt und mit der 2.Fremdsprache bin ich mir auch sehr unsicher.
Ich mein Englisch muss gekonnt sein und das is die 1. Fremdsprache.
Meine Cousine musste nur Englisch können, sonst nichts.
Eine 2. Fremdsprache muss beim Abi gelernt werden es aber nur ein Prüfungsfach wenn man es wählt :P
JUKTES™ is offline  
Old 02/21/2015, 23:25   #45

Quote:
Originally Posted by JUKTES™ View Post
Prüfungsfächer sucht man sich aus

Eine 2. Fremdsprache muss beim Abi gelernt werden es aber nur ein Prüfungsfach wenn man es wählt :P
Heißt jetzt was? Wieso muss ich es denn am Anfang wählen, wenn es eh nicht geprüft wird? Dann ist doch locker die Hälfte des ganzen Materials total unnötig O.o Irgendwo stimmt doch da was nicht
Apfelrauch is offline  
Closed Thread