|
You last visited: Today at 17:24
Advertisement
Was würdet ihr machen?
Discussion on Was würdet ihr machen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/21/2015, 18:39
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 835
|
Abschluss nochmal machen, Schwarz arbeiten oder zur Bundeswehr.
|
|
|
02/21/2015, 18:41
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
|
Keiner hier, der Erfahrungen mit nem Fernstudium hat?
|
|
|
02/21/2015, 18:41
|
|
elite*gold: 37
Received Thanks: 480
|
Quote:
Originally Posted by mastermo
Sehr wohl eine schlechte Idee. Ohne abgeschlossene Ausbildung werden die dir nur sagen, dass du eine Ausbildung machen sollst und dich dann erneut bei den melden sollst. Da machen dir die Psychologen nen Strich durch die Rechnung. Zudem gibts nicht von heute auf morgen einen Termin zur Prüfung der Tauglichkeit. Stell dich für den Fall der Fälle auf lange Wartezeiten ein (~ 1/2 Jahr).
An sich wäre eine Abendrealschule nicht schlecht aber aufgrund folgendem
auch nicht so die erste Wahl.
Vielleicht solltest du mehrgleisig fahren und eine Ausbildung in einer alternativen Sparte in Betracht ziehen.
|
So viel Quatsch hab ich ja noch nie über die Bundeswehr gelesen, zuviele Dokus auf ntv angeschaut oder was ? 
(ich hoffe du weißt, dass man mit der Grundausbildung anfängt und nicht als Minentaucher )
|
|
|
02/21/2015, 18:55
|
|
elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
|
Quote:
Originally Posted by Wursthändler
Das steht in meinem Lebenslauf nicht drin. Ich hab in mehreren Bewerbungstrainings immer aufs neue eingetrichtert bekommen, dass man Dinge, die einen komplett runterziehen einfach nicht in den Lebenslauf reinschreiben soll
|
Hast du das dann mit anderen Tätigkeiten umschrieben? Ansonsten müsstest du ja eine ziemlich große Lücke im Lebenslauf haben, was auch ein Grund für die Ablehnung sein könnte.
Quote:
Das mit dem Abi soll per Fernstudium in einem Jahr möglich sein und anscheinend nicht so schwer sein, wie wenn man es aufm Gymmi macht.
|
Also die Prüfungen müssten hinterher die gleichen sein und in einem Jahr wird das mit Sicherheit nichts
Kannst ja mal so ein Fernstudium testen, bei den meisten Anbietern müsste man dies eigentlich kostenlos und unverbindlich für einen Monat testen können.
|
|
|
02/21/2015, 19:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 123klo
Hast du das dann mit anderen Tätigkeiten umschrieben? Ansonsten müsstest du ja eine ziemlich große Lücke im Lebenslauf haben, was auch ein Grund für die Ablehnung sein könnte.
Also die Prüfungen müssten hinterher die gleichen sein und in einem Jahr wird das mit Sicherheit nichts
Kannst ja mal so ein Fernstudium testen, bei den meisten Anbietern müsste man dies eigentlich kostenlos und unverbindlich für einen Monat testen können.
|
Hab ich nicht umschrieben, es liegt auch zwischen den Sachen nicht viel Zeitunterschied. Ich wurde in Vorstellungsgesprächen auch noch nie darauf angesprochen. Die meisten geben einem ja durch den Einstellungstest noch eine Chance, sich zu beweisen. Ich bewerbe mich nämlich auch oft trotzdem auf Stellen, die viel höhere Qualifikationen im Stellenangebot vorraussetzen, als ich besitze. Zb. habe ich mich bei einer Kreiverwaltung als Verwaltungsfachangestellter beworben, wurde zum Test eingeladen. Ich habe dann im Gespräch darauf mitgeteilt bekommen, dass ich sogar der beste und außerdem einzige war, der in 4 von 5 Kategorien volle Punktzahl hatte. Trotzdem wurde ich nur auf die Warteliste gesetzt, für den Fall dass jmd abspringt.
|
|
|
02/21/2015, 19:17
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by 123klo
|
Schule = 3 Jahre 90% Bullshit(z.B. unnötige Fächer á la Religion/Ethik, Kunst, Sport) lernen, 10% für Prüfungen
Fernstudium = 100% für Prüfungen lernen.
Beim Fernstudium machst du wirklich nur das was auch für die Prüfungen(und das Abitur) benötigt wird und keinen unnötigen Bullshit.
Das ganze kann man locker in 9-12 Monaten durchziehen wenn man jeden Tag ein paar Stunden Zeit investiert.
|
|
|
02/21/2015, 19:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
Schule = 3 Jahre 90% Bullshit(z.B. unnötige Fächer á la Religion/Ethik, Kunst, Sport) lernen, 10% für Prüfungen
Beim Fernstudium machst du wirklich nur das was auch für die Prüfungen(und das Abitur) benötigt wird und keinen unnötigen Bullshit.
Das ganze kann man locker in 9-12 Monaten durchziehen wenn man jeden Tag ein paar Stunden Zeit investiert.
|
Meinste ich sollte das machen? Wenn ja wo und wie teuer? ^^
|
|
|
02/21/2015, 19:27
|
|
|
Quote:
Meinste ich sollte das machen? Wenn ja wo und wie teuer? ^^
|
Wo? Eine der großen Fernschulen, z.B. sgd/ils.
Wie teuer? 140-150€/Monat, 4,5-5k € insg.
Sollst es machen? Deine Entscheidung.
|
|
|
02/21/2015, 19:29
|
|
elite*gold: 360
Received Thanks: 564
|
Vllt nochmal 1 Jahr Schule machen? ^^
Versuchen diesmal FORQ zu kriegen dann an einer Schule anmelden für Abi und kannst ja versuchen. Ist halt nicht leicht und musst viel lernen.
|
|
|
02/21/2015, 19:30
|
|
|
Quote:
Wo? Eine der großen Fernschulen, z.B. sgd/ils.
Wie teuer? 140-150€/Monat, 4,5-5k € insg.
Sollst es machen? Deine Entscheidung.
|
Ich stell mir das ohne Lehrer schwierig vor. Ich könnte ja mit einem Nachhilfelehrer zusammenarbeiten, wenn ich einen kompetenten finde
|
|
|
02/21/2015, 19:32
|
|
|
Quote:
Ich stell mir das ohne Lehrer schwierig vor. Ich könnte ja mit einem Nachhilfelehrer zusammenarbeiten, wenn ich einen kompetenten finde 
|
Du hast doch 'nen Lehrer? Informier dich mal über Fernschulen/Fernstudium. Du kriegst 'nen Lehrer zu gewiesen der deine Aufgaben korrigiert(schickst sie denen per Post/E-Mail/über deren System) und dich auf deine Fehler hinweist oder für Fragen zur Verfügung steht.
Du bist während des ganzen Fernstudiums also nicht auf dich selbst gestellt, sondern kriegst ausreichend Hilfe.
|
|
|
02/21/2015, 19:35
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,095
|
Quote:
Kurzfassung:
<- 20, Realschulabschluss ohne Quali (ø 3,4), Fachabi versucht & verkackt, freiwilliges soziales Jahr abgebrochen, paar Praktika absolviert, bekomme seit nun 3 Jahren keine Ausbildung egal in welchem Bereich (bewerbe mich auf alles).
|
Wo lebst du denn? Ich mein man hat es hier im kleinen Saarland schon schwer, aber ich glaub dir nicht, dass dich niemand mit deiner mittleren Reife nimmt, sofern du dich echt überall beworben hast.
Quote:
Was nun? Hatte an Abi per Fernstudium gedacht wobei ich viel lieber an einer Erwachsenenschule oder sowas in der Art wäre. Habe schon einen Weiterbildungslehrgang Fachrichtung Büromanagement gemacht.
|
Was ist denn eine Erwachsenenschule? Sowas hör ich zum ersten mal und wie hast du es geschafft eine Fortbildung ohne abgeschlossene Ausbildung zu machen?
Quote:
Freunde von mir, die in der gleichen Situation wie ich stecken gehen heute für den Mindestlohn
im 3-Schichtsystem + Samstags körperlich schuften, ich will nicht so enden 
|
Du kannst physisch arbeiten oder nur den ganzen Tag dein Arsch breitsitzen (psychische Arbeit). Wenn deine Freunde den Mindestlohn bei solch einer Arbeit bekommen haben die wohl etwas falsch gemacht, also entweder das erste Angebot angenommen oder gar keinen Abschluss. Solche brauchste dir nicht als Vorbild holen oder gar deren Bewerbungstipps annehmen.
Quote:
Welche Alternative zur Ausbildung bleibt mir, die mir für die Zukunft erhebliche Vorteile bringt außer vielleicht das Abi?
Erfahrungen wären lieb 
|
Jo ohne Ausbildung is halt kacke, du bist erst 20 also bewirb dich weiter oder mach ne Berufsbildungsmasßnahme, da wirste auch evtl. einige Beziehungen knüpfen können, die dir eine Ausbildung locker verschaffen können.
Es gibt keine Alternative zur Ausbildung dir die "erhebliche Vorteile" bringt und als Abiturient wirds dann auch nicht besser, es sei denn du gehst danach studieren und erlangst so deinen Betriebswirt oder Ingenieur.
Quote:
Sehr wohl eine schlechte Idee. Ohne abgeschlossene Ausbildung werden die dir nur sagen, dass du eine Ausbildung machen sollst und dich dann erneut bei den melden sollst. Da machen dir die Psychologen nen Strich durch die Rechnung. Zudem gibts nicht von heute auf morgen einen Termin zur Prüfung der Tauglichkeit. Stell dich für den Fall der Fälle auf lange Wartezeiten ein (~ 1/2 Jahr).
|
So ein Quatsch, der Bund freut sich über jeden der kommt und die locken sogar die Leute mit Ausbildungen. Im Leben würden dir die nicht raten, erst nochmal mit einer Abgeschlossenen dich zu melden. Aber ja, es gibt nur zu bestimmten Zeiten im Jahr die Musterung. Trotzdem ist die Bundeswehr eine gute Wahl, wenn man echt keine Aussichten mehr hat, was aber ein 20 jähriger wohl kaum haben dürfte. Da isses halt echt noch um einiges anstrengender als eine 3-Schicht Serienproduktion, aber man kann später trotzdem die Offizierslaufbahn einschlagen und großen Erfolg haben. Zudem wirste dann auch nicht schlecht bezahlt.
Quote:
An sich wäre eine Abendrealschule nicht schlecht aber aufgrund folgendem
auch nicht so die erste Wahl.
|
Du kannst wohl nicht lesen? Der Herr Threadersteller hat eine mittlere Reife, wieso sollte er eine Abendrealschule machen? 
Quote:
Vielleicht solltest du mehrgleisig fahren und eine Ausbildung in einer alternativen Sparte in Betracht ziehen.
|
....und nochmal, lies doch bitte erstmal, bevor du so ein Schwachsinn von dir gibst.
↓↓↓↓↓
Quote:
[..]bekomme seit nun 3 Jahren keine Ausbildung egal in welchem Bereich (bewerbe mich auf alles)[..]
|
Quote:
|
Das sind keine unnötigen Fächer, diese helfen dir dabei kein 2tes Lehrbuch zu sein. Keine Ahnung wie alt du bist aber das wirste auch noch merken. Aber mit dem Fernstudiem haste recht. Da lernt man echt nur auf die Prüfung und ist später sehr gut vorbereitet, sodass man eigentlich seinen gewünschten Abschluss sicher in der Tasche hat.
|
|
|
02/21/2015, 19:44
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Dir fehlt Auslandserfahrung. Wenn du etwas Geld zur Seite gelegt hast, dann nutz es und mach Working Holiday oder Work & Travel und besuch ein Land deiner Wahl. So eine Erfahrung hilft ungemein und bereichert dein Leben. Eventuell hast du, so war es zu mindest bei mir, ein konkretes Ziel für die nächsten Jahre.
Das war Shinya sagt ist richtig. Allerdings musst du dich beim Fernstudium selbst motivieren wirklich jeden Tag an die Hefte zu hocken und alles selbst in dich rein zu ballern.
|
|
|
02/21/2015, 20:11
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,095
|
Quote:
Zu dumm, dass es EXAKT genau so bei mir war! Was denkst du sollen die sonst dazu sagen, wenn jemand keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium in dem Alter hat?! Erst denken, dann posten!
Schwachsinn! Wenn du nen Abitur hast oder Mittlere Reife + abgeschlossene Ausbildung oder mindestens mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Wieso das ganze?! Wieso soll der Bund sich Leute mit 4 Jahre ans Bein knebeln, wenn er die Leute auch länger binden kann? Man sollte mal an die anfallenden Kosten einer Ausbildung eines Soldaten denken.
Ganz nebenbei:
Klar wenn du nen Abitur hast, was er NICHT hat!
Und du offensichtlich nicht denken! An der Abendrealschule kann man auch das Abi oder Fachabi nachholen du Knaller
Wenn man von dem Thema keine Ahnung hat einfach mal den Riegel halten!
|
Ajo genau. Du gehst du Bund ohne Abschluss oder sonst was und kannst dich dort weiterbilden. Mit der mittleren Reife machste deinen Feldwebel oder bist normaler gefreiter und hast es dadurch leichter mit der Ausbildung beim Bund.
Wenn du dann Feldwebel bist und dort deine Ausbildung abgeschlossen hast kannste auch deine Aufnahmeprüfung zum Offizier machen. Was zum? Der Bund knebelt sich keine Leute ans Bein, sag mal was ist mit dir denn los? Das hört sich an als wär das ne Firma mit AN Überschuss, die wollen jeden haben und ich meine jeden der tauglich ist, die freuen sich jedesmal ein Ei drüber, wenn sich jemand freiwillig meldet. Außerdem bieten die einem jedesmal noch mehr an damit man dort noch länger bleibt und sich gleichzeit halt auch noch länger verpflichtet. So haben die bzw. wir (deutschland mehr Bereitschaftssoldaten).
Quote:
Wieso soll der Bund sich Leute mit 4 Jahre ans Bein knebeln, wenn er die Leute auch länger binden kann?
|
Die Aussage widerspricht sich einfach mal komplett.
Quote:
Man sollte mal an die anfallenden Kosten einer Ausbildung eines Soldaten denken.
|
?? Keine Ahnung wie das im Ausland ist, aber in Deutschland kostet dies den Steuerzahler und wirkt sich nicht direkt auf den Azubi aus.
Außerdem heißt es immernoch Abend realschule, wenn man seine mittlere Reife nachholen will, alles andere wird ganz einfach nur Abendschule genannt.
|
|
|
02/21/2015, 20:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 794
|
Kannst dich ja mal umschauen, ob es Berufe mit einem Hauptschulabschluss gibt, welche deinen Wünschen entspricht. Die Seite " Ausbildung.de " ist dafür gut geeignet.
Wie wäre es denn mit dem Beruf als Maurer?
--> Such am besten nach Ausbildungsberufe, welche mit einem Hauptschulabschluss zu machen sind, da dein Realabschluss mit 3,4 wirklich nicht gut ist.
|
|
|
 |
|